HD-TV bzw HD-Box möglich wenn 3-play nicht geht?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
dyna
Kabelneuling

HD-TV bzw HD-Box möglich wenn 3-play nicht geht?

Beitrag von dyna » 18.05.2010, 14:44

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten wollten wir von normalem DSL und Telefon auf 3-Play umsteigen. Digital-TV Basic war bereits vorhanden und ist immernoch vorhanden. Der Techniker konnte uns jedoch 3-Play nicht installieren, da die Leitungen nicht dafür geignet sind. Wenn ich jetzt hier lese, dass für die HD-Box auch idese Multimedia-Dose installiert werden muss, dann befürchte ich fast, dass der Techniker wieder kommt und unsere Leitung wieder nicht dafür geeignet ist. Weiss da jemand näheres?

Gruß

Henni
erfahrener Kabelkunde

Re: HD-TV bzw HD-Box möglich wenn 3-play nicht geht?

Beitrag von Henni » 18.05.2010, 14:51

naja, das "normale" HD-TV, wie es zu Beginn aufgeschaltet werden soll, wird sicherlich gehen...
VoD Dienste dann aber höchstwahrscheinlich nicht. Bleibt die Frage, ob UM es den Technikern erlaubt eine Box ohne Rückkanaltauglichkeit zu installieren...

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 18.05.2010, 15:05

du solltest abwarten was UM noch so plant in Sachen HDTV! Vielleicht wird es bald was geben wodurch durch sowieso keine MMD brauchst!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.05.2010, 18:07

Grundsätzlich ist zu sagen dass die Installation wie bei 1/2/3Play durchgeführt wird - die Folgen dürften klar sein.
technician with over 15 years experience

mrkrisnow
Kabelexperte

Beitrag von mrkrisnow » 19.05.2010, 14:58

Desperados-1984 hat geschrieben:du solltest abwarten was UM noch so plant in Sachen HDTV! Vielleicht wird es bald was geben wodurch durch sowieso keine MMD brauchst!
Das glaub ich nicht. Die Modernisierten Gebiete haben auch andere Frequenzen und spätere HD Pakete werden diese neuen Frequenzen brauchen, allein nur wegen der Kapazität.
Home Entertainment:
Fernseher: Panasonic TH42PV7
HD Kabelreceiver: Humax PR 2000c
Festplattenreceiver: Humax iPDR 9800c

Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic + I-Karte für 5 Euro Miete
Sky = Sky Welt + Sport + Film + Bundesliga + HD

Unitymedia Internet und Telefonpaket
2play 20.000 k/bit Leitung

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 19.05.2010, 16:08

mrkrisnow hat geschrieben:
Desperados-1984 hat geschrieben:du solltest abwarten was UM noch so plant in Sachen HDTV! Vielleicht wird es bald was geben wodurch durch sowieso keine MMD brauchst!
Das glaub ich nicht. Die Modernisierten Gebiete haben auch andere Frequenzen und spätere HD Pakete werden diese neuen Frequenzen brauchen, allein nur wegen der Kapazität.
Seit Generationen werden im Fernsehen Frequenzbereiche bis 862 MHz benutzt und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, es sei denn man will nen riesigen Receivertausch einleiten. Der Ausbaustand bezieht sich lediglich auf die Verteilnetze und die Übergapepunkte und teilweise auch alte Kabelverstärker. Und gut, der normale TV-Stecker ist nicht auf 75 Ohm ausgelegt, im Gegensatz zum F-Stecker. Aber die falsche Impedanzanpassung wirkt sich erst bei Sat-Frequenzen entsprechend nachteilig aus (>950 MHz) weshalb man da auch F-Stecker nutzt. Und die übertragbaren Frequenzen einer Dose sind nicht Steckerabhängig. An der Radiobuchse kann ich auch Fernsehen gucken, weil in den Dosen nicht zwingend Frequenzfilter eingebaut sein müssen.

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 20.05.2010, 01:36

kleines statusupdate:

- mit Unitymedia telefoniert: laut Hotline gibts da keine Probleme Probleme, denn "das ist ja Fernsehen, das hat ja nix mit Internet zu tun". Ajaok. Auf meine Nachfrage bezüglich der MMD wusste er dann auch nicht mehr weiter.

- mit dem SUB (ComSAT) telefoniert: Anschluss am 31.05. und es sollte zumindest soweit funktionieren, dass man HD Fernsehen kann. Näheres will der Techniker dann vor Ort prüfen. Nun heisst es Daumendrücken.

kleines schmankerl zum schluss:
derzeit haben wir einen standard Digital-Tv Basic Vertrag mit dem standard Receiver. Der 2 Jahres Vertrag endet im Juli. Auf meine Nachfrage hin, zu welchem Tag genau im Juli gekündigt werden muss sagte der UM Hotline-Mitarbeiter: "am 24.7., allerdings können Sie den Vertrag nicht kündigen weil sie diesen noch für ihre HD-Box brauchen". Erstaunt habe ich ihm mitgeteilt, dass meines Wissens bei den 5€ monatlich auch ein Basic Vertrag enthalten ist. Antwort von ihm: "Vielleicht wissen Sie ja mehr als ich, aber mein Wissensstand ist, dass zu den 5€ noch die 3,90€ für den Basic Vertrag hinzukommen". Ich wusste nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte...

watimpott
Kabelneuling

Beitrag von watimpott » 20.05.2010, 18:15

Hallo,

habe heute ein Gespräch mit einem Techniker geführt, der auch für UM arbeitet. Kammen dabei auch auf die HD_BOx zu sprechen.

Er machte folgende Aussage: Der reine Emfang von HD-Programmen ist in den ausgebauten Gebieten über den normalen Kabelanschluss/ Digital TV möglich.
Die MMD ist für spätere Funktionen, der HD BOX erforderlich, wie Updates (!) und direket Filmbestellung über die BOX. Dafür wäre dann also ein 3-Play Anschluss erforderlich.
Leider konnte er mir nicht sagen, ob UM den jeweiligen Anschluss dafür in einer abgespeckten Form freigibt, oder ob dieser Anschluss dann zusätzlich bestellt
und bezahlt werden muss. Auch würde UM noch an einer Lösung am arbeiten, in der kein 3-Play Anschluss möglich ist.
Seiner Meinung läst sich der teils hohe (ca. 2-3 Stunden)Technikereinsatz, kostenfreie Installationsaufwand, nur rechnen, wenn diese Kunden zu einem spätrer Zeitpunkt
auch 3-Play bestellt, damit er seine HD-BOX auch voll nutzen kann.
Was mich zudem stutzig macht, ist das das Produkt HD-BOX heißt. Was auch so ausdrücklich vom Kundenservice betonnt wurde. Also ist damit zu rechnen das zusätzliche Kosten
auf die Kunden zukommen.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 20.05.2010, 20:17

Für die späteren Funktionen der Box wird kein 3Play erforderlich sein, es wird jedoch genauso wie 3Play über DOCSIS realisiert....also sollte 3Play zumindest verfügbar sein... ein etwaiger Internetzugang (also zu Youtube etc. etc.) könnte 3Play oder einen separaten Internetzugang erfordern, das wars aber auch.

Der Techniker Einsatz rechnet sich, wenn die Leute durch Spontankäufe VoD und etwaige andere Features nutzen werden.

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 21.05.2010, 12:57

Heute bin ich nochmals vom Sub angerufen worden zwecks Terminverschiebung (immerhin noch am selben Tag). Ich habe nochmals nachgefragt wie ob denn die HD-Box nun bei uns funktioniert oder nicht. Nach Rückfrage beim Techniker wollte man mich zurückrufen.

Rückruf 1: HD-Box funktiniert nicht, da wir nichteinmal Digital-TV hätten. (was wir jedoch haben).

Rückruf 2: HD-Box funktiniert und wird am Anschalttermin ordnungsgemäß angeschlossen.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 21.05.2010, 13:45

dyna hat geschrieben:kleines schmankerl zum schluss: ... allerdings können Sie den Vertrag nicht kündigen weil sie diesen noch für ihre HD-Box brauchen". ...
Das ist kein Schmankerl sondern Realität. Ich habe seit knapp 4 Jahren Digital TV Basic. Als ich mir im Dez. 2008 den Digitale HD Rekorder von Samsung mit Smartcard bestellt habe, wollte ich den aus ish-Zeiten stammenden Digital TV Basic Vertrag kündigen. Das ging nicht. Auf diesen Vertrag wurde der Digitale HD Rekorder gebucht, so das ich seitdem insgesamt 13,90 € /Monat bezahle. Die von mir bestellte HD-Box hat dazu geführt, das bei meinem Digital TV Basic Vertrag eine laufende Änderung aufgeführt ist. Für die HD-Box zahle ich dann ab dem dritten Monat 5,- € /Monat und natürlich noch die 10,- € für den Samsung und die 3,90 € für Digital TV Basic. Den Samsung habe ich gekündigt, so das ab Jan. 2011 nur noch 8,90 € fällig sind.

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 21.05.2010, 15:04

Also ich habe eben mal wieder die HL angerufen und mir wurde nochmal bestätigt, dass ich den TV-Basic Vertrag kündigen kann (die 2 jahre Laufzeit sind ja auch im Juli rum) und dann nur noch die 5€ für die HD Box bezahle (wenn sie denn funktioniert).

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 21.05.2010, 16:34

Aber um den analogen Kabelanschluß kommst Du nicht herum, und der kostet das gleiche.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Madee
Übergabepunkt

Beitrag von Madee » 22.05.2010, 00:06

Wenn schon der Digitale, der ist auch günstiger ;)
Koordinator für die Ingresskiller

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 22.05.2010, 01:01

albatros hat geschrieben:Aber um den analogen Kabelanschluß kommst Du nicht herum, und der kostet das gleiche.
Der ist zum Glück schon in der Miete der Wohnung enthalten :D

Toxic

Beitrag von Toxic » 22.05.2010, 14:09

watimpott hat geschrieben: Die MMD ist für spätere Funktionen, der HD BOX erforderlich, wie Updates (!)
Software / Firmwareupdates gingen bis jetzt auch schon immer über das normale Kabelnetz.

Schon mit der alten D-Box hat man sich die Firmware ziehen können. Da war von MM-Dosen noch gar nicht die Rede.

Gruß Tox
BildBild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.05.2010, 14:52

Ich denke wir reden hier auch von ganz anderen Dimensionen bei der Software und weiteren Dienste als bei einer normalen STB.

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 31.05.2010, 12:08

So, innerhalb der nächsten 2 STunden müsste der Techniker kommen. Drückt mir die Daumen!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 31.05.2010, 12:37

Ich bins nicht :D

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 31.05.2010, 14:30

Ein Satz mit X....

Immerhin will die Hausverwaltungdie schon seit Jahren gelegten neuen Leitungen anschliessen lassen, d.h. in naher (wahrscheinlich doch eher ferner) Zukunft kanns noch was werden.

Was mich verwundert hat ist, dass der techniker meinte, dass in unseren jetzigen Kabeln keine HD-TV-Signale liegen würden. Das konnte ich irgendwie nicht ganz glauben, da ja digitalTV kein Problem ist.

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 01.06.2010, 17:36

Weiss jemand wie ich prüfrn kann ob die HD Signale im Kabel liegen? Geht das zB mit dem std TT Receiver? GGf würde ich mir dann halt einen aderen HD Receiver zulegen, denn bis hier die Kabel umgebaut sind wirds wohl noch ewig dauern...

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 01.06.2010, 18:00

Messgerät oder HD-fähiger Receiver .. alle anderen zeigen die Kanäle nicht an.

hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hansdieter123 » 01.06.2010, 18:00

Wird es möglich sein die HD-Box auch ohne MMD zu betreiben? Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Kabelanschlüssen für Unitymedia, darf jedoch laut Mietvertrag nichts an diversen Steckern in der Bude verändern (sprich MMD einbauen wäre illegal). Hab ich Hoffnung auf die HD-Box?

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 01.06.2010, 20:45

Wie wäre es mit Vermieter fragen? Der kann es dem Techniker trotzdem erlauben...

Es ist MÖGLICH die HD Box ohne MMD zu betreiben, allerdings wirst du im Moment zumindest keine HD Box bekommen bzw. der Techniker zieht unvollendeter Dinge ab, wenn er nix machen darf...

Toxic

Beitrag von Toxic » 02.06.2010, 08:22

Matrix110 hat geschrieben:Wie wäre es mit Vermieter fragen? Der kann es dem Techniker trotzdem erlauben...

Es ist MÖGLICH die HD Box ohne MMD zu betreiben, allerdings wirst du im Moment zumindest keine HD Box bekommen bzw. der Techniker zieht unvollendeter Dinge ab, wenn er nix machen darf...

Oder machen lassen und wennd er Techniker weg ist, wieder die alte Dose rein hauen........
BildBild

Antworten