Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
bonner2010
Übergabepunkt

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von bonner2010 » 16.06.2010, 14:49

paffy hat geschrieben:
icolor hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren, wie Ihr das Bildformat eingestellt habt. Ich habe meines auf gestreckt und 1080i. Ich habe festegestellt, das bei 1080i auf allen Programmen durchweg das beste Bild dargestellt wird.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Dann noch eine Frage. Meine HD-Box hängt an HDMI1, mein BluRay-Player an HDMI2 und meine Cam an HDMI3. Schalte ich nun den BluRay-Player ein, merkt das der TV und schaltet um auf HDMI2, dito bei der Cam. Nur wenn ich die HD-Box einschalte, dann passiert da gar nichts. Ich muss immer wieder manuell auf HDMI1 stellen, sofoern ich nicht bereits dort bin.
Ist das bei Euch auch so?
Genau so ist das bei mir auch. Hab mich auch schon gewundert.
Paffy
Ja, das ist bei mir auch so....denke, nein hoffe, dass das mit einem Update behoben wird. :zwinker:

Hatte heute nochmal einen Anruf von IET....Reaktion auf meine Mail, dass die Box nicht in den Deep Standby ging und der Lüfter surrt. Das Deep Standby Problem ist ja erledigt und der Lüfter surrt irgendwie auch nicht mehr so laut - oder ich hab mich dran gewöhnt :D

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 16.06.2010, 14:55

hatte ja für heute nen austauschtermin bei der iet...hatte! Aber achtung trommelwirbel, die begründung: morgen würden sie die leisdn boxen bekommen...bin gespannt wien flitzebogen :d

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 16.06.2010, 15:00

vorturner2 hat geschrieben:hatte ja für heute nen austauschtermin bei der iet...hatte! Aber achtung trommelwirbel, die begründung: morgen würden sie die leisdn boxen bekommen...bin gespannt wien flitzebogen :d
grins....gib mal Laut; dann lass ich IET nächste Woche auch noch mal kommen :D

djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von djmops » 16.06.2010, 15:01

vorturner2 hat geschrieben:hatte ja für heute nen austauschtermin bei der iet...hatte! Aber achtung trommelwirbel, die begründung: morgen würden sie die leisdn boxen bekommen...bin gespannt wien flitzebogen :d
Dann wünschen wir dir mal endlich eine vernünftige Box :super:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 16.06.2010, 18:03

Da hast du bestimmt was falsches verstanden die bekommen morgen erst wieder beanstandete Boxen rein, die wie ein Hubschrauber klingen und die werden nur an vorturner2 aus dem unitymediaforum geliefert :super:

Aber mal im ernst meine Box war wie viele andere hier ja auch von Anfang an leise, und das würde ja bedeuten das alle Boxen einen Schaden haben.
Bild

Bild

DerMario
Kabelneuling

Beitrag von DerMario » 16.06.2010, 18:36

Hab heute meine Box hingestellt bekommen. Cooles Teil :-)

Wohnort: Herzogenrath-Kohlscheid (bei Aachen), Digital TV Komplettpaket
Bestellung: 09.06.2010 via Telefon
Bestätigung: 16.06.2010 per Post
Technikeranruf: 16.06.2010
Installation:16.06.2010

Ehrlich jetzt: Bestätigung und Installation am selben Tag - heute nämlich :naughty: :glück:

Nur lässt die Freischaltung jetzt schon seit anderthalb Stunden auf sich warten.... :-/ Ejal, dat Dingen is da.
Bild

Snowman23
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Snowman23 » 16.06.2010, 18:51

@DerMario

Da frage ich mich warum Du heute deine Box bekommen hast da die Fa. Look angeblich seit letzer Woche keine neuen Boxen geliefert bekommen habt!?

Ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Installationstermin und am Montag Nachmittag wurde der Termin abgesagt da die Lieferung der neuen Boxen ausgeblieben ist. Seitdem wurde man vertröstet und man sollte auf den Rückruf vom Sub Look warten sobald die Boxen wieder da sind. Heute habe ich den ganzen Tag versucht jemanden von Look ans Telefon zu bekommen. Heute Nachmittag hat es dann geklappt nach gefühlten 30 Versuchen. Angeblich sind immer noch keine Boxen geliefert worden aber man konnte mir einen Termin für kommen den Montag unter Vorbehalt geben da morgen angeblich neue Boxen geliefert werden. Soviel zu dem Status in Aachen.

Ach ja, mein Bestelldatum war der 14.05.! Auf eine schriftliche Bestätigung warte ich immer noch. Ohne Worte...
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 16.06.2010, 20:09

Das mit den SUBs läuft offenbar etwas durcheinander und ungeordnet.
Ich habe meine Box am 25.05. durch die Fa. IET installiert bekommen was auch wunderbar funktioniert hat.

Gestern hatte ich plötzlich eine Auftragsbestätigung einer Fa. Cableway in der Post. Die bestätigen mir jetzt in ihrem Schreiben den schon längst ausgeführten Auftrag und wollen am 26.06 kommen um die Box zu installieren???????

Nachdem ich dort angerufen habe und darüber aufgeklärt habe, dass ich schon seit mehreren Wochen die HD-Box habe, war die Verwunderung am anderen Ende der Leitung doch sehr groß.

Ich muss dazu sagen, dass mir die IET als SUB von Unitymedia selbst mitgeteilt wurde und ich mich selber um einen Termin bemüht hatte. Offenbar leitet UM die Aufträge gleichzeitig an mehrere SUBs, nach dem Motto wer zuerst liefern kann, der hat den Auftrag.

Ich kann nur jedem der noch wartet raten, dranzubleiben und immer wieder nachzufragen. Wer sich nicht selbst drum kümmert steht offenbar hinten an.

DerMario
Kabelneuling

Beitrag von DerMario » 16.06.2010, 20:55

@Snowman23:

Also die Firma Connecting Cable (die Firma, die unter anderem für unsere Gegend zuständig sind), haben derzeit viel zu tun, aber von Lieferstopp oder -Engpässen war weder am Telefon noch heut im Gespräch mit dem T die Rede.
Vielleicht versuchst Du's über oben genannten Anbieter? Also per aktiver Nachfrage bei Unitymedia.

Gruß,
Mario
Bild

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 16.06.2010, 21:14

harry01 hat geschrieben:Das mit den SUBs läuft offenbar etwas durcheinander und ungeordnet.
Ich habe meine Box am 25.05. durch die Fa. IET installiert bekommen was auch wunderbar funktioniert hat.

Gestern hatte ich plötzlich eine Auftragsbestätigung einer Fa. Cableway in der Post. Die bestätigen mir jetzt in ihrem Schreiben den schon längst ausgeführten Auftrag und wollen am 26.06 kommen um die Box zu installieren???????

Nachdem ich dort angerufen habe und darüber aufgeklärt habe, dass ich schon seit mehreren Wochen die HD-Box habe, war die Verwunderung am anderen Ende der Leitung doch sehr groß.

Ich muss dazu sagen, dass mir die IET als SUB von Unitymedia selbst mitgeteilt wurde und ich mich selber um einen Termin bemüht hatte. Offenbar leitet UM die Aufträge gleichzeitig an mehrere SUBs, nach dem Motto wer zuerst liefern kann, der hat den Auftrag.

Ich kann nur jedem der noch wartet raten, dranzubleiben und immer wieder nachzufragen. Wer sich nicht selbst drum kümmert steht offenbar hinten an.
Also ich hätte es drauf ankommen lassen und die Box an dem Installationstag verschwinden lassen. Dann hättest du zwei gehabt! ;)

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 16.06.2010, 21:26

Na ja, so cool bin ich wohl nicht. Ich bin ja froh, dass bei mir alles rund (und vor allem leise) läuft.

Dannymccoy87
Kabelneuling

Beitrag von Dannymccoy87 » 16.06.2010, 22:22

Habe keine Probleme mit der Lautstärke nur die Farbe! würg
Geld verdienen durch Emails lesen!? http://xlurl.de/h2B65N

Eventer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Eventer » 17.06.2010, 13:55

15.6.10 im Shop bestellt
17.6.10 Anruf von UM zwecks Termin
24.6.10 wird se installiert

Also doch nix mit 6 Wochen warten :)

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 17.06.2010, 14:07

Eventer hat geschrieben:15.6.10 im Shop bestellt
17.6.10 Anruf von UM zwecks Termin
24.6.10 wird se installiert
Also doch nix mit 6 Wochen warten :)

Freue mich natürlich für Dich ... aber sehe von hier aus wie der Hals der Leute schwillt, die
Anfang Mai bestellt haben und immer noch keine Box haben :wand:

So richtig im Griff haben die das bei UM wohl nicht .....

Witti
Kabelneuling

Beitrag von Witti » 17.06.2010, 15:06

Tach zusammen
Hat schon irgendjemand die HD-Box von Marienfeld Multimedia installiert bekommen ? :kratz:

Bild

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 17.06.2010, 15:27

Als Kunde von Marienfeld wirst du die Box nicht bekommen....

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 17.06.2010, 15:27

Witti hat geschrieben:Tach zusammen
Hat schon irgendjemand die HD-Box von Marienfeld Multimedia installiert bekommen ? :kratz:

Bild
Das wird leider nix vorläufig wenn Du bei Marienfeld bist. Ich werde auch von denen versorgt. Und alle Marienfeld Kunden HD AUfträge wurden auf Eis gelegt, da Unitymedia die Boxen nur ausliefert wenn Marienfeld denen Zugang zum hausverteiler gibt zwecks Rückkanal. Das macht Marienfeld aber (vorläufig) nicht. Mein Auftrag wurde mittlerweile deshalb von UnityMedia storniert und Marienfeld wird IRGENDWANN im Laufe des Jahres mit UnitMedia Verträge diesbezüglich EVENTUELL abschließen und die Wohnungen nach und nach Rückkanalfähig schalten.Ich glaube da persöhnlich nicht mehr dran und kaufe mir nächste Woche den dann erscheinenden Technotrend C834.Einzigste Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen ist: Sich bei Marienfeld zahlreich zu beschweren :zwinker:Wenn Marienfeld von UnityMedia dir als Sub genannt wurde, wie bei mir dann ist das FALSCH. Die haben und bekommen keine Boxen bis sie die Rückkanäle freigeben, die UnityMedia als Bedingung für die Box macht. Der Fernsehgenuss funktioniert in HD zwar auch ohne den Rückkanal. Aber für UnityMedia ist man ohne Rückkanal "wirtschaftlich uninteressant" da man die konstenpflichtigen VOD Dienste u.s.w. DIE IRGGGGEEEENDWANN mal kommen sollten nicht nutzen wird. Tja so ist das.

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 17.06.2010, 16:47

TVJunkie1980 hat geschrieben:
Witti hat geschrieben:Der Fernsehgenuss funktioniert in HD zwar auch ohne den Rückkanal. Aber für UnityMedia ist man ohne Rückkanal "wirtschaftlich uninteressant" da man die konstenpflichtigen VOD Dienste u.s.w. DIE IRGGGGEEEENDWANN mal kommen sollten nicht nutzen wird. Tja so ist das.

Mit Verlaub, der letzte Satz ist nicht wirklich richtig. Du kannst ja auch in Non Upgrade die HD Box bestellen und bekommst sie komplett installiert. Und das, obwohl dort in der NE3 noch nicht mal das Signal für Tel und Internet anliegt. Also ist die Wirtschaftlichkeit nicht in Abhängigkeit des Rückkanals zu sehen!!
das mit Marienfeld ist wohl eher eine politische Sache zwischen den Unternehmen. UM will gerne, Marienfeld läßt nicht......

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 17.06.2010, 17:28

mein auf eis gelegter termin der iet wurde heute wieder auf eis gelegt...
begründung diesmal: wir haben keine boxen mehr :smile:

die sache mit dem "ab morgen die leisen boxen" stellte sich als falsch raus, er sagte die kämen doch erst im september, damit könnte man dann im gegensatz zu den jetzigen auch aufnehmen....nach ner kleinen unterrichtsstunde wird der typ diese aussage jedenfalls nicht mehr tätigen :D
:streber:

djmops

Beitrag von djmops » 17.06.2010, 17:30

Sind ja scheinbar richtige leuchten da bei iet. :hirnbump:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

benifs

Beitrag von benifs » 17.06.2010, 22:23

TVJunkie1980 hat geschrieben:Der Fernsehgenuss funktioniert in HD zwar auch ohne den Rückkanal. Aber für UnityMedia ist man ohne Rückkanal "wirtschaftlich uninteressant" da man die konstenpflichtigen VOD Dienste u.s.w. DIE IRGGGGEEEENDWANN mal kommen sollten nicht nutzen wird. Tja so ist das.
jenne1710 hat geschrieben:Mit Verlaub, der letzte Satz ist nicht wirklich richtig. Du kannst ja auch in Non Upgrade die HD Box bestellen und bekommst sie komplett installiert. Und das, obwohl dort in der NE3 noch nicht mal das Signal für Tel und Internet anliegt. Also ist die Wirtschaftlichkeit nicht in Abhängigkeit des Rückkanals zu sehen!!
das mit Marienfeld ist wohl eher eine politische Sache zwischen den Unternehmen. UM will gerne, Marienfeld läßt nicht......
Mit Verlaubt, deine Aussgae ist nicht wirklich richtig. TVJunkie1980 hat schon recht. Unitymedia bekommt bei Marienfeld momentan keinen Zugriff auf den Rückkanal (auch weil die den teilweise für eigene Angebote nutzen) und somit fehlt Unitymedia eine große Refinanzierungsmöglichkeit für die höchstwahrscheinlich unter Gegenwert vermietete Box. Das Unitymedia in Non-Upgrade Gebieten die HD Box installiert kann man sich leicht erklären: Es sind eigene Netze, wo Unitymedia herrscht, sprich Unitymedia kann die Geräte jetzt entsprechend installieren und im sukzessiven Ausbau werden auch die Non-Upgrade Gebiete erschlossen. Postivier Nebeneffekt: man spart sich später einen Technikerbesuch, weil durch die HD Box Installation das Haus schon 3play ready ist, eine weitere Einnahmemöglichkeit.

Und lern mal zitieren, nicht unbedingt akademich, aber so, dass die Aussagen den richtigen Leuten zuordbar sind.

Ary
Kabelexperte

Beitrag von Ary » 17.06.2010, 22:55

benifs hat geschrieben:... Das Unitymedia in Non-Upgrade Gebieten die HD Box installiert kann man sich leicht erklären: Es sind eigene Netze, wo Unitymedia herrscht, sprich Unitymedia kann die Geräte jetzt entsprechend installieren und im sukzessiven Ausbau werden auch die Non-Upgrade Gebiete erschlossen. Postivier Nebeneffekt: man spart sich später einen Technikerbesuch, weil durch die HD Box Installation das Haus schon 3play ready ist, eine weitere Einnahmemöglichkeit.

Und lern mal zitieren, nicht unbedingt akademich, aber so, dass die Aussagen den richtigen Leuten zuordbar sind.
Da muss ich dich leider "ein wenig" korrigieren. Es ist schon richtig, dass die Häuser "3Play Ready" sind, da Verstärker und Verteiler so ausgebaut und auch eingepegelt werden, Allerdings muss der Rückkanal in NonUpgrade Gebieten deaktiviert werden, da ansonsten die Sender im Band 1 (unter anderem MTV, HSE24) welche in diesen Gebieten auf den Frequenzen gesendet werden wo sonst der Rückkanal liegt nicht mehr empfangbar wären.
Desweiteren dürfen aus gleichem Grund keine HPF Filter verbaut werden.
Also muss zur 3Play Installation auf jeden Fall wieder ein TK rauskommen. Natürlich ist dann der Großteil der Arbeit schon erledigt. In NonUpgardegebieten wird in der Regel auch keine MMD verbaut, da ansonsten über den TV und Radioausgang wieder Band 1 nicht zu empfangen wäre.

Hatte vorgestern ne HD Installation im NonUpgrade und habe nicht schlecht gestaunt, als im Keller ein Astro AL331 hing (Und das im warsten Sinn des Wortes. Schrauben und Dübel waren da wohl nicht bekannt). Im ganzen Haus waren bis dahin natürlich kein MTV usw empfangbar.
Bild

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 18.06.2010, 07:47

benifs hat geschrieben:
TVJunkie1980 hat geschrieben:Der Fernsehgenuss funktioniert in HD zwar auch ohne den Rückkanal. Aber für UnityMedia ist man ohne Rückkanal "wirtschaftlich uninteressant" da man die konstenpflichtigen VOD Dienste u.s.w. DIE IRGGGGEEEENDWANN mal kommen sollten nicht nutzen wird. Tja so ist das.
jenne1710 hat geschrieben:Mit Verlaub, der letzte Satz ist nicht wirklich richtig. Du kannst ja auch in Non Upgrade die HD Box bestellen und bekommst sie komplett installiert. Und das, obwohl dort in der NE3 noch nicht mal das Signal für Tel und Internet anliegt. Also ist die Wirtschaftlichkeit nicht in Abhängigkeit des Rückkanals zu sehen!!
Mit Verlaubt, deine Aussgae ist nicht wirklich richtig. TVJunkie1980 hat schon recht. Unitymedia bekommt bei Marienfeld momentan keinen Zugriff auf den Rückkanal (auch weil die den teilweise für eigene Angebote nutzen) und somit fehlt Unitymedia eine große Refinanzierungsmöglichkeit für die höchstwahrscheinlich unter Gegenwert vermietete Box. Das Unitymedia in Non-Upgrade Gebieten die HD Box installiert kann man sich leicht erklären: Es sind eigene Netze, wo Unitymedia herrscht, sprich Unitymedia kann die Geräte jetzt entsprechend installieren und im sukzessiven Ausbau werden auch die Non-Upgrade Gebiete erschlossen. Postivier Nebeneffekt: man spart sich später einen Technikerbesuch, weil durch die HD Box Installation das Haus schon 3play ready ist, eine weitere Einnahmemöglichkeit.

Mit dem zitieren gebe ich Dir recht, mein Fehler, sorry!!

Aber die Fragestellung ging ja dahin, dass UM dort (Marienfeld Bestände) die HD Boxen nicht installieren will, weil man kein Rebound dort erwarten kann. Das dieses Argument so nicht richtig ist habe ich mit dem Beispiel der Non-Upgrade Gebiete ausdrücken wollen. Hier kriegst Du auch nicht das geld zurück, was der TK und die Box wirklich an Kosten verursachen, geschweige denn von einem möglichen Ausbau dieser Gebiete (welche wohl arg in den Sternen stehen, da UM derzeit eher Docsis3 in die Fläche bringt, als das sie weiter ausbauen).
Zur weiteren erläuterung kann man aber auch sagen, dass es bereits Kooperationen zwischen UM und Marienfeld für die Multimedia Angebote gibt. Wird aber wohl noch nicht wirklich gut gelebt.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 18.06.2010, 08:14

jenne1710 hat geschrieben:
benifs hat geschrieben:

Mit dem zitieren gebe ich Dir recht, mein Fehler, sorry!!

Aber die Fragestellung ging ja dahin, dass UM dort (Marienfeld Bestände) die HD Boxen nicht installieren will, weil man kein Rebound dort erwarten kann. Das dieses Argument so nicht richtig ist habe ich mit dem Beispiel der Non-Upgrade Gebiete ausdrücken wollen. Hier kriegst Du auch nicht das geld zurück, was der TK und die Box wirklich an Kosten verursachen, geschweige denn von einem möglichen Ausbau dieser Gebiete (welche wohl arg in den Sternen stehen, da UM derzeit eher Docsis3 in die Fläche bringt, als das sie weiter ausbauen).
Zur weiteren erläuterung kann man aber auch sagen, dass es bereits Kooperationen zwischen UM und Marienfeld für die Multimedia Angebote gibt. Wird aber wohl noch nicht wirklich gut gelebt.
Sagen wir mal so: Ich wohne in einem Full Upgrade Gebiet, ich habe seit Jahren ALLE UnityDigitalSender und außer für die beiden Marienfeld betreuten Häuser ist in ALLEN anderen 3 play verfügbar. Ich habe die Tage die HD Box eines Kumpels bei mir angeschlossen und es funktioniert alles einwandfrei. HD ist von Marienfeld freigegeben, nur der Rückkanal nicht.Also laut Marienfeld dürfte UM mir eine Box schicken was sofort super funktionieren würde. Aber laut mehrfacher Nachfrage wurde mir von UM gesagt das dies von wortwörtlich "KAUFMÄNNISCHER" Seite nicht gewünscht wird, da man nicht alle "Irgendwann verfügbare" Dienste nutzen kann. Dafür hatten Techniker und Service extra bei der Dispo nachgefragt.In NonUpgrade Gebieten die DIREKT von UM versorgt werden wird die Box angeboten und auch ohne Rückkanal installiert, da man dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwann "wirtschaftlich gesehen" 3Play nach einem Ausbau anbieten kann, was bei Marienfeld nicht der Fall wäre.Also: :zwinker:

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 18.06.2010, 17:53

Nein, Non Upgrade wird in absehbarer Zeit nicht ausgebaut. Und Marienfeld, das ist eine Frage der Zeit, wann dort HSI vermarktet wird.....

Antworten