Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
dispage
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2010, 08:55

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von dispage » 29.05.2010, 17:57

Ich bekomme die auch am Dienstag und hoffe, dass IET auch auftaucht

finalfinger
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2010, 18:14

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von finalfinger » 29.05.2010, 18:42

bei mir kam der Techniker gestern nachmittag (Frankfurt), sah sich im Keller die 3-play Installation an und meinte, dass alles neu gemacht werden muss. Für mindestens 4 Std. Arbeit keine Zeit mehr, es war 14 Uhr ,und er hatte noch 4 Kunden mit der Box zu beglücken. Er meinte, meine Verbindung wäre eh schon am unteren Limit (20000er).
Er hat mir freundlicherweise noch einen Termin vor der WM besorgt (war nicht einfach) und die Box für mich zurückgelegt, denn nach seiner Aussage haben sie für Ihre Aufträge aber auch nicht annähernd die Anzahl an Boxen zur Verfügung. Hoffe, Ihr seid noch unter den Glücklichen bis zum 11.06.

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von vorturner2 » 29.05.2010, 18:51

an die beiden iet jungs ....

geht mal eher nicht davon aus, dass iet erscheint!
habe eben grad von 2 bekannten erfahren, dass auch ihnen abgesagt wurde (hatten am 31.5. und 1.6. ihren termin).
neue termine --> 10. und 11. 6. :zerstör:
bei dem einen sagten sie sie hätten keine boxen, bei dem anderen sie hätten keine techniker :D
auch hier im forum wurden von 2 leuten die termine verlegt.
bei einem isser am freitag garnich erst gekommen!!

mein termin am 31. (8-13uhr) steht offiziell noch, ich bezweifle allerdings stark, dass jemand kommt :wut:

bonner2010
Übergabepunkt
Beiträge: 276
Registriert: 06.03.2010, 15:14

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von bonner2010 » 29.05.2010, 18:53

Ich habe für den 01.06. auch einen IET-Termin; bin mal gespannt. Bislang hab ich noch keine Absage :D

Hat einer von Euch an aus dem Bonner Raum auch für den 01.06. Termin?
Zuletzt geändert von bonner2010 am 29.05.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 390
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von chrissaso780 » 29.05.2010, 18:53

Kann es sein das einige Sub Firmen das voll ausnutzen und ein Installation vornehmen obwohl das gar nicht nötig währe.
Meine frage jetzt hat nichts mit den Beitrag vor mir zutun.

dispage
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2010, 08:55

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von dispage » 29.05.2010, 18:56

bonner2010 hat geschrieben:Ich habe für den 01.06. auch einen IET-Termin; bin mal gespannt. Bislang hab ich noch keine Absage :D

Hat einer von Euch an aus dem Bonner Raum auch für den 01.06. Termin?

Ich komme aus dem Düsseldorfer Süden und habe einen Termin für den 01.06.10

bonner2010
Übergabepunkt
Beiträge: 276
Registriert: 06.03.2010, 15:14

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von bonner2010 » 29.05.2010, 18:58

dispage hat geschrieben:
bonner2010 hat geschrieben:Ich habe für den 01.06. auch einen IET-Termin; bin mal gespannt. Bislang hab ich noch keine Absage :D

Hat einer von Euch an aus dem Bonner Raum auch für den 01.06. Termin?

Ich komme aus dem Düsseldorfer Süden und habe einen Termin für den 01.06.10
Grins, dann kommt der Techniker -wenn er denn kommt- viell danach zu Dir? Bei mir soll er zwischen 8 und 13h erscheinen :radio:

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von vorturner2 » 29.05.2010, 19:04

@dispage
komme auch aus dem ganz tiefen süden düsseldorfs...vielleicht ham wir ja den selben, der nicht kommt? :super:

u500306
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2010, 19:56

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von u500306 » 29.05.2010, 19:38

chrissaso780 hat geschrieben:
u500306 hat geschrieben:Am 08.05. bestellt und heute am Samstag installiert bekommen. Der Techniker sollte zwischen 8.00 und 9.00 Uhr eintreffen. Geklingelt hat´s dann um 7.30 Uhr. Sch.... für einen Samstag. Obwohl im letzten Jahr wegen 3Play bei uns im Haus (6 Mieter) die Technik bereits getauscht wurde und eine MM-Dose schon gesetzt war, hat es 2 Stunden gedauert, bis die Box endlich lief. Der Techniker sagte, unsere Box wäre die Erste, die er einrichtet. E.M.S. Elektrotechnik hat wohl erst gestern die Boxen erhalten. WM kann kommen!
Was hat der Techniker den genau gemacht.
Nur an der Box rumgefummelt oder auch an der Hausinstallation?
Hat viele Messungen durchgeführt, sowohl an der MM-Dose wie auch am Verstärker. Hat dann, während des 15minütigen Software-Update (auf der Box angeblich noch eine Beta...) im Keller noch einen Verteiler ersetzt und den Verstärker neu justiert. Zum Abschluss die Karte freigeschaltet und an der Box genau die Modem-Werte geprüft. Er war aber auch sehr,sehr pingelig weil ich sein erstes "Opfer" war. Hatte auf jeden Fall Mitleid, Samstag mit mir 5 Kunden zu bedienen, wenn´s bei den anderen genauso lang gedauert hat, war´s für ihn ein langer, langer Tag. An- und Abfahrt zu den Kunden, Rückfahrt nach Krefeld, da kommt was zusammen...

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von Bastler » 29.05.2010, 20:20

Wird da noch was getauscht oder nur etwas am Verstärker nachgestellt?
Kommt drauf an, hängt halt von der Hausverteilung und deren Zustand ab. Der Idealfall wäre, dass der Techniker nur noch die betreffende Leitung an der HVA beschritfen muss - dieses muss bei JEDEM Kunden erfolgen.
An der HVA muss im Prinzip genau das Gleiche gemacht werden, was auch für einen HSI-Anschluss gemacht werden müsste (Sprich Verstärkertausch, Potentialausgleich, Verteilung, ggf bis hin zur neuen Wohnungszuleitung).
Auch wenn bereits HSI über die HVA läuft können durchaus Änderungen nötig sein (z.B. , um den Betrieb in der Wohnung über einen passiven Splitter zu ermöglichen, Sprich Signal um 4 dB anheben).
Es besteht allerdings auch für Ausnahmefälle die Möglicheit, den HD-Receiver ohne Rückkanal zu betreiben, z.B., wenn der Verstärkertausch vom Eigentümer nicht gestattet wird o.ä.
Das sind aber wie gesagt Ausnahmen. So einen Fall hatte ich bisher noch gar nicht.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

kadrian
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2010, 08:14

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von kadrian » 29.05.2010, 20:56

heut bei ems der für essen katernberg zuständig ist angerufen und termin vereinbart für den 1.6.10 zwischen 11 und 15 uhr!!! Gott sei Dank!!!

ThirdFace
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2009, 18:48

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von ThirdFace » 29.05.2010, 21:21

Silverblade hat geschrieben:
Silverblade hat geschrieben:Wohnort: Düsseldorf
Bestellung: 10.05.2010 via Telefon
Bestätigung: 13.05.2010 per Post
Technikeranruf: Durch Hotline am 12.05 Name/Telefon- Auftragsnummer vom Sub (IET-Köln) erhalten
Installation: Termin am 31.05 16:00

Laut Sub bekommen Sie die Box am 27.05 deswegen erst der Termin am 31.05
Mal hoffen das es klappt

Gruß Silverblade
Gerade ein Anruf von IET bekommen Termin verschoben auf 09.06 13.00-17.00 :wand:

Wenn die es nicht packen mir die HD-Box vor dem WM Start zu installieren können die das Teil behalten

Gruß Silver

Sei froh das sich bei dir jemand gemeldet hat.
Ich hatte gestern nen Termin, zwischen 12.00 Uhr - 17.00 Uhr, hab mir nen halben Tag Urlaub genommen und keiner ist gekommen. Kein Anruf, nichts!
Ans Telefon geht da auch keiner!

Wenn die mich anrufen, gnade dem jenigen Gott (ist das so richtig geschrieben) der da am Ende der Leitung ist.

Hab parallel gestern aber auch ne E-Mail rausgeschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte am heutigen Tag einen Installationstermin mit Ihnen ausgemacht.
Ihr Service-Techniker sollte zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr kommen.

Bis jetzt (wir haben aktuell 19.07 Uhr) habe ich nichts von Ihrem Servicetechniker gehört oder gesehen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es bei Ihnen normal ist, sich nicht telefonisch zu melden, wenn Sie Termine nicht einhalten. (Meine Telefonnummer liegt Ihnen vor.)

Desweiteren sollte >>schnellstmöglich<< geklärt werden, wer für meinen verlorenen, halben Urlaubstag aufkommt und wann die Installation nun erfolgt!

Zur besseren Bearbeitung sende ich Ihnen die Auftragsnummer, die ich von Unitymedia erhalten habe: 256xxx

Ich erwarte eine rasche Rückmeldung von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten xxx


Ich bin stinksauer!!! :wut: :wut: :wut:

Achja, SUB ist IET Wohnort Kreis Mettmann


Mein Techniker sollte übrigens "Herr Jansen" gewesen sein. War der bei einem von euch?

KennyH
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2010, 00:00

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von KennyH » 29.05.2010, 22:12

Mein Termin, auch bei IET (31.05.) wurde heute auch abgesagt...habe nun ebenfalls den 09.06. als Alternativ Termin...mir sagte man, das läge an "Personalmangel"...naja ich hoffe nur das bei uns im Haus (großerer Wohnkomplex mit 80 Wohnungen) schon alles am Verstärker richtig installiert/eingerichtet ist, sodass die HD-Box auch direkt an dem Tag angeschlossen werden kann...

ThirdFace
Kabelexperte
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2009, 18:48

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von ThirdFace » 29.05.2010, 22:24

Langsam komm ich mir echt verarscht vor...warum ruft mich niemand an, obwohl mein Termin schön hätte sein sollen?! :wut:
Die arme Sau, die ich Montag ans Telefon kriege :zerstör: , sofern ich mal jemanden ans Telefon kriege! :motz:

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von vorturner2 » 30.05.2010, 00:53

KennyH hat geschrieben:Mein Termin, auch bei IET (31.05.) wurde heute auch abgesagt...habe nun ebenfalls den 09.06. als Alternativ Termin...mir sagte man, das läge an "Personalmangel"
haben die gesagt ob alle termine gestrichen werden? wär für mich ganz interessant zu wissen, da ich mein wochenende (auch wegen dieses termins am 31.) um einen tag verlängert habe...
ich ahne nichts gutes :hammer:

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2010, 08:08

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von TVJunkie1980 » 30.05.2010, 01:07

Bastler hat geschrieben:
Es besteht allerdings auch für Ausnahmefälle die Möglicheit, den HD-Receiver ohne Rückkanal zu betreiben, z.B., wenn der Verstärkertausch vom Eigentümer nicht gestattet wird o.ä.
Das sind aber wie gesagt Ausnahmen. So einen Fall hatte ich bisher noch gar nicht.
Also ich bin bei einem Eigentümer bzw Unternetzbetreiber wo der Vertstärkertausch nicht gestattet ist und UnityMedia hat mir den Auftrag nach 3Wochen zwangstorniert. Obwohl HD eingespeist und sofort verfügbar wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen(wortwörtlich) wird die Box dann nicht ausgeliefert.RÜCKKANAL ist Bedingung. Hatte 10Mitarbeiter der Kundenhotline am Tel. Jeder sagte was anderes und dann wurde bei der Dispo so entschieden.
Kurz und auf den Punkt gebracht: Ohne Rückkanal KEINE HD Box trotz vorhandenem HD Signal. :wand:

PQP
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2010, 04:36
Wohnort: Hanau / Main

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von PQP » 30.05.2010, 04:51

Grüße in die Runde! :winken:

Meine Bestellung erfolgte am 7.Mai telefonisch. Bestätigung kam per Post am 18. Mai und am 19. erfolgte ein Anruf zur Terminvereinbarung - wir vereinbarten den 29. Juni ( frühstmöglicher Termin, da angeblich erst einen Tag vorher die ersten Receiver geliefert würden) und was soll ich sagen? - Der Techniker war da, hat im Keller wieder alles neu gemacht und nun läuft die HD-Box. Das einzige was mich stört, ist fehlende Dolby Digital-Unterstützung über HDMI. Wird sicherlich per Softwareupdate noch gefixt...

Grüßle

PQP

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 390
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von chrissaso780 » 30.05.2010, 07:53

Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus?
Die Sub Unternehmen dürfen doch keine Technischen Installationen an der Kabelanlage vornehmen ohne Erlaubnis vom Eigentümer.
Ist diese Annahme falsch oder richtig?

Ich frag einfach mal wie sieht es rechtlich aus.
Keine Lust ärger zubekommen wegen Sachbeschädigung.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von Sensemann » 30.05.2010, 07:58

Man MUSS das einverständnis einholen. Immerhin geht der Techniker an das Eigentum des Hauses und muss da evtl bohren usw. Das einzige was UM gehört ist der Hausanschluss. Der Verstärker z.B. gehört dem Eigentümer! Auch muss er neue Teile usw. erden. Dafür setzt er evtl. Poti Schienen wo ebenfalls gebohrt wird.

Bei mir wollte der Techniker IMMER das Einverständnis des Vermieters sehen das er dran darf. Hatte mir das per Email damals bei 3play bestätigen lassen und ausgedruckt!

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 390
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von chrissaso780 » 30.05.2010, 08:15

Das habe ich mir doch gedacht.
Dann weis ich bescheid. Wenn die Techniker am Dienstag bei mir vorbei kommen und wollen außerhalb der Wohnung was Installieren sollte ich mir wohl erstmal die erlaubnis zeigen lassen.

Ist man denn Mitschuldig wenn die Techniker ohne erlaubnis veränderungen vornehmen.
Beihilfe zur Sachbeschädigung oder so ähnlich?

Benutzeravatar
um-hd-box
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2010, 08:35

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von um-hd-box » 30.05.2010, 08:21

Sofern eine bestehende Unitymedia Anlage im Haus ist brauchst du keine Erlaubnis.
UM-HD-BOX
http://www.um-hd-box.de
Alle Informationen und Fakten.
Experten Menü der HD-Box. So gehts http://bit.ly/bbCnSu

Kabel : Unitymedia 3Play 20.000,Digital TV Plus und Extra,Telefon Plus,Sky Welt + Film + WM HD Ticket
Sat : Astra,Hotbird und Eutelsat
Hardware: Playstation 3 , UM HD-Box, Samsung PVR,Nokia Dbox2

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 390
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von chrissaso780 » 30.05.2010, 08:39

DanieleA hat geschrieben:Sofern eine bestehende Unitymedia Anlage im Haus ist brauchst du keine Erlaubnis.
Nein es ist keine Unitymedia Anlage.
Ich bin auch kein direkter Unitymedia Kunde.
Kunde von ein NE4 Anbieter der letztes Jahr die Verdrahtung erneuern lassen hat mit der genehmigung des Eigentümer.

In meinen fall weis ich das die Techniker nichts Installieren müssen. Man sollte mal darüber gesprochen haben. Für die allgemeinheit.
Die Verdrahtung ist bei mir einfach neu. Ich glaube nicht das die ganze Industrie die Verdrahtung geändert haben nur weil UM ein HD Receiver eingeführt hat.

Ich sag mir einfach wenn das Internet Moden von UM funktioniert dann wird auch das Modem von diesen Receiver Funktionieren.
Beide Geräte nutzen die selben Frequenzen. Frequenz mäßig hat sich bei UM auch nichts getan.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von paffy » 30.05.2010, 09:18

bonner2010 hat geschrieben:
dispage hat geschrieben:
bonner2010 hat geschrieben:Ich habe für den 01.06. auch einen IET-Termin; bin mal gespannt. Bislang hab ich noch keine Absage :D

Hat einer von Euch an aus dem Bonner Raum auch für den 01.06. Termin?

Ich komme aus dem Düsseldorfer Süden und habe einen Termin für den 01.06.10
Grins, dann kommt der Techniker -wenn er denn kommt- viell danach zu Dir? Bei mir soll er zwischen 8 und 13h erscheinen :radio:
Ich komm aus Bonn und hab am 31.05. einen Termin.
Der Techniker wohn sogar ein Dorf weiter. Hoffe er kommt morgen auch.
Paffy
Gruß Paffy

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von Bastler » 30.05.2010, 09:28

Also ich bin bei einem Eigentümer bzw Unternetzbetreiber wo der Vertstärkertausch nicht gestattet ist und UnityMedia hat mir den Auftrag nach 3Wochen zwangstorniert. Obwohl HD eingespeist und sofort verfügbar wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen(wortwörtlich) wird die Box dann nicht ausgeliefert.RÜCKKANAL ist Bedingung. Hatte 10Mitarbeiter der Kundenhotline am Tel. Jeder sagte was anderes und dann wurde bei der Dispo so entschieden.
Kurz und auf den Punkt gebracht: Ohne Rückkanal KEINE HD Box trotz vorhandenem HD Signal.
Das liegt bei dir aber einzig am anderen NE4-Betreiber, nicht am nicht erlaubtem Verstärkertausch. Wie schon gesagt, es besteht definitv die Möglichkeit, die HD-Box auch ohne Rückkanal zu betreiben, wenn es nicht anders machbar ist! Ich selbst hatte den Fall noch nicht, wohl aber Kollegen von mir (einer sogar bei einem fremden NE4-Betreiber)
Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus?
Die Sub Unternehmen dürfen doch keine Technischen Installationen an der Kabelanlage vornehmen ohne Erlaubnis vom Eigentümer.
Ist diese Annahme falsch oder richtig?
Richtig.
Ist man denn Mitschuldig wenn die Techniker ohne erlaubnis veränderungen vornehmen.
Was heißt "mitschuldig". Im Prinzip bist nur du "schuldig" und nicht der Techniker, weil du die Box und somit auch den Techniker bestellt hast. Also ist es auch deine Sache, die arbeiten vorher abzuklären...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2010, 08:08

Re: Lieferung und Installation HB BOX - Umfrage

Beitrag von TVJunkie1980 » 30.05.2010, 09:45

Bastler hat geschrieben:
Also ich bin bei einem Eigentümer bzw Unternetzbetreiber wo der Vertstärkertausch nicht gestattet ist und UnityMedia hat mir den Auftrag nach 3Wochen zwangstorniert. Obwohl HD eingespeist und sofort verfügbar wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen(wortwörtlich) wird die Box dann nicht ausgeliefert.RÜCKKANAL ist Bedingung. Hatte 10Mitarbeiter der Kundenhotline am Tel. Jeder sagte was anderes und dann wurde bei der Dispo so entschieden.
Kurz und auf den Punkt gebracht: Ohne Rückkanal KEINE HD Box trotz vorhandenem HD Signal.
Das liegt bei dir aber einzig am anderen NE4-Betreiber, nicht am nicht erlaubtem Verstärkertausch. Wie schon gesagt, es besteht definitv die Möglichkeit, die HD-Box auch ohne Rückkanal zu betreiben, wenn es nicht anders machbar ist! Ich selbst hatte den Fall noch nicht, wohl aber Kollegen von mir (einer sogar bei einem fremden NE4-Betreiber)
Also mir wurde mehrere Male von verschiedenen Hotline Mitarbeitern bestätigt das OHNE RÜCKKANAL KEINE HD BOX und das es da keine Ausnahmen geben würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste