HD-Box erforderlich für HDTV-Empfang?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
deejayepidemic
Kabelneuling

Re: HD-Box erforderlich für HDTV-Empfang?

Beitrag von deejayepidemic » 11.05.2010, 00:00

Danke Vortuner

das ist doch mal ne Aussage. War bisher unsicher, ob man mit der beliegenden Karte der HD Box wirklich auch Sky empfangen kann bzw. auf diese Karte übertragen kann. MIr geht es jetzt nicht um die HD Sender von Sky sondern um das normale Programm.

fella
Kabelneuling

Beitrag von fella » 11.05.2010, 01:49

Super! Danke. Mir ging es eigentlich primär erstmal auch nur um die normalen Sky Kanäle, auf HD kann ich ja immernoch später umschalten, wenn ich das möchte.

Meine Fragen zum "Empfang von HDTV" sind damit nun alle geklärt, nun stellst sich nur noch die Frage: welcher LCD? Mein Vater will eigentlich einen mit LED Hintergrundbeleuchtung. Nun stellt sich die Frage, welche Größe? Als Größe stelle ich mir einen 40/42 Zoll oder etwas größeren Fernsehr vor, da der Abstand der Couch bis zum Fernsehr ca. 3,40 m beträgt. Oder ist das zu groß? http://www.amazon.de/Samsung-UE40C6000- ... 950&sr=1-1 der hier kann doch eigentlich fast alles oder?

Danke nochmals für diese tolle Hilfe hier im Forum! Wirklich top :super:

Marcel

Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Socram » 11.05.2010, 09:53

Ich hab das Vorgängermodell (UE40B6000), und das ist schon ein Top Gerät ;) Kanns nur weiter empfehlen. Der Nachfolger, den du gepostet hast, scheint als einzige größere Neuerungen den Media Player und die WLAN-Fähigkeit zu haben... beides Sachen, die ich nun schon über ein externes Gerät löse.
Wenn mans braucht ist eine kombinierte Lösung aber sicher besser - sofern der Media Player auch alle modernen Formate abspielen kann.

Einziges Manko wäre vielleicht die Größe von "nur" 40 Zoll. Wir haben ihn aber einfach auf einen bewegbaren Tisch gestellt und können ihn bei Bedarf dann näher ran holen -> gleicher Effekt wie 50 Zoll :D

Ach ja, der Ton ist auch recht bescheiden. Wenn man nicht bereits AV-Receiver+Boxen hat, sollte man dafür auch noch ein paar Hunnies hinlegen. Wer das nicht möchte sollte besser einen dickeren, herkömmlichen LCD (= größerer Resonanzkörper) in Betracht ziehen.

fella
Kabelneuling

Beitrag von fella » 11.05.2010, 11:56

danke, ich dachte wenn man einen Abstand von ca. 3 bis 4 Meter zum Fernseher hat, sollte der Fernseher nicht allzugroß sein? Dachte 40 Zoll sind die perfekte Größe? Zudem wollte ich halt das neuere Modell, da ich dachte dann sind noch mehr Verbesserungen? ein neues Panel?

Das mit dem Sound habe ich auch gelesen, dachte das Nachfolgemodell hat das gelöst? Sind da nicht andere Lautsprecher verbaut?

Bei dem neuen LCD steht: # Dolby Digital Plus, Dolby Pulse
# SRS TheatreSound
# dts 2.0 + Digital Out
# 10W x 2
# Integrierte Lautsprecher: Abwärtsgerichtet/Verborgen
# Lautsprechertyp: Tieftöner

Bei dem Vorgänger Model UE40B6000:

# Soundsystem:
# SRS Trusurround HD
# Dolby Digital Plus
# Down Firing Speaker
# RMS 10 W x 2
# Woofer

Sind das die gleichen?

Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Socram » 11.05.2010, 12:41

Vielleicht haben sie die Boxen softwaremäßig etwas optimiert und unterstützen mehr Audioformate, aber es sind immernoch zwei 10W Böxchen mit sehr kleinem Resonanzkörper, einfach weil der LED TV so extrem dünn ist. Das lässt sich niemals mit einem vernünftigem Boxensystem vergleichen. Kann man bei dickeren LCDs zwar auch nicht, aber da ist der Unterschied nicht ganz so extrem.

Der Abstand sollte bei HD-Geräten so ca. der dreifache der Bildschirmdiagonale sein. 40" sind 101,6cm, die ideale Entfernung dafür ist also ca. 3 Meter. Stünde unser 40" LED TV an der Wand, wäre er fast 5 Meter entfernt und damit deutlich zu klein. Durchs Verschieben kommt man allerdings ca. auf die 3 Meter und alles ist gut ;) Für deine 3,4m sind 40" also auch gut; aber keinesfalls ein kleineres Gerät nehmen.

fella
Kabelneuling

Beitrag von fella » 11.05.2010, 12:46

welche Soundboxen kannst du empfehlen? Da dies für mein Vater sein soll, vermute ich, das er am liebsten wenn nur neben dem Fernseher dezente Lautsprecher haben will, da ein Surroundsystem für das Wohnzimmer etwas ungeeignet ist bzw. die Boxen neben der Couch passen nicht so richtig hin bzw. er will das einfahc nicht :D Ist das mit dem Sound so schlimm? Eigentlich wird nur "normal" fernsehen geschaut, aber wenn es gute günstige schöne Boxen irgendwie gibt, dann kann man die ja eventuell doch kaufen.

dispage
Kabelneuling

Beitrag von dispage » 11.05.2010, 12:53

fella hat geschrieben:welche Soundboxen kannst du empfehlen? Da dies für mein Vater sein soll, vermute ich, das er am liebsten wenn nur neben dem Fernseher dezente Lautsprecher haben will, da ein Surroundsystem für das Wohnzimmer etwas ungeeignet ist bzw. die Boxen neben der Couch passen nicht so richtig hin bzw. er will das einfahc nicht :D Ist das mit dem Sound so schlimm? Eigentlich wird nur "normal" fernsehen geschaut, aber wenn es gute günstige schöne Boxen irgendwie gibt, dann kann man die ja eventuell doch kaufen.
Ich wollte auch weg von den 5.1 Systemen und habe mir von Samsung die Soundbar HT-BD8200 geholt. Diese hat einen Blue Ray Player und einen Subwoofer und ist
vom Klang her einfach spitze. Übertrifft sogar viele 5.1 Systeme.

fella
Kabelneuling

Beitrag von fella » 11.05.2010, 12:55

gut aber nochmal 600 Euro extra ausgeben, finde ich etwas viel, "günstiger" gibt es wahrscheinlich nichts bzw. nicht gleichwertiges?

Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Socram » 11.05.2010, 13:08

Klar gibts das. Wenn man kein 5.1 System will sind Soundbars für virtuellen Raumklang wie die von dispage eine gute Alternative, kosten allerdings auch nicht wenig.

Aber da du bzw. dein Vater das ja gar nicht will, macht es auch ein Stereo oder 2.1 (.1 steht für den Subwoofer) System, die gibts auch für weniger Geld ;) Qualitätstechnisch kann ich nur Teufel empfehlen, das günstigste (z.B. http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Impaq-400.cfm) ist dort aber natürlich auch etwas teurer als vergleichbare Systeme anderer Hersteller. Schau selbst mal nach, findest sicher auch was vernünftiges für 200-300€. Aber nicht nicht nur Boxen -> Es muss ein AV-Receiver dabei sein! Die gibts einzeln selten für unter 200€.

fella
Kabelneuling

Beitrag von fella » 11.05.2010, 19:59

eine abschließenede Frage: welches HDMi Kabel soll ich kaufen, bei Amazon gibts einige? Gibts da gravierende Unterschiede? Was muss ich da beachten?

und ich würde gerne meinem Samsung 40" LED noch einen Blueray Player kaufen, am besten auch von Samsung. Kann mir da jemand was empfehlen?

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 11.05.2010, 20:10

fella hat geschrieben:eine abschließenede Frage: welches HDMi Kabel soll ich kaufen, bei Amazon gibts einige? Gibts da gravierende Unterschiede? Was muss ich da beachten?
Das von Amazon selber (AmazonBasics) reicht vollkommen. Gravierenster Unterschied wäre wohl nur die Länge, die sollte natürlich passen.
und ich würde gerne meinem Samsung 40" LED noch einen Blueray Player kaufen, am besten auch von Samsung. Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich kenne die Geräte von Samsung nicht, aber er sollte aufjedenfall native p24 Wiedergabe unterstützen und alle Soundformate als Bitstream weitergeben könnten. Das müssten aber mittlerweile alle aktuellen Geräte können, nehm ich an. DLNA, BDLive, XviD/mkv Wiedergabe sind nett wenn man Verwendung dafür hat, aber nicht in jedem Fall nötig.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Ph03n1xX
Kabelexperte

Beitrag von Ph03n1xX » 11.05.2010, 20:19

zum HDMI kabel

wenn du wenier als 5 meter brauchst ist das vollkommen egal welches du nimmst ;)

zum BD Player

kann nur den Samsung 1600 empfehlen, ist Preis Leistungsmäßig das beste was man kriegen kann

Gotthilf_Mischer
Kabelneuling

Beitrag von Gotthilf_Mischer » 12.05.2010, 10:00

Genau so ist es. Grundsätzlich kann man bei HDMI-Kabeln bis 3m das billigste nehmen, das man auf dem Planeten kriegen kann, da es bei Digitalverbindungen - im Gegensatz zu analogen - keine "schleichenden" Signaleinbußen geben kann. Stattdessen kommt entweder ein digitales Signal an und wird vom Empfängergerät richtig erkannt oder eben nicht. Letzteres erkennt man an Bild- und/oder Tonaussetzern, Handshakeproblemen oder an deutlich erhöhter Artefakt-Neigung. Dies wiederum kommt meist erst bei Kabellängen ab 5m zum Tragen.

Fazit:

0-3m HDMI-Kabel für maximal 5 EUR (z. B. dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001HND ... e=&seller=)
3-5m HDMI-Kabel in etwas stabilerer Ausführung für maximal 10 EUR
5-10m HDMI-Kabel vom Markenhersteller für maximal 20 EUR
>10m wie bei 5-10m plus zusätzlicher Repeater/Verstärker-Einsatz

Insgesamt gilt jedoch: Versuch macht kluch. Und es hat schon genügend Fälle gegeben, wo ein Billig-HDMI-Kabel super funktioniert hat, während sein sauteurer Marken-Bruder Probleme bereitet hat.

[Ende OT]
Gruß
Gotthilf

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 12.05.2010, 10:57

oxygen hat geschrieben:
fella hat geschrieben: und ich würde gerne meinem Samsung 40" LED noch einen Blueray Player kaufen, am besten auch von Samsung. Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich kenne die Geräte von Samsung nicht, aber er sollte aufjedenfall native p24 Wiedergabe unterstützen und alle Soundformate als Bitstream weitergeben könnten. Das müssten aber mittlerweile alle aktuellen Geräte können, nehm ich an. DLNA, BDLive, XviD/mkv Wiedergabe sind nett wenn man Verwendung dafür hat, aber nicht in jedem Fall nötig.
Warum soll das Teil alle Soundformate als Bitstream weitergeben können? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Gerät für seinen Vater, der keine extra Boxen großartig haben möchte. Somit auch keinen AV-Receiver, der den Bitstream verarbeiten könnte. Wozu dann diese Anforderung? Im Prinzip reicht ein "billiger" BD-Player mit HDMI 1.3-Ausgang an den TV. Der Ton, der über das HDMI-Kabel an den TV geht, wird über die Lautsprecher des TV oder an den TV angeschlossene Boxen ausgegeben. Optischer Digitalausgang ist also nicht von nöten.
Da es nach Möglichkeit ein Samsung sein soll, würde es der SAMSUNG BD-C 5500 bereits tun. Der hat alles was benötigt wird und ist bereits ab 149,- + Versand zu haben. Hier der Link: BD-C 5500
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 12.05.2010, 11:25

Grandpa hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:
fella hat geschrieben: und ich würde gerne meinem Samsung 40" LED noch einen Blueray Player kaufen, am besten auch von Samsung. Kann mir da jemand was empfehlen?
Warum soll das Teil alle Soundformate als Bitstream weitergeben können? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Gerät für seinen Vater, der keine extra Boxen großartig haben möchte. Somit auch keinen AV-Receiver, der den Bitstream verarbeiten könnte. Wozu dann diese Anforderung? Im Prinzip reicht ein "billiger" BD-Player mit HDMI 1.3-Ausgang an den TV. Der Ton, der über das HDMI-Kabel an den TV geht, wird über die Lautsprecher des TV oder an den TV angeschlossene Boxen ausgegeben. Optischer Digitalausgang ist also nicht von nöten.
Da es nach Möglichkeit ein Samsung sein soll, würde es der SAMSUNG BD-C 5500 bereits tun. Der hat alles was benötigt wird und ist bereits ab 149,- + Versand zu haben. Hier der Link: BD-C 5500
und für nochmal 50€ weniger gibt es den Samsung BD-P1580! Ich hab den Vorgänger (BD-P1500) und bin vollstens zufrieden und für den Preis (104€ bei amazon) nicht wirklich schlagbar! http://www.amazon.de/Samsung-Blu-Ray-Pl ... 217&sr=8-1
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

Ph03n1xX
Kabelexperte

Beitrag von Ph03n1xX » 12.05.2010, 13:03

Reverent001 hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:
und für nochmal 50€ weniger gibt es den Samsung BD-P1580! Ich hab den Vorgänger (BD-P1500) und bin vollstens zufrieden und für den Preis (104€ bei amazon) nicht wirklich schlagbar! http://www.amazon.de/Samsung-Blu-Ray-Pl ... 217&sr=8-1

absolut richtig

das gerät spielt ALLE formate über festplatte ab

habe selber den 1595

und wenn mal was nicht klappt gibt es meistens innerhalb von 48 stunden nach release nen update!!

Antworten