HD-BOX Details

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
vorturner2
Übergabepunkt

Re: HD-BOX Details

Beitrag von vorturner2 » 15.05.2010, 17:40

heute kam ne Antwort zu ner sehr alten Anfrage von mir :)
Die Smartcard, welche mitgeliefert wird, entschlüsselt nur im HD-Receiver, so dass ein willkürlicher Tausch der Smartcards leider nicht mehr möglich ist.

Zu den HD-Sendern, die im April neu im Unitymedia-Kabel gestartet sind, werden in den nächsten Monaten weitere hinzu kommen. Dazu führen wir Verhandlungen mit privaten und Pay-TV-Sendern mit dem Ziel, unseren Kunden ein reichhaltiges Angebot an HD-Inhalten anbieten zu können. Nähere Infos folgen im Laufe des zweiten Halbjahres, lassen Sie sich überraschen .

schnickes
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von schnickes » 15.05.2010, 19:28

Moin,ich hab mal vor 2 Tagen spaßeshalber ne Email bezüglich Auftragsstatus und ne Frage bezüglich Einspeisung von Sky HD gesendet,allerdings noch keine Nachricht von denen erhalten,was mich allerdings nicht wundert :schnarch:

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 08:14

Ich verstehe auch nicht wirklich warum bei mir die Antennendose ausgetauscht werden soll. Ich bin nicht direkt bei UnityMedia sondern habe meinen Kabelanschluss über Marienfeld Multimedia (Unternetzbetreiber). Und dieser speist das Kabel von UnityMedia ein. Jedoch haben wir keine Möglichkeit über diese Kabel zu telefonieren oder zu surfen.NUR FERNSEHEN. Was will man denn da mit einer Multimediadose ändern, wenn eh dahinter nur 1KABEL mit NUR TV Empfang steckt? Muß ich das verstehen?Die sollen mir einfach nur die Box schicken.Ich will damit eh NIE online gehen.

Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Eribion » 16.05.2010, 09:04

TVJunkie1980 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wirklich warum bei mir die Antennendose ausgetauscht werden soll. Ich bin nicht direkt bei UnityMedia sondern habe meinen Kabelanschluss über Marienfeld Multimedia (Unternetzbetreiber). Und dieser speist das Kabel von UnityMedia ein. Jedoch haben wir keine Möglichkeit über diese Kabel zu telefonieren oder zu surfen.NUR FERNSEHEN. Was will man denn da mit einer Multimediadose ändern, wenn eh dahinter nur 1KABEL mit NUR TV Empfang steckt? Muß ich das verstehen?Die sollen mir einfach nur die Box schicken.Ich will damit eh NIE online gehen.
Das ist das Problem, dahinter steckt eben leider nicht nur der TV Empfang. Das Kabel wird benötigt um in Zukunft, ähnlich wie bei dem MediaReceiver300 von der Telekom, VoD Angebote direkt über die Box buchen zu können (und wer weiß was da sonst noch kommt!).
Deshalb hat die Box auch ein eigenes Modem und dafür braucht Sie eben dieses spezielle Kabel und die MMD. Auch Updates zieht Sie sich via des Kabels und nicht über den LAN-Anschluss.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 16.05.2010, 09:32

Eribion hat geschrieben:
TVJunkie1980 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wirklich warum bei mir die Antennendose ausgetauscht werden soll. Ich bin nicht direkt bei UnityMedia sondern habe meinen Kabelanschluss über Marienfeld Multimedia (Unternetzbetreiber). Und dieser speist das Kabel von UnityMedia ein. Jedoch haben wir keine Möglichkeit über diese Kabel zu telefonieren oder zu surfen.NUR FERNSEHEN. Was will man denn da mit einer Multimediadose ändern, wenn eh dahinter nur 1KABEL mit NUR TV Empfang steckt? Muß ich das verstehen?Die sollen mir einfach nur die Box schicken.Ich will damit eh NIE online gehen.
Das ist das Problem, dahinter steckt eben leider nicht nur der TV Empfang. Das Kabel wird benötigt um in Zukunft, ähnlich wie bei dem MediaReceiver300 von der Telekom, VoD Angebote direkt über die Box buchen zu können (und wer weiß was da sonst noch kommt!).
Deshalb hat die Box auch ein eigenes Modem und dafür braucht Sie eben dieses spezielle Kabel und die MMD. Auch Updates zieht Sie sich via des Kabels und nicht über den LAN-Anschluss.
Auch eine schöne Funktion ist wenn man Unterwegs ist und einen fällt dann noch ein das was doch noch was aufgenommen haben möchte.
Das man über ein Gerät mit Internet Anschluss dies nachgeholen kann.

Man Log sich irgendwo ein und Programmiert sein Receiver einfach aus der Ferne.
Das können die Telekom Receiver auch alle, Sky wird die Funktion auch einführen.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 09:52

Eribion hat geschrieben:
Ist ja alles schön und gut. Aber wie bereits geschrieben habe ich ein Kabel von der Firma Marienfeld Multimedia vom Keller in die Wohnung und deren Kabel unterstützt dies alles außer das Kabelsignal von Unitymedia nicht. Ich könnte darüber weder tele noch surfen.Auch wenn ich dies wollte. Daher ist eine Multimediadose nutzlos.Der Techniker kommt umsonst und ich darf mir dafür einen halben Tag freinehmen.

Norbert

Beitrag von Norbert » 16.05.2010, 10:51

Woher weißt Du das Dein Kabel nur TV kann ??
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 10:56

Norbert hat geschrieben:Woher weißt Du das Dein Kabel nur TV kann ??
Von meiner Kabelfirma.

spyer
Kabelexperte

Beitrag von spyer » 16.05.2010, 13:52

Mal eine Frage zur Bestellung / Umbuchung

Ich habe die Auftragsbestätigung für die Bestellung der HD Box und der Umbuchung aller Pakete von der alten SC auf die HD Box SC vor einigen Tagen bekommen.

Jetzt kam gestern eine Kündigung aller Pakete die ich derzeit gebucht habe.
Hat das noch jemand bekommen der seine Pakete umgebucht hat?
Ein Kündigungsdatum steht nicht im Schreiben drin.

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 16.05.2010, 15:56

Ich denke, dass ist der normale Vorgang!
Schließlich wird ja dein altes Paket vorzeitig gekündigt um es dann auf der neuen Smart-Karte zu aktivieren!
Da ja nur dein Altvertrag nicht mehr existiert, bekommst du dafür eine Kündigung (sonst müsstest du ja auch 2 mal bezahlen)
Datum erübrigt sich ja, da du es durch die Umbuchung ja wieder neu laufen lässt auf der dann neuen HD-BOX-Karte!

Mhh, ich stelle mir grad die Frage, ob nach den 24 Monaten, dass auf der HD-Box freigeschaltet Family-Paket dann wieder 8,90 Euro kostet??

Auszug aus der Auftragsbestätigung:

....Kündigen Sie nicht, so läuft der Vertrag über Digital TV FAMILY 21 Monate zum vergünstigten HD-BOX Kombinationspreis von 5,00 Euro monatlich (statt regulär 8,90 monatlich) weiter.

Heißt das nun, dass der Preis danach wieder Regulär 8,90 Euro kostet und somit die Box incl. Family 13,90 Euro???

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

spyer
Kabelexperte

Beitrag von spyer » 16.05.2010, 16:17

hey,

Mit hat der HL gesagt das ich 20€ für box und kompelttpaket bezahle und 3,90 für den alten Vertrag (bis Vertragsende)
Auf der alten Karte ist nach der Umbuchung nurnoch das Basic Paket?

Ich nerf die HL morgen einfach mal. :kafffee:

surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von surfkiller20 » 16.05.2010, 16:34

Moin!

Ich habe es zwar schon einmal gefragt, aber verstanden habe ich es leider noch nicht.

Müssen zur Box 2 Kabel verlegt werden, (einmal von der MM Buchse zur Box und einmal von der TV Buchse zur Box) ?
Oder reicht eines der beiden Kabel aus? Ich frage deshalb, weil noch ein Kabel passt einfach nicht in den Kabelkanal.

Wenn ich nämlich die bisherigen Infos auswerte, hat die Box sehr wohl beide Buchsen.
Außerdem werden am MM Ausgang der Dose doch eh nur die Frequenzen für den Netzzugang durchgelassen.
Sprich die bisherigen Fernseh- und Radiosignale kommen da gar nicht raus. Oder habe ich einen Denkfehler?

BTW:
Wenn 2 Kabel benötigt werden sollten, kann man dann nicht einfach das Kabel welches zur MM Buchse geht
nur bei Bedarf anstecken? Weil auf VOD und solchen Rotz habe ich derzeit keinen Bock...

MfG
Surfkiller20

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 16:39

TVJunkie1980 hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:
Ist ja alles schön und gut. Aber wie bereits geschrieben habe ich ein Kabel von der Firma Marienfeld Multimedia vom Keller in die Wohnung und deren Kabel unterstützt dies alles außer das Kabelsignal von Unitymedia nicht. Ich könnte darüber weder tele noch surfen.Auch wenn ich dies wollte. Daher ist eine Multimediadose nutzlos.Der Techniker kommt umsonst und ich darf mir dafür einen halben Tag freinehmen.
Nun bin ich schlauer. Habe soeben einen SEHR freundlichen Anruf von der UM Hotline angenommen. Die Dame erklärte mir, das der Techniker IMMER mit der Box vorbeikommt und diese installiert. Ob eine Multimediadose ausgetauscht wird oder nicht wird individuell entschieden. Da bei mir der Netzbetreiber nicht UM sondern Marienfeld ist wird die Dose wahrscheinlich laut UM nicht ausgetauscht.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 16:44

spyer hat geschrieben:hey,

Mit hat der HL gesagt das ich 20€ für box und kompelttpaket bezahle und 3,90 für den alten Vertrag (bis Vertragsende)
Auf der alten Karte ist nach der Umbuchung nurnoch das Basic Paket?

Ich nerf die HL morgen einfach mal. :kafffee:
Hi.Also ich habe momentan noch das Family Paket + Basic. Da ich nicht doppelt zahlen will für die Pakete habe ich eine Umbuchung der Pakete von der alten Karte auf die neue HD Karte beantragt. Diese Umbuchung kostet einmalig 39€.Dann habe ich das Komplettpaket inkl alle 4 Pakete inkl Basic auf der HD Karte und auf der alten verbleibt das Basic für 3,90€.Dieses Basic musst du dann zum Ende der dazu gehörenden Vertragslaufzeit kündigen.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 16.05.2010, 16:47

surfkiller20 hat geschrieben:Müssen zur Box 2 Kabel verlegt werden, (einmal von der MM Buchse zur Box und einmal von der TV Buchse zur Box) ?
Oder reicht eines der beiden Kabel aus? Ich frage deshalb, weil noch ein Kabel passt einfach nicht in den Kabelkanal.
es gibt nur ein Kabel, und das kommt an den Datenausgang.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 16:47

nachricht gelöscht

surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von surfkiller20 » 16.05.2010, 17:01

@ TV Junkie + gordon

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, aber welche stimmt den nun?

MfG
Surfkiller20

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 16.05.2010, 17:13

das würde mich auch interessieren. weil bei 2 kabeln kann unity den auftrag direkt wieder stornieren :schnarch:
aber kann ich mir wirklich nicht vorstellen :brüll:
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 17:22

Nun bin ich mir auch unsicher.Theoretisch geht vom Keller nur ein Kabel in die MM Dose.Im Endeffekt stecken in allen drei Anschlüssen der Dose das gleiche Signal.Also MÜSSTE alles im Multimediaanschluß komplett übertragen werden, was für mich persöhnlich nicht gut wäre, da die BOX 7m von der Dose entfernt ist.Naja mal abwarten.Der Techniker wirds schon richten* :zwinker:

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 16.05.2010, 17:45

TVJunkie1980 hat geschrieben:Nun bin ich mir auch unsicher.Theoretisch geht vom Keller nur ein Kabel in die MM Dose.Im Endeffekt stecken in allen drei Anschlüssen der Dose das gleiche Signal.Also MÜSSTE alles im Multimediaanschluß komplett übertragen werden, was für mich persöhnlich nicht gut wäre, da die BOX 7m von der Dose entfernt ist.Naja mal abwarten.Der Techniker wirds schon richten* :zwinker:
Die Anschlüsse an der MM Dose für Radio und TV bieten auch die analogen Signale. Der mittig liegende MM-Anschluß liefert auch das "Signal" für Telefon und Internet. Da dafür ein Modem angeschlossen wird, benutzt man für die zusätzliche HD-Box einen Splitter, der das Modem und die HD-Box versorgt.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 16.05.2010, 18:00

Udo-Andreas hat geschrieben:
TVJunkie1980 hat geschrieben:Nun bin ich mir auch unsicher.Theoretisch geht vom Keller nur ein Kabel in die MM Dose.Im Endeffekt stecken in allen drei Anschlüssen der Dose das gleiche Signal.Also MÜSSTE alles im Multimediaanschluß komplett übertragen werden, was für mich persöhnlich nicht gut wäre, da die BOX 7m von der Dose entfernt ist.Naja mal abwarten.Der Techniker wirds schon richten* :zwinker:
Die Anschlüsse an der MM Dose für Radio und TV bieten auch die analogen Signale. Der mittig liegende MM-Anschluß liefert auch das "Signal" für Telefon und Internet. Da dafür ein Modem angeschlossen wird, benutzt man für die zusätzliche HD-Box einen Splitter, der das Modem und die HD-Box versorgt.
Na dann wird es aber schwierig.Habe bisher meine SD Digitak Box 7m entfernt von der Dose und musste um die Programme alle empfangen zu können schon ein teues abgeschirmtes CoaxialAntennenkabel mir zulegen. Ich ging davon aus das man die Box auch weiterhin über das normale Antennen Coaxialkabel nutzen kann.Ich hoffe ein 7m langes gut abgeschirmtes Satkabel mit FSteckern tut es dann auch.Ansonsten kann ich den Auftrag stornieren.

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 16.05.2010, 18:17

der techniker wird shcon das richtige kabel dabeihaben...
ansonsten kann man auf das alte vorhandene kabel auch f-stecker-adapter für nen euro dranmachen ---> selbes ergebnis

natürlich führt nur ein kabel zur box!

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 16.05.2010, 19:40

vorturner2 hat geschrieben: natürlich führt nur ein kabel zur box!
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Wenn nur ein Kabel zur HD-Box führt, dann wird das wohl das I-Net-Kabel (MMD) sein - wegen späterem VoD. Das würde für UM aber bedeuten, dass die ÖR-HD-Sender doppelt übertragen werden müssen, da sie auch über die Frequenzen des TV-Kabels empfangbar sein müssen bzw. schon sind. Macht keinen Sinn. Sorry. Und ich glaube nicht, dass über die MM-Buchse sowohl I-Net/Telefon als auch TV rübergejagd werden wird.

Ich behaupte, dass es 2 Kabel sein werden. Vielleicht eine Konstruktion, bei der ein Kabel auf jeder Seite 2 Stecker (Koax und dieser Sat-Stecker) hat. Aber dennoch effektiv 2 Kabel.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 16.05.2010, 19:48

vorturner2 hat geschrieben:der techniker wird shcon das richtige kabel dabeihaben...
ansonsten kann man auf das alte vorhandene kabel auch f-stecker-adapter für nen euro dranmachen ---> selbes ergebnis

natürlich führt nur ein kabel zur box!
Nur das der Data Anschluss von dieser Multimediadose zwar aussieht als währe der F Stecker tauglich aber er ist es nicht.
Der Anschluss ist nur geriffelt und hat kein Gewinde wie der Standard F Stecker Anschluss.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 16.05.2010, 19:51

Grandpa hat geschrieben:Wenn nur ein Kabel zur HD-Box führt, dann wird das wohl das I-Net-Kabel (MMD) sein - wegen späterem VoD. Das würde für UM aber bedeuten, dass die ÖR-HD-Sender doppelt übertragen werden müssen, da sie auch über die Frequenzen des TV-Kabels empfangbar sein müssen bzw. schon sind. Macht keinen Sinn. Sorry. Und ich glaube nicht, dass über die MM-Buchse sowohl I-Net/Telefon als auch TV rübergejagd werden wird.
Es gibt kein "I-Net-Kabel (MMD)". Auch über den Multimediaanschluß wird das gleiche übertragen, wie über die beiden Antennendosen. Entscheidend für alles weitere sind die angeschlossenen Geräte, die sich dann die für ihre Aufgaben notwendigen Daten aus dem Antennensignal frequenzabhängig rausfiltern.

Gesperrt