HD-BOX Details

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HD-BOX Details

Beitrag von Eribion » 05.05.2010, 12:52

spike2109 hat geschrieben:Den Receiver musst du doch so oder so an die Kabeldose anschließen? Wo ist da ein zusätzliches Kabel?
Mittlerweile versteh ich hier nix mehr. Wird nun zum Anschluss nur ein standard TV Kabel benötigt, oder nicht?
Denn nachdem was Mischobo gestern geschrieben hat, hört es sich so an, das man für die HD-Box noch ein anderes Kabel braucht, nicht nur TV Kabel.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Grollig
Kabelexperte

Beitrag von Grollig » 05.05.2010, 12:54

Ein Kabel :)
Mit F-Steckern , vom Datenport der MMD zur HD Box ... darüber wird dann alles übertragen , TV Signale , genau wie auch der Rückkanal

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 05.05.2010, 12:57

Ja die Box braucht einen zugang zum UM Inet für den Rückkanal darum wird ein Split geschaltet bzw ein verstärker bei bedarf zwischengesetzt ...... durch das Modem der Box wird der Inetzugang von UM in keiner weise beeinträchtigt - was sehr löblich ist ;) !

Und es wird keine Hochzeit geben zwichen Karte und HD bOX - die UM Hotline weiß selber nix oder nicht viel über die Box sondern hat nur sehr Spährliche Infos zu dem Teil ... ihr könnt euch also Anrufe wegen Technischer Details der box Spahren ... die Lesen sich sogar imho heir im Forum Schlau :D !!

Und ein HD PAcket wird kommen ... habt geduld - UM würd sonst nicht son Tam TAm machen ums Thema HD und ein Programpacket quaasi Verschenken als Anreiz :) !!

gruß

Eribion

Beitrag von Eribion » 05.05.2010, 13:00

Dann verstehe ich die Abbildung mit der Rückseite des Receivers auf Seite 6 nicht, denn dort ist eindeutig zu erkennen und auch zu lesen, das das Antennenkabel angeschlossen werden muss. Denn dort sind bei Antennebuchsen zu erkennen. Und soweit ich das weiß, sind die F-Stecker normale Antennen Stecker, wenn ich aber den Anschluss und auch die Stecker sehe, die für Internet und Telefon verwendet werden, muss ich sagen, das das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Denn dann bräuchte die ja nix auf die MMD montieren, denn der F-Stecker ist der standard Stecker und den hat doch eh schon jeder liegen.

Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 05.05.2010, 13:02

fainherb hat geschrieben:J

Und ein HD PAcket wird kommen ... habt geduld - UM würd sonst nicht son Tam TAm machen ums Thema HD und ein Programpacket quaasi Verschenken als Anreiz :) !!

gruß
Da du doch hier der ausgemachte Forumshellseher bist! Wie sind denn die Lottozahlen für heute abend? Bitte bis 17.00 Uhr. Was sagt dir denn da deine Glaskugel.

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 05.05.2010, 13:04

Vieleicht wird in zukunft alles über diese Box laufen ...... :D ist natürlich nur ne vermutung :hirnbump: die vorrausetzungen erfüllt die Box ja .. High speed Inet bis 128000kbps :mussweg:

Denkanstoss ...

Gruß

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 05.05.2010, 13:05

Ja ich der Hellseher :brüll:

Bis jetzt habe ich aba recht behalten :streber:

Ja Servus TV warts mal ab - is der Supertolle HD Sender den braucht mann .... ne im ernst kommt scho noch !!

gruß
Zuletzt geändert von fainherb am 05.05.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 05.05.2010, 13:05

petersfeld hat geschrieben:

gruß
Da du doch hier der ausgemachte Forumshellseher bist! Wie sind denn die Lottozahlen für heute abend? Bitte bis 17.00 Uhr. Was sagt dir denn da deine Glaskugel.
Moin !!

Servus TV wird nicht verschlüsselt !!!!!!

Es gibt bei der Einspeisung Probleme - nächste Woche kann jeder es sehen !

gruß fainehrb

Grollig
Kabelexperte

Beitrag von Grollig » 05.05.2010, 13:05

F-Stecker sind nicht der Standart.
Der ist IEC im BK Berich .
F- Stecker sind Standart im Sat Bereich .
Wenn Du auf deine MMD schaust , Rechts und Links sind IEC Buchse und Stecker , Mittig ist F-Buchse.
Genau diese siehst Du auch auf dem Bild der Box .

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 05.05.2010, 13:06

fainherb hat geschrieben:Ja ich der Hellseher :brüll:

gruß
Moin !!

gruß fainehrb
:brüll:

Eribion

Beitrag von Eribion » 05.05.2010, 13:08

Grollig hat geschrieben:F-Stecker sind nicht der Standart.
Wenn Du auf deine MMD schaust , Rechts und Links sind IEC Buchse und Stecker , Mittig ist F-Buchse.
Sorry mein Fehler. Hatte meine Brille nicht auf :D , aber selbst mit Brille kann ich den passend Port an der Rückseite des Receivers nicht erkennen auf dem Bild, aber egal. :kratz:
Zuletzt geändert von Eribion am 05.05.2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 05.05.2010, 13:09

fainherb hat geschrieben:Ja ich der Hellseher :brüll:

gruß
Moin !!

gruß fainehrb
:brüll:
Wer zuletzt lacht .. außerdem wer alles will bekommt am ende nix :naughty:

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 05.05.2010, 13:10

gruß
Und du bist der Forumdauerkritiker hoch 10! Wenn es nicht so wäre, würde sich das sämtlich Logik entziehen! Du kaufst dir doch auch kein Zubehör für etwas was du garnicht hast, oder? Also warum sollte UM HD-Boxen anbieten ohne ein vernünftiges HD-Paket schnüren zu können! Der erste Schritt ist nunmal die Hardware bereit zustellen um dann den 2ten Schritt, nämlich das HD-Paket, zusammen setzen zu können! Das ermöglicht UM weiterhin folgende Vorteile:
1. sie wissen im welchen Umfang HD genutzt wird (offizielle Verkaufszahlen der neuen HD-Box + die inoffiziellen jetzt schon genutzten HD-Receiver(Schätzwert))
2. können diese Zahlen dann bei noch vielleicht ausstehenden Verhandlungen "missbrauchen" um bessere Preise/Konditionen aushandeln zu können

Aber ich frag ich mich so oder so warum du dich immer aufregst, wenn für dich das Glas Wasser immer halb leer ist!??!!!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von surfkiller20 » 05.05.2010, 13:11

Soweit klar, danke erstmal.

Aber: Wird das Fernsehsignal von der HD-Box durchgeschliffen?
Ich habe nämlich noch einen Festplattenrecorder der wunderbar funktioniert und welchen
ich solange nutzen will, bis es nicht mehr geht.

Wird das (analoge) Signal nicht durchgereicht, muss ich 2 Kabel legen, damit wäre das ganze dann wieder nichts.

MfG
Surfkiller20

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 05.05.2010, 13:12

Moin !!

Es wird durchgeschliffen und sogar im standby verstärkt !

gruß

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 05.05.2010, 13:14

Mr Iron hat geschrieben:
fainherb hat geschrieben:Moin !!

JA die Box wird mit nem Oridinären Antennenkabel an die MM Dose angeschlossen aber es kommt auch ein Splitter zum einsatz ( darum Techniker ) an den Splitter befindet sich ein ausgang für Modem uuund HD Box ....
Mir wurde es anders erklärt, da ich meine Modem incl. FB in meinen Arbeitszimmer haben, da dort auch der Kabelanschluss verlegt wurde!

Im Wohnzimmer habe ich auch ein Anschluss, allerdings noch keine MMD!
Diese wird dann kostenlos ausgewechselt damit dort eine MMD ist und dort wird dann die HD-Box angeschlossen!
Also nix mit Splitter bzw. Anschluss an das Modem (die Box hat doch ein Modem eingebaut)!
fainherb hat geschrieben:Also Leute entspannen und :kafffee:

Gruß fainherb

Jo, ich seh das ganz entspannt, keiner kann einen z-Zt. alles erklären, da viel zu viele Gerüchte unterwegs sind die sich immer mit den bekannten Fakten mischen!
5 mal HL anrufen = 5 mal eine andere Aussage!

Hoffe das sich bei mir der Techniker meldet um die Box an zu schließen, vvtl hat dieser ja auch einige Infos um noch mehr Öl ins Forum zu gießen :D

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Acterna
Kabelneuling

Beitrag von Acterna » 05.05.2010, 13:14

Eribion hat geschrieben:
Sorry mein Fehler. Hatte meine Brille nicht auf :D , aber selbst mit Brille kann ich den passend Port an der Rückseite des Receivers nicht erkennen auf dem Bild, aber egal. :kratz:
Bild auf Seite 6:

Unten links ist ein IEC Output und rechtsdaneben ein Daten F-Stecker anschluss. Dieser ersetzt quasi den IEC Input. Das jetztige Koax Kabel mit IEC Steckern was zum Receiver (Oder auch nicht) führt, wird einfach durch ein Kabel mit F-Steckern ersetzt. Es kommt kein zweites Kabel hinzu sondern es wird einfach nur eins ersetzt.

Eribion

Beitrag von Eribion » 05.05.2010, 13:20

Acterna hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:
Bild auf Seite 6:

Unten links ist ein IEC Output und rechtsdaneben ein Daten F-Stecker anschluss. Dieser ersetzt quasi den IEC Input. Das jetztige Koax Kabel mit IEC Steckern was zum Receiver (Oder auch nicht) führt, wird einfach durch ein Kabel mit F-Steckern ersetzt. Es kommt kein zweites Kabel hinzu sondern es wird einfach nur eins ersetzt.
Ach, deshalb sagte Mischobo gestern, das der TK wenn er denn pfiffig genug ist, einfach nur mein jetziges Antennenkabel mit andere Steckkontakten versehen muss.
Was soll ich noch sagen, ausser: Wer auf dem Schlauch sitzt, braucht sich nicht wundern, das kein Wasser kommt!!! :D
:super: Danke.
Zuletzt geändert von Eribion am 05.05.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von surfkiller20 » 05.05.2010, 13:21

Hmmm, da könnte ich sogar schwach werden.

Aber erstmal warte ich ab bis die ersten die Box haben und auf Herz und Nieren getestet haben.

MfG
Surfkiller20

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 05.05.2010, 13:23

Ja von der Anschlüssen her ist die Box schon ok. Fast herkömlichen Receivern ebenbürtig, zumindest wenn UM aus Anschlüssen die mit "Zukunft" bezeichnet sind auch wirklich was machst.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 05.05.2010, 13:25

surfkiller20 hat geschrieben:Aber: Wird das Fernsehsignal von der HD-Box durchgeschliffen?
Ich habe nämlich noch einen Festplattenrecorder der wunderbar funktioniert und welchen
ich solange nutzen will, bis es nicht mehr geht.
Warum denn weiter verwenden? Was hat das für Vorteile? Die HD Box kann doch (bald) aufnehmen. Kannst deinen Festplattenrecorder dann auf eBay verkaufen oder im Schlafzimmer nutzen.

noname
Kabelneuling

Beitrag von noname » 05.05.2010, 13:39

Moin !!

gruß fainehrb
[/quote]

Heute wurde mir von Hotline mitgeteilt:
Servus TV HD nur in Verbindung mit der HD-BOX

muffet
Kabelneuling

Beitrag von muffet » 05.05.2010, 13:53

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 14 Tagen die diversen Threads zum Thema HD bei UM verfolge, habe ich mich entschlossen hier beizutreten und auch mal was zum besten zu geben.

Das "HD-Angebot" muss man glaube ich zumindestens von 2 Seiten betrachten:

-Kunde mit HD-Receiver

-Kunde ohne HD-receiver bzw. Neukunde

Für die erstgenannten ist das Angebot sicher z.Zt. nicht akzeptabel. Ein neuer Basic-Vertrag für 24 Monate (Bzw. restlaufzeit bei Umbuchung) nur für ServusTV HD ist einfach schon nicht mehr witzig. Umbuchungsgebühr bei UM und eventuell bei Sky, falls man keine 2 Karten für HDTV nutzen will machen das ganze lächerlich. Auch die Infopolitik ist -wie man es als geplagter Kunde schon gewohnt ist- zum Bombe legen. Da ich zu diesem Personenkreis gehöre, werde ich das selbstverständlich nicht machen. was diese Bindung an Basic anbelangt werde ich die Verbraucherzentrale fragen, ob dieser Zwang überhaupt zulässig ist. Interessant wird für diesen Personenkreis das Thema wenn tatsächlich ein HD-Senderpaket nur über die HD-Box zu beziehen wäre. Dann wäre die Rechnung möglicherweise mit dem notwendigen Mehrwert verbunden. Hier würde ich jedem raten erstmal frei nach Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten" und abwarten. Niemand zwingt uns jetzt schon die Box zu bestellen.

Für die andere Gruppe ist das Ganze schon attraktiv. Wie man rechnet für 1.10 oder 5,- Euro einen HD Receiver mit Festplatte und die Möglichkeit 4 HD Programme zu empfangen ist ok. Sollte man in der Situation tatsächlich das Angebot wahrnehmen.

Allerdings bleibt bei der ganzen Kiste ein übler Beigeschmack. Angekündigt zur Anga über lancierte Pressemeldungen z.b. bei Digitalfernsehen.com und groß bei der Einspeisung am 27.04. aufgebläht entpuppt sich die HD-Situation zur Zeit als absoluter Rohrkrepierer. Nur 2 neue HD-Sender, die nicht zu den topgewünschten zählen, Info-Desaster zur HD-Box, unaufgeklärte HL-Mitarbeiter, keine Erklärung zu weiterern HD-Angeboten (Was ist eigentlich aus der Interessentenliste geworden?? Habe mich da eingetragen und bisher nix gehört. Irgendwer noch). Das alles nur weil man mit der Box zur WM mit HD dabei sein will. Hätte man seine Hausaufgaben bei UM rechtzeitig und umfassend erledigt, wäre man gut vorbereitet mit einem reichhaltigen Senderpaket gestartet und alle wären glücklich.
Auch der Anschluss der Box an MMD ist doch merkwürdig. Kein Wort von UM wieso und warum. Macht ja nur Sinn, wenn man damit was plant. Vielleicht lohnt sich die Box dann erst recht.

Also weiter warten. Ist nicht schön, ist UM. Aber ich als Bestandskunde mit SKY und HD-Receiver werde dieses ganze Neuvertrags- und Umbuchungschaos nicht für ServusTV HD machen. Habe den übrigens bisher auch in SD nicht geguckt.

So das war fürs erste Mal einiges. Musste ich aber mal loswerden.

Gruss
Muffet

P.S.: Die sollen sich endlich mit Sky einigen, wenn die drin wären, wäre mir der ganze andere hochskalierte Schrott egal.
--------------------------------------------------------------------
Sky Welt+Film+Bundesliga+HD
DigitalTV Basic+Family+Sport und Mehr
Humax PR HD 2000C

tommy68ma
Kabelexperte

Beitrag von tommy68ma » 05.05.2010, 14:00

Also ich würde ja erst Mal bis Anfang nächster Woche warten mit dem ganzen neg./pos.

Nur mal als Beispiel die Agenda von morgen:

11.30-12.45 Uhr: PROGRAMMTEIL STRATEGIE
HD, 3D und VoD - Plattformkonzepte im Wettbewerb

Moderation: Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer, Goldmedia GmbH Media Consulting & Research

Nicole Agudo Berbel

Director Affiliate Sales and Business Development, Discovery Networks Deutschland

Wolfgang Elsäßer

Geschäftsführer, ASTRA Deutschland GmbH

Dr. Herbert Leifker

Geschäftsführer, Unitymedia Group

Dietmar Schickel

Chief Commercial Officer, Tele Columbus Gruppe

Guido Schwarzfeld

Geschäftsbereichsleiter Broadband Communications, NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

die werden sicher nicht nur über das Wetter reden!!! :zwinker:

Antara2009
Kabelneuling

Beitrag von Antara2009 » 05.05.2010, 14:06

Dann mal auf Morgen warten und :kafffee: Tee tringen

Gesperrt