Umfrage: Wie wichtig ist HD für Dich?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Wie wichtig ist HD für Dich?

Wus? Wolle-Rose-kaufe?
1
1%
Brauche ich nicht. Ich nutze analoges Fernsehen und bleibt auch so
2
2%
Brauche ich nicht. Ich nutze aber schon digitales TV bzw. kommt bald
8
8%
Brauche ich nicht, obwohl mein Fernseher sogar HD kann
8
8%
Langsam überlege ich auch, aber die Kosten der Hardware sind mir zu hoch (z.B. Neukauf Fernseher/Receiver)
1
1%
Langsam überlege ich auch, aber die Sender dürfen nichts kosten
0
Keine Stimmen
Langsam überlege ich auch
0
Keine Stimmen
HD würde ich sofort buchen. Wenn es nichts kostet.
19
20%
HD würde ich sofort buchen. Wenn Preis/Leistung stimmen
52
55%
HD würde ich sofort für jeden Preis buchen
4
4%

Abstimmungen insgesamt: 95

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Umfrage: Wie wichtig ist HD für Dich?

Beitrag von Jolander » 09.04.2010, 15:11

@Talpa
Du hast hier Threadverbot

:umleitung:

Hi

Mir geht das Thema zwar selber mittlerweile auf den Senkel ( :D ), aber möchte doch mal wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

Natürlich ist das Forum hier nicht repräsentativ. Und ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum niemand mehr mit VHS rumhantiert, wie ich es immer mal wieder antreffe. Diese Leute sind natürlich sowieso nicht in Foren, weil die sowas nicht mal kennen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt, was rauskommt. Also bitte voten.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

fuchs2010
Übergabepunkt

Re: Umfrage: Wie wichtig ist HD für Dich?

Beitrag von fuchs2010 » 09.04.2010, 15:17

habe gevotet: erster

es fehlt allerdings das feld: hdtv habe ich schon, mir fehlt nur der richtige Kabelnetzbetreiber der die Kanäle (z.b. Sky) auch freischaltet
endlich mehr sky hd`s bei um

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 09.04.2010, 15:41

ich hab mal "wenn es nichts kostet" gevotet, da das bei mir für die meisten Sender eigentlich gilt, allerdings bin ich durchaus bereit für Bundesliga in HD zu bezahlen, solange der Preis stimmt.

JoeArschtreter
Kabelneuling

Beitrag von JoeArschtreter » 09.04.2010, 15:50

Desperados-1984 hat geschrieben:ich hab mal "wenn es nichts kostet" gevotet, da das bei mir für die meisten Sender eigentlich gilt, allerdings bin ich durchaus bereit für Bundesliga in HD zu bezahlen, solange der Preis stimmt.
Ich wär bereit für Bundesliga in HD(SD wohl auch) zu bezahlen,aber nur wenn mein Geld nicht bei SKY landet. :mussweg:

Talpa
Kabelexperte

Beitrag von Talpa » 09.04.2010, 16:03

Ich finde HD sehr wichtig.

Aber es kommt natürlich auch auf die Senderinhalte an.

Für Premiuminhalte wie Fussball un werbefreies Hollywood bin ich bereit, sehr viel zu zahlen.

Standart-TV in HD-Qualität nehme ich gerne mit, wenn es kostenfrei ist.

In naher Zukunft werde ich mir keine SD-Sender mehr antun, das ist technisch gesehen nur noch Müll, so wie die VHS-Kasette.
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 09.04.2010, 16:25

Da ich über "Ostern" den HD Genuss :kratz: des Anbieters Kabel Deutschland in Bayern genossen habe, sag ichs mal so, wenn die "Standart-HD >Programme nichts extra kosten, nehme ichs, ansonsten kann UM sich Werbung/Anrufe sparen. :nein:

Ugo

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 09.04.2010, 16:26

hier schließe ich mich an, HDTV gehört schon bald zum Standard die Technik entwickelt sich halt immer weiter und da gehört es halt dazu das ein Kabelanbieter auch seinen Kunden so etwas anbietet !

Falls es ein TOP Paket ist, bin auch ich bereit 5 Euro zu bezahlen.

Invisible

Beitrag von Invisible » 09.04.2010, 16:41

HD, nein danke.
Ich bin absolut enttäuscht von der angeblichen "Revolution" die großartig angekündigt wurde.

Fußball geht mir sonstwo vorbei und einen guten Film kaufe ich mir als blu-ray.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 09.04.2010, 16:53

Invisible hat geschrieben:HD, nein danke.
warum dann bluray und nicht ne normale dvd? :streber:

Invisible

Beitrag von Invisible » 09.04.2010, 16:59

OT: Weil unser Foren-Kasper Talpa sonst wieder schreit ich wäre zu arm um mir eine blu-ray zu leisten :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 09.04.2010, 17:22

Hi @all

Natürlich ist HD vorerst einmal eine nette "Sache"
Preis/Leistung sollte stimmen, aber was heißt hier für den einen oder anderen Preis-Leistung??

Der eine möchte vvtl. 10 HD-Kanäle den anderen sind 20 oder 30 erst genug, andere möchten nur Sky-HD-Kanäle
Aber was kann ich erwarten???

Wenn ich bedenke, dass ich schon einiges von Unitymedia habe, möchte ich nicht mehr sonderlich viel für HDTV ausgeben.
(mal davon abgesehen ob ich es mir Leisten kann/will/möchte)

Klar, für mich macht auch erst die Mischung eines breiten Spektrums von HDTV mein Interesse wecken um ggf. dieses zu buchen aber ich bezweifele jetzt schon das alle so bedient werden wie sie es sich wünschen!

Sollten meine Wünsche im Bezug von der HDTV-Einspeisung dabei sein (ich meine natürlich nicht nur die Programme die zu empfangen sein sollen, sondern auch der Receiver) sehe ich kein Problem mir HDTV zu buchen.

In meinen gereiften alter, sehe ich aber alles sehr sehr locker und warte ab was a) die Zeit und b) Unitymedia dann mal so veranstaltet :kafffee: !

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

benifs

Beitrag von benifs » 09.04.2010, 17:23

Wenn was auf ARD oder ZDF läuft, was mich interessiert, dann zappe ich schon auf die HD-Programme. Wenn weitere HD-Programme kommen, kommt es drauf an wie. Für die Privatsender in HD bin ich nicht bereit zusätzlich etwas zum DTV Basic zu berappen. Wenn richtige HD Pay-TV Sender kommen (egal ob von UM oder Sky vermarket) kommt es für mich auf die Senderinhalte und den Preis an, wobei mir Sky tendenziell zu teuer ist, alleine Sky-Welt kostet soviel wie der Kabelanschluss.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 09.04.2010, 17:26

Mein Plasma startet gleich auf ein HDMI Eingang um sofort in den kostenfreien HD Genuß zu kommen.... :super:

Für Blu-ray gebe ich jedenfalls keine Knete aus... :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

dumbas
Kabelneuling

Beitrag von dumbas » 09.04.2010, 17:34

Wenn ich meine IO2 Karte mit Alphacrypt Modul für UM-HD nicht nutzen kann, dann werde ich wohl verzichten. RTL-HD, SAT1HD, Pro7HD u.s.w. können mir gestohlen bleiben.

P.S. Hat jemand einen Link, wo deutsche HD-Sender aufgeführt sind, die man über SAT empfangen kann? Die Frequenztabellen von digitalfernsehen.de sind nicht mehr aktuell.

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 09.04.2010, 18:37

dumbas hat geschrieben:Hat jemand einen Link, wo deutsche HD-Sender aufgeführt sind, die man über SAT empfangen kann?
http://www.lyngsat.com/hd/index.html

VVtl nicht alle deutsch, aber zu mindestens sollten alle dort auffindbar sein die es gibt!

Müsstest dir auf der Seite selber raus suchen, sollte aber nicht all zu schwer sein auf die entsprechende Position zu klicken!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

mrkrisnow
Kabelexperte

Beitrag von mrkrisnow » 09.04.2010, 19:03

Für mich ist HD schon echt super. Wobei ich den Preis den ich dafür zahle absolut Grenzwertig finde. Aber tatsache ist auch, dass nicht jeder HD Sender auch immer dauerhalft HD sendet, wie z.B. bei ARD UND ZDF HD. Wo fast überwiegend die Bilder hochskaliert werden. Ich besitze da jetzt auch Sky Sport HD bzw. kann es sehen und dafür sind die 5 Euro bei sky absolut in Ordnung. Ich bräuchte die anderen Kanäle nicht unbedingt würde mich aber sehr darüber freuen über eine Einspeisung.
Home Entertainment:
Fernseher: Panasonic TH42PV7
HD Kabelreceiver: Humax PR 2000c
Festplattenreceiver: Humax iPDR 9800c

Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic + I-Karte für 5 Euro Miete
Sky = Sky Welt + Sport + Film + Bundesliga + HD

Unitymedia Internet und Telefonpaket
2play 20.000 k/bit Leitung

dumbas
Kabelneuling

Beitrag von dumbas » 09.04.2010, 20:04

Mr Iron hat geschrieben: http://www.lyngsat.com/hd/index.html

VVtl nicht alle deutsch, aber zu mindestens sollten alle dort auffindbar sein die es gibt!

Müsstest dir auf der Seite selber raus suchen, sollte aber nicht all zu schwer sein auf die entsprechende Position zu klicken!

Gruß
Mr Iron
Sieht ganz nett aus, der Link.

Wenn ich mir Astra und Hotbird anschaue dann stelle ich fest, daß nur eine Hand voll HD-Sender unverschlüsselt sind. Ohne Multifeedanlage oder Drehschüssel kann man auch nicht wahnsinnig viele HD Sender über Sat empfangen, ist das richtig? Mindestens ein Abo bei einem Platformanbieter ist fällig, um überhaupt eine kleine Auswahl an HD-Sendern zu haben. An Abos der ausländischen Anbieter kommt man in Deutschland so erstmal nicht ran. Wenn man sich auf Platformen mehrer Anbieter bewegen will, wäre außerdem eine Investition in entsprechendes Equipment fällig. Sehe ich das richtig?

Wenn man allerdings das alles überwinden kann, dann könnte man HD-Orgien feiern. :D

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.04.2010, 21:41

Einmal sollte alles an ÖR-HD ins Netz und das kostet dann eh keinen Aufpreis, mein Sky Paket würde ich auch wieder erweitern wenn alle Sky Sat HD sender verfügbar wären.
Die normalen Privaten schaue ich nicht in SD, in HD gibt es auch keinen Grund für mich diese zu schauen da sich die Inhalte nicht unterscheiden.
Also, generell HD ja für lau ( ÖR) , für ein ordentliches Sky HD Paket Update ich mein Paket wieder auf den Stand von vor 1 1/2 Jahren...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 10.04.2010, 01:00

Würde es auf jeden Fall begrüßen :super: , wenn UM Hd Sender einspeißen würde, auch auf die Gefahr hin, das ich aufgrund von meiner Signatur, überhaupt nicht in den Genuß kommen werde! :motz:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 10.04.2010, 07:11

Ob da überhaupt was in HD kommt, hier geht es zumindest mal um die Privaten und da ist UM nicht im Rennen.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_898783.html

Andere Unternehmen, wie Unitymedia, Primacom oder Wilhelm Tel äußerten sich zu unserer Anfrage erst gar nicht, so dass vermutet werden darf, dass dort keine Pläne für eine baldige Einspeisung der privaten deutschen Free-TV-Angebote in HDTV geschmiedet werden.

Guennilein
Kabelneuling

Beitrag von Guennilein » 10.04.2010, 07:58

Morgen,
erst mal abwarten bis das Unitymedia ja Anfang Mai in die Pushen kommt und eine Aussage macht was eingespeist werden soll bzw. was es kosten soll und wann es wirklich losgeht.

ARD und ZDF ist ja ohnehin drin, wie sieht es mit ARTE aus?

Da ohnehin ein neuer LCD TV spätestens zur Fußball WM ansteht hab ich noch ein wenig Zeit den TV Markt weiter zu beobachten.

Wenn Uni kein gutes Angebot macht dann knall ich mir zusätzlich eine Schüssel auf das Dach und leg mit einen vernünftigen Receiver (Technisat) zu und fertig ist die Chose.
In diesem Sinne noch ein paar Wochen warten und Tee/Kaffee trinken und die Nerven behalten.

Schönen Tag noch

Guennilein

bw lippe
Kabelexperte

Beitrag von bw lippe » 10.04.2010, 08:02

HDTV ist eine schöne Sache.
Wenn Preisleistung stimmt, bin ich auch dabei.
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+

surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von surfkiller20 » 10.04.2010, 08:17

Moin, moin!

Also ich finde HD Fernsehen prinzipiell nicht schlecht.
So schaue ich in Köln ARD + ZDF nur über HD. Auch meine Eltern In Hameln
schauen die beiden Sender bei KDG nur noch in HD.

Was ich aber nicht einsehe, ist die Tatsache das ich für die selben Inhalte die ich bereits
Analog "frei" Empfangen kann nochmal kräftig extra zahlen soll.

Wenn die HD Sender einen echten Mehrwert bringen, z.b. keine Werbung, dann wäre ich bereit
sogar dafür zu Zahlen. Aber solange der Mehrwert nur in der HD Auflösung liegt => Keine Chance.

MfG
Surfkiller20

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 10.04.2010, 09:02

HDTV ist für mich kein Thema, da die technische Entwicklung noch nicht abzusehen ist und ich erst auf den Zug aufspringe, wenn ich weiß, wohin er fahren wird. Insbesondere wird es für mich im Zusammenhang von interaktivem TV und IPTV interessant. Da SKY in Deutschland IPTV so nicht anbieten kann, wird die Marktentwicklung höchst aufschlussreich sein.

DORIAN
Kabelneuling

Beitrag von DORIAN » 10.04.2010, 09:53

hab "HD würde ich sofort buchen. Wenn Preis/Leistung stimmen"
dazu gibt es doch keine alternative, wer jetzt noch wartet hat die Zeit verschlafen. :smile:
in nächste Zukunft wird so schnell nichts neues auf den Markt kommen

Gesperrt