Deutsche KNB ziehen an UM vorbei, langsam wirds peinlich...

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
TheSi
Übergabepunkt

Re: Deutsche KNB ziehen an UM vorbei, langsam wirds peinlich...

Beitrag von TheSi » 15.04.2010, 21:44

mischobo hat geschrieben: in meinem Beitrag ging es ausschliesslich um die nordrheinwestfälischen Kabelhaushalte. Andere Verbreitungswege wie Sat oder Terrestrik spielen da kein Rolle. In NRW erhalten knapp 30 % der Kabelhaushalte nicht von Unitymedia, sondern von einem anderen Kabelanbieter. Darüberhinaus gibt es in NRW noch eine Vielzahl von NE4-Netzbetreiber, die das Unitymedia-Signal durchleiten. Diese NE4-Netzbetreiber machen im Prinzip nichts anderes als z.B. alternative Stromanbieter ...
Gib doch mal bitte die Quelle dieser Zahlen. Dennoch wären 70% für einen Anbieter immer noch kein ausgeglichener Markt. Zumal man nicht von der Hand weisen kann, daß es in NRW einen sehr hohen Anteil an Fläche gibt, wo der Kunde nicht zwischen verschiedenen Kabelanbietern auswählen kann.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 16.04.2010, 00:05

Nach einiger Recherche :D habe ich jetzt auch heraus gefunden warum HDTV für einige wenige Menschen so wichtig ist :zwinker:

http://www.stupidedia.org/stupi/HDTV

Herbi
Kabelneuling

Beitrag von Herbi » 16.04.2010, 11:13

Oder für viele andere wiederum nicht ;)

http://de.uncyclopedia.org/wiki/HDTV

Insbesondere halte ich die Monopol/Oligopol in Bezug auf HDTV für ziemlich daneben. Es kann doch nicht angehen, dass staatliche Behörden eingeschaltet werden, wenn der Spaß von ein paar wenigen nicht gedeckt werden kann, weil ihnen das Leben sonst keine Freude mehr bringt. Jeder hat reichlich Möglichkeiten seinen Informationsbedarf und auch Unterhaltung über verschiedenste TV-Quellen beziehen. Ob das dann auch noch in verbesserter Bildqualität geschieht oder nicht ist dann eine rein persönliche Entscheidung. Und wenn nicht jeder die Möglichkeit auf HD hat, dann ist das eben Pech, ob ihr vor Neid zerplatzt oder nicht. Eure Augen kriegen schon kein Krebs, wenn sie noch ein paar Monate SD sehen müssen. Es hat auch nicht jeder Internetzugang in DSL-Qualität, auch nicht jeder hat eine Mobilfunkabdeckung oder Bahnanschluss. Es gibt Dörfer, die haben nicht mal ein kleines Geschäft zum Einkaufen und ihr regt euch wegen ein paar Pixel auf. Das ist doch lächerlich und noch lächerlicher, wenn man bedenkt über was für Sender ihr auch noch sprecht.

Cheers

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 16.04.2010, 12:53

mishobo, nicht ganz, ich hab schon gesagt, das 3D bei Unitymedia mich interessiern würde, es muiß nicht von SKY kommen, ich hoffe es komt überhaupt was brauchbares voin UM in Sachen HD und nicht Sender die die Welt nicht braucht, da ja angeblich auf die sogenannten Massen HD Sender jahrelang gewartet wurden.

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 18.04.2010, 14:39

also hier mal ne kleine zusammenfassung bisher:

- am 4./5. mai wird das hd paket vorgestellt, dieses wird SPÄTER erst buchbar sein...bis dahin gibt es schonmal Arte HD?! und ein HD programm aus dem deutschsprachigen auslang (servus hd?!)
- im laufe des monats mai gibt es dann auch die unity hd box/die boxen (mit festplatte/ohne??!!)
- das hd paket beeinhaltet bisher 9 sender, mit sky wurde sich -bisher- nicht geeinigt, buchbar wird es wohl noch vor der wm sein (11. juni)

alles natürlich nicht fundiert...:P

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 18.04.2010, 18:16

doch, bis auf die letzte Aussage ganz gut getroffen :super:

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 18.04.2010, 21:08

vorturner hat geschrieben:also hier mal ne kleine zusammenfassung bisher:

- am 4./5. mai wird das hd paket vorgestellt, dieses wird SPÄTER erst buchbar sein...bis dahin gibt es schonmal Arte HD?! und ein HD programm aus dem deutschsprachigen auslang (servus hd?!)
- im laufe des monats mai gibt es dann auch die unity hd box/die boxen (mit festplatte/ohne??!!)
- das hd paket beeinhaltet bisher 9 sender, mit sky wurde sich -bisher- nicht geeinigt, buchbar wird es wohl noch vor der wm sein (11. juni)

alles natürlich nicht fundiert...:P

????

Glaskugel?

manu26

Beitrag von manu26 » 18.04.2010, 22:30

wir können ja schonmal die URL raten, wo man das Paket dann bestellen kann... :kafffee:

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 19.04.2010, 13:23

infos kamen ausm digitalfernsehen forum...sollte relativ zuverlässig sein...

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 19.04.2010, 13:33

Ich frage mich wer diesen Schwachsinn dort in die Welt setzt???
Arte HD und ServusTV sind FTA Sender. Diese sind sowieso kostenlos und für jedem Empfangbar (wie jetzt schon die SD Varianten dieser Sender). Solche Sender müssen bestimmt nicht irgendwie groß angekündigt werden, noch werden sie Bestandteil eines "HD Pakets". Sky HD und die Privaten HD können ausgeschlossen werden. Also welche 9 HD sollen es dann sein??
Aber ich glaube der Text wurde aus reiner Ironie geschrieben, denn ernst kann man so einen Käse wirklich nicht nehmen :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 19.04.2010, 13:41

Arte und Servus werden demnach auch nicht im HD-Paket enthalten sein (Arte schonmal garnicht!) sonder schon eingespeist BEVOR das HD-Paket startet!
In diesem Fall ist Arte HD natürlich FTA und Servus HD Bestandteil des Basic Vertrags. Ist doch logisch oder?

ARD HD, ZDF HD, ARTE HD --> FTA
Servus TV HD --> Digi Basic
X Sender (bisher angeblich 9) --> HD Paket von Unity
Sky Sport HD --> zu empfangen über Sky Abo

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 19.04.2010, 14:57

vorturner hat geschrieben:Arte und Servus werden demnach auch nicht im HD-Paket enthalten sein (Arte schonmal garnicht!) sonder schon eingespeist BEVOR das HD-Paket startet!
In diesem Fall ist Arte HD natürlich FTA und Servus HD Bestandteil des Basic Vertrags. Ist doch logisch oder?

ARD HD, ZDF HD, ARTE HD --> FTA
Servus TV HD --> Digi Basic
X Sender (bisher angeblich 9) --> HD Paket von Unity
Sky Sport HD --> zu empfangen über Sky Abo
Frag mich halt nur, wie Du auf Arte HD uns servus , und wie Du auf die dann noch weiteren 9 HD Kanäle kommst

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2010, 16:12

jenne1710 hat geschrieben:Frag mich halt nur, wie Du auf Arte HD uns servus , und wie Du auf die dann noch weiteren 9 HD Kanäle kommst
Das habe ich mich auch gefragt.

Nachforschungen haben ergeben, das die Hinweise dazu von unserem Moderator mischobo stammt, die er aber leider in dem Nachbarforum forum.digitalfernsehen.de geäussert hat.

Wie es erfahrungsgemäss so ist, bei unserem mischobo ist bei weitem nicht alles so eingetreten, wie er es in Vergangenheit prophezeit hatte.

vortex
Kabelneuling

Beitrag von vortex » 19.04.2010, 17:08

es ist wohl tatsächlich so, mit arte und servus soll es losgehen, nach und nach kommen dann weitere...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 19.04.2010, 17:09

... die Einigung mit arte bzgl. der Weiterverbreitung von arte HD ist ein alter Hut. Afaik erfolgte das bereits gegen Ende letzten Jahres. Der Zeitpunkt war wohl mit dem Start des Unitymedia-HDTV-Angebotes vorgesehen. Das macht für die Sender durchaus Sinn, denn wenn der Kabelanbieter HDTV aktiv inkl. entsprechenden Empfangsequipment anbietet, erreicht der Sender letztendlich mehr Zuschauer, als wenn das Programm "still und heimlich" eingespeist werden würde.
Hinter Servus TV steckt mit Red Bull ein finanzstarker Geldgeber. Der Sender ist strebt eine größtmögliche Reichweite an und ist dabei auch bereit die erforderlichen Verbreitungskosten zu tragen, sodass hier eine Einigung mit Unitymedia naheliegt. Servus TV ist in meinen Augen ein getarnter Werbesender, dem es primär darum geht, die Red Bull-Philospohie in die Welt zu tragen.
Unitymedia ist mit der Übernahme durch Liberty Global Teil eines europäischen Kabelnetzwerkes. Damit entstehen in Bezug auf international agierenden TV-Sender gewisse Synergieeffekte. Servus TV HD wird bei den Unitymedia-Schwesterunternehmen cablecom und UPC Österreich eingespeist. Warum sollte das Programm nicht auch bei Unitymedia eingespeist werden, zumal Liberty Global aus dem Unitymedianetz ein Vorzeigekabelnetz machen will ?
Auch Sky verhandelt inzwischen wohl auch mit Liberty Global über die Einspeisung von Sky-Inhalten, wobei es hier wohl auch sowohl um die Einspeisung in Deutschland als auch um die Einspeisung in Österreich geht.

Und andere Free-TV HDTV-Sender ? Mal abgesehen von den HDTV-Programmen von RTL und ProSiebenSat.1 gibt es da kaum noch Programme. EinsFestival HD ist uninteressant, denn das Programm geht in abshebarer Zeit nicht in den Regelbetrieb und Showcases sind auch keine geplant.
Anixe HD hängt an der Astra-Zitze und ich glauben kaum, dass der Sender so ohne weiteres bereit ist, die Kosten für die Weiterverbreitung des HDTV-Programmes im Kabel zu tragen.

Bei RTL und ProSiebenSat.1 ist die Situation eine ganz andere und ich persönlich gehe davon aus, dass die HDTV-Angebote beider Sendergruppen in allen Kabelnetzen mehr oder weniger gleichzeitg starten werden. Telecolumbus bildet hier eine Ausnahme, weil bei denen diese HDTV-Angebote im Kabel pilotiert werden.
Auf der anderen Seite könnten sich aber auch hier Synergien ergeben. Liberty Global scheint in den Niederlanden mit der RTL Group gut zu kooperieren. Es läge durchaus im Bereich des Möglichen, dass dieses gute Kooperationsverhältnis auf Unitymedia überschwappen könnte.

Kandidaten für ein Unitymedia-HD-Paket gibt es inzwischen reichlich. Dazu gehören auch die Drittsender, die in Deutschland derzeit nur von Sky vermarktet werden.

In 2 Wochen startet die ANGAcable und dann werden wir sicherlich genaueres bzgl HDTV erfahren ...

Herbi
Kabelneuling

Beitrag von Herbi » 19.04.2010, 18:45

Ich frage mich aber wie das Programm der HD-Sender aussehen wird. Welche Programminhalte sind dann zukünftig HD? Ich bin neuer Technik ja aufgeschlossen, aber es muss eine deutliche Verbesserung eintreten um alte Geräte gegen neue auszutauschen und vor allem sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Welche HD-Inhalte sind es also wert, dass hier eine so Elendsdiskussion entstanden ist? Die Tagesschau kann es ja wohl nicht sein und die paar Filme doch auch nicht, oder? Nein, dass könnt ihr nicht ernsthaft meinen, dass euch Filme in HDTV so wichtig sind. Fußball? Nun ja, die Spieler sind ein wenig deutlicher und man hat die Chance die Rückennummern zu erkennen. Ist das der ganze Aufwand wert? Formel 1, Golf, Billard, Curling oder gar Poker. Sorry, da wäre ich nicht bereit nur einen Cent mehr zu zahlen, damit ich ein paar Pixel mehr gesendet bekomme. Arte? wer von euch guckt regelmäßig Arte?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum der gesunde Menschenverstand so einen Hype um HDTV machen sollte.

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 19.04.2010, 18:50

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58087
„So arbeiten wir zum Beispiel intensiv an der Einführung von interaktivem Fernsehen, Catch-up-TV und Video on Demand“

tja, Unitymedia arbeitet intensiv... :P
Aber mit der neuen Hardwarerunde jetzt würde sich natürlich DIE Gelegenheit ergeben, eine erste VoD Gerätewelle unters Volk zu jubeln...wenn nicht jetzt wann dann?

Und die beiden Echostar HD Modelle sind beide dafür gerüstet. Der eine ist ein PVR und der andere zumindest PVR-ready, das wär ja schonmal was!

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 19.04.2010, 19:39

vorturner hat geschrieben:http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58087
„So arbeiten wir zum Beispiel intensiv an der Einführung von interaktivem Fernsehen, Catch-up-TV und Video on Demand“
Solang es kein sKetchup-TV ist (ich glaub das war mal so eine Comedysache mit Dieter Krebs und Iris Berben in den 80ern :D )
vorturner hat geschrieben:Und die beiden Echostar HD Modelle sind beide dafür gerüstet. Der eine ist ein PVR und der andere zumindest PVR-ready, das wär ja schonmal was!
Ist nur die frage ob es einer von den beiden Geräten wird die dort aufgezeigt werden, oder es sich um gänzlich andere Modelle handelt?
Man weiß es ja leider nicht!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 19.04.2010, 20:23

Echo* baut die Dinger, das war's. Stand doch schon bei digitalfernsehen.de. :zwinker:

Klausi69
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Klausi69 » 19.04.2010, 22:45

Kann man davon ausgehen, dass Kunden im nichtausgebauten Gebiet (ja, das gibt's leider immer noch) von der HD-Einspeisung in nächster Zeit nicht profitieren werden? Von einer Digitalisierung eines Analog-Kanals wie vor einiger Zeit ist ja nichts in Sicht, oder?

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 20.04.2010, 08:17

Klausi69 hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass Kunden im nichtausgebauten Gebiet (ja, das gibt's leider immer noch) von der HD-Einspeisung in nächster Zeit nicht profitieren werden? Von einer Digitalisierung eines Analog-Kanals wie vor einiger Zeit ist ja nichts in Sicht, oder?
Ich habe verstanden, dass ebenfalls im Non-Upgrade HD empfangbar sein soll. Aber, letztendlich kann Dir das nur UM sagen, sobald das "Produkt" verfügbar ist.

StefanG

Beitrag von StefanG » 20.04.2010, 10:47

mischobo hat geschrieben:... die Einigung mit arte bzgl. der Weiterverbreitung von arte HD ist ein alter Hut. Afaik erfolgte das bereits gegen Ende letzten Jahres. Der Zeitpunkt war wohl mit dem Start des Unitymedia-HDTV-Angebotes vorgesehen. Das macht für die Sender durchaus Sinn, denn wenn der Kabelanbieter HDTV aktiv inkl. entsprechenden Empfangsequipment anbietet, erreicht der Sender letztendlich mehr Zuschauer, als wenn das Programm "still und heimlich" eingespeist werden würde.
Am meisten Sinn hätte es gemacht, das Arte HD mit dem Start des Regelbetriebes von Das Erste HD und ZDF HD einzuspeisen, meinetwegen mit einem zusätzlichen Angebot eines UM HD Receiver.

Aber irgendwie hat UM noch nicht gemerkt das der Zug eines zusätzlichen HD Receiver schon längst abgefahren ist.

Täglich kaufen sich hunderte Leute im UM Gebiet HD Fernseher (andere gibt es ja gar nicht mehr) die meist einen DVB-C HD Tuner an Board haben.

Diese brauchen keinen HD Receiver von UM.

Von daher hätten schon längst (oberlängst) Arte HD einspeisen können, wenn es eh eine Einigung gibt.

StefanG

Beitrag von StefanG » 20.04.2010, 11:05

Herbi hat geschrieben:Ich frage mich aber wie das Programm der HD-Sender aussehen wird. Welche Programminhalte sind dann zukünftig HD? Ich bin neuer Technik ja aufgeschlossen, aber es muss eine deutliche Verbesserung eintreten um alte Geräte gegen neue auszutauschen und vor allem sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
Wir haben festgestellt das selbst hochskaliertes SD auf HD Kanälen besser aussieht als auf nativem SD Kanälen.

Das liegt einfach daran, das die Bitrate ein wirklich sehrsehr gutes Niveau erreicht hat und die Kodierungstechnik mit Mpeg4 einen Schritt weiter ist gegenüber Mpeg2.

Die Inhalte sind ja die gleichen, z.B. bei ZDF <-> ZDF HD.

K.A. was du da wissen willst.

Jeder schaut halt was anderes gerne...

Was stimmt ist, das der native HD Anteil immer noch sehr sehr gering ist, und von daher die Todesschreie nach HD einiger hier auch nicht wirklich völlig nachvollziebar sind.

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 20.04.2010, 12:02

Es tut sich was!

http://img6.imageshack.us/i/20042010001.jpg/

Es soll wohl ne HD Box mit Festplatte sein! Die ersten 3 Monate für 2,50 Euro und dann 5,00 Euro.

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 20.04.2010, 12:34

Mr Iron hat geschrieben:Ist nur die frage ob es einer von den beiden Geräten wird die dort aufgezeigt werden, oder es sich um gänzlich andere Modelle handelt?
Man weiß es ja leider nicht!
Yo, da lag ich ja dann, wenn es wirklich diese Box ist mit meiner Vermutung richtig und zwar im Bezug darauf wie ich mich oben ja selber zitiert habe!

Scheind ja dann doch eine andere Box zu sein als die, die bei Echostar auf der HP zu sehen sind!
gordon hat geschrieben:Echo* baut die Dinger, das war's. Stand doch schon bei digitalfernsehen.de.
Falls du mich meintest, ich hab ja nicht bestritten das es eine von Echostar ist, sondern nur ab es eine von den beiden sein wird die man auf der HP sieht!

Sollte also die Meldung von Sensenmann stimmen, sieht es auch nach ein ganz anderen Modell aus (wobei die Technik ja die Selbige sein wird wie in den anderen Boxen auch :D, so ein Gehäusewechsel ist ja bei den meisten Herstellen das kleinste Problem!)

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Antworten