UM plant HD Paket zum 04.05.2010!!!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
conscience
Kabelkopfstation

Re: UM plant HD Paket zum 04.05.2010!!!

Beitrag von conscience » 08.03.2010, 19:38

Was zum Schlapp lachen.

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 08.03.2010, 19:50

Ich glaube, der Parm ist ganz froh nicht mehr Kontakt mit so very wichtig clients zu haben.
Man hätte auch den alten Thread weiter laufen lassen können, der Inhalt dieses Threads ist genauso nichtssagend.

otto67
Kabelneuling

Beitrag von otto67 » 08.03.2010, 20:12

Talpa hat geschrieben: UM kann sehr wohl etwas dafür, dass Sky HD nicht eingespeist wird. Es ist nicht irgend ein "Fremdanbieter". Es ist der einzige echte Pay-TV-Anbieter Deutschlands mit der einzigen Lizenz, Großereignisse wie Bundesliga, CL, Fußball-WM, Superbowl, Stanley Cup, etc pp zu übertragen. Es st der einzige Anbieter, der hochauflösendes Material von Discovery Networks, von Disney und von vielen anderen Hollywood-Produktionen dem deutschen Markt zugänglich machen kann.
Superbowl und Stanley Cup laufen im Pay TV aber über ESPN America.
Der Sender ist
a) nicht Sky exklusiv und b) im Kabel nicht mal über Sky zu beziehen.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 08.03.2010, 21:29

Von Echostar gibt es zur Zeit diese 3 Digitalreceiver. Der C200 ist SD, die beiden anderen können HD. Ob der für UM dabei ist oder UM wegen der voraussichtlich größeren Abnahmemenge einen speziellen Receiver produziert bekommt, wird sich zeigen.

Interessant ist der Hinweis auf "Optional fully integrated DOCSIS®/EuroDOCSIS™ - based modem & Ethenet interface for IP support". Man könnte beide HD-Receiver auch als Kabelmodem einsetzen.

http://www.echostareurope.com/products/ ... Cable.aspx

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 08.03.2010, 22:29

Was für eine Aufregung hier, nur weil es eine Ankündigung gibt, dass UM auf der ANGACable (4.-6.5.10 in Köln) ein HD Paket launchen wird. Details sind ja überhaupt noch nicht bekannt. Aber ich begrüße die Ankündigung auch...mal sehn, was draus wird. Ich hoffe, nur das die UM Bestandskunden, die bislang den einzigen verschlüsselten Sky Sport HD Kanal empfangen können (z.B. mit Technisat HD K2 und Alphacrypt und UM I 02 Karte , die "neuen" HD Kanäle bei UM auch mit demselben Equipment empfangen können, d.h. die neuen HDs auch auf diese Karte geschaltet werden könen. Alles andre macht keinen Sinn, da bei mir auf dieser Karte auch alle andren UM Digi-Kanäle liegen. Und mit 2 verschiedenen UM Smart Cards und verschiedenen Receivern machts überhaupt keinen Sinn und Spass.

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von manu26 » 09.03.2010, 00:00

Bei den Receivern ist auch immer wieder die Rede von einer optional eingebauten Slingbox. Mit so einem Dingen kann man anscheinend Fernsehsignale vom Receiver über Netzwerk auf andere Geräte streamen. Hört sich sehr interessant an.

Der Hersteller dieser Dinger is Sling Media, wozu Wikipedia sagt: "Der Hersteller ist die Sling Media, an der der amerikanische Kabel-TV-Anbieter Liberty Media und der Satellitenfernseh-Betreiber EchoStar Communications mit 46,6 Millionen Dollar beteiligt sind."

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2010, 10:34

as13 hat geschrieben:Verstehe ich das denn richtig, dass alle "Nicht-Traumtänzer" von euch davon ausgehen, dass HD bei Unitymedia für Bestandskunden nur gegen Aufpreis bzw. Leihgebühr für den dann fälligen HD-Receiver laufen wird?
So wird es kommen...

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 09.03.2010, 10:57

Ich bin mir auch sehr sicher, dass für den HD-receiver eine Gebühr fällig wird. desweiteren kann ich mir vorstellen, dass ggf. ein gewises Grundpaket ohne weitere Kosten im Rahmen des Digital TV Basic ausgestrahlt wird, andere Sender wiederum in einem HD Paket gegen eine weitere Gebühr zu empfangen seinen werden.

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 09.03.2010, 11:03

jenne1710 hat geschrieben:Ich bin mir auch sehr sicher, dass für den HD-receiver eine Gebühr fällig wird. desweiteren kann ich mir vorstellen, dass ggf. ein gewises Grundpaket ohne weitere Kosten im Rahmen des Digital TV Basic ausgestrahlt wird, andere Sender wiederum in einem HD Paket gegen eine weitere Gebühr zu empfangen seinen werden.
Ein Freund möchte sich das Digital TV Basic bestellen....was meint Ihr lieber warten bis Mai oder jetzt bestellen und -falls gewünscht- zusätzliche HD Kanäle auf der SC freischalten lassen? Einen HD Reciever und Alphacrypt hat er schon.... :kratz:

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 09.03.2010, 11:07

bonner2010 hat geschrieben:
jenne1710 hat geschrieben:Ich bin mir auch sehr sicher, dass für den HD-receiver eine Gebühr fällig wird. desweiteren kann ich mir vorstellen, dass ggf. ein gewises Grundpaket ohne weitere Kosten im Rahmen des Digital TV Basic ausgestrahlt wird, andere Sender wiederum in einem HD Paket gegen eine weitere Gebühr zu empfangen seinen werden.
Ein Freund möchte sich das Digital TV Basic bestellen....was meint Ihr lieber warten bis Mai oder jetzt bestellen und -falls gewünscht- zusätzliche HD Kanäle auf der SC freischalten lassen? Einen HD Reciever und Alphacrypt hat er schon.... :kratz:

will er auf einen digitalen Kabelanschluss umstellen? Also, von 17,90 auf 16,90? dann soll er bereits bestellen, es kostet ja nicht viel. Aber auch bei einem 3,90 Preis (da über die Nebenkosten der Anschluss bezahlt wird) kann er eigentlich nichts falsch machen....

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 09.03.2010, 11:12

jenne1710 hat geschrieben:
bonner2010 hat geschrieben:

will er auf einen digitalen Kabelanschluss umstellen? Also, von 17,90 auf 16,90? dann soll er bereits bestellen, es kostet ja nicht viel. Aber auch bei einem 3,90 Preis (da über die Nebenkosten der Anschluss bezahlt wird) kann er eigentlich nichts falsch machen....
Ja für ihn käme der 16,90er digitale Anschluß in Betracht. Ich denke auch, dass er jetzt bestellen kann-was soll da schon hinterher nicht klappen? Wenn man das neue HD Paket buchen will wird es sicher auf der bereits vorhanden SC freigeschaltet. Der Betrieb mit den bereits vorhanden HC Reciever und Alphacrypt müsste ja auch weiter funktionieren,,,, :confused:

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2010, 11:16

jenne1710 hat geschrieben:Ich bin mir auch sehr sicher, dass für den HD-receiver eine Gebühr fällig wird.
Der HD Receiver wird keine Gebühr als solches kosten, so wie momentan der SD Receiver im Prinzip dabei ist.

Der HD Receiver inkl. neuer Smardcard wird einfach an HD Packetbucher versendet, mit der freundlichen Bitte an Bestandskunden seintens UM, den SD Receiver inkl. der UM02 Smardcard zurückzusenden.

Dumm dabei:

1. Wer den UM SD Receiver bei eBay verkloppt hat, da er die UM02 Smardcard z.B. direkt im Fernseher in einem Alphacrypt betreibt, muss diesen Geldmässig ersetzen.
2. Diese neue Smardcard schaltet bestimmt alle bisherigen gebuchten Sender plus dem HD Packet frei; es kann aber durchaus so sein das diese in dem Alphacrypht nicht mehr funktioniert (wie z.B. die Nagra Karte von Astra HD+).

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 09.03.2010, 11:29

StefanG hat geschrieben:
jenne1710 hat geschrieben:Ich bin mir auch sehr sicher, dass für den HD-receiver eine Gebühr fällig wird.
Der HD Receiver wird keine Gebühr als solches kosten, so wie momentan der SD Receiver im Prinzip dabei ist.

Der HD Receiver inkl. neuer Smardcard wird einfach an HD Packetbucher versendet, mit der freundlichen Bitte an Bestandskunden seintens UM, den SD Receiver inkl. der UM02 Smardcard zurückzusenden.

Dumm dabei:

1. Wer den UM SD Receiver bei eBay verkloppt hat, da er die UM02 Smardcard z.B. direkt im Fernseher in einem Alphacrypt betreibt, muss diesen Geldmässig ersetzen.
2. Diese neue Smardcard schaltet bestimmt alle bisherigen gebuchten Sender plus dem HD Packet frei; es kann aber durchaus so sein das diese in dem Alphacrypht nicht mehr funktioniert (wie z.B. die Nagra Karte von Astra HD+).

Nein, genau das glaube ich nicht. denn rechne mal kurz hoch, wie hoch die Investition wäre. ich gehe wirklich davon aus, dass UM nur einen HD beiten wird, und zwar einen mit DVR Funktion. Und dieser mit einem "Aufpreis".

MarkusC63
Kabelexperte

Beitrag von MarkusC63 » 09.03.2010, 11:33

Ich denke, sie werden auf bestehende Karten auch das HD-Paket freischalten ohne dass man einen Receiver leiht.

Falls er wirklich eine PVR-Funktion hat, werde ich ihn wohl trotzdem nehmen.

Edit: Aber wahrscheinlich wird das Paket eh nur in ausgebauten Gebieten angeboten werden :wand:
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2010, 11:43

jenne1710 hat geschrieben:Nein, genau das glaube ich nicht. denn rechne mal kurz hoch, wie hoch die Investition wäre. ich gehe wirklich davon aus, dass UM nur einen HD beiten wird, und zwar einen mit DVR Funktion. Und dieser mit einem "Aufpreis".
Naja, dann würde sich das Jahrelange beilegen eines SD Receiver für neue Digital Basic Kunden nicht gerechnet haben.

Das musste sich ja bei den meisten refinanzieren aus 3,90 Euro pro Monat.

Am Ende gibt es bei UM ab Mai nur noch 'den' HD Receiver (ohne DVR Funktion) für neue Digital Basic Kunden, auch wenn diese zunächst gar kein HD Packet haben wollen.

Der springende Punkt ist der Smardcard Wechsel.

Und sowas ist bei vielen Kabel und Pay-TV Anbieter schon passiert. Meist um eine Hackerlücke zu schliessen.

Also kann UM sich das in diesem Falle auch leisten. In dem Falle um die Gängelungsspirale hochzudrehen.

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 09.03.2010, 11:51

MarkusC63 hat geschrieben: Edit: Aber wahrscheinlich wird das Paket eh nur in ausgebauten Gebieten angeboten werden :wand:
Davon kannste zu 99% von ausgehen. Ich bin froh das unser Kaff Erkelenz letztes Jahr im Dezember endlich ausgebaut wurde!

MarkusC63
Kabelexperte

Beitrag von MarkusC63 » 09.03.2010, 12:35

Sensemann hat geschrieben:
MarkusC63 hat geschrieben: Edit: Aber wahrscheinlich wird das Paket eh nur in ausgebauten Gebieten angeboten werden :wand:
Davon kannste zu 99% von ausgehen. Ich bin froh das unser Kaff Erkelenz letztes Jahr im Dezember endlich ausgebaut wurde!
Wir haben zwar nur 35.000 Einwohner aber ich hoffe ja mal, dass die langsam zur Besinnung kommen und hier ausbauen. Bis August 2010 ist definitiv nix geplant.
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 09.03.2010, 12:39

StefanG hat geschrieben:

Dumm dabei:

Aber meint Ihr nicht auch, dass beriets vorhandene HD Reciever mit Alpha Crypt Classic funzen werden? Zumal UM ja schon gesagt hat, dass sie wieder mit Nagra verschlüssen... :confused:

Das von Unitymedia eingesetzte Conditional Access System in Nordrhein-Westfalen und Hessen ist weiterhin Nagra.
Quelle: DF vom 08.03.2010

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 09.03.2010, 12:56

StefanG hat geschrieben: Naja, dann würde sich das Jahrelange beilegen eines SD Receiver für neue Digital Basic Kunden nicht gerechnet haben.

Das musste sich ja bei den meisten refinanzieren aus 3,90 Euro pro Monat.

Am Ende gibt es bei UM ab Mai nur noch 'den' HD Receiver (ohne DVR Funktion) für neue Digital Basic Kunden, auch wenn diese zunächst gar kein HD Packet haben wollen.
Der springende Punkt ist der Smardcard Wechsel.

Und sowas ist bei vielen Kabel und Pay-TV Anbieter schon passiert. Meist um eine Hackerlücke zu schliessen.

Also kann UM sich das in diesem Falle auch leisten. In dem Falle um die Gängelungsspirale hochzudrehen.
Mein Tip: warte ab!!

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2010, 13:01

bonner2010 hat geschrieben:Aber meint Ihr nicht auch, dass beriets vorhandene HD Reciever mit Alpha Crypt Classic funzen werden? Zumal UM ja schon gesagt hat, dass sie wieder mit Nagra verschlüssen... :confused:

Das von Unitymedia eingesetzte Conditional Access System in Nordrhein-Westfalen und Hessen ist weiterhin Nagra.
Quelle: DF vom 08.03.2010
Zu Wünschen wäre es, da für den Bestandskunden so am Einfachsten.

Nur: Die Nutzung Nagra für das HD Packet ist kein Beweis, das Alphacrypt funktionieren wird.

Wie gesagt die Astra HD+ Karte ist auch Nagra, funzt aber in keinem einzigen Mascom CAM Modul namens Alphacrypt.

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 09.03.2010, 13:27

Hallo Stefan,

deine Vorstellungen und Befürchtungen sind nicht richtig.
Es würde bei UM sehr hohe kosten verursachen, die Karten auszutauschen.
z.B. wenn du jetzt Basic hast und erweiterst dein Senderpaket, dann wird die Karte nicht
getauscht sondern einfach über Kabel freigeschaltet.
HD+ ist nur was für SAT und hat mit Kabelempfang nichts zu tun.

Gruß
rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2010, 14:57

Ich weiss das HD+ ein Geschäftsmodel der SES Astra ist und mit UM nichts zu tun hat.

Das Problem sind die Sendergruppe um RTL HD.

Diese wollen nicht das bei Bestands-PVR Werbung geschnitten/übersprungen werden darf.

Dies wird nach deren Vorgabe auch im Kabel so eingeführt.

Siehe Telecolumbus bzw. Primacom, die dafür NDS Videoguard inkl. Gängelungsreceiver nutzen werden.

Für UM, die ja bei Nagra bleiben wollen, heißt das, das auch hier minimum ein neuer Kartentyp nötig wird, der nur in derren neuen HD Gängelungsreceiver funzt.

Aber: Warten wir es einfach ab.

Mai ist ja nicht mehr so weit...

Talpa
Kabelexperte

Beitrag von Talpa » 09.03.2010, 16:31

Also , ich habe eine Slingbox seit über einem Jahr schon mit meinem Humax HD 1000c im Einsatz.

Damit kann ich das Kabelprogramm inkl. Sky-Kanäle auf meinen Rechner und sogar auf mein iPhone streamen. Das ganze klappt auch vorzüglich, auch mit der Fernsteuerung.

Wenn Unitymedia nun mit Sling ankommen will, dann kommen sie viel zu spät - wieder einmal. Der Zug ist abgefahren. Ich verlange von UM auch keine funky Hardware, ich verlange SENDERINHALTE !!! Denn die kann ich mir nicht im Laden kaufen!

Dass Nagra weiter genutzt wird, ist eine sehr gute Nachricht. Es ist aber auch logisch: Wenn UM eine Gängelkarte für HD-Sender rausbringen würde, dann müssten auch Karten und Receiver der Sky-Kunden gewechselt werden. Wer soll das bezahlen? Sky? Hahaha!

UM will sicherlich, dass alle derzeit im Einsatz befindlichen HD-Boxen erstmal funktionieren. Das dürften mind. 500.000 Kunden sein. Die können von einem Tag auf den anderen die neuen Sender buchen, ohne dass UM irgendwelche Receiver rausschicken muss...

Ich glaub auch noch nicht an IPTV, dafür ist es viel zu früh... ich glaube aber, dass man sich mit Echostar geeinigt hat, weil

a) es ne relativ unbekannte Billigmarke ist, die schon günstige Receiver herstellt (im Vergleich zu Humax, Technisat, etc...)
b) man Vorverträge zu IPTV-Receivern abschließt und den Preis für aktuelle simple HD-Receiver nochmal richtig drücken kann...

Vor 2014 erwarte ich kein IPTV bei UM. Die müssen das erstmal planen. Die Leute von UM gehen nicht mal ohne Plan aufs Klo.

Und was CI+ betrifft, sehe ich genauso schwarz. KabelBW versucht schon die ganze Zeit, diese HD-Sender zu bekommen aber die Privaten wollen auf ihren neuen tollen Standart nicht verzichten. Das bringt immense Kompatibilitätsprobleme mit der Receiverlandschaft bei den Kabelnetzen. 2010 und 2011 wird HD+ "Sat Only" sein, 2012 wird man den Verlust von 2011 ausgerechnet haben und das Projekt in die Tonne klöppen. 2012-2013 wird man dann die Sender in die Kabelnetze einspeisen lassen wenn es nicht schon längst zu spät ist und viele Menschen sich an qualitativ höherwertigeres HD-Pay-TV gewöhnt haben.

Wenn UM wirklich auf 10 sinnvolle deutsche HD-Sender kommen will, geht das nur mit einer Einigung mit Sky. Und DAS wird dann UM viele HD-Kunden einbringen, ist doch klar!
Zuletzt geändert von Talpa am 09.03.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever

Amagedon
Kabelneuling

Beitrag von Amagedon » 09.03.2010, 16:37

Talpa hat geschrieben:JJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

WIR HABEN GEWONNEN !!!! JAJAJAJAJAJAJA !!!!

ICH MÖCHTE MICH BEI ALLEN KUNDEN BEDANKEN, DIE EBENFALLS MONATELANG FÜR HD BEI UM GEKÄMPFT HABEN !!!

Unsere MAils, Briefe, Telefonate haben zum Ziel geführt! Wir haben es geschafft, dass HD-Bremse Parm Sandhu ACHTKANTIG gefeuert wurde und die neuen Manager nun die HD-Offensive einspeisen.

Wir waren vielleicht nur an die 10.000 aktiven Kunden, aber unsere Stimme war laut genug!

Um es mit den Worten eines berühmten Filmhelden zu sagen:

"Ich bin John Conner, und ich bin vom Widerstand. Wenn Ihr das lesen könnt, dann gehört ihr auch zum Widerstand!"
Du hast einen ganz schön hinter der Birne, was??? :zerstör:

Talpa
Kabelexperte

Beitrag von Talpa » 09.03.2010, 16:45

Amagedon hat geschrieben:
Du hast einen ganz schön hinter der Birne, was??? :zerstör:

:winken: Extra hierfür angemeldet? Finde ich toll!

Lass mich raten, du bist Sekreträr(in) bei UM und warst in Parm Sandhu :lovingeyes: .

Jetzt isser weg und du bist :heul:

Anders kann ich mir diesen Beitrag nicht erklären ...
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever

Gesperrt