HDTV - Fragen eines Blondchens

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Blondi
Kabelneuling

HDTV - Fragen eines Blondchens

Beitrag von Blondi » 13.02.2010, 16:43

Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich losstöhnen, ich kenne das nur zu gut, wenn man als "Alter Hase" ständig die gleichen Fragen gestellt bekommt, lese hier auch schon seit einem halben Jahr quer, habe auch schon die Boardsuche bemüht, bin nun aber noch blonder als zuvor :zwinker: - habe mir auch schon die Bedienungsanleitung von meinem Fernseher durchgelesen (wer schreibt sowas überhaupt, denn die Information, die ich suche, finde ich nicht) und komme trotzdem nicht weiter.... also bitte etwas Nachsicht mit einer Blonden :zwinker:

Aaalso ... ich bin seit 2006 erst ish, dann Unity-Kundin und besitze den Samsung DCB-B360G (ich weiss, nicht HD-tauglich *hey, ich weiss was *gg*) dazu den HD-Fernseher LG 32LH5000 (Tuner DVB-T / DVB-C SD + HD MPEG4 + 2 & Analog Kabel) - der hat einen PCMIA - Slot - liege ich mit der Annahme richtig, dass das dieser Slot ist, wo die Karte reinmüsste? und wenn ja, wie? habe das immer noch nicht kapiert, weil ich ja noch nicht einmal weiss, welchen Kartentyp ich habe :oops: oder wie ich rauskriegen könnte, welcher das ist, denn auf der Karte steht nix. Das Antennenkabel geht (natürlich nach der Sendersuche am TV) über den Receiver in den Fernseher, aber ARD HD ist bei den ganzen Sendern nicht dabei.

Was muss ich tun, was womit verbinden oder was wo am TV reinstecken, damit ich ARD HD empfangen kann und bitte, dabei nicht mit Fachbegriffen wirbeln :oops: , sondern ganz laaaangsam für einen Dummie bzw. einem Blondchen erklären *liebguck* ich wäre euch dafür echt sehr dankbar - mit lieben Gruss euer Blondchen

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HDTV - Fragen eines Blondchens

Beitrag von benifs » 13.02.2010, 17:33

Wenn der Fernseh HDTV empfangen kann, worauf ich aus den angegeben Daten schließen würde, dürften ARD HD und ZDF HD automatisch in der Nähe der Programmplätze 800 abgelegt werden. Zumindest sortiert ein Unitytauglicher HD-Receiver und mein Samsung Fernseh die Sender dorthin. Garantiert liegen die Programme aber nicht in der Nähe der entsprechenden SD Sender in der Programmliste. Der PCMCIA Slot ist die CI-Schnittstelle. Die ist was ich allerdings lese bei LG praktisch unbrauchbar, weil sie nicht standardkonform läuft und somit das benötigte Alphacrypt Classic Modul zur Entschlüsselung der Privatsender in fast allen Fällen nicht funktioniert.

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 14.02.2010, 13:04

Hallo benifs,

tschä ... und was mach mich mit diesen Informationen? :zwinker:

also wenn ich am Fernseher die Antenne einstöpsel und den Sendersuchlauf starte, kommen die "üblichen Verdächtigen" (rd. 38 Sender), aber kein ARD/ZDF HD oder muss ich irgendwas zwischenschalten bzw. das Antennenkabel irgendwie anders an den Fernseher anbinden? (finde dazu aber auch nix in der Anleitung zum Fernseher) Oder wie muss überhaupt der Verbindungsweg Antenne - Fernseher - Samsung aussehen? Bisher habe ich halt Antennenkabel aus Wand in den Fernseher, Sendersuchlauf, dann Antennenkabel in Samsung, Samsung per Scart und Antennenkabel mit TV verbunden. Wenn ich mit diesem Verbindungsweg am TV (also Antennenkabel über Samsung an TV) nen Sendersuchlauf mache, findet er gar keine Sender. Oder sollte auch der Samsung diese Kanäle anzeigen ohne dass er HDtauglich ist? wenn ja, gäbe es da nächste Problem, der kann nur von *ähm* ich geh mal von aus, dass das die Kanäle sind .... von 101 bis 797.

Bitte nicht lachen, aber ich bin diesbezüglich wirklich ein DAU :oops:

lG Blondie

rizz666

Beitrag von rizz666 » 14.02.2010, 13:43

Fakt ist der Samsung kann definitiv kein HD

und

so wie es aussieht hat dein TV kein HD Tuner sondern auch nur einen normalen DVB-C

- 1 DVB-T / DVB-C & analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB- EPG

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 14.02.2010, 15:13

Tuner
Hybridtuner (DVB-T / DVB-C SD + HD MPEG4 + 2 & Analog Kabel)
Von der LG Seite http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv ... LH5000.jsp

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 14.02.2010, 15:46

Matrix110 hat geschrieben:
Tuner
also ist das doch ein intergrierter HD Receiver? :oops:

manu26

Beitrag von manu26 » 14.02.2010, 15:57

Wenn der TV "die üblichen 30 Sender" findet, dann hört sich das für mich eindeutig nach Analogfernsehen an. Ist bei diesen 30 Sender auch was Privates dabei, also z.B. Sat1 oder RTL? In dem Fall ist es definitiv der analoge Tuner.

Was wir wollen ist aber der digitale Tuner (DVB-C), damit wir die ganzen tollten digitalen Sender finden können. Davon ausgenommen sind dann offensichtlich alle verschlüsselten Sender (so auch die Privaten), weil es wie weiter oben beschrieben wurde wohl Probleme mit der Smartcard und nem Alphacrypt bei diesem TV gibt.

Trotz alledem sollten die öffentlich rechtlichen inklusive "Das Erste HD" und "ZDF HD" laufen. Ich vermute mal, dass man bei dem LG in irgendeiner Form einen analogen oder digitalen Suchlauf auswählen kann. In der Bedienungsanleitung taucht das Kürzel "DTV" auf, womit LG offensichtlich Digital-TV meint.

Zur Not würde ich versuchen, die beiden HD Sender von Hand hinzuzufügen. Also manuelle Senderprogrammierung oder wie sich das bei LG schimpft.

Die Daten für die Beiden Sender lauten:

ZDF HD: Kanal S32 (394 MHz) mit SR6900 und 256QAM

Das Erste HD: Kanal S35 (418 MHz) mit SR6900 und 256QAM

Soweit ich das gesehen hab, kann man das bei LG unter der Bezeichnung "S-Kanal" eingeben.

LG nennt die Frequenz dann "Modulation". Hier kommt die Frequenz in KHz rein, also für ZDF HD z.B. 394000.
Die Symbolrate nennt LG "Voll". Hier kommt die 6900 rein.
Die Modulation nennt LG "Symbolrate". Hier kommt die 256 oder 256QAM rein, je nachdem, was der TV so anzubieten hat.
"Netzwerk-ID" ist egal.

Ich hoffe, es klappt...Weiß nicht, warum LG das so kompliziert macht. Ich würde das als Notlösung benutzen und auf einen vernünftigen HD-Receiver umsteigen, sobald Unitymedia eigene HD Pakete anbietet und man weiß, was wozu kompatibel ist.

Viel Erfolg

manu26

Beitrag von manu26 » 14.02.2010, 16:07

Blondi hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:
Tuner
also ist das doch ein intergrierter HD Receiver? :oops:
in meinen Augen ist es eindeutig ein integrierter HD Receiver. Hybrid meint: 2 in 1, also DVB-T und Kabel. Kabel einmal SD und einmal HD (MPEG2 und MPEG4) + analoger Kabelempfang.

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 14.02.2010, 16:20

Hallo Manu,
manu26 hat geschrieben:Wenn der TV "die üblichen 30 Sender" findet, dann hört sich das für mich eindeutig nach Analogfernsehen an. Ist bei diesen 30 Sender auch was Privates dabei, also z.B. Sat1 oder RTL? In dem Fall ist es definitiv der analoge Tuner.
ja, es sind auch SAT1 und RTL dabei
manu26 hat geschrieben:Was wir wollen ist aber der digitale Tuner (DVB-C), damit wir die ganzen tollten digitalen Sender finden können.
[snip]
Trotz alledem sollten die öffentlich rechtlichen inklusive "Das Erste HD" und "ZDF HD" laufen. Ich vermute mal, dass man bei dem LG in irgendeiner Form einen analogen oder digitalen Suchlauf auswählen kann. In der Bedienungsanleitung taucht das Kürzel "DTV" auf, womit LG offensichtlich Digital-TV meint.
und das müsste auch klappen, wenn ich einfach nur das "ganz normale Antennenkabel" (noch von der alten Röhre) direkt an den Fernseher anschliesse? oder muss das Antennenkabel dazu in irgendwas digitales "eingepasst" (Adapter) werden?

Weil ... wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschliesse und eben in den Sendersuchlauf gehe und Sender gefunden hat (eben jene 38), dann bietet er mir unter "Senderliste ordnen" sozusagen ein "Reitermenu" an "DTV" - "Radio" - "TV", aber unter DTV hat er keine Sender gelistet, nur unter "TV"

habe das manuelle Einstellen der Sender grad mal probiert (Antennenkabel über Samsung zum TV) und das hat nicht gefunzt, also das Einstellen perse schon, nur hat er da nix, deshalb meine Frage, ob da irgendwie was am Antennenkabel "digitalisiert" werden muss.

'tschuldigung, wenn die Fragen wirklich doof sind :oops:

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 14.02.2010, 16:28

Viele Hersteller deaktivieren den DVB-C-Tuner, wenn du als Land Deutschland auswählst. Versuch mal, z.B. Finnland als Standort auszuwählen (Sprache kann natürlich deutsch bleiben), und such dann nochmal. Ggf. musst du den Fernseher vorher nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

manu26

Beitrag von manu26 » 14.02.2010, 16:40

An sich kann man sagen, dass du schon alles richtig gemacht hast. Du brauchst tatsächlich nur das normale Antennenkabel und gut ist. Leider machen es einem die Hersteller immer kompliziert...

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 14.02.2010, 17:04

Bildgordon und manu Bild Bild

der Tip mit Finnland war goldwerd *freudigrumhüpf* ... ich habe das Antennenkabel direkt in den Fernseher eingestöpselt, als Land Finnland eingestellt und schon konnte ich ganz problemlos einen DTV-Sendersuchlauf starten (danach wurde unter Sendersuchlauf überhaupt erst die Option "S-Kabel" angeboten) und *schwupps* zeigte er mir insgesamt über 100 Sender im Reiter DTV *immernochrumhüpf* - klar, auch die verschlüsselten, die er mir aber natürlich mit "kein CI-Modul" quittierte, a b e r *juchhuuuuuu* auf Kanal 801 und 802 ZDF und ARD HD *sch**sse* nu hab ich Arbeit vor mir und darf die Senderliste neu sortieren Bild

nochmals .... Bild ein ganz dickes DANKE

*edit1*
ich trau' mich mal noch ne plöde Frage zu stellen ... was für ein CI-Modul bräuchte ich denn, um das in diesen PCMCIA-Slot rein zu stecken, damit ich Unity auch ohne den Extra-Receiver empfangen könnte? da wäre sicherlich wichtig zu wissen, was für einen Smart-Karten-Typ ich habe, gelle ... da steht aber nix zu auf der Karte. Das Einzige was ich gefunden habe war auf dem "Herzlich Willkommen"-Schreiben und da steht "UM01 Smartkarte Konfektioniert" - ist das die notwendige Information?

*edit2*
Habe nochmals gelesen und sehe, dass ich wohl das Alphacrypt Classic bräuchte - kann ich das von jedem Hersteller nehmen oder gibt es eine bestimmte UM-Empfehlung?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 14.02.2010, 17:34

wenn dann benötigst du ein alphacrypt classic
bei lg ist es aber wirklich ein glücksspiel ob die beiden zusammenarbeiten
ggf. das modul direkt bei amazon (ist oft günstiger als bei mascom direkt und während der rückgabefrist auch problemlos zurück zu geben) bestellen und ausprobieren
bei meinem lg kam immer erst nach zwei bis drei sekunden die meldung das die sender verschlüsselt sind, also nicht zu früh freuen
hab dann das alphacrypt behalten und lieber den lg gegen einen toshiba ausgetauscht ….

lift_off
Kabelexperte

Beitrag von lift_off » 14.02.2010, 17:53

Hi,

habe einen LG37LH4000. Da läuft das Alphacrypt Classic einwandfrei. Habe den Thread eben erst entdeckt. Sonst hätte ich auch gleich auf die Finnland-Einstellung getippt. Schweden geht glaube ich auch.

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 14.02.2010, 19:25

Danke lift_off für die Information :super:

... und noch ne Frage, auch wenn bei diesem Alphacrypt Modul dabei steht "AlphaCrypt CI Modul zum Empfang von verschlüsselten Satelliten-Programmen" (steht bei Amazon halt *gg*) ist es dennoch das richtige? (bei den Rezensionen berichten ja auch UM-Kunden) und noch eine Frage ... gehe ich recht in der Annahme, dass diese CI Module auch HDfähig sind, sprich, wenn weitere (verschlüsselte) HD Programme von UM ins Netz eingespeist würden, bräuchte ich keinen weiteren Receiver? (soll ja wohl einer von UM kommen TT C834 UnitydigitalTV HDTV Receiver)

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 14.02.2010, 21:14

ist schon richtig, darf eben nur kein alphacrypt light sein da du sonst eine andere smartcard brauchst für die du 5 euro pro monat extra an UM bezahlen musst

ob das modul dann auch für die privaten in hd geeignet ist kann zum jetzigen zeitpunkt wohl kaum jemand sagen, also auch nicht ob all die die jetzt einen fernseher mit integriertem dvb- c hd receiver und ein alphacrypt haben nachher nicht doch wieder einen zusätzlichen receiver benötigen

außerdem weiß man ja auch noch nicht ob die privaten hd sender bei UM wieder extra kosten
ich persönlich werde für die paar (schon werbefinanzierten) sendungen/ filme die dann wirklich in hd gesendet werden nicht extra für ein hd paket bezahlen

Blondi
Kabelneuling

Beitrag von Blondi » 24.02.2010, 16:22

Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung des Blondchens :zwinker: - heute kam mein AlphaCrypt Classic CI Modul und was soll ich sagen, trotz aller Unkenrufe ... es funktioniert mit meinem 32LH5000 einwandfrei *freuhüpf* nur der Jubel *nurnocheineFB* hält sich in Grenzen, denn ich kann die gefundenen Sender nicht manuell sortieren, sprich nicht "meinen Programmtasten" zu ordnen *grmpf* - ich kann sie zwar meine FAV-Liste zufügen, aber eben nicht den einzelnen Programmtasten (1 für ARD, 2 für ZDF etcpp) zuordnen - hat da jemand von euch ne Idee?

*indierundewink* das Blondchen, dass sich mega freut, dass das mit dem Alpha Modul funzt

*editsagt* eben mit LG telefoniert ... erst hat mich der freundliche MA darauf hingewiesen, dass natürlich der Ländercode falsch sei und ich solle doch im Optionsmenue als Land "--" anwählen, blöd nur, dass damit der Digitalreceiver wieder blockiert ist :vogelzeig: also wieder Finnland als Ländercode aktiviert und vor dem Sendersuchlauf das Häkchen für "automatische Sortierung" deaktiviert (Aussage MA), nun sucht das TV ganz brav die Sender und danach können sie auch auf die Programmtasten gelegt werden *seineworteingottesohr* - der freundliche MA hat mir auch angeboten, mir ein Firmware Update zu schicken :naughty: auf die Frage, ob dann auch das CI Modul funzt, grinste er und meinte, dass wisse er nicht, aber es würde ständig dran gearbeitet ... nun, sollte jetzt mit Ländercode Finnland und "automatisches Sortieren deaktiviert" alles laufen ... naja ... never change a winning Team :zunge:

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 13.03.2010, 09:37

Moin !!

Dein TV kann hd ;) !

Besorge dir ein ci modul (alphacrypt classic neueste fw 3.20 wichtig 3.19 geht auch) UM karte ins Modul dann Modul ins TV sendersuchlauf starten und freuen !!

Deinen UM Receiver kannste jetzt einpacken und in keller stellen :) - die Bildqualität sollte jetzt ne Klasse besser sein bei sd und bei HD :lovingeyes: !!

Habe noch keinen Fernseher gesehen bei dem das Alphacrypt nicht funzte - Acktuelle FW vorrausgesetzt !

greets

Antworten