Fragen zum HD Empfang

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
hd-neuling
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 15:08

Fragen zum HD Empfang

Beitrag von hd-neuling » 12.02.2010, 15:19

hallo zusammen.

ich möchte Ard und zdf in HD empfangen.
habe ein HD-TV Gerät und digitales Kabel in Hessen. laut UM wird ARD und ZDF in HD eingespeist.

habe einige fragen:

1. Reicht zum Empfang von ARD HD und ZDF HD nur ein HDTV-Receiver? Oder muß eine Karte eingesteckt sein?
Die anderen Programme würde ich weiterhin wie bisher über die TT miro box (oder so ähnlich schauen)

2. Kann ich den Receiver "Smart mx83" verwenden? also nur für ARD HD und ZDF HD.
smart mx 83: http://www.support.smart-electronic.de/ ... -c000.html

3. Welche Möglichkeit gibt es noch, die bezahlbar ist?

Danke für eure antworten

elheini
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2010, 12:24

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von elheini » 12.02.2010, 15:26

hd-neuling hat geschrieben:hallo zusammen.

ich möchte Ard und zdf in HD empfangen.
habe ein HD-TV Gerät und digitales Kabel in Hessen. laut UM wird ARD und ZDF in HD eingespeist.

habe einige fragen:

1. Reicht zum Empfang von ARD HD und ZDF HD nur ein HDTV-Receiver? Oder muß eine Karte eingesteckt sein?
Die anderen Programme würde ich weiterhin wie bisher über die TT miro box (oder so ähnlich schauen)

2. Kann ich den Receiver "Smart mx83" verwenden? also nur für ARD HD und ZDF HD.

3. Welche Möglichkeit gibt es noch, die bezahlbar ist?

Danke für eure antworten
Zu 1. Ja, ein HDTV-Receiver für DVB-C reicht und eine Karte muss für die ÖR nicht eingesteckt sein.

Zu 2. Das Gerät kenne ich nicht, aber du solltest jeden handelsüblichen HD DVB-C Receiver nutzen können.

Zu 3. Um einen HD-Receiver kommst du nicht herum und was ist für dich bezahlbar....?
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

hd-neuling
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 15:08

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von hd-neuling » 12.02.2010, 15:29

bezahlbar heißt:

der mx83 kostet ca. 120 Euro.

ein Humax XXX ab 200 aufwärts, es gibt auch welche für über 300 Euro. das meine ich mit bezahlbar.


wenn ich meine Karte benutzen möchte brauch ich aber noch so ein Alphacrypth oder so ähnlich. Richtig?

und welche Karte brauch ich? UM01 oder I01

elheini
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2010, 12:24

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von elheini » 12.02.2010, 15:39

Dann wirst du den Smart nicht nutzen können, da dieser anscheinend keinen CI-Slot hat, in dem du ein Alphacrypt Classic/Alphacrypt Light Modul einstecken könntest.

Zu den notwendigen Smartcards für Alphacrypt Classic/Ligth gibts einen eigenen Thread. Findest du hier im Forum http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 70&t=10218
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

hd-neuling
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 15:08

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von hd-neuling » 12.02.2010, 15:56

Den "smart mx83" aber als extra gerät nur für ARD und ZDF HD zu benutzen sollte funktionieren, oder ???

habe gelesen das er für Conax verschlüsselte Programme geeignet ist. aber ard und zdf HD sind ja nicht verschlüsselt.

http://www.smart-electronic.de/index.ph ... Itemid=316

kris26
Übergabepunkt
Beiträge: 360
Registriert: 26.01.2009, 12:58

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von kris26 » 12.02.2010, 16:09

Mit dem Receiver kannst du die HD Programme der Öffentlich-rechtlichen empfangen und schauen. Diese beiden HD Kanäle kannst du dann über diesen MX schauen und die restlichen Programme über deinen TT. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht welchen Sinn diese Schwachsinnskonstellation hat, aber es geht so wie du dir das vorstellst. Schon lustig sich vorzustellen, das man sich einen HD Receiver für 120€ nur für zwei Programme kauft. Naja jedem das seine. Viel Spaß :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

hd-neuling
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 15:08

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von hd-neuling » 12.02.2010, 16:17

die alternative wäre folgende:

entweder auf HD verzichten

oder ca 300 Euro auzugeben für einen Receiver und einem Alphacrypt Classic/Alphacrypt Light Modul damit die Karte von UM gelesen werden kann. habe eine UM 01 Karte.

also stehen 120 zu ca. 300 euro gegenüber.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte um Vorschläge.

DANKE FÜR EURE BEITRÄGE.

hd-neuling

kris26
Übergabepunkt
Beiträge: 360
Registriert: 26.01.2009, 12:58

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von kris26 » 12.02.2010, 16:27

Die günstigste Lösung die du hättest wäre der Technotrend TT-select C854 HDTV. Der kostet so rund um die 220€. Wie hier im Forum geschrieben steht, funktioniert er wohl mit der UM Standardkarte ohne zusätzliches Modul.
Vielleicht hat dein Fernseher ja schon einen integrierten DVB-C HDTV Tuner. Da bräuchtest du dann nur ein Modul für den Schacht und fertig. Falls er keinen hat, wäre der C854 die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

elheini
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2010, 12:24

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von elheini » 12.02.2010, 16:48

Ich weiß zwar nicht, ob´s das noch gibt, aber es gab z.b. bei Media-Markt ein Sky-HD Paket inkl Humax PR-HD2000c Receiver für 199 Euronen.

Der Receiver müsste auch mit der UM-Karte laufen. Eventuell gibts das Paket auch mit dem Vorgängermodell HD-1000c (?) und der hat sogar noch einen CI-Slot. Da hättest Du sogar Sky Sport HD bis zum 31.07.2010 (inkl der Fußball-WM) dabei. Im Prinzip wären da sogar alle SKY HD Sender dabei, aber bei Unitymedia ist leider nur Sport HD eingespeist... :wein:

***edit***

Gibts anscheinend nicht mehr... -> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_855404.html
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

hd-neuling
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 15:08

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von hd-neuling » 12.02.2010, 17:03

Danke Euch für die Ratschläge.

den TechnoTrend TTselect C854 HDTV ist nur schwer zu bekommen.

elheini
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2010, 12:24

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von elheini » 12.02.2010, 17:11

Gern geschehen. Hier gibt´s noch mehr Infos zu den Receivern -> http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=4682

Ich habe den Humax PR-HD2000c im Schlafzimmer stehen und der funzt mit meiner UM02 sowie auch mit der Sky-I02-Karte.
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

Benutzeravatar
PottyPott
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2010, 14:51
Wohnort: Bochum,NRW

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von PottyPott » 12.02.2010, 20:24

hd-neuling hat geschrieben:Danke Euch für die Ratschläge.

den TechnoTrend TTselect C854 HDTV ist nur schwer zu bekommen.
bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

elheini
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2010, 12:24

Re: Fragen zum HD Empfang

Beitrag von elheini » 17.02.2010, 07:46

elheini hat geschrieben:Gern geschehen. Hier gibt´s noch mehr Infos zu den Receivern -> http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=4682

Ich habe den Humax PR-HD2000c im Schlafzimmer stehen und der funzt mit meiner UM02 sowie auch mit der Sky-I02-Karte.
Muss mich hier selbst revidieren. Meine UM02 ist wohl doch keine UM02, sondern eine I02, sorry!
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste