Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
gordon
Glasfaserstrecke

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von gordon » 11.02.2010, 21:15

wenn man TSFO mitrechnet ;)

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von jenne1710 » 11.02.2010, 21:41

Achim*S hat geschrieben:Tja, liebe Freunde, ob ihr's nun glaubt oder nicht, - allen "Unkenrufen" zum trotz, rief mich heute doch noch eine SEHR NETTE Dame der Fa. Unitymedia an, um sich nach dem Grund meiner Kündigung, - sowie nach den "Ungereimtheiten" zu erkundigen, die wohl offensichtlich in den zurückliegenden Tagen zu Mißverständnissen geführt hätten.
Nach einem ausgiebigen, - ca 20 minütigen, sehr netten Gespräch haben wir uns auf einen Kompromiß geeinigt, über den ich allerdings hier im Forum nicht berichten werde........... ihr seht also, es geht doch - so wie ich mir einen ordentlichen Dienst am Kunden vorstelle.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Forum, und danke allen, die mich in meiner Auffassung so sehr unterstützt haben :super:
Was bist Du ein armes Licht...sorry....erst total beleidigt, weil Dir jemand Dein Spielzeug weg genommen hat (bzw. Du Dir den Spass selbst genommen hast). Und deshalb Du auf alle schimpfst und total schlecht findest...und nun so....wo ist denn da deine Konsequenz?

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 11.02.2010, 22:54

Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

Achim*S - haste was dagegen, wenn der Thread geschlossen wird? Das Thema ist doch eigentlich durch.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Achim*S
Kabelneuling

Beitrag von Achim*S » 12.02.2010, 10:43

Grandpa hat geschrieben:Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

Achim*S - haste was dagegen, wenn der Thread geschlossen wird? Das Thema ist doch eigentlich durch.
OK - Grandpa - mach zu den Thread. Ich bin's zufrieden, auch wenn ein "Diskusionsteilnehmer" es mir offensichtlich nicht gönnt.............

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von jenne1710 » 12.02.2010, 10:53

Achim*S hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

OK - Grandpa - mach zu den Thread. Ich bin's zufrieden, auch wenn ein "Diskusionsteilnehmer" es mir offensichtlich nicht gönnt.............
*lol*

Ich finde es nur so geil, dass man einen riesen Fass aufmacht, von Abzocke spricht, von der Kündigung des Vertrages und die können bleiben wo die wollen.....um dann eine totale Konsequenz an den tag zu legen......

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 11:38

jenne, keep cool :zwinker:

@moderator
Wenn du das liest. Dann mach den Thread bitte zu. Danke. :super:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:00

Naja - ich denke das hier eigentlich jeder seine - sei sie auch noch so verkorkst - Meinung kund tun darf.
Solange das Thema mit UM etwas zu tun hat ist das doch vollkommen in Ordnung.
Da wird keiner der Admins oder Mods auf Wunsch einzelner "einfach mal zu machen". :brüll:
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 12:24

Es geht hier nicht um irgendwelche Meinungen, sondern um das eigentliche Thema - siehe Threadtitel. Und das Thema ist durch. Außerdem hat der Threadersteller selbst der Schließung des Threads zugestimmt. Wo ist das Problem? :wand:

Sonst noch jemand irgendwelche Einwände?
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:32

Was kommt als nächstes?
Themen werden gelöscht weil es irgendwem nicht passt?
Der Avatar eines Nutzers gefällt nicht - der (Nutzer) wird gelöscht?
Der Name ist so bescheiden - der Nutzer wird gelöscht?
Die eingefügten "Smilies" gefallen nicht - die Antwort wird gelöscht oder zensiert?

Da fällt mir noch ne Menge ein, soll ich mal Vorschläge machen?
Hat mal wer nen paar Steine, damit wir die Mauer diesmal ein wenig höher bauen können.
Schau Grandpa, schade das Deine Beiträge ab Morgen nicht mehr hier zu finden sind.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 12:43

Welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? Ist mir ehrlich gesagt sch...egal ob das Ding zugemacht wird. Das war lediglich ein Vorschlag. Komm mal wieder runter.
Aber wenn du möchtest kannst du gerne dieses Thema mit Spam ohne Ende füllen, auch wenn das eigentliche Thema des Threads schon lange begraben ist. Wenn's schee macht. :D
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:48

Willst Du hier jetzt die nächste Meinung nieder Ringen?
Was willst Du hier jetzt nicht verstehen?
Solche Themen erledigen sich i.d.R. ganz von alleine, da bedarf es kein "Closed" eines Admins.

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 12.02.2010, 12:58

ich kann den Thread-Ersteller verstehen. UM verkauft Diesel und Benzin Autos und an ihrer Tankstelle verkaufen sie aber nur Benzin. Wenn ich jetzt mein Diesel-Auto tanken will muss ich eine extra-Gebühr bezahlen.

UM könnte außerdem wenigstens so fair sein und ihm nur die 1,10€ Differenz berechnen wenn er die UM02 Smartcard wieder zurück gibt.
Außerdem frag ich mich wieso andere Kabelanbieter nicht so hohe Gebühren für extra Smartcards verlangen bzw. wieso deren Smartcards alle in anderen Receivern funktionieren.

Wir brauchen ein Gesetz wie in der Schweiz, freie Receiverwahl für alle!!!!

P.S. ein Grund wieso ich eine Dreambox besitzt!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 12.02.2010, 19:53

Desperados-1984 hat geschrieben:ich kann den Thread-Ersteller verstehen. UM verkauft Diesel und Benzin Autos und an ihrer Tankstelle verkaufen sie aber nur Benzin. Wenn ich jetzt mein Diesel-Auto tanken will muss ich eine extra-Gebühr bezahlen.
... um bei dem Beispiel zu bleiben: Unitymedia verkauft grundsätzlich nur Dieselfahrzeuge. Auf besonderen Wunsch sind aber auch Benzinfahrzeuge zu haben. An der Tankstelle ist der Diesel billiger, weil die Abgabenlast bei Benzin höher ist (höhere Mineralölsteuer). Mit den Ixx-Karten verhält sich das genauso, denn die hier müssen Entgelte an andere Unternehmen gezahlt werden (u.a. Sky, Kabel Deutschland und Betaresearch). Die zusätzlichen Entgelte fallen pro Karte an. Bei den UMxx-Karten zahlt Unitymedia einen pauschalen Betrag an Nagravision und nicht pro ausgegebener Smartcard.
Die Mehrkosten für die Nutzung der Ixx-Karten werden zum Teil auf die Kunden umgelegt, die eine entsprechende Karte nutzen wollen.
Auf den UMxx-Karten kann grundsätzlich auch das Sky-Angebot genutzt werden. Allerdings dürfte das für Sky nicht kostenlos sein. Es ist deshalb auch nicht unbedingt verwunderlich, dass Sky aktuell ein wenig rumzickt, was die Freischaltung auf UMxx-Karten angeht.
Desperados-1984 hat geschrieben:UM könnte außerdem wenigstens so fair sein und ihm nur die 1,10€ Differenz berechnen wenn er die UM02 Smartcard wieder zurück gibt.
Außerdem frag ich mich wieso andere Kabelanbieter nicht so hohe Gebühren für extra Smartcards verlangen bzw. wieso deren Smartcards alle in anderen Receivern funktionieren.

Wir brauchen ein Gesetz wie in der Schweiz, freie Receiverwahl für alle!!!!
... die UMxx-Karten sind nunmal die Standardkarten. Wer einen entsprechenden Vertrag abschliesst, hat sich nunmal an den Vertrag zu halten.
Bei anderen Kabelnetzbetreibern können die Smartcards auch nicht in einem x-beliebigen Receiver genutzt werden. Bei Kabel BW gibt es beispielsweise nur einen Smartcardtyp, der nur in bestimmten Premiere-Receiver genutzt werden kann und das auch nur nach einem speziellen Softwareupdate. Ansonsten gehen grundsätzlich nur proprietäre Kabel BW-Receiver.
Bei Kabel Deutschland sieht das etwas anders aus, was auch historisch bedingt ist. Premiere hatte in den (Ex-)Telekomnetzen nie eigene Smartcards ausgegeben. Anfangs wurden die Karten von der Deutschen Telekom ausgegeben. Im Zuge des Verkaufs der Kabelnetze hatte die Deutsche Telekom die MSG gegründet, die inzwischen in Kabel Deutschland integriert wurde.

Davon mal abgesehen kann man bei Unitymedia sehr wohl seinen Wunschreceiver nutzen. Der Receiver benötigt lediglich eine CI-Schnittstelle. Im Gegensatz zu Kabel BW und Kabel Deutschland ist die Nutzung eines CI-Moduls durchaus massentauglich.
Es wird ein Alphacrypt Classic Modul benötigt. In dieses Modul steckt man die Smartcard und das ganze wird in die PCMCIA-Schnittstelle des Receivers bzw. iDTV-Gerät gesteckt. Ohne weiteres Zutun können dann die beauftragten Services angeschaut werden.
Da man keine bestimmte Software auf das Modul flashen muss, werden keine Computerkenntnisse benötigt. Bei Kabel Deutschland muß bei dem Standard-Kartentyp 'D09' das Alphacrypt-Modul eine bestimmte Software-Version haben. Außerdem bekommt man eine Smartcard nur dann, wenn die Seriennummer eines geeigneten Receiver genannt wird.
Im Netz von Kabel Deutschland kommt in Verbindung mit einem Sky-Abo der Kartentyp 'D02' zum Einsatz, die im Alphacrypt Light funktioniert. Aber auch für ein Sky-Abo muß man mittels Angabe einer Seriennummer einen geeigneten Receiver nachweisen.

Bei Unitymedia verstösst die Nutzung nicht gegen die AGB, da hier die Nutzung bestimmter Receiver nicht vorgeschrieben wird.
Bei Kabel Deutschland, Kabel BW und auch bei Sky wird in den AGB die Nutzung bestimmter Receiver vorgeschrieben. Im Gegensatz zu Unitymedia behalten sich diese Anbieter in ihren AGB auch eine Verheiratung von Receiver und Smartcard (Pairing) vor.

Das von dir erwähnte Gesetz in der Schweiz läuft auf CI+ hinaus. Eine Auferlegung einer CI 1.0-Lösung wäre eine Benachteiligugng der Kabelanbieter gegenüber Anbieter von IPTV.
In Deutschland würde das nicht anders sein. Eine Einführung zum jetzigen Zeitpunkt wäre etwas ungünstig, denn auch hier würde das auf CI plus hinauslaufen.
Da bei CI plus nur das DRM eines einzigen Anbieters zum Einsatz kommt, würde man diesen Anbieter per Gesetz zu einer beträchtlichen Marktmacht verhelfen.

Die schweizer cablecom wird mit Inkrafttreten der Gesetzesänderung primär auf proprietäre Receiver setzen. Die cablecom setzt zusätzlich auf CIplus, weil sie mehr oder weniger per Gesetz dazu gezwungen werden ...

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 12.02.2010, 21:14

mischobo hat geschrieben:Bei den UMxx-Karten zahlt Unitymedia einen pauschalen Betrag an Nagravision und nicht pro ausgegebener Smartcard.
Wieso muss man dann für jedere weitere Smartcard 3,90€ bezahlen? Wenn die sowieso nur eine Pauschale zahlen, könnten die mir doch auch 3 Smartcards noch kostenlos dazu geben und wir hätten endlich in jedem Zimmer digitales Fernsehen. OK sie geben jedesmal einen Receiver dazu aber den will so mancher gar nicht, weil er z.B. den integrierten im Fernseher nutzt.

Würde nicht jede Smartcard extra kosten, hätten auch mehr Leute digitales Fernsehen!
mischobo hat geschrieben: Davon mal abgesehen kann man bei Unitymedia sehr wohl seinen Wunschreceiver nutzen. Der Receiver benötigt lediglich eine CI-Schnittstelle.
Wusste gar nicht dass man jeden beliebigen Receiver sogar benutzen darf! Dachte das wäre offiziell gar nicht erlaubt. Wenn es jezt noch beliebig viele Smartcards dazu gäbe, wär die Welt für mich in Ordnung!
mischobo hat geschrieben: Das von dir erwähnte Gesetz in der Schweiz läuft auf CI+ hinaus. Eine Auferlegung einer CI 1.0-Lösung wäre eine Benachteiligugng der Kabelanbieter gegenüber Anbieter von IPTV.
die IPTV Anbieter sollen aber spätestens in 2 Jahren auch davon betroffen sein. Im Moment gibts wohl noch keine OPTV Boxen auf dem freien Markt!

Achim*S
Kabelneuling

Beitrag von Achim*S » 12.02.2010, 22:05

mischobo hat geschrieben:Premiere hatte in den (Ex-)Telekomnetzen nie eigene Smartcards ausgegeben.
stimmt nicht !!! Ich hab' sogar noch eine !!!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 13.02.2010, 00:53

Desperados-1984 hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben: Das von dir erwähnte Gesetz in der Schweiz läuft auf CI+ hinaus. Eine Auferlegung einer CI 1.0-Lösung wäre eine Benachteiligugng der Kabelanbieter gegenüber Anbieter von IPTV.
die IPTV Anbieter sollen aber spätestens in 2 Jahren auch davon betroffen sein. Im Moment gibts wohl noch keine OPTV Boxen auf dem freien Markt!
... der DVB-IPTV-Standard erlaubt auch den Einsatz von DRM-Lösungen. Bei den IPTV-Anbieter können die Sender weiterhin ihre Inhalte kontrollieren. Bei CI plus ist das, wenn auch nur eingeschränkt, auch möglich.
Bei einer CI 1.0-Lösung ist das dagegen nicht möglich ...

peter931
Kabelneuling

Beitrag von peter931 » 13.02.2010, 13:55

Könnte man nicht einfach einen HDTV-Fernseher mit Kabeltuner kaufen?
Der würde doch auch alle HDTV-Programme zeigen.

Und der UM-Receiver könnte dann für die nicht HDTV-Programme genutzt werden.
Internet: 1&1 50 MBit down/ 10 Mbit up DSL-Ver.: 1.52.40.21, SNR: 13/15 Dämpfung: 18/15
Router/Voip: Fritzbox 7490

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 13.02.2010, 15:03

peter931 hat geschrieben:Könnte man nicht einfach einen HDTV-Fernseher mit Kabeltuner kaufen?
Der würde doch auch alle HDTV-Programme zeigen.
ja kann man, muss man nur ein Alphacrypt rein tun!
peter931 hat geschrieben: Und der UM-Receiver könnte dann für die nicht HDTV-Programme genutzt werden.
dann müsstest du aber immer die Smartcard wecheln, du bekommst nämlich von UM nur eine und jede weitere kostet 3,90€ selbst wenn man den Receiver eigentlich gar nicht haben will. Wieso das so ist hat mir mischobo nicht drauf geanwortet obwohl er sagt:
mischobo hat geschrieben:Bei den UMxx-Karten zahlt Unitymedia einen pauschalen Betrag an Nagravision und nicht pro ausgegebener Smartcard.
und wenn das stimmt, dann finde ich das Abzocke von UM!

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 13.02.2010, 15:08

Weil sich dann jeder 5 Smartcards bestellt und an Hinz und Kunz in der Nachbarschaft weitergeben kann.

Aber ich kann schon verstehen, dass es ärgerlich ist wenn z.B. im Kinderzimmer/Schlafzimmer nen TV steht und man dort nur Analog schauen kann, wenn man es nicht einsieht mehr zu zahlen.

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 15.02.2010, 15:22

Matrix110 hat geschrieben:Weil sich dann jeder 5 Smartcards bestellt und an Hinz und Kunz in der Nachbarschaft weitergeben kann.
aber das würde doch keiner machen wenn jeder Kunde beliebige Smartcards kostenlos bekommt. Denn Hinz und Kunz müssen ja UM Kunde sein damit sie sie benutzen können und dann würden sie ja sowieso selber die Smartcards bekommen. Somit würde es einfach keiner machen! Deshalb finde ich es Abzocke von UM!

Und wegschmeißen würde sie auch keiner, denn man muss sie ja bei Vertragsende zurückgeben können! Sonst wirds halt teuer!

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 15.02.2010, 15:35

Die meisten sind bereits UM-Kunde durch den Vermieter (Analog-Fernsehen). Somit wäre es kein großer zusätzlicher Aufwand, digitales Fernsehen zu beziehen, wenn die Karten unbegrenzt wären.

Mal angenommen, ich bestelle 5 Karten, obwohl ich nur 3 benötige. Dann könnte ich die anderen beiden Karten einem anderen aus unserem Haus geben, der einen Fernseher mit DVB-C-Tuner und CI-Schacht. Und schon kann er die grundverschlüsselten Programme (RTL, Pro7 etc.) in Digital sehen, obwohl er nicht dafür bezahlt. Das wären Einbußen für UM. Denn wenn die andere Mietpartei digitales Fernsehen haben möchte, dann muss er 3,90€ pro Monat abdrücken.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 15.02.2010, 18:20

Die Einführung von Digital TV ist gerade so interessant(neben der Bandbreiten Einsparung und den Kosteneinsparungen) weil man damit grundsätzlich Analoge Schwarzseher ausschließen kann, die an das Kabelnetz angeschlossen sind, es benutzen(TV) und nichts dafür bezahlen. Und es gibt mehr als genug von den Schwarzsehern, viele auch ohne Mitwissen.

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 15.02.2010, 19:32

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist. Aber in unserem Mehrfamilienhaus kann man nicht schwarzsehen, da der Vermieter einen Vertrag für das ganze Haus gemacht hat und die Kosten auf die Mietparteien umlegt. Jeder Haushalt hat automatisch Kabelanschluss. Damit will der Vermieter weitestgehend ausschließen, dass einer auf die Idee kommt mal eben ne Schüssel an die Wand zu schrauben. Denn lt. Vertrag ist das nicht erlaubt und rechtlich geht das nur dann, wenn man als Mieter nicht die Möglichkeit hat "seine" Sender zu schauen. Z.B. wenn eine polnische Familie wegen fehlenden Kabelanschlusses kein polnisches Fernsehen hat. Über DigitalTV hat man aber die Möglichkeit. Also nix Schüssel. :nein:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 15.02.2010, 19:41

es sind doch einige polnische Sender im digitalem Angebot.

Die Mehrzahl der Mehrfamilienhäuser verfügt nicht über einen Gesamtvertrag, sondern der Vemieter überlässt das alles seinen Mietern, um die Nebenkosten niedrig zu halten. Ich könnte dir Gegenden zeigen, wo vermutlich jeder dritte nicht an UM zahlt, teils ohne es zu wissen, wie Matrix bereits schrieb.

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 16.02.2010, 07:46

OK, wie gesagt. Ich hab nur von unserem Mehrfamilienhaus gesprochen.

Aber dann müssten sich doch die "Schwarzseher" an den Verteilerkasten anklemmen oder ein Kabel vom Nachbar rüber legen? Das erstere würde spätestens dann auffliegen, wenn UM mal wieder vorbeischaut (was selten passiert). Dann könnte man aber nachvollziehen, wer da schwarzsieht. Die zweite Variante geht nur dann, wenn man mit dem Nachbar befreundet ist. Man könnte sich zwar den Anschluss kostentechnisch teilen, müsste dafür aber andere Zusatzkosten in Kauf nehmen. Ich würde z.B. einen Repeater zwischenschalten, um das Signal zu verstärken. Ein ordentlicher kostet ca. 100€. Dann etwas Kabel, dass nach Möglichkeit gut abgeschirmt ist. Ist es das Wert? Gut, die Meisten denken vorher nicht drüber nach, sondern machen einfach. Egal.

Ja, es gibt sicherlich welche. Aber wegen den 18€ sich zum Kriminellen machen? Ich weiß nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Antworten