Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 10.02.2010, 20:35

jenne1710 hat geschrieben: Meine erfahrung zweigt mir, dass wenn man mit einem Lächeln und ein Stück Selbstverantwortung solche Dinge bespricht, sich selbst auch nicht so wichtig nimmt, man total leicht zum Ziel kommt.
Und zumindest das hast Du aus meiner Sicht sicherlich nicht versucht....allein erschlossen aus der Art, wie Du hier schon vom leisten ziehst.....
Ich gebe ja zu, - nach den Kommentaren und Antworten hier im Forum -, .........meine Themen-Überschrift hätte nicht so lauten dürfen !
Aber andererseits bin ich, - seit ich heute die insgesamt 4 Schreiben erhalten habe -, durchaus der berechtigten Ansicht, daß die Kundenberater u. Beraterinnen UND auch manche Damen und Herren in den Büro- u. Rechnungsabteilungen nicht immer das nötige Gespür dafür haben, wie man evtl. den ein- oder anderen "Problemfall" besser angehen, oder lösen könnte.
Hierzu nur ein Beispiel mit Premiere:
Als ich 1989 über meine 1. Schüssel den Bezahlsender "Teleklub" abonnierte, - aus dem dann später "Premiere" und jetzt "Sky" wurde, die ich seitdem über Kabel beziehe, habe ich oftmals in dieser Zeit mein Abo gekündigt, weil ich nicht einzusehen vermochte, warum hier und da schon wieder an der Preisschraube gedreht werden sollte.....!
Doch jedes Mal wurde ich wieder von den Kundenberatern u. Beraterinnen von Premiere angerufen und konnte mich mit ihnen einigen.
Im Vertrag stand dann z.B.einfach: "Sonderkondition für langjährige Treue", "Treue-Bonus", oder ich bekam zu den gebuchten Sendern noch ein oder zwei dazu, die nicht berechnet wurden......usw.
Mit der Übernahme von Sky und ihrer neuen Sendepolitik wurden dann allerdings keine (nennenswerten) Kompromisse mehr eingegangen..............aber die haben wenigstens auch angerufen (bei mir angerufen) und waren nett und freundlich.
Bei UM mußte ich, - um überhaupt mit jemandem über mein Kartenproblem zu sprechen, ca. 5 x die kostenpflichtige o180er Nr. anrufen, - die Warteschleifen vergehen lassen, um dann Auskünfte u. Antworten zu erhalten, die einfach nicht als kundenfreundlich zu bezeichnen sind.
Das ist es, was mich maßlos geärgert hat. Mit einem netten und fachlich kompetenten Anruf BEI MIR hätte sich sicherlich der ganze Stress vermeiden lassen. :kiss:

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 10.02.2010, 22:03

Achim*S hat geschrieben:Bei UM mußte ich, - um überhaupt mit jemandem über mein Kartenproblem zu sprechen, ca. 5 x die kostenpflichtige o180er Nr. anrufen, - die Warteschleifen vergehen lassen, um dann Auskünfte u. Antworten zu erhalten, die einfach nicht als kundenfreundlich zu bezeichnen sind.
Das ist es, was mich maßlos geärgert hat. Mit einem netten und fachlich kompetenten Anruf BEI MIR hätte sich sicherlich der ganze Stress vermeiden lassen. :kiss:
Hab ich das gerade richtig mitbekommen? Die sollen bei DIR anrufen? Ich nehme an, UM soll einfach ein paar Wahrsager und Kartenleser einstellen, welche herausfinden sollen, welchem Kunde grad der Schuh drückt. Dann werden diese auf eigene Rechnung (also auf UM-Rechnung) beim Kunden anrufen und mit ihm in aller Ruhe die Probleme fachlich und technisch kompetent lösen. Dazu stehen pro Call natürlich dem anrufenden Mitarbeiter von UM zwei Kollegen aus der Technik- und der Rechnungsabteilung zur Seite, falls noch weitere Fragen auftauchen sollten. Und für den Fall, dass das Problem nicht sofort gelöst werden konnte, bekommt der enttäuschte Kunde natürlich noch 1 Monat kostenfrei alle DigitalTV-Pakete.

In welcher Welt lebst du denn? Gut, dass die Hotline-Nummer ne 01805 (die 5 ist wichtig) ist, ist nicht besonders schön. Aber auch nicht unüblich. Die Anbieter, die kostenlosen Support anbieten, sind meistens dann auch im Grundpreis teurer. Kannste also halten wie'n Dachdecker. Und in der Warteschleife zahlte mal gar nix. Wenn man sich also beim Gespräch kurz hält und gleich zur Sache kommt, dann dauert das Gespräch nicht länger als 5 Minuten. Is also auch nicht die Welt. Selbst wenn das Gespräch länger dauert und somit 2€ kostet ... Wayne interessierts. Man kann sich auch an Nebensächlichkeiten hochziehen.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 939
Registriert: 27.02.2008, 22:04

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Invisible » 10.02.2010, 22:42

Man stelle sich vor das die Hotline kostenfrei wäre: dann würden alle Wichtigtuer rund um die Uhr in der Leitung hängen und meckern wenn mal ein Pixelfehler für 0,5 Sekunden zu sehen war.
01805- ist exakt das richtige um solche Dinge zu verhindern.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 10.02.2010, 23:28

Grandpa hat geschrieben:In welcher Welt lebst du denn? Gut, dass die Hotline-Nummer ne 01805 (die 5 ist wichtig) ist, ist nicht besonders schön. Aber auch nicht unüblich. Die Anbieter, die kostenlosen Support anbieten, sind meistens dann auch im Grundpreis teurer. Kannste also halten wie'n Dachdecker. Und in der Warteschleife zahlte mal gar nix. Wenn man sich also beim Gespräch kurz hält und gleich zur Sache kommt, dann dauert das Gespräch nicht länger als 5 Minuten. Is also auch nicht die Welt. Selbst wenn das Gespräch länger dauert und somit 2€ kostet ... Wayne interessierts. Man kann sich auch an Nebensächlichkeiten hochziehen.
Irgendwas hast Du da falsch verstanden, - mein lieber Grandpa -, ........die sollten mich nicht anrufen, weil mir irgendwo der Schuh drückt, oder bei mir gar ein Furz querhängt, - sondern NACHDEM sich herausgestellt hat, daß ich nach meinem Umstellungswunsch (Analog auf Digital) mit unrichtigen Informationen aus dem Telefongespräch "entlassen" wurde, weil ich das mit den 5,- E. Monatsgebühr (für eine andere Karte) nicht einsehen wollte, hätte ich wenigstens erwartet, daß man mal zurück ruft, um ein klärendes Gespräch zu führen. Dieses wäre mir jedenfalls ein langjähriger Kunde wert gewesen ! Nun sind sie mich los !!!

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von jenne1710 » 10.02.2010, 23:36

Achim*S hat geschrieben:
Irgendwas hast Du da falsch verstanden, - mein lieber Grandpa -, ........die sollten mich nicht anrufen, weil mir irgendwo der Schuh drückt, oder bei mir gar ein Furz querhängt, - sondern NACHDEM sich herausgestellt hat, daß ich nach meinem Umstellungswunsch (Analog auf Digital) mit unrichtigen Informationen aus dem Telefongespräch "entlassen" wurde, weil ich das mit den 5,- E. Monatsgebühr (für eine andere Karte) nicht einsehen wollte, hätte ich wenigstens erwartet, daß man mal zurück ruft, um ein klärendes Gespräch zu führen. Dieses wäre mir jedenfalls ein langjähriger Kunde wert gewesen ! Nun sind sie mich los !!!
Es ist DEINE Sicht, dass Du unrichtige Informationen bekommen hast. Und UD sagst selbst, DU wolltest es selbst nicht einsehen. WARUM soll UM dann bei Dir anrufen? Damit DU Dich bei einer möglichen Einigung beim nächsten Mal über eine Nicht-Erreichbarkeit aufregst, weil UM alle Uneinsichtigen Kunden anruft? Ich bin mehr und mehr der Meinung, dass Du ein absolut unangenehmer Kunde bist........und dann tut Dir sowas mal recht gut. Wie gesagt, nur meine Meinung. Aber die ist echt total deutlich......

Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 11.02.2010, 00:28

jenne1710 hat geschrieben: Es ist DEINE Sicht, dass Du unrichtige Informationen bekommen hast. Und UD sagst selbst, DU wolltest es selbst nicht einsehen. WARUM soll UM dann bei Dir anrufen? Damit DU Dich bei einer möglichen Einigung beim nächsten Mal über eine Nicht-Erreichbarkeit aufregst, weil UM alle Uneinsichtigen Kunden anruft? Ich bin mehr und mehr der Meinung, dass Du ein absolut unangenehmer Kunde bist........und dann tut Dir sowas mal recht gut. Wie gesagt, nur meine Meinung. Aber die ist echt total deutlich......
Ich glaube, es ist hier in diesem Forum nicht unbedingt angebracht, ein Urteil darüber abzugeben, ob ich Deiner Meinung nach ein unangenehmer Kunde bin oder nicht. Wenn Du, - oder auch einige Deiner Mitstreiter hier unbedingt die Meinung der Fa. UM vertreten wollt, dann finde ich das vollkommen in Ordnung.
Aber so zu tun, als seien die UM-Mitarbeiter alles unfehlbare Personen, und der unerfahrene Kunde habe sich schließlich über alles im Vorhinein zu informieren, ehe er im Nachhinein merkt, daß er nicht richtig informiert wurde und dann als notorischer Nörgler abgestempelt zu werden, - daß finde ich schon etwas merkwürdig.
Es gab da mal eine Geschäftsauffassung die hieß: "Der Kunde ist König"........aber das war wohl einmal.......!!??

Die ersten (falschen) Informationen der Kundenberaterin, die überhaupt zu dieser Situation geführt haben, sowie die heutigen 4 Schreiben der Fa. UM haben mir gezeigt, was ich von davon zu halten habe................und glaube mir (Du kannst es gerne nachprüfen), - UM hat in all den Jahren noch nicht ein einziges mal mit mir irgendwelche Probleme gehabt..........kein böser Brief, keine Beschwerde, keine Mahnungen - nichts !! Aber für Dich und einige Andere stelle ich ja einen typischen Querulanten dar.........nur weil ich mich mal über diese spezielle Sache geäußert und ereifert habe.........

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 11.02.2010, 07:32

Achim*S hat geschrieben:Aber so zu tun, als seien die UM-Mitarbeiter alles unfehlbare Personen...
Das hat nie einer behauptet. Im Gegenteil. Es wurde sogar gesagt, dass es eigentlich normal ist, dass die Hotline, welche höchswahrscheinlich keine UM-Mitarbeiter sind, nicht besonders kompetent ist.
Achim*S hat geschrieben:..., und der unerfahrene Kunde habe sich schließlich über alles im Vorhinein zu informieren, ehe er im Nachhinein merkt, daß er nicht richtig informiert wurde und dann als notorischer Nörgler abgestempelt zu werden, - daß finde ich schon etwas merkwürdig.
Ein unerfahrener Kunde? OK. Wenn du sooo unerfahren bist, warum kaufst du dir dann einfach einen Receiver, der nicht UM-zertifiziert ist? Ich persönlich halte mich für einen unerfahrenen UM-Kunden, da ich erst seit Oktober mit denen zu tun habe und die dahintersteckende Technik verstehen lerne. Und wie du siehst habe ich immer noch den C274. Und glaube mir. Jeder Otto-Normalverbraucher legt sich keinen anderen Receiver zu, wenn er sich nicht ausgiebig über Risiken und Kosten (inkl. Nachfolgekosten) informiert hätte. Sorry, aber das Argument lasse ich nicht gelten.
Achim*S hat geschrieben:Es gab da mal eine Geschäftsauffassung die hieß: "Der Kunde ist König"........aber das war wohl einmal.......!!??
Das trifft auf bessere Restaurants zu, in denen das Geld auch ordentlich fließt. Glaubst du wirklich, dass du bei einem Preis von 25€ im ersten Jahr (danach 30€) für TV, Tel und I-Net (mit je Flat) auch noch erstklassigen und vor allem kostenfreien Service bekommst? Tut mir leid dich entäuschen zu müssen. Aber das kann sich keine Firma leisten.
Einer kleiner Ausflug in die Hotline-Thematik:
Eine Hotline wird in der Regel durch externe Firmen abgewickelt. Diese lassen sich dieses diese dann auch entsprechend vergüten, meist ein Betrag x pro Call. Bei uns kostet jeder Anruf bei der Hotline 50€. Jetzt kannst du ja mal hochrechnen, was das für Kosten pro Tag respektive pro Monat sind. Da hier aber noch Geld die Telefonkosten reinkommen, dürfte der Betrag vielleicht bei 30-40€ liegen oder gar niedriger, da es auch hier Dumpingpreise gibt). Damit ist dann aber auch alles abgedeckt. Nicht nur der Mitarbeiter, der am Terminal sitzt und stupide die Fragen beantwortet (egal ob sachgemäß oder nicht), sonder auch die Kosten der Supervisor und Manager. Und von denen gibt es immer genug.

Da UM aber auch Kosten sparen will, haben sie natürlich ne Ausschreibung für die Hotline gemacht und den Anbieter mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis genommen. Der Preis hatte dabei wahrscheinlich die höhere Prio.

In diesem Sinne ...
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 11.02.2010, 20:01

Tja, liebe Freunde, ob ihr's nun glaubt oder nicht, - allen "Unkenrufen" zum trotz, rief mich heute doch noch eine SEHR NETTE Dame der Fa. Unitymedia an, um sich nach dem Grund meiner Kündigung, - sowie nach den "Ungereimtheiten" zu erkundigen, die wohl offensichtlich in den zurückliegenden Tagen zu Mißverständnissen geführt hätten.
Nach einem ausgiebigen, - ca 20 minütigen, sehr netten Gespräch haben wir uns auf einen Kompromiß geeinigt, über den ich allerdings hier im Forum nicht berichten werde........... ihr seht also, es geht doch - so wie ich mir einen ordentlichen Dienst am Kunden vorstelle.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Forum, und danke allen, die mich in meiner Auffassung so sehr unterstützt haben :super:

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von gordon » 11.02.2010, 21:06

Grandpa hat geschrieben: welche höchswahrscheinlich keine UM-Mitarbeiter sind,
die Chance liegt so bei 50:50, würde ich schätzen.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von HariBo » 11.02.2010, 21:11

gordon hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben: welche höchswahrscheinlich keine UM-Mitarbeiter sind,
die Chance liegt so bei 50:50, würde ich schätzen.
bei nun 2 Fremdcallcentern?

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von gordon » 11.02.2010, 21:15

wenn man TSFO mitrechnet ;)

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von jenne1710 » 11.02.2010, 21:41

Achim*S hat geschrieben:Tja, liebe Freunde, ob ihr's nun glaubt oder nicht, - allen "Unkenrufen" zum trotz, rief mich heute doch noch eine SEHR NETTE Dame der Fa. Unitymedia an, um sich nach dem Grund meiner Kündigung, - sowie nach den "Ungereimtheiten" zu erkundigen, die wohl offensichtlich in den zurückliegenden Tagen zu Mißverständnissen geführt hätten.
Nach einem ausgiebigen, - ca 20 minütigen, sehr netten Gespräch haben wir uns auf einen Kompromiß geeinigt, über den ich allerdings hier im Forum nicht berichten werde........... ihr seht also, es geht doch - so wie ich mir einen ordentlichen Dienst am Kunden vorstelle.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Forum, und danke allen, die mich in meiner Auffassung so sehr unterstützt haben :super:
Was bist Du ein armes Licht...sorry....erst total beleidigt, weil Dir jemand Dein Spielzeug weg genommen hat (bzw. Du Dir den Spass selbst genommen hast). Und deshalb Du auf alle schimpfst und total schlecht findest...und nun so....wo ist denn da deine Konsequenz?

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 11.02.2010, 22:54

Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

Achim*S - haste was dagegen, wenn der Thread geschlossen wird? Das Thema ist doch eigentlich durch.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 12.02.2010, 10:43

Grandpa hat geschrieben:Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

Achim*S - haste was dagegen, wenn der Thread geschlossen wird? Das Thema ist doch eigentlich durch.
OK - Grandpa - mach zu den Thread. Ich bin's zufrieden, auch wenn ein "Diskusionsteilnehmer" es mir offensichtlich nicht gönnt.............

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von jenne1710 » 12.02.2010, 10:53

Achim*S hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:Lass ihn doch. Er ist jetzt weg und gut.

Achim*S - haste was dagegen, wenn der Thread geschlossen wird? Das Thema ist doch eigentlich durch.
OK - Grandpa - mach zu den Thread. Ich bin's zufrieden, auch wenn ein "Diskusionsteilnehmer" es mir offensichtlich nicht gönnt.............
*lol*


Ich finde es nur so geil, dass man einen riesen Fass aufmacht, von Abzocke spricht, von der Kündigung des Vertrages und die können bleiben wo die wollen.....um dann eine totale Konsequenz an den tag zu legen......

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 11:38

jenne, keep cool :zwinker:

@moderator
Wenn du das liest. Dann mach den Thread bitte zu. Danke. :super:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Benutzeravatar
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2008, 09:03
Wohnort: 45276 Essen-Steele

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:00

Naja - ich denke das hier eigentlich jeder seine - sei sie auch noch so verkorkst - Meinung kund tun darf.
Solange das Thema mit UM etwas zu tun hat ist das doch vollkommen in Ordnung.
Da wird keiner der Admins oder Mods auf Wunsch einzelner "einfach mal zu machen". :brüll:
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 12:24

Es geht hier nicht um irgendwelche Meinungen, sondern um das eigentliche Thema - siehe Threadtitel. Und das Thema ist durch. Außerdem hat der Threadersteller selbst der Schließung des Threads zugestimmt. Wo ist das Problem? :wand:

Sonst noch jemand irgendwelche Einwände?
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Benutzeravatar
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2008, 09:03
Wohnort: 45276 Essen-Steele

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:32

Was kommt als nächstes?
Themen werden gelöscht weil es irgendwem nicht passt?
Der Avatar eines Nutzers gefällt nicht - der (Nutzer) wird gelöscht?
Der Name ist so bescheiden - der Nutzer wird gelöscht?
Die eingefügten "Smilies" gefallen nicht - die Antwort wird gelöscht oder zensiert?

Da fällt mir noch ne Menge ein, soll ich mal Vorschläge machen?
Hat mal wer nen paar Steine, damit wir die Mauer diesmal ein wenig höher bauen können.
Schau Grandpa, schade das Deine Beiträge ab Morgen nicht mehr hier zu finden sind.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 12.02.2010, 12:43

Welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? Ist mir ehrlich gesagt sch...egal ob das Ding zugemacht wird. Das war lediglich ein Vorschlag. Komm mal wieder runter.
Aber wenn du möchtest kannst du gerne dieses Thema mit Spam ohne Ende füllen, auch wenn das eigentliche Thema des Threads schon lange begraben ist. Wenn's schee macht. :D
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Benutzeravatar
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2008, 09:03
Wohnort: 45276 Essen-Steele

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Gehteuch Nixan » 12.02.2010, 12:48

Willst Du hier jetzt die nächste Meinung nieder Ringen?
Was willst Du hier jetzt nicht verstehen?
Solche Themen erledigen sich i.d.R. ganz von alleine, da bedarf es kein "Closed" eines Admins.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Desperados-1984
Übergabepunkt
Beiträge: 415
Registriert: 06.07.2008, 17:51

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Desperados-1984 » 12.02.2010, 12:58

ich kann den Thread-Ersteller verstehen. UM verkauft Diesel und Benzin Autos und an ihrer Tankstelle verkaufen sie aber nur Benzin. Wenn ich jetzt mein Diesel-Auto tanken will muss ich eine extra-Gebühr bezahlen.

UM könnte außerdem wenigstens so fair sein und ihm nur die 1,10€ Differenz berechnen wenn er die UM02 Smartcard wieder zurück gibt.
Außerdem frag ich mich wieso andere Kabelanbieter nicht so hohe Gebühren für extra Smartcards verlangen bzw. wieso deren Smartcards alle in anderen Receivern funktionieren.

Wir brauchen ein Gesetz wie in der Schweiz, freie Receiverwahl für alle!!!!

P.S. ein Grund wieso ich eine Dreambox besitzt!

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von mischobo » 12.02.2010, 19:53

Desperados-1984 hat geschrieben:ich kann den Thread-Ersteller verstehen. UM verkauft Diesel und Benzin Autos und an ihrer Tankstelle verkaufen sie aber nur Benzin. Wenn ich jetzt mein Diesel-Auto tanken will muss ich eine extra-Gebühr bezahlen.
... um bei dem Beispiel zu bleiben: Unitymedia verkauft grundsätzlich nur Dieselfahrzeuge. Auf besonderen Wunsch sind aber auch Benzinfahrzeuge zu haben. An der Tankstelle ist der Diesel billiger, weil die Abgabenlast bei Benzin höher ist (höhere Mineralölsteuer). Mit den Ixx-Karten verhält sich das genauso, denn die hier müssen Entgelte an andere Unternehmen gezahlt werden (u.a. Sky, Kabel Deutschland und Betaresearch). Die zusätzlichen Entgelte fallen pro Karte an. Bei den UMxx-Karten zahlt Unitymedia einen pauschalen Betrag an Nagravision und nicht pro ausgegebener Smartcard.
Die Mehrkosten für die Nutzung der Ixx-Karten werden zum Teil auf die Kunden umgelegt, die eine entsprechende Karte nutzen wollen.
Auf den UMxx-Karten kann grundsätzlich auch das Sky-Angebot genutzt werden. Allerdings dürfte das für Sky nicht kostenlos sein. Es ist deshalb auch nicht unbedingt verwunderlich, dass Sky aktuell ein wenig rumzickt, was die Freischaltung auf UMxx-Karten angeht.
Desperados-1984 hat geschrieben:UM könnte außerdem wenigstens so fair sein und ihm nur die 1,10€ Differenz berechnen wenn er die UM02 Smartcard wieder zurück gibt.
Außerdem frag ich mich wieso andere Kabelanbieter nicht so hohe Gebühren für extra Smartcards verlangen bzw. wieso deren Smartcards alle in anderen Receivern funktionieren.

Wir brauchen ein Gesetz wie in der Schweiz, freie Receiverwahl für alle!!!!
... die UMxx-Karten sind nunmal die Standardkarten. Wer einen entsprechenden Vertrag abschliesst, hat sich nunmal an den Vertrag zu halten.
Bei anderen Kabelnetzbetreibern können die Smartcards auch nicht in einem x-beliebigen Receiver genutzt werden. Bei Kabel BW gibt es beispielsweise nur einen Smartcardtyp, der nur in bestimmten Premiere-Receiver genutzt werden kann und das auch nur nach einem speziellen Softwareupdate. Ansonsten gehen grundsätzlich nur proprietäre Kabel BW-Receiver.
Bei Kabel Deutschland sieht das etwas anders aus, was auch historisch bedingt ist. Premiere hatte in den (Ex-)Telekomnetzen nie eigene Smartcards ausgegeben. Anfangs wurden die Karten von der Deutschen Telekom ausgegeben. Im Zuge des Verkaufs der Kabelnetze hatte die Deutsche Telekom die MSG gegründet, die inzwischen in Kabel Deutschland integriert wurde.

Davon mal abgesehen kann man bei Unitymedia sehr wohl seinen Wunschreceiver nutzen. Der Receiver benötigt lediglich eine CI-Schnittstelle. Im Gegensatz zu Kabel BW und Kabel Deutschland ist die Nutzung eines CI-Moduls durchaus massentauglich.
Es wird ein Alphacrypt Classic Modul benötigt. In dieses Modul steckt man die Smartcard und das ganze wird in die PCMCIA-Schnittstelle des Receivers bzw. iDTV-Gerät gesteckt. Ohne weiteres Zutun können dann die beauftragten Services angeschaut werden.
Da man keine bestimmte Software auf das Modul flashen muss, werden keine Computerkenntnisse benötigt. Bei Kabel Deutschland muß bei dem Standard-Kartentyp 'D09' das Alphacrypt-Modul eine bestimmte Software-Version haben. Außerdem bekommt man eine Smartcard nur dann, wenn die Seriennummer eines geeigneten Receiver genannt wird.
Im Netz von Kabel Deutschland kommt in Verbindung mit einem Sky-Abo der Kartentyp 'D02' zum Einsatz, die im Alphacrypt Light funktioniert. Aber auch für ein Sky-Abo muß man mittels Angabe einer Seriennummer einen geeigneten Receiver nachweisen.

Bei Unitymedia verstösst die Nutzung nicht gegen die AGB, da hier die Nutzung bestimmter Receiver nicht vorgeschrieben wird.
Bei Kabel Deutschland, Kabel BW und auch bei Sky wird in den AGB die Nutzung bestimmter Receiver vorgeschrieben. Im Gegensatz zu Unitymedia behalten sich diese Anbieter in ihren AGB auch eine Verheiratung von Receiver und Smartcard (Pairing) vor.

Das von dir erwähnte Gesetz in der Schweiz läuft auf CI+ hinaus. Eine Auferlegung einer CI 1.0-Lösung wäre eine Benachteiligugng der Kabelanbieter gegenüber Anbieter von IPTV.
In Deutschland würde das nicht anders sein. Eine Einführung zum jetzigen Zeitpunkt wäre etwas ungünstig, denn auch hier würde das auf CI plus hinauslaufen.
Da bei CI plus nur das DRM eines einzigen Anbieters zum Einsatz kommt, würde man diesen Anbieter per Gesetz zu einer beträchtlichen Marktmacht verhelfen.

Die schweizer cablecom wird mit Inkrafttreten der Gesetzesänderung primär auf proprietäre Receiver setzen. Die cablecom setzt zusätzlich auf CIplus, weil sie mehr oder weniger per Gesetz dazu gezwungen werden ...

Desperados-1984
Übergabepunkt
Beiträge: 415
Registriert: 06.07.2008, 17:51

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Desperados-1984 » 12.02.2010, 21:14

mischobo hat geschrieben:Bei den UMxx-Karten zahlt Unitymedia einen pauschalen Betrag an Nagravision und nicht pro ausgegebener Smartcard.
Wieso muss man dann für jedere weitere Smartcard 3,90€ bezahlen? Wenn die sowieso nur eine Pauschale zahlen, könnten die mir doch auch 3 Smartcards noch kostenlos dazu geben und wir hätten endlich in jedem Zimmer digitales Fernsehen. OK sie geben jedesmal einen Receiver dazu aber den will so mancher gar nicht, weil er z.B. den integrierten im Fernseher nutzt.

Würde nicht jede Smartcard extra kosten, hätten auch mehr Leute digitales Fernsehen!
mischobo hat geschrieben: Davon mal abgesehen kann man bei Unitymedia sehr wohl seinen Wunschreceiver nutzen. Der Receiver benötigt lediglich eine CI-Schnittstelle.
Wusste gar nicht dass man jeden beliebigen Receiver sogar benutzen darf! Dachte das wäre offiziell gar nicht erlaubt. Wenn es jezt noch beliebig viele Smartcards dazu gäbe, wär die Welt für mich in Ordnung!
mischobo hat geschrieben: Das von dir erwähnte Gesetz in der Schweiz läuft auf CI+ hinaus. Eine Auferlegung einer CI 1.0-Lösung wäre eine Benachteiligugng der Kabelanbieter gegenüber Anbieter von IPTV.
die IPTV Anbieter sollen aber spätestens in 2 Jahren auch davon betroffen sein. Im Moment gibts wohl noch keine OPTV Boxen auf dem freien Markt!

Achim*S
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2010, 12:20

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 12.02.2010, 22:05

mischobo hat geschrieben:Premiere hatte in den (Ex-)Telekomnetzen nie eigene Smartcards ausgegeben.
stimmt nicht !!! Ich hab' sogar noch eine !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste