Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Achim*S
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Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 12:40

Meine Erfahrung mit dem Geschäftsgebahren von Unitymedia.

Ich bin seit ewigen Jahren Kabelkunde (Hessen).
Kürzlich habe ich meinen Vertrag auf Digitalempfang umstellen lassen, um künftig u.a. auch frei empfangbare HDTV Programme empfangen zu können.
Hierzu wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen, und ich bekam einen "08-15" Digi-Receiver mit entsprechender Smartcard zugesandt.
Da ich wußte, daß UM mir keinen HD-fähigen Receiver anbieten konnte, kaufte ich mir den Humax PR-HD2000C.
Hierzu benötigte ich aber eine andere Smartcard, die ich in mehreren Telefonaten nun von UM anforderte.

Leider ist bei all diesen Gesprächen nicht's heraus gekommen, da man stetig darauf beharrte, für eine andere (für den HD 2000C-Receiver passende) Smartcard eine monatliche, zusätzliche Gebühr von Euro 5,- zu verlangen.

Das immer wieder "heruntergebetete" Argument, - warum für die Smartcard eine monatliche Gebühr von €uro 5,- erhoben werden müßte -, lautete:

Bei dem Humax-Receiver handelt es sich um ein "Fremdgerät", für welches eine empfangstaugliche Smartcard extra hergestellt werden müsse, - und diese würde eben Kosten verursachen :confused:

Von einem kostenlosen Kartentausch ( meine "UM 02" gegen eine I12 oder I02 ) wollte man bei UM überhaupt nichts wissen.............sie hätte ihre Vorschriften :kratz:

Und ob der Humax-Receiver von Unitymedia nun vertifiziert wäre, oder nicht, hätte mit der Tatsache, daß es sich trotzdem um ein "Fremdfabrikat" handelt, - für den extra eine neue Smartcard angefertigt werden müßte -, nicht's zu tun.

Ein weiteres Argument für das Verlangen einer monatlichen Gebühr wurde mit einem hohen "Verwaltungsaufwand" begründet...... :super:

Auf mein Argument, - wie denn das zusammen passe, daß ich den Unitymedia-Receiver, sowie die dazu passende Smartcard kostenlos bekommen habe, - mich jedoch nur die Ausstellung einer neuen Smartcard beispielsweise in 5 Jahren 300,- Euro kosten würde, konnte mir meine Gesprächspartner keine Erklärung geben.

Auch auf meinen Hinweis, daß ich als vertragsgebundener Kabelkunde ein Recht darauf habe, die frei empfangbaren Sender (insbesondere die öffentlich rechtlichen) Digital - und wenn verfügbar -, auch die frei empfangbaren in HD zu empfangen, wurde mir entgegnet, daß sie keine Befugnis hätten, in dieser Angelegenheit eine andere Entscheidung zu treffen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß einem zu diesen Argumenten nicht nur nicht's mehr einfällt, - sondern ich mich frage, ob man es hier noch mit klar und logisch denkenden Geschäftspartnern zu tun hat........!!??

Für mich ist es eine reine Abzocke, die seinesgleichen sucht !!!!

Fazit: Ich habe meine kürzlich mit UM geschlossene Vereinbarung widerrufen und meinen Kabelvertrag fristgerecht gekündigt !!

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von D-Link » 07.02.2010, 12:45

Was ist denn daran jetzt Abzocke?

UM soll dir eine Smartcard ausliefern für die Sie selber gebühren zahlen müssen, das bekommst du als Kunde umgerechnet!!!

Zudem wenn du mal ein Problem hast mit deinem Receiver, wirst du Unitymedia anrufen und Sie supporten dann ein Fremdgerät was sie sich extra zahlen lassen finde ich Legitim!!!!

Wenn du nen Handyvertrag abschließt musst du für dein Handy auch monatlich 5 -10€ extra zahlen, da motzt aber keiner!!!

Um die Öffentlich Rechtlichen zu Empfang braucht man aber auch keine Smartcard, da diese nicht verschlüsselt sind!

Man(n) informiert sich ja auch vorher und nicht im nachhinein.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 12:55

Ich glaube nicht, daß UM für die Herstellung dieser - von mir gewünschten Smartcard extra Gebühren entrichten muß.
Ich möchte keine verschlüsselten Sender empfangen, - sondern die, die von UM eingespeisten Digitalsender, wie z.B. RTL, Sat, Pro sieben, Kabel 1, usw,usw.................also all die, die ich bisher auch analog empfangen konnte !!!!!

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von D-Link » 07.02.2010, 12:58

Ob du das glauben willst oder nicht steht auf einem anderen Blatt!!!

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 13:02

D-Link hat geschrieben:Ob du das glauben willst oder nicht steht auf einem anderen Blatt!!!
was hat denn das mit glauben oder nicht zu tun ......?
Da UM mir keinen HD-fähigen Receiver liefern kann, mußte ich einen kaufen, der das kann.
Und ich möchte nicht dauernd zwischen dem UM-Receiver und meinem Humax wechseln müssen, - nur um über den UM-Receiver die Digitalen sehen zu können.......!!!

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 13:18

Von meiner Seite nur nochmal soviel zu dem Thema:

Wenn ich schon bereit war bei UM einen neuen 24 Monate gültigen Vertrag einzugehen, der mir erlaubt, die digital eingespeisten Sender zu empfangen, - gleichzeitig ich jedoch nur mit einem HD-fähigen Receiver ARD u. ZDF HD empfangen kann (und es sollen ja noch andere eingespeist werden), - setze ich voraus, daß mir UM eine kostenfreie Smartcard zur Verfügung stellt, die mit meinem HD-Receiver kompatibel ist. Schließlich gebe ich ihnen dafür auch ihren UM-Receiver + Smartcard zurück, welche mir, nach Abschluß des Vertrages kostenlos überlassen wurden !!!

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grothesk » 07.02.2010, 13:55

Was ist eigentlich dein Problem?
Die Gebühren für die Karten sind bekannt.
Die UM* sind erstmal ohne Aufpreis im Basispaket enthalten, weitere kosten 3,90.
Die I*-Karten kosten monatlich 5€ Gebühr.
Alles bekannt, alles vorher nachlesbar. Wo bist du denn da von UM abgezockt worden? Hat dir jemand von UM geraten, dir den Receiver zuzulegen? Wenn ich das so lese hast du dich da höchstens selber 'abgezockt'.

Wenn dir das ganze (im Nachhinein!) zu teuer ist, dann musst du dir entweder andere Alternative suchen (z. B. einen Receiver mit CI-Schacht und Einsatz von AC Classic oder einen der wenigen Receiver kaufen, die von Haus aus mit der Standard-Karte funktionieren) oder verzichten.
Du kaufst dir also einen Humax und wunderst dich über die 'Folgekosten'. Sorry, aber da hast du dich schlecht informiert oder wurdest schlecht beraten.

Ich kauf mir ja auch keinen Benziner und beschwere mich dann nachträglich, dass die Kiste nicht mit dem günstigeren Diesel läuft.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 14:22

Grothesk hat geschrieben:Was ist eigentlich dein Problem?
Die Gebühren für die Karten sind bekannt.
Die UM* sind erstmal ohne Aufpreis im Basispaket enthalten, weitere kosten 3,90.
Die I*-Karten kosten monatlich 5€ Gebühr.
Alles bekannt, alles vorher nachlesbar.
Wenn dir das zu teuer ist, dann musst du dir entweder andere Alternative suchen (z. B. einen Receiver mit CI-Schacht und Einsatz von AC Classic oder einen der wenigen Receiver kaufen, die von Haus aus mit der Standard-Karte funktionieren) oder verzichten.
Du kaufst dir also einen Humax und wunderst dich über die 'Folgekosten'. Sorry, aber da hast du dich schlecht informiert oder wurdest schlecht beraten.

Ich kauf mir ja auch keinen Benziner und beschwere mich dann nachträglich, dass die Kiste nicht mit dem günstigeren Diesel läuft.
Ist ja OK, wenn Du der gleichen Meinung bist - aber ich habe mir mit dem Basis-Vertrag nicht einen "Benziner" gekauft, - um nun mit "Diesel" weiter zu fahren, sondern möchte die frei empfangbaren Sender (für die ich eine knackige Jahresgebühr bezahle), mit einem Receiver empfangen, den ich für qualitativ besser halte, und der auch mit "Benzin" fährt (sprich Smartcard) - und keinen "Diesel" benötigt um empfangen zu können.
Dafür eine Extra Gebühr zu verlangen, die mich zusätzlich nochmals 60,- Euro zur Jahresgebühr kostet, IST und BLEIBT für mich Abzocke..........und damit wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können ! Selbst die Fa. HUMAX sowie die Verbraucherzentrale hält das für eine Unverschämtheit !

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grothesk » 07.02.2010, 14:33

Das 'System Unitymedia' ist auf 'Benzin' ausgerichtet. Mit allem drum und dran.
Jetzt kommst du mit einem Diesel zur Benzin-Säule und willst den passenden Diesel haben. Den Sonderwunsch erfüllt dir der Tankstellenbetreiber, erhebt aber dafür eine höhere Gebühr. Abzocke?
Und HUMAX kann ja einen passenden Receiver mit dem richtigen Verschlüsselungssystem auf den Markt bringen. Hindert HUMAX kein Mensch dran. Hat z. B. die Firma Technisat gemacht. Warum die Firma Humax das für eine 'Unverschämtheit' hält weiß ich nicht. Ebensowenig warum die Verbraucherzentrale es für eine Unverschämtheit hält, wenn du dir einen 'falschen' bzw. für dich unpassenden Receiver zulegst.
Sorry, aber in dem Fall hast du dich selber aufs Kreuz gelegt.

Eine Liste der passenden Receiver findet sich hier unter Punkt 5:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=5571
Da ist sogar ein Humax dabei. Ich dachte, die Firma fände das ganze Unverschämt?

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Matrix110 » 07.02.2010, 14:57

Die frei empfangbaren HDTV Sender der ÖR benötigen KEIN Abschluss eines Digital TV Basic Abos und können mit entsprechendem Receiver OHNE Smartcard und OHNE Verschlüsselung empfangen werden.
Ich möchte keine verschlüsselten Sender empfangen, - sondern die, die von UM eingespeisten Digitalsender, wie z.B. RTL, Sat, Pro sieben, Kabel 1, usw,usw.................also all die, die ich bisher auch analog empfangen konnte !!!!!
Also möchtest du VERSCHLÜSSELTE Sender empfangen, alle Privaten Sender bis auf die ÖR sind grundverschlüsselt. Ob sie bei Analog nicht verschlüsselt waren spielt hier keine Rolle.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Udo-Andreas » 07.02.2010, 15:20

Achim*S hat geschrieben:Dafür eine Extra Gebühr zu verlangen, die mich zusätzlich nochmals 60,- Euro zur Jahresgebühr kostet, IST und BLEIBT für mich Abzocke..........und damit wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können!
Diese Kartengebühr ist eine olle Kamelle. Man kann sie vermeiden in dem man sich einen Digitalreceiver zulegt, der einen CI-Schacht enthält. Dazu ein Alphacrypt-Classic CAM für ca. 100,- Euro. Damit kann man dann die von UM mit dem Vertrag bereitgestellte SmartCard verwenden.

Und überzeugen muß und will Du auch niemand. Du hast einen Vertrag mit UM abgeschlossen und hättest Dich problemlos vorher darüber informieren können, was da eventuell auch an weiteren Kosten auf Dich zukommt. UM hat daraus jedenfalls noch nie ein Geheimnis gemacht und stellt alle notwendigen Information als PDF zur Verfügung.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 07.02.2010, 15:32

Udo-Andreas hat geschrieben:
Achim*S hat geschrieben:Dafür eine Extra Gebühr zu verlangen, die mich zusätzlich nochmals 60,- Euro zur Jahresgebühr kostet, IST und BLEIBT für mich Abzocke..........und damit wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können!
Diese Kartengebühr ist eine olle Kamelle. Man kann sie vermeiden in dem man sich einen Digitalreceiver zulegt, der einen CI-Schacht enthält. Dazu ein Alphacrypt-Classic CAM für ca. 100,- Euro. Damit kann man dann die von UM mit dem Vertrag bereitgestellte SmartCard verwenden.

Und überzeugen muß und will Du auch niemand. Du hast einen Vertrag mit UM abgeschlossen und hättest Dich problemlos vorher darüber informieren können, was da eventuell auch an weiteren Kosten auf Dich zukommt. UM hat daraus jedenfalls noch nie ein Geheimnis gemacht und stellt alle notwendigen Information als PDF zur Verfügung.
Naja, - soweit so schön, - mal abgesehen davon, daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen, - ich habe auf jeden Fall von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, - dann meinen alten Vertrag gekündigt, und werde nun auf Schüssel umsteigen.
Übrigens die Fa. HUMAX teilte mir noch mit, daß ihr Receiver auch von UM vertifiziert sei, - also von daher ein anerkanntes Gerät ist.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Matrix110 » 07.02.2010, 19:05

Übrigens die Fa. HUMAX teilte mir noch mit, daß ihr Receiver auch von UM vertifiziert sei, - also von daher ein anerkanntes Gerät ist.
Da lügt der entsprechende Support Mitarbeiter :) Sonst würden die UM* Karten ja funktionieren und nicht nur die I02 Karten.
daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen
Wieso sollten sie das auch reinschreiben? Der Vertrag ist über UM02 Karte+Receiver nicht über andere Smartcard+anderer Receiver. Die I02 Karte gibt es eigentlich nur wegen Sky und wird nicht beworben von UM für den normalo...allerdings hat sie halt den Vorteil, dass sie in den Sky zertifizierten Receivern funktioniert.

-Thomas-
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von -Thomas- » 07.02.2010, 21:37

Achim*S hat geschrieben:Naja, - soweit so schön, - mal abgesehen davon, daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen
Aus der aktuellen Preisliste:
3 Nutzung von Kabelanschlüssen (Einzelnutzer)
...
3.1.6 Bereitstellung SmartCard und Digital TV BASIC für vorhandenen Digital-Receiver
monatlich 5,00
jährlich 58,12
Die Preisliste ist, wie üblich, in den AGB als zusätzlicher Vertragsbestandteil genannt (Punkt 1.2). Aber egal, durch die Nutzung Deines Widerrufsrechts ist die Sache ja eh gelaufen. "Außer Spesen nix gewesen" würd ich da sagen ;)
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 08.02.2010, 13:41

-Thomas- hat geschrieben:Die Preisliste ist, wie üblich, in den AGB als zusätzlicher Vertragsbestandteil genannt (Punkt 1.2). Aber egal, durch die Nutzung Deines Widerrufsrechts ist die Sache ja eh gelaufen. "Außer Spesen nix gewesen" würd ich da sagen ;)
Da hast Du übrigens vollkommen Recht mit: "Außer Spesen nix gewesen". UM verliert durch seine Starrsinnigkeit halt eben einen langjährigen Kabelkunden.........und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß unsinnig ist, mir einerseits einen Receiver samt Karte kostenlos zur Verfügung zu stellen, - mir sogar für die Umstellung von Analog auf Digital eine niedrigere Jahresgebühr zu berechnen (von 208,35 auf 196,48 E.)......jedoch für den Umtausch der Smartkard zusätzlich wieder monatlich 5,- E. zu verlangen. Ohne Einwand hätte ich akzeptiert, für die I02 oder I12 Karte weiterhin die 208,35 E. zu bezahlen, - aber so..........???? Ich vermisse hier ein bißchen Flexiblität einem treuen Kunden (ca. 30 Jahre Kabel) gegenüber. Im übrigen bezweifel ich ganz stark, daß UM für die Herstellung und Weitergabe der Karte einen jährlichen Kostenaufwand von 60,- E. "schultern" muß :kratz:
Jetzt warte ich auf die Bestätigung meines Widerrufs, sowie meiner Kündigung............vielleicht ruft mich ja doch noch ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter/in von UM an, und versucht mir irgendeinen Vorschlag zu machen, - oder mich von meinem Vorhaben abzubringen....... :naughty: Warten wir's ab :pcfreak:

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von jenne1710 » 08.02.2010, 14:03

Trotz der Beiträge hier schluterst Du UM die alleinige Schuld auf? du hast dich doch nicht exakt informiert, oder vertu´ich mich nun?

Das einzige, was Du anmeckern könntest wäre, dass UM nciht flexibel genug ist, Deinen Fehler zu bereinigen. Aber, das wiederum macht UM nicht. Das Du nicht glaubst, dass die Kosten von 60,-€ im Jahr nicht anfallen ist das eine, nur "Glauben ist nicht gleich Wissen".

Weisst Du, was leider nicht passieren wird? Dass Du jemanden an´s telefon bekommen wirst, der hier mit liest und das telefonat mit dem hier geschriebenen in Verbindung bringt....denn dann wirst Du sicher nicht die von Dir geforderte Kulanz bekommen. Die Überschrift, welche Du hier immer noch benutzt, ist im übrigen eine absolute Frechheit.....

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Fehlinformation seitens Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 08.02.2010, 14:49

jenne1710 hat geschrieben:Trotz der Beiträge hier schluterst Du UM die alleinige Schuld auf? du hast dich doch nicht exakt informiert, oder vertu´ich mich nun?
Also, - um in dieser Diskusion Eines Ein- für Allemal festzuhalten:
Als ich bei UM anrief, und um eine Umstellung von Analog auf Digital bat, sagte ich der netten Mitarbeiterin, daß ich mir, anläßlich der bevorstehenden Winterolympiade, extra einen neuen Fernseher zugelegt habe, um Digital empfangen zu können, - UND um gleichzeitig auch die beiden, in HD austrahlenden Sender ARD + ZDF empfangen zu können. Die Antwort war zunächst, daß es noch garnicht klar wäre, ob diese beiden Sender tatsächlich über UM-Kabel ausgestrahlt würden......!!?? Nachdem ich der Dame klar gemacht hatte, daß dieses aber nun zwischenzeitlich beschlossene Sache wäre, und bereits Probesendungen laufen, - sicherte sie mir zu, daß diese Sender natürlich dann auch mit ihrem Receiver zu empfangen wären............! Und das ist eben NICHT der Fall.!!!
Nun möchte ich jedoch nicht, jedesmal meine Receiver wechseln müssen, um einerseits mit dem UM-Receiver Digital empfangen zu können, und mit dem dann zusätzlich angeschafften "Humax 2000C" die HD-Sendungen von ARD + ZDF.! Das wäre doch absoluter Schwachsinn !
Wenn mir also die "gute" Dame sofort gesagt hätte, daß beides zusammen über ihren Receiver nicht geht, dann wäre es ja OK gewesen, und ich hätte mich evtl. anders entschieden.
Aber da ich nun fest der Ansicht war, daß ich lediglich die UM-Smartcard in den "HUMAX" stecken muß, und alles läuft wie ich es mir vorgestellt habe,- kann man mir jetzt nicht vorwerfen -, ich hätte alles vorher wissen müssen. NEIN - ich bin von UM falsch informiert worden, - denn die neuen Vertragsbedingungen bekam ich ja auch erst mit der Zusendung des Receivers mitgesandt !!!

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Grandpa
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Grandpa » 08.02.2010, 16:09

Naja, jetzt muss man ja sagen. Die Dame vom Telefon hat sich, sofern das Telefonat so stattgefunden hat, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Denn die Aussage "sicherte sie mir zu, daß diese Sender natürlich dann auch mit ihrem Receiver zu empfangen wären............!" entspricht wirklich nicht ganz der Wahrheit. Ein Hinweis wie "Es wird ein HDTV-tauglicher Receiver wird benötigt. Wir empfehlen den TT-selct C854 HDTV." oder ähnliches wäre schon angebracht gewesen. Oder wenn man gar keine Ahnung hat, eben mal an die Technikabteilung weiterleiten.

Dennoch kann man UM nicht vorwerfen, dass sie gar nicht informieren. Auf der Homepage von UM gibt es genügend Info's. Unter "Service - Soforthilfe online" wird man schnell fündig. Man muss nur einen Suchbegriff eingeben und bekommt meist ne ganze Reihe an Dokumenten angezeigt. Ich habe mal aus Spass "hdtv Receiver" einegeben und dann "ARD und ZDF übertragen ja die Olympischen Winterspiele in hochauflösender Qualität. Wie empfange ich die Olympiade in HD?" ausgewählt. Da steht dann folgendes drin:

Die Olympischen Winterspiele in Vancouver vom 12. - 28. Februar werden von „Das Erste HD" und „ZDF HD" in hochauflösender Qualität ausgestrahlt.
Zuschauer mit Unitymedia-Kabelanschluss können diese zwei Sender schon jetzt empfangen. Sie benötigen dafür einen HD ready- oder Full HD-Fernseher mit integriertem digitalen Kabelempfangsteil (DVB-C) oder einem externen HDTV Digital-Receiver wie z.B. den TechnoTrend TT-Select C854HDTV, den Sie im Handel erhalten. Das Erste HD und ZDF HD sind separate Sender, die Sie mit einem solchen Gerät in der Senderliste finden werden Sie stellen das gleiche Programme dar wie Das Erste und ZDF, die natürlich weiterhin ein-gespeist werden. Unitymedia Standard-Receiver können die HD-Sender nicht darstellen.

„Das Erste HD" und „ZDF HD" werden unverschlüsselt ausgestrahlt, d.h., Sie benötigen keine SmartCard. Das Erste HD und ZDF HD sind in modernisiert und nicht-modernisierten Kabelnetzregionen zu empfangen


Also auch diese Info ist zu finden. Man findet fast alles, was man sucht. Und dass Hotline-Mitarbeiter/innen nicht besonder kompetent sind, was technische Fragen angeht, ist nichts neues. Das gilt nicht nur für UM. Die nehmen Anrufe entgegen und beantworten Standardfragen.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 08.02.2010, 18:49

Grandpa hat geschrieben:Unitymedia Standard-Receiver können die HD-Sender nicht darstellen.

„Das Erste HD" und „ZDF HD" werden unverschlüsselt ausgestrahlt, d.h., Sie benötigen keine SmartCard. Das Erste HD und ZDF HD sind in modernisiert und nicht-modernisierten Kabelnetzregionen zu empfangen
Na Siehst Du - "Grandpa" - da bist Du mir eben um einiges vorraus..........aber ich erwarte doch, wenn ich mich an den Kabelbetreiber DIREKT wende, daß ich da auch kompetente Antworten bzw. Auskünfte bekomme. Und für den Fehler, den man da nun gemacht hat, könnte man doch dem Kunden entgegen kommen.....oder ?
Von den dann 4 telefonisch erreichbaren Mitarbeiter u. Mitarbeiterinnen (KUNDENBERATER / INNEN) war aber nicht EINER bereit, mir ein Stück weit entgegen zu kommen.
Ich habe mir einen HD-fähigen Receiver erst gekauft, als ich merkte, daß der UM-Receiver mir nicht mehr als ca. 700 Kanäle anzeigen konnte, - ich aber wußte, daß die HD-Kanäle von ARD + ZDF erst ab 800 (z.Zt. sind es die Kanäle 1002 + 1003) - anfangen..........und ich darüberhinaus einen Receiver haben wollte, der einen HDMI - Anschluß besitzt. (Danach befragt, konnte mir die "nette Dame" allerdings sagen, daß ihr Receiver einen solchen Anschluß NICHT besitzt !!!). Hier spätestens hätte der Einwand erfolgen müssen, daß ich in einem solchen Receiver, jedoch die UM-Smartkard für den Empfang digitaler Sender NICHT verwenden kann !!!!!! :motz:

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von benifs » 08.02.2010, 19:44

Achim*S hat geschrieben:als ich merkte, daß der UM-Receiver mir nicht mehr als ca. 700 Kanäle anzeigen konnte, - ich aber wußte, daß die HD-Kanäle von ARD + ZDF erst ab 800 (z.Zt. sind es die Kanäle 1002 + 1003) - anfangen
Das is interessant, bei Programmplatz 1000 beginnnen bei mir die Radiosender. ARD und ZDF HD liegen bei 800, wobei die Programmplatzanzeige nichts mit der HD-fähigkeit zu tun hat. Unsere Unity-Standardboxen haben um die 4000 mögliche Speicherplätze anzubieten.
Achim*S hat geschrieben:und ich darüberhinaus einen Receiver haben wollte, der einen HDMI - Anschluß besitzt. (Danach befragt, konnte mir die "nette Dame" allerdings sagen, daß ihr Receiver einen solchen Anschluß NICHT besitzt !!!).
Die Aussage ist doch korrekt, kein von Unitymedia verschickter Receiver hat einen HDMI Anschluss.
Achim*S hat geschrieben:Hier spätestens hätte der Einwand erfolgen müssen, daß ich in einem solchen Receiver, jedoch die UM-Smartkard für den Empfang digitaler Sender NICHT verwenden kann !!!!!! :motz:
Auf dem freien Markt hingegen gibts es Receiver mit HDMI und UM-Smartcardleser.

Ich persönlich finde Unitymedia auch nicht überragend, vor allem den Kundenservice finde ich mies. Aber hier hast du dir selbst einen Bock geschossen. Ich kauf mir auch keinen Sat-Receiver und beschwer mich dann, dass er mit meiner DVB-T Antenne nicht funktioniert. Auf dem Receiver steht "Sky" und nicht "UnityDigitalTV", also warum sollte ich erwarten, dass damit Unitymedia funktioniert? Beziehungsweise, ich habe mal im Conrad ein paar Kabelreceiver begutachtet (Technisat, Humax, ...) auf allen Kartons stand drauf: Empfang von Unitymedia: Ja* und unter dem Stern stand immer "mit gesondert zu beziehender Smartcard. Fragen sie ihren Kabelnetzbetreiber zu den Konditionen".

Udo-Andreas
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Udo-Andreas » 08.02.2010, 21:27

Achim*S hat geschrieben:.....aber ich erwarte doch, wenn ich mich an den Kabelbetreiber DIREKT wende, daß ich da auch kompetente Antworten bzw. Auskünfte bekomme. Und für den Fehler, den man da nun gemacht hat, könnte man doch dem Kunden entgegen kommen.....oder ? Von den dann 4 telefonisch erreichbaren Mitarbeiter u. Mitarbeiterinnen (KUNDENBERATER / INNEN) war aber nicht EINER bereit, mir ein Stück weit entgegen zu kommen.
Es stellt sich die Frage, ob das überhaupt Mitarbeiter von UM sind oder ob man unter der Nummer der Hotline schlicht und ergreifend an ein Callcenter weiterverbunden wird. Ist ja auch kostengünstiger.
Ich habe mir einen HD-fähigen Receiver erst gekauft, als ich merkte, daß der UM-Receiver mir nicht mehr als ca. 700 Kanäle anzeigen konnte, - ich aber wußte, daß die HD-Kanäle von ARD + ZDF erst ab 800 (z.Zt. sind es die Kanäle 1002 + 1003) - anfangen..........und ich darüberhinaus einen Receiver haben wollte, der einen HDMI - Anschluß besitzt.
Das mit den Kanälen ist mir ein Rätsel. Ich setze seit Ende Sept. 2009 die Reelbox Avantgarde II Kabel ein. Das Erste HD liegt bei mir auf Kanal 17 418 MHz. ZDF HD auf Kanal 335 394 MHz. Die Kanäle werden beim Sendersuchlauf fest vergeben. Es liegt bei der Reelbox an der eingesetzten "Software" und den dort hinterlegten Kriterien zur Vergabe von Kanalnummern.

Achim*S
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Achim*S » 09.02.2010, 10:59

Udo-Andreas hat geschrieben:Das mit den Kanälen ist mir ein Rätsel. Ich setze seit Ende Sept. 2009 die Reelbox Avantgarde II Kabel ein. Das Erste HD liegt bei mir auf Kanal 17 418 MHz. ZDF HD auf Kanal 335 394 MHz. Die Kanäle werden beim Sendersuchlauf fest vergeben. Es liegt bei der Reelbox an der eingesetzten "Software" und den dort hinterlegten Kriterien zur Vergabe von Kanalnummern.
Hallo Udo,.........Du magst ja recht haben, - mit dem Eigentor.........aber ich bin nun mal nicht der absolute "Freak" und "Alleswisser". Bin einfach (etwas blauäugig) davon ausgegangen, daß ich beim Kundenservice von UM richtig beraten werde.
Aber was die Sache mit der Kanalbelegung anbelangt, - so ist es so, wie ich geschrieben habe. Die üblichen Sender, - wie ARD / ZDF / RTL / Sat / Pro 7 / Kabel........etc. beginnen mit Nr. 101 und dann fortlaufend, - aber ARD + ZDF - HD liegen tatsächlich bei 1002 + 1003. Die Bezeichnung in MHz. kann ich Dir garnicht sagen......??

Henni
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von Henni » 09.02.2010, 11:07

ja, das liegt daran, weil die Software des UM Receivers dir die gar nicht sagen will. Und die Kanalbelegung ist eine willkürliche Festlegung von UM, damit alle Kunden auf Kanal 101 z.B. ARD haben und das für die einfacher wird. Die ist somit für dich völlig bedeutungslos. ARD und ZDF HD könnten genauso gut auf Kanal 101 liegen und würden nicht funktionieren, nur dann würden stündlich 1000 leute bei UM anrufen und sagen, dass bei ihnen zdf hd auf Kanal 101 dunkel bleibt.... das wäre für um sicherlich nicht so schön.

benifs
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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von benifs » 09.02.2010, 12:39

Einspruch oO
SD-Receiver von Unitymedia filtern die HD-Sender aus der Liste. Also auch wenn in der NIT stehen würde ARD HD = 101, würde der Eintrag 101 in der Programmliste eines SD-Receivers einfach fehlen. Es würde also niemand anrufen, weil sich nix ändert. Und dass die UM-Receiver (generell) nicht sagen auf welcher Frequenz ein Programm läuft stimmt auch nicht. Die Kiste sagt mir sogar in welcher Modulation übertragen wird (Der Samsung sagt immerhin den Namen des Kanals, dann kann man die Frequenz noch nachschlagen). Das ARD HD und ZDF HD beim Humax bei ~1000 liegen, ist wohl Sky geschuldet. Unitymedia zertifzierte HD-Receiver (der C854) und mein Fernseher siedeln die beiden Programme auf den Plätzen 800 ein.

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Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitrag von mischobo » 09.02.2010, 13:38

... HDTV-Programmen werden in den Programmlisten der meisten SDTV-Receiver nicht aufgeführt. Bei zertifizierten Receivern wird vom Plattformbetreiber ein bestimmter Programmplatzbereich für eigene Angebote reserviert.
Bei UnityDigitalTV-Receiver ist afaik der Bereich von Programmplatz 100 bis 799 reserviert. Bei "geeignet für Premiere"-Receiver waren das die Programmplätze 100 bis 199. Bei den neuen Sky-Receiver sind wohl die Programmplätze 0 bis 999 für Sky-Programme reserviert ...

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