Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD starten ab Januar

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
supercracker
Kabelneuling

Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD starten ab Januar

Beitrag von supercracker » 10.01.2010, 19:54

Trau mich gar nicht zu fragen wann die mal ins Unitymedia Netz kommen :kafffee:

http://xxx.infosat.de/Meldungen/?msgID=54150
Unitymedia 2 Play 50.000 mit Telefon Plus und Fritzbox 6360

Visitor
Kabelkopfstation

Re: Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD starten ab Januar

Beitrag von Visitor » 10.01.2010, 20:00

Hääh, war was? :schnarch:

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 11.01.2010, 08:01

mag ja sein, dass die Sender (ProSiebenSat1MediaAG) ab diesem Termin starten möchte. Das heißt noch lange nicht, dass UM auch gleich die HD-Sender einspeist. Ich hatte letzte Woche bei UM nachgefragt (eigentlich nur just 4 fun), wann sie denn vorhaben mehr HD-Kanäle einzuspeisen. Das war die Antwort:

Sehr geehrter Herr *******,
unter Bezugnahme auf Ihre obige Anfrage teilen wir mit, dass im Unitymedia-Kabelnetz die
Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" eingespeist werden, diese befinden sich zurzeit im
Probebetrieb. Die Regelausstrahlung der Sender beginnt mit den Olympischen
Winterspielen 2010 (10. bis 26. Februar). Unitymedia-Kunden in NRW und Hessen können
das "Das Erste HD" und "ZDF HD" unverschlüsselt empfangen.

Darüber hinaus finden Sie "Sky Sports HD" bei Unitymedia im Kabel.

Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern
aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen
gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen
davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird.
Leider können wir Ihnen noch keine konkreten Sender nennen.

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer
01805 / 663 100 * – Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis
20:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Also heißt es nach wie vor abwarten und Tee trinken oder (wer kann) ne Schüssel an den Balkon und über Sat HD schauen. :kafffee:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 12.01.2010, 12:28

Scheinbar sind pro Sieben HD und RTL HD etc keine relevanten Sender und werden deswegen nicht eingespeist :kratz:

Gerade diese Sender sind Sender für die breite Massen und sollten so schnell wie möglich eingespeist werden, damit die Kabelkunden nicht noch weiter gegenüber den Sat Seher benachteiligt werden.

Erst Recht wenn zum Monatsende der Regelbetrieb von Pro Sieben HD beginnt ,denn die Kino-Spielfime sind schon HDTV Wert, was man von den ÖR mit den Tatort nicht gerade behaupten kann.

Da kommt HDTV bei den Kinofilmen von Pro Sieben schon ganz anders rüber und es wird durch deren Werbung für HD auch mehr Nachfrage danach geben.

Nicht jeder findet die Werbung als störend und nimmt sie seit Jahren in SD in Kauf und störrt sich auch nicht diese zus ehen oder in der Zeit in Pinklelpause zu gehen oder sich was zutrinken zu holen etc.

Von daher UM komm bitte endlich in die Puschen und speis die so schnell wie möglich ein.

Hoffentlich schafft es wenigstens der neue Eigentümer diese in einem lang erwarteten HDTV Paket ab spätestens Beginn des 2. Quartal einzuspeisen.

kann ja nicht sein das wir Kabelkunden nur zahlen dürfen aber nicht annähernd die Leistung und HDTV Programme der UMSONST Sat Seher sehen können.
:traurig:

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 12.01.2010, 14:01

Ja Ja, die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Naja, irgendwann zieh ich wieder um. Und dann weiß ich, worauf ich achten muss (neben der Wohnzimmergeometrie :D )

Sat-Möglichkeit, gute Kabelverlegmöglichkeiten, feste Wände etc. p.p.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 12.01.2010, 20:09

Die Einspeisung der Sky HD Sender incl. der mindestens dieses jahr noch kommenden 4 HD sender ist bei weitem interessanter als die werbeverseuchten Privaten HD Sender, die ich selbst als SAT Kunde nicht ordern werde... :kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 13.01.2010, 00:39

Kommt drauf an für wen. Für die breite Masse sind die Privaten sicherlich interessanter.
Aber mit Sat hat man eh die Wahl :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 13.01.2010, 08:14

opa38 hat geschrieben:Die Einspeisung der Sky HD Sender incl. der mindestens dieses jahr noch kommenden 4 HD sender ist bei weitem interessanter als die werbeverseuchten Privaten HD Sender, die ich selbst als SAT Kunde nicht ordern werde... :kafffee:
Das ist aber mal eine recht subjektive Meinung. Sicherlich, wenn ich mir was inhaltlich Höherwertiges anschauen möchte, bin ich bei den ÖR besser aufgehoben. Aber ab und zu möchte der ein oder andere sich eine Serie oder einen Blockbuster anschauen. Und da sieht es bei den ÖR relativ mau aus. Es sei denn, man steht auf Marienhof oder Rosamunde Pilcher. :brüll:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 13.01.2010, 10:58

Moin °°

Freue mich jedenfals das dieses Jahr einiges mit HD bei Unitymedia kommt :lovingeyes: Das Weihnachtsprogram der Öffentlich rechtlichen ist ja was die Bildqually anging nen mal nen richtiger Apetizer gewesen (@ :kafffee: ) ja auch wenn nicht alles in Nativem HD war sah es sehr gut aus !!

greets

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 13.01.2010, 11:23

fainherb hat geschrieben:Moin °°

Freue mich jedenfals das dieses Jahr einiges mit HD bei Unitymedia kommt :lovingeyes: Das Weihnachtsprogram der Öffentlich rechtlichen ist ja was die Bildqually anging nen mal nen richtiger Apetizer gewesen (@ :kafffee: ) ja auch wenn nicht alles in Nativem HD war sah es sehr gut aus !!

greets
Ich hoffe, du meinst nicht die tschechischen Märchen, die den ganzen Tag hoch und runter genudelt wurden? :brüll:
Nee, Scherz beiseite. Ja, das HD-Bild ist schon schick. Ich erwisch mich teilweise, wie ich abends bei den HD-Schleifen hängen bleibe. :oops: :D Dennoch würde ich meine Vorfreude etwas zügeln. Noch ist nichts da und auch nichts offiziell bekannt gegeben worden. Also weiter abwarten und Tee/Kaffe trinken. :kafffee:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 13.01.2010, 11:57

@ fainherb

EINIGES????

Was soll den an HDTV bei UNITYMEDA kommen??

Hast Du eine Quelle?

svente
Kabelneuling

Beitrag von svente » 13.01.2010, 14:29

Es ist ja nicht so das die Privaten nur Trash Tv zeigen. Einige Perlen sind schon dabei, aber es sind leider sehr wenige.

Was mich eher interessieren würde ist die Frage wann die Regionalprogis in HD ausgestrahlt werden. Und natürlich 3Sat nicht
zu vergessen.

Vielleicht bringt der Eigentümer Wechsel ja was und dieses Jahr wird noch ein anständiges HD Paket seitens Um geschnürt.

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 13.01.2010, 14:53

svente hat geschrieben:Es ist ja nicht so das die Privaten nur Trash Tv zeigen. Einige Perlen sind schon dabei, aber es sind leider sehr wenige.

Was mich eher interessieren würde ist die Frage wann die Regionalprogis in HD ausgestrahlt werden. Und natürlich 3Sat nicht
zu vergessen.

Vielleicht bringt der Eigentümer Wechsel ja was und dieses Jahr wird noch ein anständiges HD Paket seitens Um geschnürt.
Also Pro Sieben bringt schon einige Perlen die sich lohnen in HD zu sehen, die haben ja ständig gute Blockbuster im Programm und gerade da lohnt sich ja HDTV, Tatort in HD ist nicht unbedingt der burner.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 13.01.2010, 19:16

starchild-2006 hat geschrieben:Also Pro Sieben bringt schon einige Perlen die sich lohnen in HD zu sehen, die haben ja ständig gute Blockbuster im Programm und gerade da lohnt sich ja HDTV, Tatort in HD ist nicht unbedingt der burner.
Wenn du Spielfilme in HDTV sehen willst, solltest du dir einen BluRay-Player. Da werden dann auch keine Filme auf Werbepausen zugeschnitten. Außerdem gibt es auf BluRay auch keine Werbeeinblendungen im Film ...

Norbert

Beitrag von Norbert » 13.01.2010, 20:59

Jetzt habe ich aber mal ne blöde Frage da ich im Moment keine Zeit habe mir alles durchzulesen.

Gibts die HD Sender jetzt schon ??
Muss ich bei meinem Sony Fernseher einen neuen Kanalsuchlauf machen oder werden die 576p Sender durch die neuen 720P einfach ersetzt ??
Weil ich habe ausser beim ZDF Testkanal der mit 720P anzeigt überall nur 576p stehen.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 13.01.2010, 21:35

Es gibt:
ARD HD, ZDF HD (Stand heute nur Demoschleifen) und sky sport HD.
Die Sender sind jeweils auf eigenen Kanälen zu finden und sind natürlich kein Ersatz für die jeweiligen SD-Varianten. Da wären ja die reinen SD-Seher gekniffen.

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 14.01.2010, 07:38

mischobo hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Also Pro Sieben bringt schon einige Perlen die sich lohnen in HD zu sehen, die haben ja ständig gute Blockbuster im Programm und gerade da lohnt sich ja HDTV, Tatort in HD ist nicht unbedingt der burner.
Wenn du Spielfilme in HDTV sehen willst, solltest du dir einen BluRay-Player. Da werden dann auch keine Filme auf Werbepausen zugeschnitten. Außerdem gibt es auf BluRay auch keine Werbeeinblendungen im Film ...
Nichts für ungut. Aber das ist doch jetzt man Unsinn, oder? Mag ja sein, dass BD's keine Werbung haben. Aber wer bitte schön kauft sich denn jeden Blockbuster (ich hasse diesen Begriff) als BD? Bzw. wer kann sich das leisten? Argument Videothek lasse ich nicht gelten, da auch finanzieller Mehraufwand dahinter steckt. Außerdem schließen diese vermehrt ihre Pforten, wie ich schmerzlich erfahren durfte. Die nächste Videothek ist jetzt 3km entfernt. :wut:
Die Frage, ob es stört, dass Werbung mitten im Film ist, sollte jeder für sich beantworten. Ich hab gehört es gibt Leute, die machen gern mal zwischendurch ne Pinkelpause oder holen sich was zum Trinken/Essen.

Im Übrigen: Tatort kann man auch erwerben. :D Gut, nicht als BD. Aber auf das Bild kommt es bei den tollen Stories und Schauspielern eh nicht an. :brüll:
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 14.01.2010, 10:23

Norbert hat geschrieben:Jetzt habe ich aber mal ne blöde Frage da ich im Moment keine Zeit habe mir alles durchzulesen.

Muss ich bei meinem Sony Fernseher einen neuen Kanalsuchlauf machen oder werden die 576p Sender durch die neuen 720P einfach ersetzt ??
Weil ich habe ausser beim ZDF Testkanal der mit 720P anzeigt überall nur 576p stehen.

Die Sender gibt es schon nur nicht bei UM halt, bzw im Kabelnetz.

Klar kauf ich mir Blu-ray`s hab ja auch eine PS 3 und 7.1 Receiver und Boxen, und ich leih mir auch fast jede Woche Blu-raý´s, dennoch möchte ich auch das alltägliche TV Programm an Spielfilme von Pro Sieben HD und ab und zu bei RTL HD und Sat 1 HD sehen, wenn dort für MICH interessante Spielfilme geboten werden, das soll nämlich vorkommen und zwar deutlich öfters als bei ÖR HD.

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 14.01.2010, 13:45

Norbert hat geschrieben:Jetzt habe ich aber mal ne blöde Frage da ich im Moment keine Zeit habe mir alles durchzulesen.

Welche HD-Sender es momentan gibt wurde bereits geschrieben (s.o.).

Grundsätzliche Frage. Hast du bereits UM-Digital?
- Wenn ja, dann brauchst du nix machen. Die SD-Kanäle (auch digital) haben nur 576p (DVD-Quali).
- Wenn nein, dann musst du einen Suchlauf durchführen. Sonst nixe TV glotzen.

Wenn du einen externen Receiver verwendest, dann machst du logischerweise bei diesem den Sendersuchlauf. Nutzt du den DVB-C-Receiver deines TV's, dann natürlich Sendersuchlauf am TV durchführen. Hab ja keine Ahnung was du für nen TV zuhause stehen hast. :zwinker:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

benifs

Beitrag von benifs » 14.01.2010, 18:06

Ähm, SD-Sender sind in 576i und nicht p. Eine Vollbildübertragung macht keinen Sinn, denn kaum ein SD-Receiver hat HDMI oder Komponentenanschlüsse und über das allgegenwärtige Scartkabel läuft nur 576i. Mit den Privaten in HD seh ich es so: Wenn mich ein Film wirklich interessiert, dann kauf ich ihn mir auf Blu-Ray. Wenn er nur mal so zur Zerstreuung taugt, dann langt mir auch ein mit Einblendewerbung dekorierter Videorekordermitschnitt oder eine DVD in SD. Und so wahnsinnig tolle Natur-Dokus, die von HD profitieren, laufen auch nicht wirklich auf den Privatsendern. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich auch die Privaten in HD sehen könnte, aber deren Einstellung zu den "Kunden" ist auch nicht gerade vorbildlich. Ansonsten bieten die Öffentlich-Rechtlichen Sender ab und an auch ein paar Perlen der Filmgeschichte, die man im Gegensatz zu den Privatsendern auch problemlos langzeitarchivieren kann.

hundname
Kabelneuling

Beitrag von hundname » 03.02.2010, 17:38

Die sollten sich mal bei Tele Columbus ne Scheibe abschneiden, die bringen RTL-HD, VOX-HD, SAT1-HD,KABEL1-HD. UM-lebt hinterm Mond.

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 04.02.2010, 11:19

UM ist halt ein bischen langsamerer als andere Kabelanbieter in Sachen HDTV :kafffee:

Aber vielleicht haben wir ja Glück und in einen Vierteljahr kommt es auch bei UM im Mai zu HDTV.

Soll sich ja was im Mai bei UM tuen????

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 04.02.2010, 12:19

Wie viele Accounts hast du hier eigentlich?? :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 04.02.2010, 12:27

Wenn Du mich meinst, scheint es auch andere zu geben die nicht zufrieden sind und die selben Wünsche äußern, also ich hab nur einen, kann aber gerne überprüft werden :confused:

Antworten