VoIP mit UnityMedia-Telefonanschluss

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.
Antworten
derjanni
Kabelneuling

VoIP mit UnityMedia-Telefonanschluss

Beitrag von derjanni » 21.09.2009, 14:05

Hallo Miteinander,

soweit ich im Motorola Modem an meinem 3play Anschluss gesehen habe, verwendet dieses VoIP für den Telefonanschluss. Ist es möglich, den UnityMedia Telefonanschluss direkt mit einem VoIP Client am PC zu verwenden, damit ich nicht das analoge Telefon brauche? Ich würde gerne mit meinem Mobiltelefon über WLAN mittels VoIP Client zu Hause ein Telefon einsparen.

Danke im Voraus!
Unitymedia Speedtest auf OpenWrt/Linux:
http://www.kammerath.net/unitymedia-speedtest.html

conscience
Kabelkopfstation

Re: VoIP mit UnityMedia-Telefonanschluss

Beitrag von conscience » 21.09.2009, 14:49

Nö.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

derjanni
Kabelneuling

Beitrag von derjanni » 21.09.2009, 15:09

Warum nicht?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 21.09.2009, 19:56

weil du auf diesen VoC(able) Zugang keineen Zugriff hast, ausser ihn zu nutzen. Schaff dir einen VoIP faehigen Router an, dann kannst du das tun.

kecks
Kabelexperte

Beitrag von kecks » 22.09.2009, 09:38

Dir ist schon klar, dass in einem VoIP-fähigen Router auch bloß ein VoIP-Client drin ist? Das heißt, hat man mit einem VoIP-fähigen Router Zugriff auf diesen Zugang, dann hat man auch mit einer Software bzw. dem Handy Zugriff auf diesen Zugang. Der Router macht nämlich auch bloß nichts anderes, als einen IP-Datenstrom in Telefonsignale umzuwandeln, genauso wie ein Software-Client. Und ich kenne keinen Router, der auch gleichzeitig ein VoIP-Server ist, sodass man die Telefonsignale via VoIP weiterleiten kann.

Erklär mal, wie man den VoIP-Router konfigurieren muss, denn damit erklärst du ihm gleichzeitig, wie er seine Software bzw. sein Handy konfigurieren muss. Die Konfiguration ist grob die Gleiche und unterscheidet sich eigentlich nur in ein paar Feinheiten, die aber meist kein Problem sind.

derjanni
Kabelneuling

Beitrag von derjanni » 22.09.2009, 11:08

Danke Keks! Du sprichst mir aus der Seele - übrigens habe ich einen eigenen VoIP Router auf Asterisk Basis...

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 22.09.2009, 14:46

vielleicht einfach mal googeln, oder hier reinschauen:

http://www.ip-phone-forum.de/

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 22.09.2009, 14:49

derjanni hat geschrieben:Hallo Miteinander,

soweit ich im Motorola Modem an meinem 3play Anschluss gesehen habe, verwendet dieses VoIP für den Telefonanschluss. Ist es möglich, den UnityMedia Telefonanschluss direkt mit einem VoIP Client am PC zu verwenden, damit ich nicht das analoge Telefon brauche? Ich würde gerne mit meinem Mobiltelefon über WLAN mittels VoIP Client zu Hause ein Telefon einsparen.

Danke im Voraus!
Die Frage war doch, ob er den Telefonanschluss veraendern kann, und die wurde eindeutig beantwortet.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.09.2009, 20:44

Das ganze geht nur mit TelefonPlus. Beim "klassischen" Anschluss bekommt man keine SIP Zugangsdaten, das wird alles vom Modem geregelt und da kommt man nicht dran, läuft dann auch über ein extra Netz mit extra reservierter Bandbreite. Bei TelefonPlus bekommt man eine FritzBox und SIP Zugangsdaten und kann die natürlich überall reinprügeln was SIP kann. ;)

Dlog
Kabelexperte

Beitrag von Dlog » 08.11.2009, 18:49

kecks hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass in einem VoIP-fähigen Router auch bloß ein VoIP-Client drin ist? Das heißt, hat man mit einem VoIP-fähigen Router Zugriff auf diesen Zugang, dann hat man auch mit einer Software bzw. dem Handy Zugriff auf diesen Zugang. Der Router macht nämlich auch bloß nichts anderes, als einen IP-Datenstrom in Telefonsignale umzuwandeln, genauso wie ein Software-Client. Und ich kenne keinen Router, der auch gleichzeitig ein VoIP-Server ist, sodass man die Telefonsignale via VoIP weiterleiten kann.
fritzbox zB hat einen asterix server drin (meist zwar erst mit einem firmware update, aber mittlerweile haben die einen)

zweitens gibt es den asterisk server an sich (http://www.asterisk.org/) mit dem du auch voip accounts von anderen anbietern einrichten kannst und diese dann von diesem server aus neu verwenden kannst.....

es gibt also genügend möglichkeiten, um aus einem analogen anschluss wieder einen sip-anschluss zu machen

jimm1909
Kabelneuling

Beitrag von jimm1909 » 17.06.2010, 01:44

kecks hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass in einem VoIP-fähigen Router auch bloß ein VoIP-Client drin ist? Das heißt, hat man mit einem VoIP-fähigen Router Zugriff auf diesen Zugang, dann hat man auch mit einer Software bzw. dem Handy Zugriff auf diesen Zugang. Der Router macht nämlich auch bloß nichts anderes, als einen IP-Datenstrom in Telefonsignale umzuwandeln, genauso wie ein Software-Client. Und ich kenne keinen Router, der auch gleichzeitig ein VoIP-Server ist, sodass man die Telefonsignale via VoIP weiterleiten kann. Small Business Voip
Cheapest Voip
Erklär mal, wie man den VoIP-Router konfigurieren muss, denn damit erklärst du ihm gleichzeitig, wie er seine Software bzw. sein Handy konfigurieren muss. Die Konfiguration ist grob die Gleiche und unterscheidet sich eigentlich nur in ein paar Feinheiten, die aber meist kein Problem sind.
Ich schätze die Erwiderungen auf dieser Nachricht. Ich hatte das gleiche Problem aber jetzt ich habe es gelöst.

-Jim
voip call

jimm1909
Kabelneuling

Beitrag von jimm1909 » 13.03.2015, 02:18

jimm1909 hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass in einem VoIP-fähigen Router auch bloß ein VoIP-Client drin ist? Das heißt, hat man mit einem VoIP-fähigen Router Zugriff auf diesen Zugang, dann hat man auch mit einer Software bzw. dem Handy Zugriff auf diesen Zugang. Der Router macht nämlich auch bloß nichts anderes, als einen IP-Datenstrom in Telefonsignale umzuwandeln, genauso wie ein Software-Client. Und ich kenne keinen Router, der auch gleichzeitig ein VoIP-Server ist, sodass man die Telefonsignale via VoIP weiterleiten kann.

Ich schätze die Erwiderungen auf dieser Nachricht. Ich hatte das gleiche Problem aber jetzt ich habe es gelöst.

Can you delete the spam links in my previous post?

jimm1909
Kabelneuling

Beitrag von jimm1909 » 27.03.2015, 00:56

Can you delete my previous post as it contains a spam link

Harry89
Kabelneuling

Beitrag von Harry89 » 18.05.2015, 19:47

Die Kunst eines erfolgreichen Lebens ist oft mit der Kunst des erfolgreichen Vergessens verknüpft. Es gibt aber Momente, die man nie vergessen möchte

Antworten