Seite 1 von 1

Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 22.04.2019, 13:53
von onkelicke
Hallo Leute!

Ich betreue ein größeres Haus, welche nicht von UM, sondern von einem anderen Kabelanbieter, vesorgt wird.

Vor Ort liegt neben dem Hausanschluss des aktuellen Anbieters (ein regionaler) auch ein UM-Hausanschluss.
Es besteht also Wechselmöglichkeit.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was mit der Hausverkabelung geschieht, wenn ich einen Wechsel anstoße.
Nach dem mir vorliegenden Vertrag sieht es so aus, als hätte die damalige Hausverwaltung die NE4 durch den Anbieter bei Vertragsabschluss erstellen lassen.
Kann ich davon ausgehen, dass die NE4 nach Beendigung des Vertrages zu meiner freien Verfügung steht und durch UM eine Weiterversorgung über die bestehende NE4 rechtlich möglich ist (technisch mal außen vor gelassen, sieht mir aber ganz ordentlich gemacht aus alles)? Oder geht der gekündigte Anbieter nach Ablauf durch das Haus und zerstört seine Verkabelung?

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 22.04.2019, 14:58
von robbe
Die NE4 verbleibt im Haus. Interessiert UM nicht, ob diese in Benutzung ist oder nicht. Wäre auch viel zu aufwendig, bei jeder Vertragsbeendigung die NE4 abzubauen.

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 23.04.2019, 10:20
von Bastler
Diese Frage kann doch eigentlich nur der aktuelle Kabelbetreiber beantworten.

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 23.04.2019, 15:06
von jenne1710
Nein, du kannst da nicht von ausgehen, dass die NE4 defintiv verbleibt.

Der aktuelle Anbieter wird im aktuellen Vertrag (also der, von dem Du sprichst) den Passus haben, dass die NE4 nach einer Kündigung nicht mehr nutzbar sein wird. Zumindest zeigt es mir die Erfahrung bei NE4 Betreibern, die nicht Unitymedia sind. Das ist deren Geschäftsmodell: Signal von UM einkaufen, Anlage in die Häuser bauen und dann damit das Geld verdienen.

Oft passiert es dann, dass die NE4 zum Kauf angeboten wird. Entweder dem Eigentümer, oder aber der Unitymedia.

Jedoch ist dieses Szenario dann schon mal ein Rassel mit dem Säbel. Maximal ist es mal passiert, dass die Verkabelung zum Verstärker durchgeschnitten wurde.

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 23.04.2019, 15:19
von robbe
Seh es jetzt erst, das hier explitzit nicht von UM die Rede ist. Da sieht die Sache natürlich anders aus, da hilft nur nachfragen.

Re: Was passiert mit NE4 nach Vertragsende?

Verfasst: 23.04.2019, 15:57
von hajodele
Vor einigen Jahren (zu Kabelbw-Zeiten) wurde es sogar in die AGB aufgenommen, dass es keinen Rückbau gibt.
Hintergrund ist vermutlich mehr der Abriss eines Hauses.

Wie viele Häuser nutzen auf dem gleichen Kabel SAT und Internet?