SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

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Internetzi
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SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 03.10.2012, 15:50

Hallo zusammen ...

Es gibt doch einige hier, die SIPGATE nutzen ... scheint ja einer der bekanntesten und weitverbreitetsten VOIP Anbieter auf dem deutschen Markt zu sein ...

Was ich mich frage ... im Basic Konto gibt es eine kostenlose Orts-Telefonnummer ... keinen Mindestumsatz ... auch ansonsten keinerlei Gebühren, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich nun tatsächlich diese SIP Nummer nur für eingehende Telefonate nutze und sonst für gar nichts (also absolut NULL ausgehende Telefonate) ... dann beziehe ich zwar Sipgate Leistungen, aber zahle denen keinen einzigen Cent.
Fragen die da nicht irgendwann mal nach bzw. kündigen einem den Vertrag? Oder geht das echt problemlos?

Rein technisch ... was sind die Unterschiede zwischen der Sipgate Telefonnummer und meiner UM Telefonnummer inkl. der Leistungen und Funktionen ??

Falls es für die Beantwortung von Bedeutung ist ... ich nutze aktuelle meine UM Nummer über die FritzBox. Diese wiederum hängt am UM Kabelmodem.
Die Sipgate Nummer würde ich ebenfalls über die FritzBox betreiben!

Wer Ahnung und Zeit hat, darf antworten. Wem eines von beidem fehlt, der ist zum Schweigen eingeladen :D

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boarder-winterman
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von boarder-winterman » 03.10.2012, 19:35

Ist kein Problem. Die kündigen da nichts.
Nutze auch eine Sipgatenummer in der Fritzbox.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

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Dringi
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Dringi » 03.10.2012, 19:54

Machen wir mit der kostenlosen Sipgate-Nummer schon seit Jahren.
Wir machen das sogar noch ne Nummer härter: Sipgate zu Sipgate ist kostenlos. Unsere Fritzbox ist so eingestellt, dass wenn eine alternative Sipgate-Nummer vorhanden ist, diese genutzt wird, da das Gespräch dann kostenlos ist (wir haben hier noch 'n älteren Telekom-Vertrag ohne Telefon-Flatrate). Wie gesagt schon seit Jahren und ohne Kündigung durch Sipgate.
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Tuxtom007
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Tuxtom007 » 03.10.2012, 21:16

HAllo,

Ich nutze Sipgate auch schon seit Jahren parallel mit UM, davon auch die längste Zeit mit der kostenlosen Nummer - ohne Probleme.

Sipgate bekommt schliesslich für jedes ankommende Gespräch zu dir Interconnection-Gebühren des anderen Netzbetreibers und damit verdienen die Geld.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

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Internetzi
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 03.10.2012, 21:45

Ah OK. Na gut zu wissen, dass das geht. Aktuell plane ich nämlich meinen 2play nach Ablauf der Mindestlaufzeit in ein 1Play zu wandeln und dann die paar wenigen Telefonate innerdeutsch, die ich führe, entsprechend über Intervoip zu führen. Das dürfte günstiger sein als das, was ich jetzt habe. Zumal 1play ja sicherlich auch 12 Monate läuft und es daher nicht lange dauert bis man ggf. wieder ändern kann!

Die SIPGATE Nummer funktioniert wie eine normale Internetrufnummer? Das heißt wenn ich nur diese eine Nummer habe, dann kann ich darüber aber in der Fritzbox auch normal meinen Faxempfang konfigurieren?

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Grebulelai » 06.10.2012, 20:23

1play Internet gibt es nicht mit einer Fritzbox von UM. :kratz:

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 06.10.2012, 20:35

Grebulelai hat geschrieben:1play Internet gibt es nicht mit einer Fritzbox von UM. :kratz:
Ich habe mein eigenes FritzBöxchen, was hinter dem UM kabelmodem hängt.

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 04.11.2012, 15:30

Ich habe gelesen, dass man sich bei der Registrierung die Nummer selber wählen kann ... wie funktioniert das im Detail ... werde einem ein paar angezeigt und dazwischen kann man dann wählen?
Wie viele stehen dann da? Sind das nur zwei drei ....? Fünf? 10?
Oder kann man sich sogar immer wieder neue Nummern generieren lassen und dann halt eine aussuchen, die einem gefällt?

Ich wohne in Köln ... muss ich mit 7- oder mit 8-stelligen Nummern rechnen?

Könnte mich zwar einfach anmelden und hätte dann die Antwort auf die beiden Fragen ... aber sinnlos einfach anmelden und es dann evtl. nicht nutzen wäre Quatsch.
Zumal es sicher jemand von Euch weiß ... hoffentlich !?

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Dinniz » 05.11.2012, 10:16

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do= ... =10&id=225

Ich habe damals ne sehr einfache vorgeschlagen bekommen.
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 28.11.2012, 23:30

Ich überlege gerade ob das, was ich ab Ablauf meiner UM Mindestvertragslaufzeit vor habe, überhaupt funktioniert ...
Und zwar möchte ich dann gerne auf 1play umsteigen, die reine Internetverbindung.
Für eingehende Anrufe würde ich eine kostenlose SIPGATE Nummer einrichten.
ABER: für ausgehende Telefonate möchte ich Intervoip oder irgendeinen anderen Betamax Ableger nutzen.
Das dürfte doch gehen, oder !?

Ich überlege gerade ob ich bei ausgehenden Anrufen meine eigene SIP Nummer mitschicken kann.
Aber das dürfte doch eigentlich gehen, weil bei der Einrichtung der Betamax Accounts ja eine Nummer angegeben wird, die mitgeschickt wird.
Und zwecks Verifizierung wird genau diese angegebene Nummer angerufen.
Und der Anruf kommt dann normal auf der SIPGATE Nummer aus, die dann zugleich meine Betamax Nummer ist.

Ob das so geht wie ich mir das vorstelle !?

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 01.12.2012, 16:42

Trägt SIPGATE Rufnummern eigentlich ins Telefonbuch ein?
Falls ja/nein, kann/muss man das irgendwo im Kundenportal anklicken !?

Und noch eine Frage für FritzBox User ... ich habe nur ein Telefon auf der sowohl meine normale, als auch die SIPGATE Nummer ankommen sollte.
Nur würde ich mir gerne am Telefon anzeigen lassen auf welche Nummer gerade ein Telefonat eingeht. Geht das?

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von boarder-winterman » 04.12.2012, 19:18

Mein FritzFox MT-F zeigt die Nummer, die gewählt wurde an, meine Gigasetmobilteile hingegen nicht :zwinker:
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 04.12.2012, 20:21

boarder-winterman hat geschrieben:Mein FritzFox MT-F zeigt die Nummer, die gewählt wurde an, meine Gigasetmobilteile hingegen nicht :zwinker:
OK, dann liegt das einzig und allein an der Hardware. Das dachte ich mir schon.
Mein schnurlos-Telefon ist glaube ich 10 Jahre ... es überrascht nicht, dass es diese Funktion nicht unterstützt.

Dass Fritz Telefone alles können, was die FritzBox kann, liegt auf der Hand.
Ist das mit dem Anzeigen der angerufenen Rufnummer denn irgendeine generelle Telefonfunktion (wie z. B. CLIP und CLIR ja auch keine Fritz Funktion, sondern eine generelle Telefonfunktion sind)?
Weil dann wäre es einfach bei einem Neukauf eines Telefons darauf zu achten ...

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 05.12.2012, 05:40

Ich habe gerade einen AVM Link gefunden, der die Frage wohl teilweise beantwortet ...

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=1un ... tings=0100

Da steht es geht mit folgenden Telefonen:


DECT-Schnurlostelefone FRITZ!Fon MT-D und FRITZ!Fon MT-F von AVM
DECT-Schnurlostelefone von Siemens, die auf der Anzeige außer Ziffern auch Buchstaben und andere Zeichen darstellen können.
ISDN-Telefone, die so genannte "Display Messages" unterstützen.

Aber ist Gigaset nicht von Siemens? Müsste dann ja eigentlich gehen ...

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 05.12.2012, 07:15

PROBLEM GELÖST !!

Mal wieder habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und rumgebastelt ... da ist beim letzten Mal ja schon eine Problemlösung bei rausgekommen.
Und heute auch :smile:

Und zwar hatte ich mein normales Schnurlos-Telefon an FON1 angeschlossen. Und der Anzeigename wurde nicht angezeigt.
Jetzt habe ich einfach mal getestet wie es aussieht wenn ich das Telefon nicht an FON1 anschließe, sondern es als DECT Telefon in der Box anmelde.
Und siehe da ... wenn ich es als DECT Telefon anmelde, dann wird auch der Anzeigename angezeigt!

Eine SIPGATE Nummer habe ich ja mittlerweile eingerichtet ... und das Problem wie ich erkenne auf welche Nummer angerufen wird, wenn ich nur ein Telefon habe, ist nun auch gelöst.
Perfekt!

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 12.04.2013, 01:44

Hallo allerseits ... meine Unitymedia-Zeiten sind nun leider Geschichte, da ich umgezogen bin!
Von zuletzt 32.000 bin ich seit heute DSL 6000 Kunde! Mehr geht hier momentan noch nicht.
Und da es ein gerade fertig gestellter Neubau ist habe ich zudem fast zwei Monate warten müssen bis es überhaupt mit dem Anschluss geklappt hat ... seit heute funktioniert aber alles.

Was mich nun interessiert ... ich würde gerne bei wem auch immer zwei Rufnummern haben, die zusammen hängen ... eine fürs Telefon und eine fürs Fax ... bei Sipgate kann man ja Rufnummern aussuchen und entsprechend kann man ja recht einfach sehen ob zusammen hängende Nummern verfügbar sind.

Was ich mir nur frage ... kann ich zwei kostenlose basic Accounts anmelden um beide aufeinanderfolgenden Nummern zu bekommen? Soweit ich weiß ist ja bei dem kostenlosen Basis Account nur eine Nummer enthalten/möglich.

Wer weiß es?

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Vollmilchtrinker
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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Vollmilchtrinker » 12.04.2013, 18:31

Hallo.

Die von Dir ausgesuchte Lösung des Problemes geht bei Sipgate nun überhaupt nicht.

Erstens kannst Du nicht gleichzeitig zwei Accounts für Sipgate Basic bei Sipgate einrichten und zweitens ist ein Faxempfang mit Sipgate Basic nicht möglich.

Dir bleibt also nur die Lösung, das Paket Sipgate Plus zu buchen. Dann suchst Du Dir bei der Anmeldung ein schöne Ortsrufnummer aus. Diese wird dann bei Sipgate Plus viermal um jeweils eine weitere Endziffer ergänzt.

Wenn Du Dir zum Bespiel 0221 - 22 34 65 98 aussuchst, werden dann noch vier aufeinanderfolgende Ziffern angehängt (im Beispiel halt dann die Rufnummern 0221 - 22 34 65 98 + 1 bis 4 oder ähnlich). Anders geht es nicht bei Sipgate.de.
Gruß vom Vollmitri (Vollmichtrinker) alias Ganter Ingo™

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von ernstdo » 12.04.2013, 19:12

Es können aber auch mehrere Haushaltsmitglieder (mit verschiedenen Vornamen und Geburtsdaten) je einen Basic Anschluss buchen (habe/n ich/ wir auch) ...
Dann wird es aber wahrscheinlich nix mit aufeinander folgenden Rufnummern ...
Mit Basic können Faxe nicht direkt bei Sipgate empfangen werden aber z. B. mit der Fritzbox, und dann wohl wahrscheinlich auch mit einem Faxgerät, empfangen werden (mit der FB nutze ich es selbst problemlos) ....

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Re: SIPGATE - hab' mal 'ne Frage!

Beitrag von Internetzi » 12.04.2013, 19:19

Ich richte das Fax in der FritzBox ein ... ich brauche nur eine Nummer! Die Faxfunktion von Sipgate interessiert mich reichlich wenig ...

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