UMTS Köln

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.
LarsBASE
Kabelneuling

Re: UMTS Köln

Beitrag von LarsBASE » 21.12.2010, 15:25

Das ist ein wichtiger Punkt. Wir haben daher auch schon bei E-Plus angefragt, ob wir für einen entsprechenden Ort die Netzabdeckung herausfinden können. E-Plus arbeitet daher jetzt an einem Prozess, der die Netzabdeckung an definierten Orten bestimmt. Ich melde mich, sobald wir das hier verfügbar haben... Momentan bieten die Karten eine grobe Richtschnur...

Viele Grüße

Lars

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 21.12.2010, 15:32

zurzeit mal ein E-Plus-Update für die Innenstadt in Köln: in der Straßenbahn Internet mit E-Plus ist wie Lottospielen. Mittlerweile ist Lottospielen wohl sogar vielversprechender. Ich bin froh, wenn der Vertrag beendet ist.

LarsBASE
Kabelneuling

Beitrag von LarsBASE » 22.12.2010, 13:42

Gerade für Dich ist es doch interessant, dass der Datennetzausbau bei E-Plus mit Hochdruck vorangetrieben wird. Die Kapazitäten und die Geschwindigkeit werden stufenweise erhöht. Dann gibt es zukünftig diese Engpässe nicht mehr. In Regionen, in denen der Ausbau weiter vorangeschritten ist, sind viele Nutzer schon sehr zufrieden. Auf unserem Blog findest Du dazu einen ganz aktuellen Beitrag: „Es geht voran!“ -> http://www.base-netzbotschafter.de
Kannst Du denn woanders besser mobil surfen? Ist das Problem nur in der Straßenbahn?
Grüße
Lars

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 22.12.2010, 15:49

Die Argumentation finde ich nur zu geil. Aber jetzigen Kunden die Kohle für ein lückenhaftes Netz aus der Tasche zu ziehen habt ihr nicht.
Bild Bild

LarsBASE
Kabelneuling

Beitrag von LarsBASE » 17.01.2011, 15:06

@Dringi
???

@gordon
Jetzt haben wir neuerdings die Möglichkeit, Netzstörungen zu melden. Falls Du immer noch das Problem in der Straßenbahn hast – schick mir doch bitte mal die Adresse, an der es besonders schlimm ist: base.netzbotschafter@gmail.com. Oder meinst Du das ist ein generelles Problem? – Das würde mich wundern, da der Netzausbau in Köln schon ganz gut voran gebracht wurde (s.o.). Würde mich über Dein Update freuen!
Viele Grüße
Lars

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 17.01.2011, 15:19

LarsBASE hat geschrieben:@Dringi
???
Aussage:
zurzeit mal ein E-Plus-Update für die Innenstadt in Köln: in der Straßenbahn Internet mit E-Plus ist wie Lottospielen. Mittlerweile ist Lottospielen wohl sogar vielversprechender. Ich bin froh, wenn der Vertrag beendet ist.
Antwort:
Gerade für Dich ist es doch interessant, dass der Datennetzausbau bei E-Plus mit Hochdruck vorangetrieben wird. Die Kapazitäten und die Geschwindigkeit werden stufenweise erhöht. Dann gibt es zukünftig diese Engpässe nicht mehr. In Regionen, in denen der Ausbau weiter vorangeschritten ist, sind viele Nutzer schon sehr zufrieden[...]
Meine Meinung dazu:
In Regionen, in denen der Ausbau weiter vorangeschritten ist, sind viele Nutzer schon sehr zufrieden bedeutet für mich im Rückschluss: In Regionen, wo der Ausbau noch nicht vorangeschritten ist, sind die Nutzer nicht so zufrieden. Hinzu kommt: Just diese Ausbau-Aussage höre ich von E-Plus seit 1998. Seit 2002 bin ich aber mit der Netzabdeckung sehr zufrieden: Da bin ich dann zu T-Mobile. Meine Simyo-Karte (zwischendurch) war ca. 3 Wochen im Einsatz, dan hab' ich sie in die Ecke gedonnert, da mobil Sufen für 24 Ct/MB auch nur dann geil ist, wenn man aussreichend Netz hat.
Fakt ist, dass ich E-Plus erst glaube, dass es eine gute Netzabdeckung gibt, wenn ich es mit dem Handy selber ausprobiert habe.
Bild Bild

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 17.01.2011, 15:41

Las es doch gut sein, jeder der schon mal Eplus/Base benutzt hat, weiß dass das Netz nur zwei Zustände kennt, überlastet (Ballungsräume) oder nicht vorhanden (überall sonst). Das Eplus "Netzbotschafter" beschäfigt die Werbung in Foren machen ist auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal....

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 17.01.2011, 21:38

LarsBASE hat geschrieben:@gordon
Jetzt haben wir neuerdings die Möglichkeit, Netzstörungen zu melden. Falls Du immer noch das Problem in der Straßenbahn hast – schick mir doch bitte mal die Adresse, an der es besonders schlimm ist: base.netzbotschafter@gmail.com. Oder meinst Du das ist ein generelles Problem? – Das würde mich wundern, da der Netzausbau in Köln schon ganz gut voran gebracht wurde (s.o.). Würde mich über Dein Update freuen!
Viele Grüße
Lars
es ist ein bisschen besser geworden, aber mir isses eigentlich auch egal, die paar Tage komme ich auch noch ohne gutes Netz klar. :bäh:

LarsBASE
Kabelneuling

Beitrag von LarsBASE » 18.01.2011, 14:09

Gut, Ihr habt in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen mit E-Plus gemacht. Nun geht der Netzausbau aber gerade richtig voran, also wird das Datennetz wesentlich besser. Klar profitieren jetzt erstmal die Nutzer in den ausgebauten Gebieten und die anderen noch nicht – das liegt in der Natur der Sache, aber der Ausbau ist ja noch nicht abgeschlossen. Letztlich können alle mit E-Plus zufrieden und schnell online gehen. Für alle, die es genauer interessiert: Ihr findet detaillierte Infos rund um das Thema auf unserem Blog: http://www.base-netzbotschafter.de !
Viele Grüße
Lars

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 19.01.2011, 20:25

Also ich hab jetzt Firmentechnisch auch schon so ein paar UMTS-Datenverbindungen mit den jeweiligen Firmensticks durch. Vor 2 Jahren E-Plus war das totale Drama. Verbindung war Glücksache selbst mitten in Großstädten ala Düsseldorf. Danach gabs dann Vodafone was schonmal bedeutend besser lief. Bedeutend besserer Empfang, höhere Geschwindigkeit, nur die olle Software wollte öfters mal nicht so wie ich. Jetzt aktuell bin ich mit der Terrorcom unterwegs und kann nur sagen, dass das nochmals deutlich besser ist. Im Aussenbereich gab es bislang noch keine Stelle wo ich nicht mindestens ne schwache UMTS-Verbindung hatte. Ansonsten läufts einfach nur super...nur in einigen Betonkellern hat man halt manchmal keine Verbindung.

Naja, und bei mir zu Hause haben alle Probleme, aber das zählt auch nicht weil weit weg und aufm Land :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 19.01.2011, 23:53

In meinen Einsatzgebieten, komme ich mit o2 super klar.
technician with over 15 years experience

LarsBASE
Kabelneuling

Beitrag von LarsBASE » 21.01.2011, 13:35

Hallo,

vielen Dank an Mazl und Dinniz für Eure Erfahrungsberichte. Wäre prima, falls jemand noch konkret Erfahrung mit dem aktuellen Netzausbau von E-Plus hätte...Kann jemand davon berichten?

Viele Grüße
Lars

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 21.01.2011, 13:43

Indirekt, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zwischen Aachen und Köln und die Mitreisenden Eplus Kunden gucken mich immer verdutzt an, dass ich eine Videokonferenz führen kann während sie nicht mal ne SMS mangels Netz schreiben können.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 21.01.2011, 15:03

Dinniz hat geschrieben:In meinen Einsatzgebieten, komme ich mit o2 super klar.
Ich hatte bis jetzt öfters das Problem, dass o2 zwar ausgebaut ist aber gerade im kleinstädischen oder ländlichen Bereich öfters nur GSM oder EDGE ausgebaut ist, wo Telekom oder Vodafone schon in UMTS bzw. HSDPA funken.
Bild Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 21.01.2011, 15:59

Das kommt natuerlich auf das Gebiet an.
Ich hab hier in Ruhrgebiet eigentlich ueberall UMTS Empfang.

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 16.03.2011, 23:38

Ich steh grad in Aachen und verschicke etwas größere Mails über HSPA mit ca. 6mbit konstantem Upload. Da kommt ja nichma UM mit :D

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 17.03.2011, 16:36

Auch nicht mit den WLAN Hotspots in Aachen? :D

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 17.03.2011, 21:11

UM kommt spätestens nach ein paar Stunden "mit", da man ab 5GB auf irgendwelche <= ISDN Datenraten gedrosselt wird....

Übrigens ist es unmöglich, dass du 6MBit hattest da mit HSUPA nur maximal 5,76Mbit möglich sind, in der Praxis werden diese auch idr nicht wirklich erreicht. Aber so als Nebelgespenst sind so Datenraten schon toll....

Bald haben wir alle 1GBit Up/Down per ...5G anstatt unsere Netze auszubauen ist ja schließlich HIGH SPEED Internet.
Aber mist man kann es für nichts was solche Geschwindigkeiten rechtfertigt nutzen.... :brüll:
Video on Demand? Wovon träumst du denn ein Film und du kannst den ganzen Monat nichts mehr machen.
Spiele per Steam? WAAS? nichtmal ein Spiel und du kannst den ganzen Monat nichts mehr machen.
Internetradio? Nach paar Stunden muss aber Schluss damit sein!
Vidoestreams? Aber bitte nur in 240x160!

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 18.03.2011, 18:17

Keene Ahnung in wie fern die tolle Terrorcomsoftware da lügt oder nicht, auf jeden Fall ist die Klamotte ziemlich schnell. Ich brauch den Krempel übrigens in erster Linie beruflich (ich installier und entstör ja den Krempel für UM) um Fotos hochzuladen, Geräte anzumelden, Aufträge abzumelden, MTAs auszulesen etc. und unter der Woche halt auch für den privaten Surfverkehr.

Antworten