Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Sunwalker
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2008, 16:22

Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Sunwalker » 09.10.2009, 11:08

Moin,

ich habe an den Samsung B270G meinen Philips DVD Recorder per Scart angeschlossen und die Sataufnahme im Philips aktiviert. Aufnahmen mit dem Timer des Samsung funktionieren auch korrekt.

Allerdings habe ich das Problem, dass der DVD Recorder immer auf aufnehmen springt, wenn ich den Receiver anschalte. Gibt es dafür eine Lösung?

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von std » 09.10.2009, 12:36

Hi

ja,
und die Sataufnahme im Philips aktiviert.
deaktivieren

Sunwalker
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2008, 16:22

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Sunwalker » 09.10.2009, 12:57

Na, dann kann ich ja keine Sendungen mehr per Timer aufnehmen, bzw müsste es vorher immer wieder erst aktivieren.

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von std » 09.10.2009, 13:10

ja

so ist das. Da der Philips meines Wissens kein dediziertes Aufnahmesignal auswertet (was der Samsung ihm auch schicken müßte) sondern immer aufnimmt sobald ein Bildsignal am Scarteingang anliegt

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Moses » 09.10.2009, 13:14

Kannst ja den DVD Recorder (ggf. mit Schaltbarer Steckdose) ausschalten, wenn er nicht aufnehmen soll.

Sunwalker
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2008, 16:22

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Sunwalker » 09.10.2009, 13:17

Er muss das TV Signal durchleiten, daher auch an sein. Per Scart von Receiver->Recorder->TV. TV hat nur einen Scarteingang.

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von std » 09.10.2009, 13:19

Hi

der Recorder muss nicht an sein um das Signal durchzuschlifen. Mir ist jedenfalls noch kein recorder begegnet bei dem das so wäre
hast du evtl eine Stromsparoption im Setup des Recorder aktiviert? Dies würde dann auch das Durchschleifen verhindern

Sunwalker
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2008, 16:22

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Sunwalker » 09.10.2009, 15:27

Moment: Wir reden gerade ja von richtig aus, nicht nur vom Standby. Im Standby schleift er das Signal natürlich durch (so soll es ja auch sein). Aber aus dem Standby schaltet er sich halt leider automatisch an, wenn ich den Receiver anschalte, und nimmt auf. Sataufnahme kann ich aber nicht deaktivieren, da ich ja per Timer im Receiver auch Sendungen aufnehmen möchte. Nur soll er halt nicht einfach immer aufnehmen, wenn ich den Receiver anschalte.

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von std » 09.10.2009, 15:36

Tja

da gibt es leider bei deinen Geräten keine praktikable Lösung
Aber normalerweise kannst du mit dem Recorder ja das analoge Signasl aufnehmen. Über den Receiver ja nur bei Pay-TV

Sunwalker
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 25.02.2008, 16:22

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Sunwalker » 10.10.2009, 12:59

Das digitale Signal sieht halt um Längen besser aus, daher würde ich es auch gerne nutzen, aber dann geht es wohl nicht in dieser Kombi.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von Moses » 16.10.2009, 15:03

Es gibt auch Scart-Umschalter... vielleicht lässt sich damit was brauchbares bauen? Oder ein Scart-Kabel ohne das AV Schaltsignal mal ausprobieren (zur Not den entsprechenden Pin abklemmen, gibt's Anleitungen für), vielleicht bleibt der dann aus.

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Samsung B270G und Philips DVD Recorder -> Nimmt immer auf

Beitrag von std » 16.10.2009, 15:08

@Moses

aber dann könnte er ja einfach die Option im Recorder abschalten. Und ohne Pin8 kann er den Recorder gar nicht mehr steuern

Man könnte vielleicht einen einfachen Schalter in den entsprechenden Draht einbauen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste