CI HD-Receiver Recorder

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 14.09.2009, 13:05

Hallo Gemeinde,

ich bin wirklich neu hier und bitte daher schon im Vorfeld um Verzeihung für evt. "dumme" und doppelte Fragen:

Frage 1:
ich habe einen digital-Receiver von UnityMedia. Dort steckt eine Smartcard drin. Gleichzeitig habe ich einen DVD-Recorder angeschlossen. Der Recorder hat sogar einen HDMI-Anschluß.
Der digital-Receiver hat nur zwei Scartanschlüße. Ein Scart geht zum Fernseher und eins zum Recorder.
So kann ich ein Programm aufnehmen und ein anders schauen.

Jetzt habe ich mir einen Samsung 8090 Full-HD mit viel Schnick-Schnack gekauft.
Dieser besitzt einen CI-Slot. Kann ich diesen CI-Slot in irgend einer Weise nuzen, so das der digital-Receiver von UM nicht mehr gebraucht wird oder benötige ich für das HD-Fernsehen einen neuen HD-Receiver (welchen?). Und irgendwann möchte ich ja auch mal HDTV empfangen.
Habe hier schon gelesen, das das mit einem Alphacryptmodul gehen soll. Aber wie ist es dann mit dem schalten der Programme?? Mir fehlt ja dann die Fernbedienung von dem Receiver. :kratz:

Frage 2: wenn der digital-Receiver nicht mehr gebraucht werden sollte, wie kann ich dann meinen Recorder anschließen um Programm aufzunehmen? Geht das dann über die HDMI-Schnittstellen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :winken:

Susanne

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Grothesk » 14.09.2009, 14:42

Wenn das TV einen DVB-C-Tuner besitzt (sollte bei dem hochwertigen Samsung aber dicke der Fall sein), dann schaltet man die Programme mit der Fernbedienung des TV um. AlphaCrypt ist natürlich Voraussetzung.

Den Recorder würde ich über HDMI anschließen.

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 14.09.2009, 15:16

Den Tuner sollte er laut Prospekt haben ja. Ist ja auch das neuste Model.
Muß jetzt wohl nur noch schauen, welche Karte ich habe.
Denke davon hängt ab, welches Alphacrypt ich brauche oder?

Und dann kann ich wirklich den UM-Receiver weg tun, trotzdem mit dem Recorder aufnehmen und ein anderes Proramm schauen? Das wären ja jede Menge Kabel weniger :smile:

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 14.09.2009, 16:57

Kann ich denn mit dem Alphacrypt auch HDTV sehen?

Übrigens steht auf meiner Karte UM01

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 14.09.2009, 16:59

Auf der zweiten Karte die ich habe steht nur Nagra ID UM03, das verwirrrt mich.

Bräuchtre ich dann Alphacrypt Light oder classic?

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von std » 14.09.2009, 18:08

Hi

du brauchst für beide Karten ein AC-Classic

Der receiver kannst du weg tun wenn du mit dem Recorder analog aufzeichnest, also über dessen Antenneneingang

Willst du in digitaler Qualität aufnehmen, und gar in HDTV, hilft nur ein Receiver mit Festplatte

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 14.09.2009, 18:34

Gut, dann mach ich ja mit Alphascrypt classic ja erstmal nichts falsch.
Analog aufnehmen reicht mir eigentlich im Moment.

Lieben Dank für die Hilfe.
Susanne

Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 554
Registriert: 25.06.2008, 19:47
Wohnort: NRW 50xxx

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Norbert » 16.09.2009, 21:04

Woher hast Du eine zweite Smartcard ??
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 26.09.2009, 10:13

So, jetzt hat es mit dem CI-Modul dank eurer Hilfe geklappt.
Die zweite Karte hab ich von UM bekommen, weil ich irgendwie mal den Vetrag gewechselt habe.

Frage: jetzt hab ich soweit fast alles verkabelt: den Recorder per HDMI an den Samsung. Allerdings geht jetzt der Samsung immer an, wenn ich nur eine DVD hören will.
Das kann doch nicht richtig sein oder? :kratz:

Vg
Susanne

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von std » 26.09.2009, 10:21

Hi

deaktiviere die CEC-Steuerung im Setup des TV
Ich glaub Samsung nutzt als Bezeichnung einfach nur CEC- Ansonsten musst du halt gucken wie das Link-System bei Samsung heißt
Die Hersteller haben alle unterschiedliche bezeichnungen dafür. Viera-Link (Panasonic), Bravia-Link (Sony) etc

Pesu
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2009, 12:56

Re: CI HD-Receiver Recorder

Beitrag von Pesu » 27.09.2009, 12:18

Danke für den Hinweis std, werde ich heute abend direkt ausprobieren.

vg
susanne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast