DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 07.03.2009, 17:20

Folgende Konstruktion habe ich: Digitaler Festpalttenrecorder DCB-P850G ist per Scart (Ext1) am Samsung LCD-FS, der Ton per optischem Digitalkabel am AV Receiver. Weiterer Scart geht vom DCB850 an den Festplatten-DVD-Recorder Samsung DVD-HR757. Der geht wiederum per HDMI an den AV-Receiver (Yamaha RX-V 663) Der AV-Receiver geht per HDMI an den Fernseher.
Klappt alles bis auf folgendes: Ich nehme auf dem Festplattenreceiver auf. Habe dort dann Video und Ton. Dann nehme ich das ganze per Scart auf dem DVD-Recorder auf, Bild ist perfekt, aber kein Ton. Da kann ich einstellen was ich will, PCM, Bitstream... nix Ton.
Weiß jemand, wo da der Haken liegt?

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 07.03.2009, 18:16

Moin,
die Verkabelung ist i.O. aber die Einstellung des Samsung im Menü "Andere Einstellungen" nicht.

Code: Alles auswählen

4.4. Andere Einstellungen
4.4.1. Dolby Digital
Sie können den Dolby Digital-Ton auf EIN oder AUS stellen.
? Drücken Sie die Tasten ?/?, um EIN oder AUS
auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste OK.
Sie können Dolby Digital-Ton hören, wenn an
den digitalen optischen Audioausgang DIGITAL
AUDIO OUT (OPTICAL) ein Dolby Digital-
Decorder angeschlossen ist, die Option Dolby
Digital auf EIN steht und die aktuelle Sendung
Dolby Digital-Ton unterstützt. An Scart- und
Cinch-Anschlüssen wird kein Audiosignal
ausgegeben, wenn Dolby Digital aktiviert ist
(Einstellung EIN).
Wenn Dolby Digital auf AUS steht oder die
aktuelle Sendung nicht mit Dolby Digital-
Ton ausgestrahlt wird, können Sie über den
Audioausgang DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
nur digitalen Standardton erhalten.
Das heisst die Scart-Buchse ist ausser Betrieb (audiomässig) bei dir :zwinker:
Den Fehler hatte ich auch gemacht und mich tierisch gewundert.

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 07.03.2009, 18:28

ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch dies beiden Varianten durchprobiert hatte... beidesmal leider kein Ton,,,

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 07.03.2009, 19:12

Hi,
die Einstellung Dolby "aus" muss zwingend schon vor der Aufnahme mit dem DVD-Recorder gemacht werden,
frag mich allerdings nicht warum. :kratz:
Sonst kommt kein Audiosignal auf der Festplatte an und danach kannst du rumstellen wie du willst.
Die alten Aufnahmen sind alle wertlos. :zwinker:
Zuletzt geändert von Harro51 am 07.03.2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 07.03.2009, 19:22

also, was mich ja ganz nervös macht ist: Video und Ton sind da! Auf der Festplatte. Ich kann das Video mit Ton normal wiedergeben. Nur wenn ich es auf den DVD-Recorder überspiele, gleich ob ich brenne oder auf HD dort ablege ... fehlt der Ton.
Digitaler HD-Receiver klappt tadellos. Aber nicht weiter...
Demnach kann es nicht die Audio- Voreinstellung im DCB850 sein...

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 07.03.2009, 19:28

Hi,
ich kann mir vorstellen das du dir bekloppt vor kommst :D nur ich hab nachdem ich diese Erlebnis auch hatte das Ganze Dolby-Geschisse auf aus
gestellt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Nur ebens die alten Aufnahmen liessen sich einfach NICHT mit Ton überspielen, Basta
Seitdem wird jede Aufnahme promblemlos überspielt und von der Dreckswerbung befreit und unbeschwert geschaut oder archiviert. :zwinker:

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 08.03.2009, 12:57

nun habe ich es genau so gemacht, alles auf PCM gestellt, aufgenommen und dann per Scart auf den DVD-HD-Recorder überspielt. Video ist ok, Audio fehlt. Die Wiedergabe auf dem HD-Receiver klappt tadellos.. Auch die Wiedergabe vom HD-DVD-Recorder über analoge Verbindungen zum AV-Receiver statt HDMI klappt nicht...

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 08.03.2009, 15:08

Moin,
nochmal grundätzlich, schalte den Dolby-Ton in der Einstellung des Samsung HHD Receivers auf AUS und lass in da stehen.
Dann versuchst du das Ganze nochmal von vorne.

Übrigens welche PCM Einstellung, der Samsung HDD hat diese Toneinstellung nicht? Deinen AV Reciever lass mal aussen vor,
Bekommst du überhaupt normalen Ton von deinem Recorder Samsung DVD-HR757? Das geht natürlich nur über TV. :kratz:

Noch was, zusätzlich zum HDMI-Kabel vom TV brauchst du noch eine Audioverbindung zum Receiver, so zumindest bei mir.
Meine Verkabelung ist im Prinzip diegleiche wie bei dir.

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 08.03.2009, 16:36

also der Dolby im HD Receiver steht seit Tagen auf aus. Mit PCM meinte ich im Samsung 757 DVD-HDD-Recorder die Einstellung Bitstream oder PCM.

Der Ton vom 757 kommt einwandfrei über AV-Receiver oder Fernseher direkt. Es sei denn es handelt sich um eine Aufnahme vom DCB-P850G. Da kommt kein Ton. Ich habe heute nochmal ganz neue Aufnahmen gemacht. Dolby aus! Es kommt kein Ton.

Der Fernseher erhält alle Signale ausschließlich über HDMI vom AV Receiver.Der AV-Receiver erhält das Audiosignal digital über optisches Kabel oder analog über SCART.

Ältere Aufnahmen, die ich im Dezember noch mit dem Receiver Samsung DCB-B270G (also ohne HDD) gemacht hatte, werden einwandfrei als Audio und Video wiedergegeben.

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 08.03.2009, 17:33

Oh oh,
der S.850 ist ein richtig hinterlistige Kiste :motz: der merkt sich sogar die Toneinstellung pro Sender.
Habs grad ausprobiert, Pro7 mit der gelben Taste auf Dolby umgestellt, Ton über optischen Eingang AV Receiver (DV) ok
Ton am TV und Eingang AV Receiver (TV) weg.
Umgeschaltet auf ZDF, Ton über TV Und AV R. wieder da und natürlich über den optischen Eingang.
Zurückgeschaltet auf Pro7 Ton weg,
gleichzeitige Aufnahme von Pro7, beim abspielen dasselbe Ergebniss Ton über opt. Eingang vorhanden,
aber die Scartbuchse ist ohne Signal.
Also immer die Audioeinstellung auch über die gelbe Audiotaste zurück auf Einstellung 1 "Automatik"

Würde allerdings auch bedeuten das das Dolby 5.1 nicht überspielt werden kann da der Receiver nur einen digitalen Standartton an den Scartbuchsen anlegt,
wenn Dolby nicht aktiviert ist, wenn aktiviert gibts kein überspielen. :hammer:
[zensiert] :D

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 13.03.2009, 20:42

So, Problem ist gelöst. AV- Kabel ausgewechselt gegen 21-pol. SCART vollbelegte neue Kabel. Die Einstellung beim 850 bleibt auf DolbyDigital, der Umschalter (gelbe Taste) auf AUTO. Bester Ton und sauberes Video auf dem Recorder. Lag wohl nur am AV-Kabel zw. 850 und 757

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 13.03.2009, 21:02

Hi,

Code: Alles auswählen

AV- Kabel ausgewechselt gegen 21-pol. SCART vollbelegte neue Kabel
Ist denn das Kabel was beim Receiver dabei liegt nicht voll beschaltet?

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 14.03.2009, 09:16

Also, das Problem konnte ich nun selbst lösen.
Die AV- Kabel wurden ausgewechselt gegen neue SCART- Kabel mit geschalteten 21 Polen. Offensichtlich war die Verbindung HD-Receiver<> HD DVD-Recorder nicht ok. Die Einstellung Ton im Samsung 850 HD Receiver ist DolbyDigital, Gelbe Taste im Menu ist auf Auto. Der HD-DVD-Recorder zeichnet supergut das Video-und Audio-Signal auf. Klappt also bestens. Natürlich nicht in 5.1; aber das muß auch nicht. Die Wiedergabe Video/Audio vom HD-DVD-Recorder per HDMI über den AV- Receiver klappt tadellos. Also die Umstellung auf DolobyDigital=Aus ist nicht nötig!

Goetterfunke
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2009, 11:35

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Goetterfunke » 14.03.2009, 09:18

ich weiß nicht, ob das beiliegende Kabel nicht voll beschaltet ist, es ist ja geschlossen gegossen....

Harro51
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009, 20:45

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitrag von Harro51 » 14.03.2009, 22:51

:kratz: Das Kabel ist nicht vergossen und alle Pins sind durchgeschaltet,
zumindest die von Unytimedia man kann alles überblicken, alle Pins durch und nix verdreht in der Verkabelung.
Meine alten kabel sind auch alle komplett also kanns daran nicht liegen.

So wie du es beschreibst ist der Ton

Code: Alles auswählen

Die Einstellung Ton im Samsung 850 HD Receiver ist DolbyDigital,
über Scart abgeschaltet.
Warum gehts bei dir und bei mir net. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast