Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
ankaios
Kabelneuling

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitrag von ankaios » 03.01.2009, 12:51

muss jetzt UM mal loben, gestern (Freitag 13.00h) Bestellung neu telefonisch aufgegeben. Heute (Samstag 11.00h) per DHL geliefert.
Das ist stark!!!

lacrima70
Kabelexperte

Beitrag von lacrima70 » 03.01.2009, 19:36

Hab meinen jetzt auch endlich bekommen. Bin soweit sehr zufrieden. Hab aber noch nicht alles getestet.
Bild

margu_de
Kabelneuling

Beitrag von margu_de » 03.01.2009, 21:56

Hab mal so eine Frage nebenbei,

kann man eigentlich den Speicher vergrössern, entweder durch Einbau einer grösseren Festplatte oder durch Anschluss einer externen über USB. Ich meine nicht um Bilder oder Musik zu speichern sondern um mehr Sendungen aufzuzeichnen...

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 03.01.2009, 22:08

Dinniz hat geschrieben:samsunggeräte zeigen jedenfalls immer weniger an - prozentwerte sind eh unzuverlässig.
kann der samsung mit hdd nicht auf den BER messen?
Der BER wird angezeigt. Bei arte und Phoenix wird ein Wert von ca. 15 angezeigt. DAS ERSTE ist mit bis zu 57 dabei. Bei den gestörten Programmen mdr oder rbb schwankt der Wert zwischen 98 bis 157. Diese Programme liegen auf S36. Beim SWR und NDR, ebenfalls S36, konnte ich bisher keine Störungen feststellen. Hier geht der BER von 83 bis auf 112 hoch. Tausche ich den Samsung gegen den TT, sind die Störungen auf den beiden Programmen verschwunden.

Nachtrag: Leider haben auch der SWR und NDR Bildstörungen. Somit ist der Kanal S36 113 MHz beim Samsung nicht fehlerfrei zu empfangen.

Desweiteren hatte ich für den Samstag per EPG das c't magazin auf HR programmiert. Am Abend wollte ich mir die Sendung ansehen. Es gab aber keine Aufzeichnung. Ich habe versucht direkt aufzuzeichnen und dabei hat sich das Gerät aufgehangen. Es konnte nur noch per Ein- und Ausschalter reaktiviert werden. Ich habe gegen Miiternacht das Gerät in den Standby geschaltet. Es wurde die korrekte Uhrzeit angezeigt. Heute morgen stellte ich fest, das das Gerät auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Es wurde keine Uhrzeit angezeigt, sondern im Display stand 0034 und HDD und man konnte hören, das die Festplatte läuft. Selbst Ein-und Ausschalten half nicht weiter. Erst Ausschalten, drücken der OK-Taste am Gerät und dann Einschalten reaktivierte es. Die Festplatte wurde neu formatiert. Das ging nur über Gerät ausschalten, die Tasten EXIT und REC gleichzeitig drücken, Einschalten und dann mit OK die Formatierung ausführen. Jetzt funktioniert auch Time Shift.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am 04.01.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 03.01.2009, 22:12

margu_de hat geschrieben:Hab mal so eine Frage nebenbei,

kann man eigentlich den Speicher vergrössern, entweder durch Einbau einer grösseren Festplatte oder durch Anschluss einer externen über USB. Ich meine nicht um Bilder oder Musik zu speichern sondern um mehr Sendungen aufzuzeichnen...
Das Ding ist gemietet und nicht dein Eigentum! Von daher würde ich an deiner Stelle nicht einmal versuchen das Ding aufzuschrauben, geschweige denn eine andere Platte einbauen zu wollen!
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

margu_de
Kabelneuling

Beitrag von margu_de » 03.01.2009, 22:16

Invisible hat geschrieben:
Das Ding ist gemietet und nicht dein Eigentum! Von daher würde ich an deiner Stelle nicht einmal versuchen das Ding aufzuschrauben, geschweige denn eine andere Platte einbauen zu wollen!
Das war nicht meine Frage, ist mir auch klar und sollte mein ureigenes Problem sein!

Norbert

Beitrag von Norbert » 03.01.2009, 23:41

Das geht in der Regel bei Festplattenrecordern nicht, weder Samsung, Panasonic, Sony oder sonstwelche bekannten Marken.
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 04.01.2009, 01:11

@Norbert

da sprichst du wohl eher von DVD-/HDD-Recorder Kombis

Bei DVB-Receivern mit HDD ist der Austausch der Platte gegen eine größere i.d.R. dagegen möglich

yamyam
Kabelneuling

Beitrag von yamyam » 04.01.2009, 13:47

Hallo!

Ich hab da mal ne technische Frage zum Rekorder:
Wie weit reichen die 160 GB, wenn ich in DolbyDigital, bzw. Stereo aufnehme?#
Schafft der Rcorder es auch, zwei Sendungen parallel in DolbyDigital 5.1 zu decodieren?
Ist es möglich, en Ton analog (Stereo) über Scart und gleichzeitig digital auszugeben (ist bei meinem älteren Receiver nicht möglich - da heißt es "entweder-oder")?
Ist irgendwo im Netz ein Handbuch verfügbar, bei Samsung finde ich das Gerät nicht.

Ach ja, ich bin Bestandskunde bei UM. Im persönichen Bereich wird der Recorder angeboten.
Dort steht auch was von 99.95 Euro Aktivierungsgebühren, ich nehme an, das gilt nur für Neukunden?

GRuß - Torsten

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 04.01.2009, 14:01

Hallo,

habe jetzt 9 Filme, alle Dolby Digital, aufgenommen und der Recorder zeigt mir 68 Prozent noch frei an. Ob Scart und Digital gleichzeitig geht weis ich nicht, da ich alles Digital aufnehme.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. :super:

Ich habe "nur" 49,95 Euro Aktivieungsgebühr bezahlt.

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 04.01.2009, 14:49

yamyam hat geschrieben:Ach ja, ich bin Bestandskunde bei UM. Im persönichen Bereich wird der Recorder angeboten. Dort steht auch was von 99.95 Euro Aktivierungsgebühren, ich nehme an, das gilt nur für Neukunden?
Das gilt natürlich auch für Bestandskunden, die mit diesen Festplattenrecorder ihren bestehenden Vertrag "ergänzen". Von diesem sind auch die Kosten abhängig. Ich habe Digital TV Basic und muß daher die 99,95 Euro Aktivierungsgebühr bezahlen. Dazu kommen monatlich 10,- Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Worauf ich aber nicht hingewiesen wurde, ist, das ich jetzt einen zweiten Digital TV Basic Vertrag habe.

Auf der UM-Seite steht bei Bestandskunden: "Bestandskunden können ihr bestehendes Produkt im online Kundenservice um den Digitalen Video-Recorder ergänzen". An keiner Stelle steht etwas von einem zweiten Vertrag. Erfahren habe ich davon, als ich am Freitag den Support von UM anrief und nachfragte, an wen ich die alte Smartcard und den ReceiverTT-micro C254 zurückschicken soll. Im Kundenbereich konnte ich dann ebenfalls feststellen, das ich jetzt 2 Digital TV Basic Verträge mit UM habe.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 04.01.2009, 15:27

yamyam hat geschrieben:Wie weit reichen die 160 GB, wenn ich in DolbyDigital, bzw. Stereo aufnehme?
Der Ton macht da den kleinsten Teil aus.. die Bandbreite des Videostroms ist viel interessanter. Auf den ÖR ist die zum Teil sehr hoch, da schafft ein 2 Stunden Film auf ZDF/ARD so ca 7-8GB. Bei den großen Privaten (also RTLGruppe/Pro7Sat1Media) und den Dritten usw. kann man mit ca 2-3GB pro Stunde rechnen, auf kleineren Sendern ist es meist nochmal weniger.
yamyam hat geschrieben:Schafft der Rcorder es auch, zwei Sendungen parallel in DolbyDigital 5.1 zu decodieren?
Warum sollte er zwei mal DolbyDigital 5.1 decodieren? *grübel* Beim aufnehmen wird nichts dekodiert, das ist ja das schlaue daran eine Festplatte im Receiver zu haben. Alles bleibt vollkommen unverfälscht.
yamyam hat geschrieben:Ist irgendwo im Netz ein Handbuch verfügbar, bei Samsung finde ich das Gerät nicht.
Lass mal das letzte "G" weg. Soweit bisher bekannt, steht das G nur dafür, dass der Kartenleser für UM angepasst ist. Ansonsten sollten die Geräte identisch sein (darauf gibt's natürlich kein Gewähr ;)).
yamyam hat geschrieben:Dort steht auch was von 99.95 Euro Aktivierungsgebühren, ich nehme an, das gilt nur für Neukunden?
Nein, das gilt für alle nicht 3Play-Kunden.

lacrima70
Kabelexperte

Beitrag von lacrima70 » 04.01.2009, 15:30

Ich weiß gar nicht warum sich manche über den zusätzlichen Vertrag aufregen. Es steht da groß und fett 5 EURO (bei 3play) Mietkosten. Seit doch froh darüber das ihr dafür dann zweimal Digi-TV im Haus habt! Außerdem zahlt man dann für den HDD-Receiver ja auch während der Vertragslaufzeit nur noch 24 x 1,10 = 26,40 + 49,90 = 76,30 Miete.
Mir gefällt der Deal. :super:
Bild

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 04.01.2009, 20:39

Ich zahle jetzt monatlich 2 x 3,90 Euro für 2 x Digital TV Basic. Nutze aber nur 1 Smartcard. Der HDD-Receiver kostet 24 x 7,10 Euro = 170,40 Euro und 99,95 Euro einmalige Gebühr. Der Vertrag mit dem HDD-Receiver kostet mich also incl. 2. Smartcard 363,95 Euro. Dazu kommen natürlich noch ca. 12,- Euro im Monat für den Kabelanschluß an den Vermieter. Ich hätte mir den HDD-Receiver gerne für 270,- Euro gekauft. Die bereits mit dem ersten Vertrag gelieferte Smartcard kann jedenfalls entgegen der Aussage von UM genutzt werden.

Es sind nicht die Mietkosten von 7,10 Euro, gegen die habe ich nichts. Es ist das Unterjubeln eines weiteren Digital TV Basic-Vertrages, der mich ärgert.

blade1975
Kabelneuling

Beitrag von blade1975 » 04.01.2009, 22:41

Hallo,

ich habe mich auch für den Rekorder intressiert jedoch als mir die bedingungen gesagt wurden habe ich mich gefragt ob UM seine Kunden Verasch...
will :wand:
Ich fragte ob der Rekorder nach 24 Monaten in meinen besitz übergeht. Als Antwort bekam ich ein klares NEIN also solang man den Reciever hat und UM Kunde ist zahlt man 10 Euro im Monat sprich wenn man übertrieben 5 Jahre das Teil hat zahlt man 1200 Euro und das Teil gehört einem immer noch nicht, nach Kündigung geht der Reciever wieder zurück an UM und das gezahlte Geld ist weg.
Hoffe das wußtet ihr.
Ich finde das eine absolute frechheit.
Ich habe mehrmals bei UM angerufen da ich es nicht geglaubt habe noch jeder Mitarbeiter sagte mir das gleiche.

Gruß Marc

Invisible

Beitrag von Invisible » 04.01.2009, 22:50

Das mit dem zweiten Vertrag ist in meinen Augen auch ein wenig seltsam. Langsam wird es ein wenig undurchschaubar was man beim Buchen von bestimmten Optionen da plötzlich im Haus hat.
Wenn das Teil nach der MLZ wenigstens in den Besitz des Kunden übergehen würde, okay.

Es käme schließlich auch kein Mobilfunk-Provider auf die Idee ein Handy nach Ablauf eines 24-Monats-Vertrages zurückzuverlangen......
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

mwinte3
Kabelexperte

Beitrag von mwinte3 » 04.01.2009, 22:55

steht doch alles in den bedingungen. wo ist das problem ? ich als 3play kunde zahle 5 euro im monat für 2 jahre. das macht 120 euro (+49 euro einmalig). nach 2 jahren gibts vielleicht ein aktuelleres modell auf was man umsteigen kann. will ich einen anderen fremden hdd-receiver nutzen brauche ich in der regel ne andere smartcard. und die lässt sich UM mit 5 euro glaube ich bezahlen.. da bleibe ich lieber bei dem UM-receiver ;). sicher ist das nicht unbedingt ein receiver der alle möglichen technischen features bietet. für meine ansprüche (mir gehts eigentlich nur ums timeshift) aber mehr als ausreichend ;)
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G

wsg2009
Kabelneuling

Beitrag von wsg2009 » 04.01.2009, 22:58

Könnte man sich den 850G nicht einfach kaufen? Bei eBay habe ich ihn schon für 200 Euro gesehen...

... Dann die UM-Karte rein (von meinem einfachen 270er Receiver) und fertig. Wenn die nicht kompatibel ist, rufe ich UM an und bitte um eine, die auch mit dem 850er klappt. Weiterhin habe ich dann ja nur 1 Karte, nicht 2 (weil ich den 270er auch nicht mehr brauche gibts das einfach zurück an/für UM).

Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? :kratz:

Herzlich,
Alf

Invisible

Beitrag von Invisible » 04.01.2009, 23:04

Bestandskunden können ihr bestehendes Produkt im online Kundenservice um den Digitalen Video-Recorder ergänzen
O-Ton der UM-Homepage.
Schön, klingt gut. Der Hinweis auf den 2. Vertrag wird sich sicher irgendwo verstecken. Nun wird es scheinbar zukünftig dringend nötig alles im Kleingedruckten bei UM zu lesen. Das ist echt ein Eigentor.

lacrima70
Kabelexperte

Beitrag von lacrima70 » 04.01.2009, 23:06

wsg2009 hat geschrieben:Könnte man sich den 850G nicht einfach kaufen? Bei eBay habe ich ihn schon für 200 Euro gesehen...

... Dann die UM-Karte rein (von meinem einfachen 270er Receiver) und fertig.
Kannste schonmal vergessen.
wsg2009 hat geschrieben:Wenn die nicht kompatibel ist, rufe ich UM an und bitte um eine, die auch mit dem 850er klappt.
Welche dann ebenfalls 5 Euro im Monat kostet.
Bild

mwinte3
Kabelexperte

Beitrag von mwinte3 » 04.01.2009, 23:07

wsg2009 hat geschrieben:Könnte man sich den 850G nicht einfach kaufen? Bei eBay habe ich ihn schon für 200 Euro gesehen...

... Dann die UM-Karte rein (von meinem einfachen 270er Receiver) und fertig. Wenn die nicht kompatibel ist, rufe ich UM an und bitte um eine, die auch mit dem 850er klappt. Weiterhin habe ich dann ja nur 1 Karte, nicht 2 (weil ich den 270er auch nicht mehr brauche gibts das einfach zurück an/für UM).

Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? :kratz:

Herzlich,
Alf
gute frage.. den receiver gibts auch in holland und belgien wohl schon länger... allerdings ist da ein anderes kartenlesesystem verbaut wie ich gehört habe. müsste halt nur sichergestellt sein das der bei ebay angebotene sich auch mit der UM-Karte verträgt...

PS: die alte karte ist auch im neuen receiver nutzbar !! so ist es zumindest bei mir ! wäre schon doof wenn die alte karte (mit digital plus und fussball-bundesliga) nur im alten receiver im büro funktioniert und ich zwangsläufig im wohnzimmer und dem neuen receiver dann mit lediglich digtal-tv-basic sitze....
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G

wsg2009
Kabelneuling

Beitrag von wsg2009 » 04.01.2009, 23:56

wsg2009 hat geschrieben:Wenn die nicht kompatibel ist, rufe ich UM an und bitte um eine, die auch mit dem 850er klappt.
Antwort hat geschrieben:Welche dann ebenfalls 5 Euro im Monat kostet.
Moment, ich würde doch nur meine bestehende Karte tauschen wollen. Zugegeben, das ist alles Neunmalklug, aber vielleicht hat ja jemand bei UM damit schon Erfahrungen gemacht. Als Laie in Sachen UM würde es mir auch nicht einleuchten, warum das nicht gehen sollte und extra kosten müsse - naja, bis auf ein, sagen wir mal, diskutables Geschäftsmodell natürlich :smile:

MiMa
Kabelexperte

Beitrag von MiMa » 05.01.2009, 09:41

Moin!

Kann man mit diesem Gerät denn auch PREMIERE aufnehmen oder gibt es da Beschränkungen?
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 05.01.2009, 09:50

Premiere 1-4 sind ohne Probleme aufzunehmen. Nicht aufzunehmen sind BundesligaLive-Spiele sowie die Kino auf Abruf - Kanäle.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

MiMa
Kabelexperte

Beitrag von MiMa » 05.01.2009, 13:38

OK,Danke! :super:

Habe vergessen zu fragen: Gibt es bei den UnityDigitalTV-Sendern irgendwelche Beschränkungen?
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD

Antworten