Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
d3000fan
Übergabepunkt

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitrag von d3000fan » 31.01.2009, 12:26

Voldemort hat geschrieben:Mein Lüfter schaltet sich nach wenigen Minuten ab und das Gerät ist totenstill. Gemessener Standby-Verbrauch dann 2,9W.
Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.

Welche Firmware- und Software-Version hat Dein Gerät? Meines hat folgende Daten:
Firmware-Version 1.04/1118
Software-Version 110.001.0001

Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

mwinte3
Kabelexperte

Beitrag von mwinte3 » 31.01.2009, 12:33

bei mir ist es wie bei voldemort. im standby läuft kein lüfter bei mir. standby verbrauch kann ich net messen. hab da kein gerät zu da.

und firmware bzw. software ist die gleiche wie bei dir.
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G

cwallwey
Kabelneuling

Beitrag von cwallwey » 31.01.2009, 13:17

cologne1971 hat geschrieben:- zu guter letzt wollte- nach Top-Einweisung von mir - meine Frau was aufnehmen. Ich habe keine Ahnung was sie alles gedrückt hat, jedenfalls zeigt
der Speicher auf der Festplatte zwei mal den gleichen Film an, wenn ich mit dem Cursor draufgehe um abzuspielen tut sich überhaupt nichts mehr.
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Mir bleibt dann nur noch der Schalter auf der Rückseite. Löschen ist auch nicht möglich, so weit komme ich gar nicht. Weil-
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Ich weiß nicht was da passiert ist. Werde mal neu formatieren müssen.
derpate hat geschrieben:Vorgestern hatte ich meinen ersten Komplettabsturz: ich hatte die Aufnahme einer Sendung abgebrochen und gelöscht. Im Archiv war diese aber noch gespeichert und ließ sich nicht auswählen (zum Löschen). Stattdessen hat sich der Rekorder aufgehängt. Die Notbremse war am Ende das Formatieren der Festplatte. Hierbei gehen zwar alle Aufzeichnungen verloren, die Programmierungen der aufzuzeichnenden Sendungen bleiben aber erhalten. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Das Problem mit Einträgen im Archiv, die bei Auswahl den Recorder zum Absturz bringen, hatte ich auch. Ich musste keineswegs neu formatieren (hätte mich auch einige Filme gekostet). Ich habe den Film mit der 0-Taste der Fernbedienung markiert und dann gelöscht. Das Markieren muss nur fix gehen, damit der Recorder nicht versucht, die Details der Aufnahme auszulesen. Denn das genau scheint ihn zum Absturz zu bringen.

Gruß,
Christoph

eberhardde
Kabelneuling

Beitrag von eberhardde » 31.01.2009, 14:42

Hallo,

ich suche auch schon lange ein digitalen Receiver mit intergrierter Festplatte und Twin-Turner.
Am Anfang dieses Threds ist die Rede von EUR 50,00 und mtl. EUR 5,00.
Auf der HP lese ich heute:
Monatliche Kosten von EUR 10,00 Voraussetzung ist Digital TV Basic (im Einzelnutzervertrag 16,90 € mtl.); zzgl. einmaliger Bereitstellungsgebühr 99,95 € und einmalig Versandkosten 5,90 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Das ist doch der Hammer. Für so ein veraltetes Gerät das gerade mal 160 GB Festplatte hat EUR 350 zu vermieten.
Dann gehört mir noch nichteinmal des gerät. Ich finde es eine frechheit so ein Angebot!
Leider weigert sich Untity Media Andere hersteller zu akzeptieren.
ich wollte schon lange einen Topfield TF5200PVR-c (300GB) der kostet aktuell unter EUR 300,00.
Nur weigert sich Untity Media mir eine Freischaltung zu geben. Auch hier nur unter zuzahlung von monatlich EUR xy. Und das für mein eigenes Gerät. Von Topfield habe ich die Nachricht, das sie nicht garantieren können, das mein Kabelbetreiber das Gerät 100% unterstützt.
Ob ich meine alte Karte meines Receivers dort eingeben kann, weis ich bis heute auch noch nicht. Von Seiten Uny Media keine Antwort!

Wer hat für mich da einen guten Rat?
Ist dieses Forum ein geeignetes Medium?
Mit interesse sehe ich Euren Antworten entgegen.

Gruß Walter Eberhard

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 31.01.2009, 14:55

eberhardde hat geschrieben:ich wollte schon lange einen Topfield TF5200PVR-c (300GB) der kostet aktuell unter EUR 300,00.
Nur weigert sich Untity Media mir eine Freischaltung zu geben. Auch hier nur unter zuzahlung von monatlich EUR xy.
Hat das Gerät einen Schacht für ein CI-Modul? Dann hole Dir das Alphacrypt Classic (nicht light), darin läuft die UM01- oder UM02-Karte aus Digital TV Basic.

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 01.02.2009, 10:52

d3000fan hat geschrieben: Hat das Gerät einen Schacht für ein CI-Modul? Dann hole Dir das Alphacrypt Classic (nicht light), darin läuft die UM01- oder UM02-Karte aus Digital TV Basic.
Es gibt zwar einen eigenen Thread hierzu, aber da wir nun mal gerade dabei sind: das Alphacrypt Classic ist ein Modul, in dass die UM-Karte geschoben wird. Das Ganze wird dann komplett in das Kartenfach des Receivers oder des Festplattenrekorders geschoben. Das Teil kostet um die 100,00 EUR. Soweit richtig? Nun meine Frage dazu: Habe ich bei einer solchen Konfiguration mindestens den gleichen Funktionsumfang wie mit dem UM-Festplattenrekorder oder gibt es auch Abstriche? Oder überwiegen unterm Strich nur die Vorteile?

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 01.02.2009, 11:09

d3000fan hat geschrieben: Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.
Die Grundeinstellung des Geräts ist auf "Sofortige Aufnahme" eingestellt (sie auch weiter oben im Thread). Wenn man das ausstellt, sollte auch der Lüfter und die Festplatte ausgehen.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 13:23

Hallo zusammen,
mal was zur Bildqualität.
Für Filme, Doku's und so was ist es ein Topbild für einen Scart Ausgang.
Aber,......
bei Fußball oder anderen Sportarten mit schnellen Bewegungen sieht man einen gravierenden Unterschied gegenüber einen HDMI Ausgang.
Mit HDMI ist das Bild um das xfache schärfer.
Da kann der Samsung Recorder noch so gut in diversen Fachzeitschriften abgeschnitten haben.
Habe letzten Freitag den großen Test gemacht.
Live Spiel der Bayern. 1x über den Samsung Recorder mit Scart und 1x über Schweiger DCR5000HDMI.
Es liegen Welten dazwischen!

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 15:08

Frank F. hat geschrieben:Habe letzten Freitag den großen Test gemacht.
Live Spiel der Bayern. 1x über den Samsung Recorder mit Scart und 1x über Schweiger DCR5000HDMI.
Es liegen Welten dazwischen!
Über welchen Sender hast Du es gesehen (zur Wahl standen ja ARD, UM-Bundesliga und ggf. Premiere Bundesliga), und war auf beiden Geräten derselbe Sender eingestellt?

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 15:58

derpate hat geschrieben:
d3000fan hat geschrieben: Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.
Die Grundeinstellung des Geräts ist auf "Sofortige Aufnahme" eingestellt (sie auch weiter oben im Thread). Wenn man das ausstellt, sollte auch der Lüfter und die Festplatte ausgehen.
Das ändert bei mir leider nichts ... jemand weitere Erfahrungen/Ideen hierzu?

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 18:51

Hier jetzt einmal meine ersten Erfahrungen.

Positiv:
- überraschend gutes Bild trotz Scart
- durchdachtes 2-Tuner-Konzept
- schnelle Kanalwechsel, allgemein zügige Bedienung
- Standbild, Zeitlupe, Zeitraffer sind gut
- EPG-Daten und der gesamte Videotext werden mit aufgezeichnet
- Betriebsgeräusch (Festplatte) akzeptabel

Negativ:
- Dauersummen des Lüfters im Standby (noch unklar, warum das anscheinend nicht bei allen auftritt)
- inakzeptabel hoher Standby-Verbrauch von 15 W (andere berichten 2,9 W; ebenfalls unklar, woran das liegt)
- fehlendes VPS oder vergleichbare Funktion ist ein Rückfall in die Videorekorder-Steinzeit (ich weiß, das liegt überwiegend an den Programmanbietern; die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254)
- kein Showview
- keine Schnittmöglichkeit (das Originalmodell DCB P850R kann das laut Anleitung)
- kein Timeshift/keine Aufnahme bei Premiere-Optionskanälen

Hoffentlich kriege ich die ersten beiden Negativpunkte in den nächsten Tagen geklärt, denn sonst werde ich wohl von Rückgaberecht Gebrauch machen.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 20:32

Hi,
ja es war bei beiden Receivern der gleiche Sender eingestellt.
Premiere,1x über Arenaabo, 1x über UM Abo (Freitagsspiel)
Wenn man ein Spiel bei ARD sich ansieht ist die Qualität noch um einiges besser.
Zumindet bei den Länderspielen. Bei der Bundeslige hab ich es noch nicht getestet.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 20:38

[quote="d3000fan"]Hier jetzt einmal meine ersten Erfahrungen.

Negativ:
- Dauersummen des Lüfters im Standby (noch unklar, warum das anscheinend nicht bei allen auftritt)
- inakzeptabel hoher Standby-Verbrauch von 15 W (andere berichten 2,9 W; ebenfalls unklar, woran das liegt)
- fehlendes VPS oder vergleichbare Funktion ist ein Rückfall in die Videorekorder-Steinzeit (ich weiß, das liegt überwiegend an den Programmanbietern; die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254)
- kein Showview
- keine Schnittmöglichkeit (das Originalmodell DCB P850R kann das laut Anleitung)

Hallo,
bei mir ist im standby kein einziges Geräusch zu hören! ( wohl Glück gehabt bei der Auslieferung)
Timeshift hat das Ding aber!
Mit der Schnittstelle muss ich dir Recht geben, das ist absolute Zensur von UM. :wand:

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 01.02.2009, 22:28

d3000fan hat geschrieben: Negativ:
- kein Showview
Der Lüfter ist bei mir im Betrieb nicht zu hören. Je nach verwendeter Materialqualität kann sich das im Laufe der Zeit ändern.

Der gemessene Standby-Verbrauch, geeichtes Gerät vom Energieversorger, liegt bei 18,3 W. Verwende ich zum Messen mein Billigmeßgerät, dann schwankt der Standby-Verbrauch zwischen 0,9 bis 23 W.

VPS hat er zwar nicht, aber bei den ÖR funktioniert die Alternative PDC (Programme-Delivery-Control) einwandfrei.

Da Samsung für UM produziert, wird man von dort auch entsprechende Vorgaben darüber bekommen haben, was der Receiver können soll und was nicht.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 22:44

Udo-Andreas hat geschrieben: VPS hat er zwar nicht, aber bei den ÖR funktioniert die Alternative PDC (Programme-Delivery-Control) einwandfrei.
Hast Du das getestet? Bei mir wurde die Aufnahme der Tagesschau um 20:15 Uhr abgehackt, obwohl die Wettervorhersage noch lief. Oder beziehst Du Dich auf den Beginn der Sendung? Da scheint PDC berücksichtigt zu werden, wenn man sich die untere Grafik auf Seite 60 der Bedienungsanleitung ansieht.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 02.02.2009, 08:42

d3000fan hat geschrieben:
Udo-Andreas hat geschrieben: VPS hat er zwar nicht, aber bei den ÖR funktioniert die Alternative PDC (Programme-Delivery-Control) einwandfrei.
Hast Du das getestet?
Seit ich aufnehme, klappt das einwandfrei. Ausserdem habe ich bei Aufnahme Vorlauf 1 Min. und bei Aufnahme Nachlauf 2 Min. fest eingestellt. Durch PDC wird die 1 Min. Vorlauf weggelassen. 2 Min. Nachlauf bleiben. Seit dem 3.01., das Gerät habe ich seit dem 31.12.08, schneide ich jeden Samstag das c't Magazin auf HR 3 mit. Gestern den Presseclub. Bisher einwandfrei.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 02.02.2009, 08:58

@d300fan

von welchem Gerät redest du jetzt?
Mir ist bisher KEIN DVB-Receiver bekannt der VPS/PDC auswertet.

Zum fehlenden Showview: auch das wird bei Digitalempfängern nicht mehr verwendet. Dafür hat man ja das EPG. Kein schlechter Tausch wie ich finde, zumindest wenn der EPG des jeweiligen Gerätes was taugt

@d300fan
die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254
wie wertet das Gerät die Daten denn aus, und was macht es damit? Hat ja schließlich keine Aufnahmemöglichkeit

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 02.02.2009, 09:40

std hat geschrieben:@d3000fan
von welchem Gerät redest du jetzt?
Mir ist bisher KEIN DVB-Receiver bekannt der VPS/PDC auswertet.
Ich rede vom Samsung DCB-P850G. Der wertet PDC zumindest zum Sendungsbeginn aus, wie Udo-Andreas geschrieben hat und wie ich inzwischen bestätigen kann.
std hat geschrieben: Zum fehlenden Showview: auch das wird bei Digitalempfängern nicht mehr verwendet. Dafür hat man ja das EPG. Kein schlechter Tausch wie ich finde, zumindest wenn der EPG des jeweiligen Gerätes was taugt.
Wenn man eine TV-Zeitschrift mit Showviewzahlen benutzt, ist Showview unübertroffen einfach: Showview-Taste drücken, Zahl eintippen, OK, fertig.

Showview hat zunächst nichts mit analog/digital oder VPS/EPG zu tun. Es ist eine einfache Eingabemöglichkeit für Sender, Beginndatum/-uhrzeit und Dauer, nicht mehr und nicht weniger. Einige Hersteller sparen sich halt leider die Lizenzgebühren für dieses Verfahren.

std hat geschrieben:
d3000fan hat geschrieben:die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254
Wie wertet das Gerät die Daten denn aus, und was macht es damit? Hat ja schließlich keine Aufnahmemöglichkeit
1. Der TT-micro C254 zeigt bei Sendungsbeginn für einige Sekunden das Infobanner an. Bei den ÖRs erfolgt das nicht zur Nennzeit, sondern beim tatsächlichen Beginn der Sendung.

2. Wenn Du am TT micro C254 an der VCR-Scart-Buchse einen geeigneten (analogen) Festplattenrekorder anschließt, wird dieser über das Steuersignal dieser Buchse auch beim tatsächlichen Beginn der Sendung gestartet.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 02.02.2009, 09:58

2. Wenn Du am TT micro C254 an der VCR-Scart-Buchse einen geeigneten (analogen) Festplattenrekorder anschließt, wird dieser über das Steuersignal dieser Buchse auch beim tatsächlichen Beginn der Sendung gestartet.
das das Signal u.U getunnelt wird war mir durchaus bekannt. Das es HDD-Receiver gibt die es selber verwerten ist mir neu
Showview hat zunächst nichts mit analog/digital oder VPS/EPG zu tun. Es ist eine einfache Eingabemöglichkeit für Sender, Beginndatum/-uhrzeit und Dauer, nicht mehr und nicht weniger.
auch klar. Aber auch hier..........................die Hersteller der DVB-Receiver bauen es nicht ein
das es bei unübersichtlichen EPGs einfacher ist steht außer Frage. bei gut implementierten EPG sehe ich keine Veranlassung eine TV-Zeitschrift zu kaufen
Um mich an den Beginn von Serienstaffeln zu erinnern u-Ä nutze ich auf dem Laptop die Freeware TV-Browser. Dann das EPG anzuschmeißen geht dann schneller als eine Showvieszahl einzutippen

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 03.02.2009, 10:33

Mein TT-micro C320 HDMI ist per Scart mit meinem Panasonic DVD-Rekorder DMR-EH52 verbunden. Beide Geräte arbeiten mit PDC.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 04.02.2009, 18:06

Für alle, die sich vorab informieren wollen: Auf
http://www.unitymedia.de/service/dokumente/index.html
sind jetzt Kurzanleitung und Handbuch zum Samsung DCB-P850G abrufbar (ganz unten auf der Seite).

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 04.02.2009, 18:20

Wenn ich zwei Sendungen parallel aufzeichne, kommt es manchmal vor, dass bei einer der Sendungen das Bild immer wieder für Sekundenbruchteile oder auch mehrere Sekunden lang einfriert und auch der Ton so lange aussetzt. Wenn ich die beiden Aufnahmen live am TV verfolge (über PIP), sehe ich diesen Effekt ebenfalls, also passiert es schon während der Aufnahme.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Ricky0815
Kabelneuling

Beitrag von Ricky0815 » 05.02.2009, 19:23

Hmpf, habe auch gerade das Geraet erhalten und natuerlich sofort den LAN-Port entdeckt. Gleich mal an den Router angeschlossen, aber der Port ist mausetot ... also wie im Handbuch erwaehnt "deaktiviert". Ich hoffe mal stark, dass da noch was kommt.

Ansonsten voelliger Neuling mit einem solchen Geraet, aber wie schwer kann das schon sein. :streber:

Gruss,

Ricardo

garfield-bn
Kabelneuling

Beitrag von garfield-bn » 15.02.2009, 11:08

hallo zusammen!

ich habe den festplatten-receiver nun seit ein paar tagen und habe bereits alles mögliche ausprobiert, bin ja ein großes spielkind :D grundsätzlich kann ich sagen, dass mir das gerät wirklich spaß macht.

1 x hat es sich aufgehangen... da nützte nur stecker ziehen (ich hatte aus versehen eine aufnahme gestartet und bereits nach 2 sekunden gestoppt... das hatte mir der receiver wohl krum genommen :bäh: )

was mir so spontan auffällt: schade das man aufzeichnungen nachträglich nicht bearbeiten kann. ok, es ist möglich lesezeichen zu setzen. mehr aber nicht. man kann zu beginn einer aufnahme, am ende sowie mitten drin z.b. keine werbung herraus-cuten.

stört mich nicht wirklich, wäre aber nett gewesen. so hätte man dann bei der übertragung auf einen dvd-rekorder bequem eine perfekte aufnahme gehabt ;-)

derpate
erfahrener Kabelkunde

Aufnehmen mit UM-Festplattenrekorder von "Kino auf Abruf"

Beitrag von derpate » 16.02.2009, 14:54

Bislang habe ich noch nie "Kino auf Abruf" ausprobiert, was ich jetzt gern mal testen möchte. Ist es möglich, den ausgewählten Film mit dem Samsung-Festplattenrekorder ganz normal aufzunehmen? Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Nachtrag: Weil es mich jetzt doch sehr interessierte, habe ich einfach mal bei der Hotline angerufen. Nach deren Auskunft kann man den Film nicht aufnehmen. Wenn man es versucht, bekommt man eine Fehlermeldung. Allerdings finde ich das recht merkwürdig, denn der Film würde ja bei dem Rekorder definitiv nur auf der eingebauten Festplatte bleiben, da es keinerlei Möglichkeiten gibt, den Film von der Platte runter zu kopieren. Naja, ist halt eben "Kino auf Abruf", wie der Name schon sagt. Im Kino kann ich den Film ja auch nur einmal gucken. Insofern passt es also schon. Trotzdem schade ...

Die Auswahl an angebotenen "Kino auf Abruf"-Filme finde ich im Übrigen nicht so besonders groß. Das Angebot wirkt doch - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - etwas verschnarcht. Aber das ist ja jetzt auch ein ganz anderes Thema.

Antworten