Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitrag von Voldemort » 25.01.2009, 10:12

Harro51 hat geschrieben:(...), dann muss mein Verbrauchsmessgerät ne Macke haben, 18 Watt und wenn am Anschluss was aus oder eingeschaltet wird geht das Ding auf 21 Watt, so siehts aus.

Hmm, scheint fast so :shock2:
Im Betrieb messe ich übrigens 22,1 - 23,2 W
Bild

Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Harro51 » 25.01.2009, 11:28

Moin,
im Betrieb hat es ca. 28 Watt Verbrauch,
aber ich will ja nicht klagen der Plasma zieht sich unter Vollast 350 Watt rein da fallen die 28 kaum auf. :D

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 25.01.2009, 16:01

Udo-Andreas hat geschrieben:Meinen Technotrend TT micro C254 schicke ich mit Smartcard Mitte April zurück an UM. Dann ist mein alter DigitalTV basic (tividi) Vertrag abgelaufen.
Du hast den Vertrag also schon gekündigt, und die Kündigung wurde von UM bestätigt?

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 25.01.2009, 22:23

d3000fan hat geschrieben:Du hast den Vertrag also schon gekündigt, und die Kündigung wurde von UM bestätigt?
Telefonisch abgesprochen, per Einschreiben Rückschein an UM geschickt und Online kann ich bereits sehen, das die Kündigung zum 10.04.09 aktiv sein wird. Was soll ich auch mit 2 Verträgen? Der mir mit dem HD-Receiver untergeschobene neue Vertrag digitalTV basic geht schließlich bis 31.12.2010. Mit gleichem Schreiben habe ich auch die Testabos des neuen Vertrages gekündigt.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 26.01.2009, 19:48

Und ich hab schon wieder eine Frage ...
Zuvor aber danke für Eure bisherigen aufschlussreichen Antworten. :smile: :winken:

Hat das Teil Videotext und wie komfortabel ist der (wie viele Seiten werden gespeichert, ist die Darstellung schöner als beim TT micro Cx54, usw.). Wird Videotext bei Aufnahmen mit aufgezeichnet?

cologne1971
Kabelneuling

Beitrag von cologne1971 » 27.01.2009, 13:13

Hallo zusammen,

möchte jetzt mal meine Erfahrungen schildern:

- die Lieferzeit betrug gerade mal zwei Tage :smile:

- die Hotline konnte innerhalb weniger Minuten Premiere Bundesliga von der alten auf die neue 02-Karte umschlüsseln :smile:

- Installation lief reibungslos :smile:

- Das Bild ist im gegensatz zum TT-Mico hervorragend :smile:
(und Ihr könnt mir glauben, HDMI-Kabel ist hier gar nicht erforderlich - ist ja auch kein HDTV, und wenn mir keiner glaubt, diverse Tests in
Fachzeitschriften können das bestätigen, teilweise waren die Bildqualitäten mit SCART gegenüber HDMI sogar einen Tick besser)

- Die Bedienung ist kinderleicht, komfortabel und übersichtlich. Einzig die Fernbedienung könnte größere Tasten gebrauchen. :zwinker:

- Richtig gut finde ich, dass der Recorder (wer es wünscht) gleichzeitig im "Hintergrund" mit aufzeichnet was man gerade sieht. Und wenn es mir
gefällt, kann ich es rückwirkend aufnehmen. Auch die "[zensiert]-Taste" ist geil.

- Ein Ersatz für den DVD-Recorder ist der Samsung natürlich nicht. Wenn wirklich mal etwas auf DVD gespeichert werden soll (kommt ja eher selten
vor), klappts mit dem analogen Überspielen auch ganz gut.

Soviel zum Lob, jetzt folgt der Tadel: :wein: :wein: :wein:

- Der Vor- und Rücklauf folgt in folgenden Schritten: 2x, 4x, 8x, 16x, 32x, 64x, 128x, die Vorsprungtaste für alle 15Minuten. Nun sucht mal eine Stelle
im Film. Also ich bin nur am "Drücken", 4 Geschwindigkeiten und 5 Minuten-Sprünge wären idealer.

- Wenn ich die Szene dann gefunden habe, sollte ich mit der Play-Taste doch erwarten, dass der Film an dieser Stelle normal weiterläuft. Dann bleibt
das Bild aber stehen und nichts rührt sich mehr. Aufgehangen!!!

- Dann: Film läuft, Aufnahmetaste gedrückt, 5 Minuten später - keine Aufnahme mehr da, Recorder selbstständig gestoppt. In Zukunft also besser
direkt ansagen, wie lange er aufnehmen soll

- zu guter letzt wollte- nach Top-Einweisung von mir - meine Frau was aufnehmen. Ich habe keine Ahnung was sie alles gedrückt hat, jedenfalls zeigt
der Speicher auf der Festplatte zwei mal den gleichen Film an, wenn ich mit dem Cursor draufgehe um abzuspielen tut sich überhaupt nichts mehr.
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Mir bleibt dann nur noch der Schalter auf der Rückseite. Löschen ist auch nicht möglich, so weit komme ich gar nicht. Weil-
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Ich weiß nicht was da passiert ist. Werde mal neu formatieren müssen.

Das ist mein allererster SAMSUNG (habe sonst nur SONY - DVD-Recorder HDX-900, TV KDL40W2000, 5.1Receiver von SONY)und meine bisherige Meinung zu dieser "Marke" hat sich nicht gebessert.

Eigentlich ist das ein ganz gutes Gerät, die Software jedoch kannste vergessen. Hoffentlich folgt bald ein Update, Firmware etc.

Trotzdem würde ich das Teil weiterempfehlen - schon wegen der sehr guten Bildqualität vgl. TT-Micro.

PS: Ja, Videotext ist auch vorhanden, ähnlich wie beim TT

Gruß aus Kerpen-Sindorf

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 27.01.2009, 17:45

Die gute bis sehr gute Bildqualität des DCB-P850G kann ich bestätigen. Allerdings ist mein gekaufter Technotrend TT-micro C320 HDMI bei der Bildqualität noch besser. Ihn benutze ich als Aufnahmequelle für meinen DVD-Rekorder.

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 29.01.2009, 20:23

Was mich mal interessiert, wahrscheinlich betrifft das aber nicht speziell den Festplattenrekorder, oder doch? Ich habe bei manchen Spielfilmen - vorwiegend bei Privatsendern - einen R I E S I G E N schwarzen Rand rundherum, also nicht nur formatabhängig jeweils an zwei Seiten. Das Verstellen der Darstellungsgröße über das TV-Menü bringt da gar nichts. Woran liegt das eigentlich?

cologne1971
Kabelneuling

Beitrag von cologne1971 » 30.01.2009, 07:49

da schneidest Du ein richtig interessantes Thema an.

So weit ich weiß, sendet z.B. ARD und ZDF + die Dritten das 16:9 Format anamorph aus, dies wird vom Recorder und Fernseher erkannt und automatisch als Vollbild entschlüsselt. Seit 1.1.09 ist mir das auch bei den großen Privaten aufgefallen.

Die Sender die Du meinst, senden 16:9 Filme als Letterbox, d.H. die schwarzen Streifen gleich mit, und der Fernseher muss das Bild erst auf Vollbild zoomen (Qualitätsverlust). Und dieses Format wird nicht von allen Fernsehern erkannt und vom Receiver wohl auch nicht.

Ich hab aber als Voreinstellung am Receiver grundsätzlich das Zoom eingestellt. Nachteil ist da natürlich beim ursprünglichen 4:3 Format die bekannten "breiten Gesichter".

Ich hoffe nur, dass mal bald alle Formate gleich im 16:9-Format gesendet werden. Hat doch kaum noch jemand 4:3 Fernseher.

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 30.01.2009, 10:03

Ja, die Zoom-Voreinstellung am Receiver ist natürlich möglich, aber das Stretchen von immer noch sehr vielen 4:3-Filmen ist so ziemlich das Grausamste, was man dem Auge zumuten kann. Da nehme ich lieber den Trauerrand in Kauf ...

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 31.01.2009, 12:26

Voldemort hat geschrieben:Mein Lüfter schaltet sich nach wenigen Minuten ab und das Gerät ist totenstill. Gemessener Standby-Verbrauch dann 2,9W.
Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.

Welche Firmware- und Software-Version hat Dein Gerät? Meines hat folgende Daten:
Firmware-Version 1.04/1118
Software-Version 110.001.0001

Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

mwinte3
Kabelexperte

Beitrag von mwinte3 » 31.01.2009, 12:33

bei mir ist es wie bei voldemort. im standby läuft kein lüfter bei mir. standby verbrauch kann ich net messen. hab da kein gerät zu da.

und firmware bzw. software ist die gleiche wie bei dir.
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G

cwallwey
Kabelneuling

Beitrag von cwallwey » 31.01.2009, 13:17

cologne1971 hat geschrieben:- zu guter letzt wollte- nach Top-Einweisung von mir - meine Frau was aufnehmen. Ich habe keine Ahnung was sie alles gedrückt hat, jedenfalls zeigt
der Speicher auf der Festplatte zwei mal den gleichen Film an, wenn ich mit dem Cursor draufgehe um abzuspielen tut sich überhaupt nichts mehr.
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Mir bleibt dann nur noch der Schalter auf der Rückseite. Löschen ist auch nicht möglich, so weit komme ich gar nicht. Weil-
KOMPLETT-AUFHÄNGER. Ich weiß nicht was da passiert ist. Werde mal neu formatieren müssen.
derpate hat geschrieben:Vorgestern hatte ich meinen ersten Komplettabsturz: ich hatte die Aufnahme einer Sendung abgebrochen und gelöscht. Im Archiv war diese aber noch gespeichert und ließ sich nicht auswählen (zum Löschen). Stattdessen hat sich der Rekorder aufgehängt. Die Notbremse war am Ende das Formatieren der Festplatte. Hierbei gehen zwar alle Aufzeichnungen verloren, die Programmierungen der aufzuzeichnenden Sendungen bleiben aber erhalten. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Das Problem mit Einträgen im Archiv, die bei Auswahl den Recorder zum Absturz bringen, hatte ich auch. Ich musste keineswegs neu formatieren (hätte mich auch einige Filme gekostet). Ich habe den Film mit der 0-Taste der Fernbedienung markiert und dann gelöscht. Das Markieren muss nur fix gehen, damit der Recorder nicht versucht, die Details der Aufnahme auszulesen. Denn das genau scheint ihn zum Absturz zu bringen.

Gruß,
Christoph

eberhardde
Kabelneuling

Beitrag von eberhardde » 31.01.2009, 14:42

Hallo,

ich suche auch schon lange ein digitalen Receiver mit intergrierter Festplatte und Twin-Turner.
Am Anfang dieses Threds ist die Rede von EUR 50,00 und mtl. EUR 5,00.
Auf der HP lese ich heute:
Monatliche Kosten von EUR 10,00 Voraussetzung ist Digital TV Basic (im Einzelnutzervertrag 16,90 € mtl.); zzgl. einmaliger Bereitstellungsgebühr 99,95 € und einmalig Versandkosten 5,90 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Das ist doch der Hammer. Für so ein veraltetes Gerät das gerade mal 160 GB Festplatte hat EUR 350 zu vermieten.
Dann gehört mir noch nichteinmal des gerät. Ich finde es eine frechheit so ein Angebot!
Leider weigert sich Untity Media Andere hersteller zu akzeptieren.
ich wollte schon lange einen Topfield TF5200PVR-c (300GB) der kostet aktuell unter EUR 300,00.
Nur weigert sich Untity Media mir eine Freischaltung zu geben. Auch hier nur unter zuzahlung von monatlich EUR xy. Und das für mein eigenes Gerät. Von Topfield habe ich die Nachricht, das sie nicht garantieren können, das mein Kabelbetreiber das Gerät 100% unterstützt.
Ob ich meine alte Karte meines Receivers dort eingeben kann, weis ich bis heute auch noch nicht. Von Seiten Uny Media keine Antwort!

Wer hat für mich da einen guten Rat?
Ist dieses Forum ein geeignetes Medium?
Mit interesse sehe ich Euren Antworten entgegen.

Gruß Walter Eberhard

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 31.01.2009, 14:55

eberhardde hat geschrieben:ich wollte schon lange einen Topfield TF5200PVR-c (300GB) der kostet aktuell unter EUR 300,00.
Nur weigert sich Untity Media mir eine Freischaltung zu geben. Auch hier nur unter zuzahlung von monatlich EUR xy.
Hat das Gerät einen Schacht für ein CI-Modul? Dann hole Dir das Alphacrypt Classic (nicht light), darin läuft die UM01- oder UM02-Karte aus Digital TV Basic.

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 01.02.2009, 10:52

d3000fan hat geschrieben: Hat das Gerät einen Schacht für ein CI-Modul? Dann hole Dir das Alphacrypt Classic (nicht light), darin läuft die UM01- oder UM02-Karte aus Digital TV Basic.
Es gibt zwar einen eigenen Thread hierzu, aber da wir nun mal gerade dabei sind: das Alphacrypt Classic ist ein Modul, in dass die UM-Karte geschoben wird. Das Ganze wird dann komplett in das Kartenfach des Receivers oder des Festplattenrekorders geschoben. Das Teil kostet um die 100,00 EUR. Soweit richtig? Nun meine Frage dazu: Habe ich bei einer solchen Konfiguration mindestens den gleichen Funktionsumfang wie mit dem UM-Festplattenrekorder oder gibt es auch Abstriche? Oder überwiegen unterm Strich nur die Vorteile?

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 01.02.2009, 11:09

d3000fan hat geschrieben: Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.
Die Grundeinstellung des Geräts ist auf "Sofortige Aufnahme" eingestellt (sie auch weiter oben im Thread). Wenn man das ausstellt, sollte auch der Lüfter und die Festplatte ausgehen.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 13:23

Hallo zusammen,
mal was zur Bildqualität.
Für Filme, Doku's und so was ist es ein Topbild für einen Scart Ausgang.
Aber,......
bei Fußball oder anderen Sportarten mit schnellen Bewegungen sieht man einen gravierenden Unterschied gegenüber einen HDMI Ausgang.
Mit HDMI ist das Bild um das xfache schärfer.
Da kann der Samsung Recorder noch so gut in diversen Fachzeitschriften abgeschnitten haben.
Habe letzten Freitag den großen Test gemacht.
Live Spiel der Bayern. 1x über den Samsung Recorder mit Scart und 1x über Schweiger DCR5000HDMI.
Es liegen Welten dazwischen!

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 15:08

Frank F. hat geschrieben:Habe letzten Freitag den großen Test gemacht.
Live Spiel der Bayern. 1x über den Samsung Recorder mit Scart und 1x über Schweiger DCR5000HDMI.
Es liegen Welten dazwischen!
Über welchen Sender hast Du es gesehen (zur Wahl standen ja ARD, UM-Bundesliga und ggf. Premiere Bundesliga), und war auf beiden Geräten derselbe Sender eingestellt?

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 15:58

derpate hat geschrieben:
d3000fan hat geschrieben: Gestern habe ich das Gerät erhalten. Leider schaltet sich bei meinem Exemplar der Lüfter im Standby nicht ab, auch nicht nach Stunden; der Standby-Verbrauch beträgt um die 15 W.
Die Grundeinstellung des Geräts ist auf "Sofortige Aufnahme" eingestellt (sie auch weiter oben im Thread). Wenn man das ausstellt, sollte auch der Lüfter und die Festplatte ausgehen.
Das ändert bei mir leider nichts ... jemand weitere Erfahrungen/Ideen hierzu?

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 18:51

Hier jetzt einmal meine ersten Erfahrungen.

Positiv:
- überraschend gutes Bild trotz Scart
- durchdachtes 2-Tuner-Konzept
- schnelle Kanalwechsel, allgemein zügige Bedienung
- Standbild, Zeitlupe, Zeitraffer sind gut
- EPG-Daten und der gesamte Videotext werden mit aufgezeichnet
- Betriebsgeräusch (Festplatte) akzeptabel

Negativ:
- Dauersummen des Lüfters im Standby (noch unklar, warum das anscheinend nicht bei allen auftritt)
- inakzeptabel hoher Standby-Verbrauch von 15 W (andere berichten 2,9 W; ebenfalls unklar, woran das liegt)
- fehlendes VPS oder vergleichbare Funktion ist ein Rückfall in die Videorekorder-Steinzeit (ich weiß, das liegt überwiegend an den Programmanbietern; die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254)
- kein Showview
- keine Schnittmöglichkeit (das Originalmodell DCB P850R kann das laut Anleitung)
- kein Timeshift/keine Aufnahme bei Premiere-Optionskanälen

Hoffentlich kriege ich die ersten beiden Negativpunkte in den nächsten Tagen geklärt, denn sonst werde ich wohl von Rückgaberecht Gebrauch machen.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 20:32

Hi,
ja es war bei beiden Receivern der gleiche Sender eingestellt.
Premiere,1x über Arenaabo, 1x über UM Abo (Freitagsspiel)
Wenn man ein Spiel bei ARD sich ansieht ist die Qualität noch um einiges besser.
Zumindet bei den Länderspielen. Bei der Bundeslige hab ich es noch nicht getestet.

Frank F.
Kabelneuling

Beitrag von Frank F. » 01.02.2009, 20:38

[quote="d3000fan"]Hier jetzt einmal meine ersten Erfahrungen.

Negativ:
- Dauersummen des Lüfters im Standby (noch unklar, warum das anscheinend nicht bei allen auftritt)
- inakzeptabel hoher Standby-Verbrauch von 15 W (andere berichten 2,9 W; ebenfalls unklar, woran das liegt)
- fehlendes VPS oder vergleichbare Funktion ist ein Rückfall in die Videorekorder-Steinzeit (ich weiß, das liegt überwiegend an den Programmanbietern; die Öffentlich-Rechtlichen senden aber sendungssynchrone Daten, die man auswerten könnte, siehe TT-micro C254)
- kein Showview
- keine Schnittmöglichkeit (das Originalmodell DCB P850R kann das laut Anleitung)

Hallo,
bei mir ist im standby kein einziges Geräusch zu hören! ( wohl Glück gehabt bei der Auslieferung)
Timeshift hat das Ding aber!
Mit der Schnittstelle muss ich dir Recht geben, das ist absolute Zensur von UM. :wand:

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 01.02.2009, 22:28

d3000fan hat geschrieben: Negativ:
- kein Showview
Der Lüfter ist bei mir im Betrieb nicht zu hören. Je nach verwendeter Materialqualität kann sich das im Laufe der Zeit ändern.

Der gemessene Standby-Verbrauch, geeichtes Gerät vom Energieversorger, liegt bei 18,3 W. Verwende ich zum Messen mein Billigmeßgerät, dann schwankt der Standby-Verbrauch zwischen 0,9 bis 23 W.

VPS hat er zwar nicht, aber bei den ÖR funktioniert die Alternative PDC (Programme-Delivery-Control) einwandfrei.

Da Samsung für UM produziert, wird man von dort auch entsprechende Vorgaben darüber bekommen haben, was der Receiver können soll und was nicht.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 01.02.2009, 22:44

Udo-Andreas hat geschrieben: VPS hat er zwar nicht, aber bei den ÖR funktioniert die Alternative PDC (Programme-Delivery-Control) einwandfrei.
Hast Du das getestet? Bei mir wurde die Aufnahme der Tagesschau um 20:15 Uhr abgehackt, obwohl die Wettervorhersage noch lief. Oder beziehst Du Dich auf den Beginn der Sendung? Da scheint PDC berücksichtigt zu werden, wenn man sich die untere Grafik auf Seite 60 der Bedienungsanleitung ansieht.

Antworten