Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
derpate
erfahrener Kabelkunde

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitrag von derpate » 28.12.2008, 19:34

std hat geschrieben:
Kann ich den Recorder so einstellen das er z.B. automatisch alle x Minuten ein Kapitel erzeugt
ich habe noch nie verstanden wozu das gut sein soll. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären
Wenn das Ding nicht mehr kann als mein analoger Panasonic DVD-HDD Recorder
den Vorteil eines Receivers mit HDD sehe ich vor allem darin das die Originalqualität erhalten bleibt. Eine Verschlechterung der Bildquali, wie sie ein analoger DVD-Recorder zwangsläufig mit sich bringt, ist für mich auf einem großen Flach-TV nicht hinnehmbar

Ich sehe das genau so. Der Hauptgrund für den UM-Rekorder ist das Aufnehmen in digitaler Qualität. Wer dann einen Vergleich anstellt mit einem analog aufnehmenden Rekorder, vergleicht Äpfel mit Birnen. Was das automatische Setzen von Kapiteln oder Lesezeichen soll, verstehe ich auch nicht. Ich kann bei der Wiedergabe doch quasi per "Tabulatorsprung" viertelstundenweise vorspringen, das hat doch den gleichen Effekt wie Kapitel.

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 28.12.2008, 19:34

Am Anfang des Threads tauchte die Frage nach dem Aufnehmen von verschlüsselten Sendungen auf. Ehrlich gesagt: ich hab's nicht kapiert! Bitte nochmal erläutern, was es damit auf sich hat (ich bin leider kein Freak, sondern nur Laie ...). Ich dachte eigentlich immer, was ich empfangen kann, lässt sich auch genauso aufnehmen. Was ist der Sinn der Aufnahme einer verschlüsselten Sendung? :confused:

lacrima70
Kabelexperte

Beitrag von lacrima70 » 28.12.2008, 20:16

Manuelle Kapitelerstellung ist eine feine Sache wenn man zum Beispiel Konzerte aufnimmt. So kann man die einzelnen Songs in Kapitel aufteilen und beim späteren Schauen die Songs auf die man gerade kein Bock hat weiterskippen. :zwinker:
Bild

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 28.12.2008, 20:56

"manuell" ja, es wurde aber nach autom. Kapiteln gefragt ;)

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 28.12.2008, 21:52

derpate hat geschrieben:Der Hauptgrund für den UM-Rekorder ist das Aufnehmen in digitaler Qualität.
Was nützt mir die digitale Qualität, wenn ich die Aufnahme nicht von dem UM-Rekorder digital runterbekomme. Ich werde auch in Zukunft DVD-Festplattenrekorder einsetzen, wenn ich Aufzeichnungen mache, die ich archivieren will. Diese kommen bei mir im übrigen nur auf DVD-RAM. Den UM-Rekorder setze ich für zeitversetzes Fernsehen ein.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 28.12.2008, 22:01

Hi
Was nützt mir die digitale Qualität, wenn ich die Aufnahme nicht von dem UM-Rekorder digital runterbekomme.
wie ich schon schrieb ist das bei zertifizierten Receivern Standard

Und auch wenn du RAM nutz hast du bei der Aufzeichnung mit dem DVD-Rec einen Qualitätsverlust.

Da hilft nur ein freier Receiver dessen USB-Ausgang nicht beschnitten ist

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 28.12.2008, 22:51

Also - EPG: Richtig großer Mist beim neuen UM-Rekorder!!! :wand:

Warum? Mit der vorherigen UM-Receiver-Software ließ sich innerhalb des EPG immerhin noch nach Stichwörtern suchen. Das geht jetzt nicht mehr! Und das ist wirklich ein großes Armutszeugnis für Unitymedia. Der EPG ist für einen Festplattenrekorder ja nun mal ein unverzichtbares Herzstück im Handling. Was soll ich da mit Suchfunktionen, die mir nur die Möglichkeit lassen, nach Programmsparten wie "Film", "Show" oder "Hobby" zu suchen, nicht aber nach der nächsten "Ladykracher"-Folge oder nach irgendeinem anderen Stichwort, welches im Infotext auftaucht. Oder habe ich da irgendwas übersehen???

lacrima70
Kabelexperte

Beitrag von lacrima70 » 29.12.2008, 00:52

Was ist bloß aus der guten alten Fernsehzeitung geworden? :brüll:
Bild

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 29.12.2008, 02:00

Man kann nichtmal schneiden mit dem Um Teil ??
Die können den Mist behalten.

Ich nehme mit meinem analogen Festplattenrecorder auf und da ist mir die Qualität fast egal.

Zum erstellen der Kapitel:
Ich nehme oft mehrere Sendungen am Stück auf, und schau sie nicht nacheinander sondern zum Beispiel als erstes die bei ca.2 Std. Aufnahmezeit anfängt.
Der manuelle Tab springt nur in 5 Minuten Schritten, da drücke ich mich ja kaputt.
Also muss man die Sendung im Schnellsuchlauf finden.
Könnte man einstellen das alle 30 Min. ein Merker gesetzt wird dann wäre man mit ein paar Drückern fast am Ziel.

Leider kann mein Panasonic das auch nicht.

Aber Werbung rauschneiden können sollte jeder HDD Receiver können.
Das wäre mir viel zu umständlich das über den PC zu machen.
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 29.12.2008, 02:09

mein hdd receiver kann kaffee kochen und aufräumen +nach schatzi ruf+ :D

muss mich wohl doch mal über das ding schlau machen - mal gucken ob einer von den teilen im lager rumfliegt.
technician with over 15 years experience

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 29.12.2008, 09:42

lacrima70 hat geschrieben:Was ist bloß aus der guten alten Fernsehzeitung geworden? :brüll:
Na, ums Informieren über das kommende TV-Programm geht es mir ja in diesem Fall nicht. Das mache ich ebenfalls noch zu Fuß. Es geht um das Programmieren der aufzunehmenden Sendungen über EPG. Das sollte eigentlich per Klick gehen, wie früher beim Videorekorder mit Showview (dort aber zumindest noch mit einem Zahlencode). Wenn ich eine Sendung in 7 Tagen aufnehmen möchte und ich muss alle Angaben manuell eingeben, weil die Sendung nicht gelistet ist oder ich sie per Suchfunktion nicht finde, ich also tatsächlich alle Infos aus der Fernsehzeitung holen muss, ist der Sinn eines vernünftigen Handling mit EPG-Programmierung dahin. Das ist einzig und allein ein Softwareproblem. Warum ging das vorher bei der UM-Receiver-Software und jetzt beim UM-Rekorder, wo es doch erst recht sinnvoll wäre, nicht mehr? Was brauche ich eine Kategoriensuche, wenn ich nicht mal nach Sendungs-, Filmtiteln oder Stichwörtern, die im Infotext vorkommen, suchen kann? Das ist einfach grobe Benutzerunfreundlichkeit.

Norbert

Beitrag von Norbert » 29.12.2008, 16:55

Das Problem sehe ich darin das manchmal der EPG nicht mit den tatsächlichen Uhrzeiten übereinstimmt, dann fehlt der Anfang oder das Ende der Sendung.
Ganz extrem ist es zum Beispiel wenn man bei Eurosport die WRC aufnehmen will und Snooker mal wieder eine halbe Stunde länger läuft.
Gleicht der Timer das selbstständig aus ??

Deswegen habe ich auch nie Showview benutzt.
Wenn ich die Sendungen eh noch selber beschneiden muss dann kann ich auch mit dem Timer am Anfang und am Ende eine Großzügige Lücke zur Sicherheit lassen .
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 29.12.2008, 18:03

Der Timer kann das gar nicht ausgleichen, außer der Sender aktualisiert sein EPG rechtzeitig, was aber normalerweise nicht der Fall ist. Der Receiver hat keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das, was gerade gesendet wird, zu der Sendung gehört, die aus dem EPG heraus zum aufzeichnen markiert wurde.

Sinnvoll ist das trotzdem, wenn man den Receiver so einstellen kann, dass er automatisch ein paar Minuten als "Puffer" vorne und hinten dran hängt.. dann braucht man nur noch in Ausnahmen, wo man mit mehr Abweichung rechnet, selber an den Timer Hand anlegen..

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 31.12.2008, 00:21

Beim Abspielen aufgenommener Filme und auch bei zeitversetztem Fernsehen gibt es gelegentlich kleine Aussetzer, da werden dann Silben oder Wörter verschluckt mitsamt der kurzen Filmsequenz. Ist das im Rahmen des Normalen oder hat der Rekorder eine Macke?

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 31.12.2008, 00:51

Kann ich NICHT bestätigen! :nein:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 31.12.2008, 01:49

Kann auf ein Empfangsproblem hinweisen... wenn Datenpakete verloren gehen, betrifft das natürlich auch die Aufnahmen.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 01.01.2009, 15:27

std hat geschrieben:Und auch wenn du RAM nutz hast du bei der Aufzeichnung mit dem DVD-Rec einen Qualitätsverlust.
Wenn ich mir allerdings diese Aufnahmen im Bekanntenkreis auf einem der neuen HD-LCD-TV ansehe, dann bin ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Das bißchen, was digital vielleicht an Qualität noch dazu kommt, werde ich kaum vermissen.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 01.01.2009, 15:50

Udo-Andreas hat geschrieben:
derpate hat geschrieben:Der Hauptgrund für den UM-Rekorder ist das Aufnehmen in digitaler Qualität.
Was nützt mir die digitale Qualität, wenn ich die Aufnahme nicht von dem UM-Rekorder digital runterbekomme. Ich werde auch in Zukunft DVD-Festplattenrekorder einsetzen, wenn ich Aufzeichnungen mache, die ich archivieren will. Diese kommen bei mir im übrigen nur auf DVD-RAM. Den UM-Rekorder setze ich für zeitversetzes Fernsehen ein.

Deswegen frage ich mich auch, wie überhaupt irgendwer eine Empfehlung zu diesem oder vergleichbaren geräten aussprechen kann. Auf analoge DVD-recoder zurückzufreifen ist mir zuviel Retro...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 01.01.2009, 20:08

thorium hat geschrieben:Deswegen frage ich mich auch, wie überhaupt irgendwer eine Empfehlung zu diesem oder vergleichbaren geräten aussprechen kann. Auf analoge DVD-recoder zurückzufreifen ist mir zuviel Retro...
Mein Optimum wäre ein Fernseher und ein DVD-Festplattenrecorder, die beide bereits ab Werk mit einem DVB-C-Tuner ausgestattet sind. Da ich erst Ende 2009 Anfang 2010 meine Röhre von Panasonic aufs Altenteil schicke, kann ich noch hoffen, das da etwas passiert.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.01.2009, 23:38

DVD als Aufnahmemedium wird's wohl eher nicht mehr so lange geben... es macht einfach keinen Sinn. Die Dinger sind deutlich teurer als Festplatten oder Flash-Speicher und lassen sich nur einmal (bzw. noch teurer als Wiederbeschreibbare Medien ein "paar Mal") beschreiben. Außerdem ist das beschreiben noch immer schnarch langsam und verbraucht sehr viel Strom... die werden ganz klar von Festplatten und Flash-Speichern abgelöst werden. Insbesondere in einer Zeit, in der viele neuen TVs mit einem USB-Steckplatz daher kommen, von dem sie den Kram direkt anzeigen können, aber spätestens Festplatten-Rekorder können das alle...

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 01.01.2009, 23:43

Das weiter oben erwähnte Problem mit den Aussetzern bei der Wiedergabe vom Rekorder ist noch nicht gelöst. Diese "Ruckler" gibt es jedenfalls nicht beim Live-Schauen, so dass ich die Ursache eher beim Rekorder sehe als beim Empfang. Im Übrigen finde ich die 160 GB-Festplatte nicht gerade besonders üppig. Ich hoffe, dass die nächste Geräte-Generation von UM-Rekordern hier etwas großzügiger ausgestattet sein wird. Aber als größtes Ärgernis empfinde ich nach wie vor den Downgrade der EPG-Software vom Rekorder (im Vergleich zu den UM-Receivern). Mir geht es einfach nicht in den Kopf rein, wieso eine simple Stichwort-Suchfunktion nicht mehr vorhanden ist, dies würde einiges beim Vormerken der aufzuzeichnenden Sendungen erleichtern. Stattdessen ist man nur am Rumblättern in der EPG-Vorschau (die mangels ausreichendem Input vor allem seitens der Privatsender schon eine einzige Katastrophe ist: mehr als 3 Tage Vorschau sind oft nicht drin - warum, frage ich mich?). Ich finde es einfach schade, dass man mit so einem von der Hardware her doch recht solidem Rekorder eine derart lausige Software erhält. Gute Hardware allein bringt es nicht! Das Benutzerhandling ist mindestens genauso wichtig. Vielleicht bin ich auch zu penibel, denn anscheinend stört es ja bisher nur mich?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.01.2009, 23:49

derpate hat geschrieben:... mehr als 3 Tage Vorschau sind oft nicht drin - warum, frage ich mich? ...
Wegen der dbox, die kommt mit einem kompletten EPG Datenstrom nicht zurecht, daher wird der Datenstrom, der von den Sendern für 5 Tage geschickt wird von UM auf 3 reduziert, ansonsten würden sich die dboxen alle aufhängen. Angeblich wollte man da "bald" keine Rücksicht mehr drauf nehmen, aber soweit ist man wohl noch nicht...

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 02.01.2009, 00:09

Moses hat geschrieben:
derpate hat geschrieben:... mehr als 3 Tage Vorschau sind oft nicht drin - warum, frage ich mich? ...
Wegen der dbox, die kommt mit einem kompletten EPG Datenstrom nicht zurecht, daher wird der Datenstrom, der von den Sendern für 5 Tage geschickt wird von UM auf 3 reduziert, ansonsten würden sich die dboxen alle aufhängen. Angeblich wollte man da "bald" keine Rücksicht mehr drauf nehmen, aber soweit ist man wohl noch nicht...
Ich kann da nur den Kopf schütteln: der Stand der Hardware steht hier in so einem krassen Gegensatz zum Stand der Software, dass mir dazu nichts mehr einfällt. Die Konsumenten werde hier doch wieder veräppelt: geblendet von den ach so tollen Features, hurra: Doppeltuner, zeitversetztes Fernsehen, USB 2.0-Anschluss, Bild-in-Bild-Funktion, blabla ... - aber (:verschweig:) die Programmierung der aufzunehmenden Sendungen ist leider lausiger als zu Showview-Zeiten beim Videorekorder, da hängen wir leider 15 Jahre hinterher. Mal im Ernst: bei Showview konnte man Wochen vorher eine Sendung zum Aufnehmen programmieren - und jetzt: 3 Tage vorher! :brüll: Was für ein Fortschritt!

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 02.01.2009, 06:59

Ich finde den Recorder TOP :super:
Habe vorher den Philips 5570H gehabt und alle von UM angebotenen Receiver. G-Link von dem Philips arbeitete nur mit der Samsung 360 zusammen, bei der TT und der Samsung 270 musste ich immer beide Geräte programmieren. Wenn eine Jugendschutzsperre vorlag, oft bei Premiere, musste ich sowieso beide Geräte programmieren.
Und jetzt, einfach in de EPG rein, bei mir kann ich 7 Tage im voraus sehen (ist aber auch Sender abhängig) und ausswählen, 5.1 nimmt er auch auf. Genial finde ich das auch die Jugendschutzsperre mit aufgenommen wird. Wenn ich nicht zu Hause bin, kann mein Fuzzi die Filme nicht schauen!!!

Trotz fehlenden HDMI Anschluss bin ich der Meinung, das das Bild besser ist als bei meinem Philips über HDMI. Bildausetzer oder Ruckler habe ich keine. Die Zappingzeiten sind nicht besser oder schlechter wie bei den anderen UM-Receivern.
Zumal ich sowieso 2 Digitalverträge habe, der Basic für Schlafzimmer kann ich ja jetzt kündigen und dann die Karte des 850G nehmen und dann kostet mich das Gerät nur noch 1,10 im Monat :D

Und das USB nur rein geht ist für mich in Ordnung, habe noch nie was archiviert, einmal gesehen und gelöscht.
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derpate » 02.01.2009, 10:37

Ist es eigentlich noch zeitgemäß, dass ein Festplattenrekorder 18 Watt im Standby-Modus verbraucht? Mir erscheint dieser Wert recht hoch beim DCB-P850G.

Antworten