Neuer Samsung DCB-P850G HDD Receiver - empfehlenswert?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
the_damien
Kabelneuling

Neuer Samsung DCB-P850G HDD Receiver - empfehlenswert?

Beitrag von the_damien » 16.12.2008, 15:09

Hallo,

ich habe momentan noch den TT Micro 264 und bin mit dem Receiver sehr unzufrieden.

U.a. hat er Ausfälle und auf meinem 107er Plasma wird ca. 1,5 cm im unteren Bildbereich auf die ganze Breite gar nicht angezeigt, bzw. bleibt schwarz. Über Analog wird das Bild komplett ausgefüllt.

Was ist von dem neuen Samsung DCB-P850G zu halten, hat ja auch eine Festplatte integriert?
Ist durch Verwendung eines HDMi Kabels das Bild zwangsläufig besser?

Bitte lasst uns nicht über die zuätzlichen Monatskosten diskutieren, das kann jeder selber entscheiden, mir gehts nur um die Technik.

danke damien

Kevin1
erfahrener Kabelkunde

Re: Neuer Samsung DCB-P850G HDTV Receiver - empfehlenswert?

Beitrag von Kevin1 » 16.12.2008, 15:32

Hallo,

zunächst einmal ist es kein HDTV Reciever. Viele Erfahrungswerte gibt es nicht. Das Gerät ist zwar nicht neu, aber es kam bisher nur in den Niederlanden und in Skandinavien zum Einsatz.
Die rein technischen Daten sind Ok, nicht spitze aber ok. Es fehlt halt der HDMi Ausgang

Erfahrungsberichten aus den Niederlanden bekommt er ein gutes Zeugnis

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.12.2008, 21:26

the_damien hat geschrieben:Ist durch Verwendung eines HDMi Kabels das Bild zwangsläufig besser?
Nein. Es kann besser werden, muss aber nicht... die Qualität des Bildes richtet sich eigentich komplett nach dem verwendeten Receiver bzw. dem zusammenspiel von Receiver und TV.

the_damien
Kabelneuling

Beitrag von the_damien » 16.12.2008, 21:49

hallo. oje da hat man mich falsch beraten... wie sieht es mit der bildqualitaet aus wenn in der dose selber ein zweites kabel fuers nebenzimmer angeklemmt ist fuer analog . raubt das qualität ? 10,9 hat ein techniker an der dose gemessen

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.12.2008, 22:19

Die Bildqualität von digital TV richtet sich nicht nach der Signalqualität (die bestimmt nur ob es überhaupt geht, oder nicht). Das Kabel in der Dose sollte aber auch nix an der Signalqualität machen.

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 21.12.2008, 12:48

Moses hat geschrieben :
Die Bildqualität von digital TV richtet sich nicht nach der Signalqualität (die bestimmt nur ob es überhaupt geht, oder nicht). Das Kabel in der Dose sollte aber auch nix an der Signalqualität machen.
Dem muss ich widersprechen. Auch wenn der Receiver das Signal digital interpretiert, so wird die Information analog übertragen. Einfaches Beispiel : -5V ist eine binäre "0" und 5V ist eine binäre "1". Wenn das Verhältnis S/N (Signal zu Rauschen) klein ist, so kann der Receiver nicht mehr alle Bits eindeutig erkennen und interpretiert teilweise eine "0" für eine "1" und umgekehrt. Das ergibt dann diese typischen MPEG Blöcke als Störung. Der Techniker misst an der Dose die Signalstärke und bestimmt damit die Signalqualität (S/N).

Nur so nebenbei, natürlich werden die Bits nicht als -5V bzw. 5V übertragen. Das Verfahren nutzt eine QAM (Quadratur Amplituden Modulation) mit 16 - 256 verschiedenen Bitrepräsentationen. (sprich: es werden mit einem "Rutsch" 4 - 8 Bits übertragen). Übertragen wird ein MPEG2 Datenstrom mit Paritäten, um Übertragungsfehler bis zu einem gewissen Grad zu erkennen und zu beheben. Bei abnehmender Signalqualität geht also nicht jeweils ein Bit, sondern gleich mehrere ( 4 - 8 ) Bits verloren. Daraus ist abzuleiten, dass die Signalqualität ein wichtiger Faktor für den Empfang als auch für die Stabiliät des Bildes ist.

Frohe Weihnachten

Samy-75
Das Leben ist eines der Härtesten und endet zwangsläufig mit dem Tod.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 21.12.2008, 12:58

Das wiederspricht nicht dem, was ich gesagt habe. Die Signalqualität hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Wenn die Signalqualität zu niedrig ist, dann gibt es Empfangsfehler, das ist richtig. Natürlich kann dadurch, dass ein Teil der Daten nicht empfangen wird, das Bild nicht komplett dekodiert werden, weshalb man dann diese Blockeffekte bekommt, aber das eine "schlechte Bildqualität" zu nennen ist eigentlich Blödsinn, denn das sind Empfangsstörungen. :)

Solange der Receiver die Daten noch alle empfangen kann, ist die Signalqualität absolut irrelevant für die Bildqualität.

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 21.12.2008, 15:42

Blödsinn würde ich nicht gerade sagen, denn bei analogen Übertragungen hat man die Bildqualität auch an die Empfangsbedingungen gekoppelt. Wenn durch Reflektionen Schatten im Bild waren, hat man das subjektiv auch als schlechtes Bild gewertet. Wenn man ein Receiver bewerten möchte (also eine Aussage über die Fähigkeit der Darstellung => Bildqualität des Geräts), muß man von einer angepassten, optimalen Signalstärke ausgehen. So wie ich das hier verstanden habe, wird die Signalleistung durch Anschluss eines weiteren Geräts gesplittet dadurch nimmt die Signalstärke ab, andereseits gleichseitig die Fehlerhäufigkeit zu. Dann hab ich u.U. MPEG Blöcke im Bild und das habe ich als schlechte Bildqualität gewertet. Natürlich wird die Darstellungsfähigkeit des Receivers dadurch nicht gemindert.

Samy-75

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 21.12.2008, 17:11

Hab gerade mal versucht ein paar Specs von dem Gerät zu finden. Auf der Samsung Seite wir er als "Dual Tuner HD DVR Cable STB" bezeichnet. Also zwei High Definition Tuner.
Siehe hier :http://www.samsung.com/global/business/ ... prd_id=389
Ferner soll das Gerät einen Netzwerk Anschluss haben. Interessant wirds, wie es dann in ein Netzwerk eingebunden werden soll.

So, genug für heute

schönen Abend

Samy.75

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.12.2008, 17:25

wenn das HD mal nicht für HardDisk steht ;).

NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NightHawk » 21.12.2008, 17:36

HardDiskDRIVE wäre HDD ! :streber: Da hat Samsung sicher ein "D" vergessen in der Bezeichnung :naughty:
Übrigens ist es korrekt, der DVR besitzt einen Ethernet-Anschluss, der aber (so steht es auch in der Betriebsanleitung) z. Zt. ohne Funktion ist und somit nicht nutzbar ist.

@Mods: Macht doch mal das HDTV aus der Überschrift weg; ich seh´s schon wieder kommen das ´zig Leute denken der DVR hätte einen HDMI-Ausgang.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.12.2008, 18:24

wenn es hätte HarddiskDrive heißen sollen würde dort HDD stehen, jedoch steht HD dort sicher nicht im zusammenhang mit High Definition.

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 21.12.2008, 18:29

Was bitte hab ich denn wohl geschrieben ?? :schnarch:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 21.12.2008, 19:22

Ok, uberredet :wand: können die nicht HDD schreiben, so wie es üblich ist :zwinker: Aber Ethernet hat der immer noch. Bin gespannt, ob man später selber 'ne angepasste Software aufspielen kann. Nicht das es um Premiere knacken geht, aber meistens habe die von Haus aus eine Software die nach dem Bananensystem entwickelt wurde, "reift beim Kunden".

the_damien
Kabelneuling

Beitrag von the_damien » 22.12.2008, 00:33

habe ich nun mit dem zweitem kabel in der dose eine schlechtere bildqualitaet im wohnzimmer oder nicht? und wenn ja ,immer oder nur wenn der fernseher im kinderzimmer an ist ? habe im wohnzimmer rauschen im bild aber laut receiver 100 % signalqualitaet.

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 22.12.2008, 09:27

Wenn du rauschen im Bild hast (Schnee), dann liegt das nicht an der Signalstärke, die am Receiver ankommt. Das ist dann ein Problem zwischen Receiver und Fernseher. Da würd ich mal die Kabel prüfen. Wenn du einen zweiten Fernseher anschliesst, wird die Signalleistung für ein Gerät geringer. Sprich wenn du schon einen grenzwertigen Eingangspegel hast, wirst du die sog. MPEG Blöcke bekommen (Deshalb hab ich vorher gesagt, die "Bildqualität" wird schlechter, weil dieses Qualitätsmaß subjektiv ist, die Signalqualität ist messbar und als Signal zu Rausch Verhältnis definiert). Da du aber sagst, dass du 100% Signalqualität hast, so sollte das Anschliessen eines zweiten Fernsehers funktionieren. Grundsätzlich ist ein Receiver ein Verbraucher. Auch wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist, wird die Signalleistung bei abgeschalteten Gerät geringer sein. Also ist es egal, ob der Fernseher eingeschaltet ist oder nicht.

Samy-75

the_damien
Kabelneuling

Beitrag von the_damien » 22.12.2008, 12:27

Hallo,

Im Kinderzimmer ist nur analoges Kabelfernsehen, ohne Receiver.

Ich überlege das Kabel fürs Kinderzimmer einfach abzumachen, kann ja nur besser werden oder?

samy-75
Kabelneuling

Beitrag von samy-75 » 22.12.2008, 21:00

Hi,

Wie und wo hast du denn den Abzweig zum Kinderzimmer realisiert? Mit einem T-Stück? Bevor das Kabel in den Receiver eingesteckt ist (vor dem Eingang am Receiver) oder zwischen Receiver und Fernseher (falls du Analogsignal durchschleifst)? Was für Kabel hast du benutzt und wie lang sind diese?

Als ersten Tip könnte ich dir raten, einfach mal das Kabel vom Kinderzimmer abzuklemmen und dann das Fernsehbild auf dem Hauptfernseher anschauen.

Samy-75

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 23.12.2008, 11:58

samy-75 hat geschrieben:"Dual Tuner HD DVR Cable STB" bezeichnet. Also zwei High Definition Tuner.
Dem Tuner ist das vollkommen egal, was du darüber jagst... kann SD, HD oder auch nur reine Datenpakete sein... ;)

Interessant ist, dass der Receiver laut Spec auch MPEG4 dekodieren kann. Vielleicht ist er tatsächlich in der Lage HD Kanäle darzustellen? Natürlich dann nicht in HD...

samy-75
Kabelneuling

Re: Neuer Samsung DCB-P850G HDD Receiver - empfehlenswert?

Beitrag von samy-75 » 23.12.2008, 15:01

Deshalb (MPEG 4 fähig) hab ich auch HD als High Definition angenommen. Aber zur HD Darstellung fehlt ja auch der HDMI Anschluss. Aber vieleicht kann er einfach auch nur, ähnlich wie bei DVD Playern mit USB Anschluss MPEG4 Daten über USB wiedergeben. Aber das ist reine Spekulation.

Samy-75

mwinte3
Kabelexperte

Beitrag von mwinte3 » 23.12.2008, 15:11

samy-75 hat geschrieben: Aber vieleicht kann er einfach auch nur, ähnlich wie bei DVD Playern mit USB Anschluss MPEG4 Daten über USB wiedergeben. Aber das ist reine Spekulation.
Samy-75
das vermute ich auch.
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 23.12.2008, 15:24

Die Vermutung ist Realität. Habe es vorhin ausprobiert und es ist tatsächlich so :zwinker:
Bild

kabelkater
Kabelneuling

Beitrag von kabelkater » 27.12.2008, 11:05

Hallo zusammen,
also erstmal vielen dank für ein so aufschlussreiches Forum.
viele Antworten hab ich schon gefunden, aber eine hab ich jetzt doch :D

Hat jemand schon das Handbuch für den P850G als PDF in Deutch (oder Englisch) gefunden.
meine suche hat nur das Niederländiche zu tage gebracht

gruß
kabelkatzer

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 27.12.2008, 11:54

Wozu denn ? Ist doch eins dabei :D Was genau willst Du denn wissen ?
Bild

kabelkater
Kabelneuling

Beitrag von kabelkater » 27.12.2008, 12:06

Man will ja nicht umbeding die Katze im Sack mieten :D

mir geht es einfach darum, einen einblick zu bekommen ob es sich lohnt das gerät zu mieten
benutzerfreundlichkeit, Menüführung ...
Die NL-anleitung war ja schon informativ aber da unsere Westlichen Nachbarn gerne Englische mit deutschen Wörter vermischen (und das als eigene sprache verkaufen)
kommt mir die Anleitung wie ein Comicheft vor :smile:

Antworten