Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
borges41
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2008, 19:50

Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von borges41 » 26.11.2008, 20:33

Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fernseher und UM Digital TV.
Ich muß nur vorher noch sagen, das ich mich überhaupt nicht auskenne und mich vielleicht ein bischen dämlich ausdrücke.
Also, ich habe mir einen LCD Fernseher von Sony, KDL-52W4500 gekauft.
Ich habe analoges KabelTV und UM als Kabelanbieter. Die Bildqualität ist natürlich sehr bescheiden. Also habe ich bei UM angerufen und erst einmal nachgefragt, ob es möglich ist,
das Digital Programm auch ohne einen Receiver zu empfangen, da ich am TV Gerät einen Kartensteckplatz habe.
Der Mitarbeiter sagte zu mir, das wäre überhaupt kein Problem, die wären alle gleich und ich bräuchte dann nur eine I 02 Karte.
Heute kam dann die Karte und siehe da, sie passt nätürlich nicht.
Habe dann sofort bei UM angerufen, da kam dann die Bandansage, das ich es wegen einer Generalbetriebsversammlung später noch mal versuchen sollte ( Ja ne, is klar)
Ich habe dann mal ein bischen gegoogelt und herausgefunden, das ich wohl ein Com Modul brauche.
Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung und bin davon ausgegangen, das das alles problemlos funktioniert wie es mir am Telefon gesagt wurde. Falsch gedacht.
Ich habe dann mal bei Sony angerufen und die Jungs sagten mir, das UM eine NDS-Verschlüsselung verwendet und diese Verschlüsselung nicht unterstützt werde.
Ich könne es allerdingds mal mit einem Mascom AlphaCryp Classic Modul versuchen, garantieren könne man mir aber nichts.
Jetzt habe ich in diesem Forum ein paar Traets weiter unten ein ähnliches Thema entdeckt. Aber ich blicke da nicht so ganz durch.
Meine Frage wäre:
Gibt es für mein TV-Gerät ein Com Modul in das meine I 02 Karte passt und auch funktioniert ? Oder muß ich doch auf einen Receiver zurückgreifen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von Moses » 26.11.2008, 22:07

Das Ding heißt CAM = Conditional Access Modul... das ist quasi ein Kartenleser der in den CI Schacht von deinem TV passt, so dass man das Gerät mit verschiedene Verschlüsselungsmethoden nutzen kann.

Da du eine I02 Karte hast, brauchst du nur ein Alphacrypt Light kaufen (kostet ca 50€).

Und die Leute von Sony hatten mal gar keine Ahnung... UM nutzt kein NDS. ;)

luluthemonkey
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von luluthemonkey » 27.11.2008, 12:18

Ich habeauch schon feststellen müssen das die Sony Jungs und leider besonders die Mädels nicht immer ganz richtig liegen mit Ihren Aussagen.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50

borges41
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2008, 19:50

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von borges41 » 27.11.2008, 13:35

Vielen Dank für die Antwort, dann besorg ich mir mal so ein Modul und probiere es aus.
Ich werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat.

luluthemonkey
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 15.04.2008, 12:44
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von luluthemonkey » 27.11.2008, 15:35

Falls es nicht auf anhieb funktionieren sollte, dann mal zu einem kollegen mit DVB-S gehen der einen CI Schacht hat. Der kann Dir dann die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von John Doe » 27.11.2008, 15:46

Achte bereits beim Kauf, welche Firmware das Modul hat! Sollte 3.14 oder höher sein. Update kann man über SAT machen, oder kostenlos (nur Porto) beim Hersteller.

MfG

EDIT: @luluthemonkey war schneller... :zwinker:
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Benutzeravatar
akoch
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2007, 12:38

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von akoch » 27.11.2008, 15:48

Habe mir auch vor 2 Wochen einen 52W4000 besorgt.
Mit meiner I02 Karte und Alphacrypt Light CAM con Amazon sehr gutes Bild, soweit man das von DVB-C sagen kann.
Da der interne Receiver auch HD Programme empfangen kann, bist du für die Zukunft gerüstet und kannst schon mal vom 22.12.2008 - 02.01.2009 auf EinFestival HD HDTV Luft schnuppern.

Gruß Vince

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von std » 27.11.2008, 15:50

Hi

speist UM denn EinsFestival HD ein?

Benutzeravatar
akoch
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2007, 12:38

Re: Problem Sony KDL-52W4500 und SmartCard

Beitrag von akoch » 27.11.2008, 15:51

JA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast