Humax PDR9700C

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Humax PDR9700C und eine Smartcard für unity media, premiere

Beitrag von uhart » 12.11.2008, 15:40

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Smardcard für premiere, unity media und arena.
Kann ich diese auch nutzen für den Humax PDR9700C ohne zusätzliches Modul.
Bitte um Antwort, weil ich vor Kaufentscheidung stehe.
uhart

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Humax PDR9700C

Beitrag von uhart » 12.11.2008, 15:53

Ist der Humax PDR 9700C mit Smardcard UM nutzbar oder benötige ich ein zusätzliches Modul
uhart

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Humax PDR9700C und eine Smartcard für unity media, premiere

Beitrag von Moses » 12.11.2008, 17:35

Worin läuft deine Karte denn im Moment? :)

PS: Es ist nicht unbedingt nett zum gleichen Thema zwei Threads auf zu machen. Ich pack die mal zusammen, dann weiß man auch, was du willst und kann dir helfen. :winken:

nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 83
Registriert: 12.10.2008, 11:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Humax PDR9700C

Beitrag von nightwatchdog » 12.11.2008, 18:50

Hallo Uhart,

mit einer I 02 bzw. I12 Karte braucht man kein Modul. Mit einer UM 01/03 bzw. UM 02 Karte braucht man ein Alphacrypt Classic ab Software 3.14.

Gruß

nightwatchdog

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

kein Empfang verschlüsselter Sender

Beitrag von uhart » 15.11.2008, 13:07

Habe seit heute eine Humax PDR 9700C. Habe alles vorschriftsmäßig angeschlossen
und bekomme nur die Meldung " Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar".
Ich benutze eine IO2 Karte von Unity media.
Im Servicemenü kommt die Meldung CI Modul - kein CI-Modul.
Hotline von Unity media meint es liegt an der Empfangstärke.

Kann es nicht sein, das ich eine andere Smartcard oder ein A.C-Modul benötige.
Bitte dringend um eure Meinung.
uhart

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Re: Humax PDR9700C

Beitrag von uhart » 15.11.2008, 13:42

Habe mit der IO2 Karte kein Empfang verschlüsselter Programme.
Hilft hier vielleicht ein Alphacript Modul.
uhart
Danke für Eure Meinung

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Re: kein Empfang verschlüsselter Sender

Beitrag von uhart » 15.11.2008, 13:44

Die nicht verschlüsselten Sender bekomme ich ganz klar.
Was mich stutzig macht, dass im CI Modul keine Meldung zur Smartcard kommt.
uhart

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Re: Humax PDR9700C

Beitrag von uhart » 15.11.2008, 15:28

Den Humax PDR9700C habe ich über Ebay aus Baden-Würtemberg.
Da ich keinen Empfang mit meiner IO2 Karte mit und ohne Alphacrypt Light bekam, habe ich
auch mit der Hotline von Premiere telefoniert.
Aussage: Dieser Receiver funktioniert nur bei Kabel BW und nicht bei Unity Media.
Das kann man auch nicht ändern. Mit der neuen Umstellung Sicheerheitssystem wäre dieser Receiver nicht nutzbar in NRW.
Jetzt bin ich baff.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich diesen Receiver trotzdem nutzen kann.
Bitte um Tipps.
uhart

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: kein Empfang verschlüsselter Sender

Beitrag von Moses » 15.11.2008, 17:23

Dass er dann auch nicht mit nem Alphacrypt funktioniert, ist tatsächlich hart...
Steckt die Karte denn richtig?

PS: es wäre schön, wenn du mit deinem Problem bei einem Thema bleibst...

nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 83
Registriert: 12.10.2008, 11:08
Wohnort: Frankfurt

Re: Humax PDR9700C

Beitrag von nightwatchdog » 16.11.2008, 05:25

Der Receiver wurde offensichtlich von Kabel-BW auf NDS geupdatet. Daher ist der eingebaute Kartenleser nicht mehr für die bei UM eingesetzten Nagravision Smartcards geeignet. Es gibt aber mehrere Berichte, daß das Alphacrypt in einem auf NDS geupdatetem Humax 9700 funktioniert.

Schiebe bitte zunächst das Modul mit dem blauen Etiket nach oben fest in einen CI Schacht bis es spürbar einrastet. Dann schiebe bitte die Karte mit dem Chip nach oben und (mit dem Chip) nach vorne in die das Modul ein, bis es nicht mehr weiter nach hinten geht. Dann müßte auch die karte erkannt werden. Probiere bitte ggf. auch den 2. CI-Schacht aus.

Das Update selbst rückgängig machen kann man leider angeblich nur mit dem Humax HD 1000c.

Evtl. könnte Humax da aber was machen (einschicken). Überprüfe vorher aber auf jeden Fall alle anderen Möglichkeiten wie z.B. Smartcard defekt oder noch nicht (bzw. nicht mehr) freigeschaltet, Alphacrypt defekt bzw. die Einstellungen zerschossen oder Hausanlage nicht richtig eingepegelt.

uhart
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2008, 15:35

Re: Humax PDR9700C

Beitrag von uhart » 16.11.2008, 09:30

Dane für Eure Tipps.
Ich hatte mir ein A. Modul ausgeliehen und es hatte nciht funktioniert.
Ich werde aber Humax kontaktieren.
Festgestellt habe ich auch, dass meine Signalqualität nicht sehr hoch ist. Das lasse ich prüfen.
Aber schönen Dank für die Unterstützung.
uhart

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast