Sony 40W4000 + CI-Modul + Unitymedia-Karte?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
SuperMajo
Kabelneuling

Sony 40W4000 + CI-Modul + Unitymedia-Karte?

Beitrag von SuperMajo » 24.08.2008, 12:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Sony LCD-Fernseher KDL 40W4000.
Dieser besitzt einen DVB-C-Tuner und einen Schacht für CI-Module.
Um mir den Kabelreceiver zu ersparen, möchte ich nun die Unitymedia-Karte in einem CI-Modul direkt im Sony verwenden.
Welches CI-Modul funzt wohl im Sony mit der Unitymedia-Karte?

Gruß
Mario

mischobo
Moderator
Re: Sony 40W4000 + CI-Modul + Unitymedia-Karte?

Beitrag von mischobo » 24.08.2008, 13:20

... kommt auf die vorhandene Smartcard an. Wenn du von Unitymedia eine UM01 oder UM03-Karte erhalten hast (wird in Verbindung mit Receiver zur Verfügung gestellt), kommt das Alphacrypt Classic mind. Version 3.14 in Betracht.
Besitzt du eine I02-Karte, reicht das Alphacrypt Light Modul. I02-Karten wurden bis Herbst 2006 standardmäßig ausgeben. Seit April 2007 gibt es diese Karten nur in Verbindung mit einem "Nur-Kartenvertrag", für den mtl. 5 € fällig werden.

Wenn du noch keine Karte hast und über den Vermieter mit Kabel versorgt wirst hast du folgende Optionen:
  • du orderst das Standard-Paket mit Receiver und Smartcard und nutzt die Karte im Alphacrypt Classic Modul. Kosten: mtl. 3,90 €, einmalig ca. 100 € für das Alphacrypt Classic Modul
  • oder du schliesst einen Nur-Kartenvertrag mit I02-Karte ab (geht nur über die Hotline). Kosten: mtl. 5 €, einmalig ca. 50 € für das Alphacrypt Light Modul.

SuperMajo
Kabelneuling

Beitrag von SuperMajo » 24.08.2008, 13:32

Ich bin kein Mieter, daher muss ich keine EUR 3,90 monatlich zahlen, sondern EUR 16,90 für den digitalen Anschluss. Kostet mich ein Nur-Karten-Vertrag hier ebenfalls EUR 5,00?

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 24.08.2008, 14:37

... ja, der Nur-Kartenvertrag kostet dich bei einem Einzelnutzervertrag mtl. 5 € extra. Du hast dann auch eine zusätzliche Karte, weil es sich bei dem "digitalen Kabelanschluss" um ein Package inkl. UM-Receiver und entsprechende Smartcard handelt. In deinem Fall ist es günstiger, in ein Alphacrypt Classic zu investieren ...

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 17.09.2009, 21:07

Kann man eigentlich eine andere Karten verlangen?

Die kamen in mein Haus, gaben mir [zensiert] Fernsehen in dem Sinne, dass die Recieverauswahl total begrenzt ist und jetzt soll ich aber wenn ich mich dennoch nach einem neuen umschaue (weil der mitgelieferte einfach nicht gut genug ist) für 100€ ein Modul kaufen oder 5€/Mon zahlen... So ganz Recht ist mir das nicht.

Achja und das mitgeliferte Gerät darf auch nicht loswerden.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 17.09.2009, 21:26

Und 'die' haben dich dazu gezwungen, das "[zensiert] Fernsehen" zu nehmen?
Achja und das mitgeliferte Gerät darf auch nicht loswerden.
Warum willst du das Ding auch loswerden? Da dir das Gerät nicht gehört darfst du es natürlich auch nicht verticken. Irgendwo logisch.

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 17.09.2009, 22:26

Warum willst du das Ding auch loswerden? Da dir das Gerät nicht gehört darfst du es natürlich auch nicht verticken. Irgendwo logisch.
Weil mich ein ordentliches ALterntivding im Idealfall 200€ kostet und bevor die hier ankamen ich weitaus günstigere Möglichkeiten hatte. Wäre es nicht mit dieser CI Karte oder wie das heißen mag, wäre ja noch alles im Lot, aber das finde ich ist schon eine Sache für die VZ.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 17.09.2009, 22:29

Und was hat das jetzt alles damit zu tun, dass du den gestellten Receiver nicht verticken kannst?
Verstehe ich gerade nicht.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 17.09.2009, 23:00

Hi

man unterschreibt ja auch keine Verträge an der haustür. Allerdings hast du ja 14 Tage Zeit so ein Haustürgeschäft zu widerrufen
Weil mich ein ordentliches ALterntivding im Idealfall 200€ kostet und bevor die hier ankamen ich weitaus günstigere Möglichkeiten hatte.
welche Möglichkeiten? Und zu was überhaupt?

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 18.09.2009, 01:40

Und was hat das jetzt alles damit zu tun, dass du den gestellten Receiver nicht verticken kannst?
Verstehe ich gerade nicht.
Wenn ich dir etwas aufzwinge und sage, kuck es damit und die Alternative halt gewzungermaßen SEHR TEUER ist und ich dir Schrott geliefert habe, könntest du ja den Wunsch äußern, den Schrott in Geld zu verwandeln und dir was vernünftiges zu kaufen. Wobei halt der Schrott hier ehe nicht so viel bringt. Aber prinzipiell ist das billig von UM. 1&1 nimmt dir die Fritz.Box auch nicht wieder ab. Wobei die FB sogar sehr wertvoll ist und ein tolles Produkt!
man unterschreibt ja auch keine Verträge an der haustür. Allerdings hast du ja 14 Tage Zeit so ein Haustürgeschäft zu widerrufen
Mich hat Niemand gefragt, der Vermieter ist es. Also VBW... Ich wusste ja nicht, dass ein Reciever bei Neukauf mit 200-300 € zu Buche schlägt und im Idealfall 150-250€. Die könnten wenigstens immer Karten ausliefern, die nicht ein 100 (!!!) € Modul brauchen. Oder einen modernen Reciever mit einem Anschluss, welcher sich ans Zeitalter richtet. Scart ist ja nicht der Top Anschluss in 2009 und eine Alternative gibts ja nicht.
welche Möglichkeiten? Und zu was überhaupt?
HDMI, Component oder wenigstens Composite. Aber die ersten beiden wären toll.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 18.09.2009, 09:05

Hi
Die könnten wenigstens immer Karten ausliefern, die nicht ein 100 (!!!) € Modul brauchen.
Ziel aller kabelanbieter, und auch von Sky, ist es aber dir Aufnahmen, oder zumindest das kopieren derselben auf den PC, so weit wie möglich zu erschweren. Siehe auch die Entwicklung von CI+
Hier wird die Gängelung des Kunden auf die Spitze getrieben
Aufnahmen, wenn überhaupt möglich, mit Verfallsdatum. Oder die Möglichkeit dir das Vorspulen/Überspringen der Werbung zu untersagen etc
HDMI, Component oder wenigstens Composite.
die Frage ist warum du diese Möglichkeit nur vorher hattest

Zu den Alternativen. Wenn dir ein Tuner reicht käme z.B. eine Dream 600 in Frage. Diese braucht, mit der richtigen Software kein CI-Modul. Aber natürlich ebenfalls eine gültige SmardCard. Gibt es ab 170€, plus Festplatte, und kann komplett ins heimische Netzwerk eingebunden werden. So kannst du Aufnahmen am PC anschauen, die Box über den PC timern etc
Dasselbe mit HDTV-Tuner wäre die Dream 800, die kostet aber schon 370€. Dies kann aber auch mehr "fremde" Formate, auch in HD abspielen
Ich habe mir selber vor kurzem eine Dream 7025 gegönnt. Diese kostete zwar mit 1TB Platte 520€, aber ich habe keinen einzigen € bereut
2 (S-(Tuner), bis zu 8 Aufnahmen, mein Sohn guckt die Filme die ich für ihn aufgenommen habe per WLAN am Laptop, Autotimer (es braucht nur der Sendungstitel programmiert werden und die Box durchsucht das EPG selbstständig), IMDB/OFDB-Anbindung um Filminfos abbzurufen, mp3s aus dem Netzwerk abspielen etc etc etc

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 18.09.2009, 12:18

Super :) Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :)
Eine Smartcard habe ich natürlich aber auch die Dreamboxen sind leider etwas zu teuer :( Die Sache ist, dass wir kaum fernsehen aber manchmal will man trotzdem die Glotze anmachen. Da einen DELL2709 als TV benutze, kann ich bei dem Standardreciever nur ein Scart/Composite Adapter verwenden und das haut von der Qualität nicht ganz hin. Aber ich weiss jetzt zumindestens wonach ich ausschau halten muss jetzt... Ich vermute, die Dream Boxen sind die einzigen Alternativen?
Ziel aller kabelanbieter, und auch von Sky, ist es aber dir Aufnahmen, oder zumindest das kopieren derselben auf den PC, so weit wie möglich zu erschweren. Siehe auch die Entwicklung von CI+
Hier wird die Gängelung des Kunden auf die Spitze getrieben
Aufnahmen, wenn überhaupt möglich, mit Verfallsdatum. Oder die Möglichkeit dir das Vorspulen/Überspringen der Werbung zu untersagen etc
So viel hatte ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Das ist ja grauenvoll! Man kann nur froh sein, dass es genug Leute gibt, die dagegen arbeiten mit kluge Software entwickeln.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 18.09.2009, 17:43

kommt darauf an

Also die 170€ für die 600 würde ich auf jeden Fall anlegen

Darüber gibt es dann natürlich Alternativen von Vantage, Humax, Topfield etc
Wobei ich nur den Vantage noch mit zur Oberklasse zählen würde. Die anderen sind eher Mittelklasse, aber zuverlässig und Plug&Play-fähig
Ne Dream verlangt halt etwas Einsatz des Users

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 18.09.2009, 21:56

Darüber gibt es dann natürlich Alternativen von Vantage, Humax, Topfield etc
Wobei ich nur den Vantage noch mit zur Oberklasse zählen würde. Die anderen sind eher Mittelklasse, aber zuverlässig und Plug&Play-fähig
Okay, merci :) woran erkenne ich Reciever die ich direkt mit der UM02 Karten betreiben kann? Wie heißt "die Funktion oder das Modul"

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 18.09.2009, 22:12

Hi

jeden Receiver mit CI-Schacht kannst du mit Hilfe des Alphacrypt-Moduls betreiben
IMO gehen nur die Dreamboxen ohne Alphacrypt. Und natürlich die wenig empfehlenswerten UM-Receiver

shyne
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von shyne » 18.09.2009, 22:20

IMO gehen nur die Dreamboxen ohne Alphacrypt.
Ja, das meinte ich :-(
Bekommt man den UM Reciever eig auch ohne zusätzliche Gebühren? Ich möchte keine 5€ im Monat zahlen, lieber einmal einen Reciever kaufen...

Antworten