Aufnahme mit Störungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
A.D.
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2009, 12:45

Aufnahme mit Störungen

Beitrag von A.D. » 21.07.2018, 14:40

Hallo und guten Tag!

Ich nutze die Aufnahmefunktion meines TV's und habe bei einigen Aufnahmen leichte Bild und Tonstörungen. Zuerst dachte ich an ein Festplattenproblem, jedoch wurde ich im Forum des TV-Herstellers fündig. Dort schrieb jemand, dass es auch an der Signalqualität des Anschlusses liegen kann. Im normalen Betrieb würde man keine Störungen wahrnehmen, beim Aufnehmen könne es aber doch dazu kommen. Habe dann mal mein Signal überprüft und mein TV zeigt eine Signalqualität von 100% an. Die Signalstärke ist allerdings etwas schwach: sie liegt bei den meisten Sendern bei 50% und bei einigen wenigen bei 40%. Genau bei diesen Sendern, habe ich dann auch Probleme mit den Aufnahmen. Was kann ich dagegen tun? Ich würde gerne die Störung irgendwie wegbekommen. Kann da ein UM-Techniker evtl. den Pegel besser einstellen? Oder würde ein neues AV-Kabel etwas bringen? (meins ist glaube ich 2-fach geschirmt und soweit alles fehlerfrei beim TV gucken)

:winken: :kafffee:
Grüsse
A.D.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5783
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von kalle62 » 21.07.2018, 18:42

hallo

Ist das Antennenkabel direkt in der Antennendose ohne Abzweig oder Verteiler angeschlossen ? und wie lang etwa.
Und die FP ist vermutlich eine 2,5 zoll ohne eigenes Netzteil.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

A.D.
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2009, 12:45

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von A.D. » 21.07.2018, 20:00

das Kabel ist etwa 4,5m lang und direkt angeschlossen. Vor Jahren war einmal ein Techniker bei mir und hat die Dose gemessen. Er meinte alle Werte wären okay. Festplatte ist ne 2.5" USB-Platte (hatte auch noch eine andere ausprobiert, aber das gleiche Problem)..... Schade, dass die Aufnahme-Funktion nicht immer zu 100% klappt. Es ist irgendwie schön, etwas aufnehmen zu können. Was meinst du, Kalle, kann es am Signal liegen?

Gruss
Alexander

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5783
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von kalle62 » 22.07.2018, 14:20

hallo

Hast Du den beim Normalen TV Schauen überhaupt keine Probleme ? nur die Aufnahmen sind dann Fehlerhaft aber beim Live Schauen gleichzeit ist alles in Ordnung.

Dann liegt es vil am TV oder der FP,vil mal einen Aktiven USB Hub für die 2,5 zoll FP verwenden.Und welche Sender sind das nur die Freien oder PayTV mit UM Modul.Aber besser wäre es wenn das jemand Beantwortet der so etwas selbst nutzt,und vil dein TV kennt.Das TV Modell ist ein ?

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

A.D.
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2009, 12:45

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von A.D. » 22.07.2018, 20:07

an der Stromversorgung der Festplatte kann es nicht liegen, da ich auch schon eine andere Platte mit ext. Netzteil probiert habe. Naja, mal sehen, vielleicht tausche ich einfach mal das Antennenkabel aus, ansonsten werde ich wohl damit leben müssen. Es gibt ja auch wirklich wichtigere Dinge. Peace! :super:

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5783
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von kalle62 » 22.07.2018, 20:24

hallo

Also wenn Du wären der Aufnahme auf dem Aufzunehmenden Sender keine Störungen hast bzw bemerkst,würde Ich auf die FP Tippen.Oder die Fehler/Störungen kommen durch das Abspielen der FP,dein TV ist nicht zufällig ein UHD Samsung TV ?
Aber mal eine Neues Antennenkabel mit Kompressions Stecker ist aber auch nicht schlecht,kann ja nicht schlechter werden.

Mal ein Beispiel:https://www.ebay.de/itm/5m-KoaxKabel-Ve ... m570.l1313

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1417
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Aufnahme mit Störungen

Beitrag von Reiner_Zufall » 28.07.2018, 18:01

Bei welchen Sendern tritt das Problem auf?

Signalstärke ist vernachlässigbar, solange die Qualität bei 100 liegt.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste