Welchen Receiver für UM03 Karte!

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Welchen Receiver für UM03 Karte!

Beitrag von Ozzy Ostermann » 12.05.2008, 02:07

Hallo euch allen!
Ist mein erstes Posting hier,deshalb seid etwas nachsichtig mit mir wenn ich es im Falschen Bereich gepostet haben sollte!
Ich bin wie gesagt Unitymedia Kunde und habe damals (vor zwei Jahren) auch einen Receiver (Samsung) von Unitymedia mitgeliefert bekommen. Leider macht der in letzter Zeit immer wieder Zicken sodas ich mir einen neuen (besseren) zulegen möchte.
Was könt ihr mir da empfehlen? Was vielleicht noch wichtig wäre ist das mein TV ein Panasonic TH42PX80 ist und somit auch über ein HDMI eingang verfügt und die Unitymediakarte eine UM03 ist. Was kann bzw.muß ich also kaufen damit ich was zukunftstaugliches habe!?
Also wer mir helfen kann dem wäre ich für ein Posting sehr dankbar!
Gruß Ozzy
Zuletzt geändert von Ozzy Ostermann am 12.05.2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Welchen Receiver für UM03 Karte!

Beitrag von negril » 12.05.2008, 14:23

Hallo, Ozzy,

DVB-C mit UM von Samsung an PANA 42er PX 80e ergibt, so ist es zumindest bei mir, ein sehr gutes Bild. :smile:
Du hast Recht, leider kann man den HDMI Anschluss des PANA nicht nutzen, am Samsung gibt es ja leider so etwas nicht. :wein:

Wenn dein Receiver zicken macht, schaue mal unter http://www.hifi-forum.de (TV+Projektoren/Plasma Displays/Panasonic PX 80e) nach. (am besten Suchfunktion nutzen)
Gerade für den PX 80e gibt es da einen Prima Fred, und auch für die zum Gerät passenden Receiver. Gelobt wird da wohl häufiger HUMAX. die wohl auch einen HDMI haben.

So, und vielleicht könnt ihr mir mal erklären, was eine UM03 Karte ist?

Bin erst seit kurzen Digital über UM dabei.
Für mein Zweitgerät, 37er PANA PX 80e, wollte ich mir bei UM eigentlich auch noch einen zweiten Receiver mit Karte bestellen.

Wäre dann wohl UM02 Karte?
Und kostet pro Monat?

Wäre da eine einmaliege Investition in einen digitalen Receiver, gerne auch mit HDMI Ausgang, nicht besser?
Einziger Nachteil davon wäre doch wohl nur, das man die Zusatzprogramme von UM nicht empfangen kann?

Danke im Voraus. :smile: :smile: :zwinker: :smile: :smile:

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 12.05.2008, 15:12

Danke erstmal für deine Antwort!
Mir als jemanden der relativ wenig Ahnung von der Materie hat wäre es am liebsten wenn mir jemand sagt,kauf das und das und es kostet das und das! Dann hätte ich wnigstens was wonach ich suchen bzw. gucken könnte!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.05.2008, 15:53

Mit deiner jetzigen Karte funktionieren der TechniSat Digit UM K1 und der Humax UM-FOX C. Beide sind laut Berichten im Forum besser als die Reciever, die UM verschickt. Den Samsung Reciever gibt's in Deutschland nicht so richtig um Handel, die von Technotrend schon (TT Micro 254 bzw. 264). Aber wie gesagt, Humax und Technisat ist da hier als besser empfohlen worden. Beim Technisat gibt es aber wohl (immer noch, angeblich soll es per Firmware Upgrade gelöst werden) ein Problem mit Dolby Digital Ton am optischen Ausgang, wenn das genutzt werden soll, vielleicht den Humax nehmen.

negril

Beitrag von negril » 12.05.2008, 16:38

Hallo, was ist den nun eine UM03 Karte??

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.05.2008, 18:10

Naja, eine UM03 Karte gibt es eigentlich nicht... es gibt zwei SmartKartentypen bei UM

Die UM01 Karte (anderer Name: I03, fälschlicherweise aber auch öfter UM03 genannt), die in den Recievern läuft, die UM liefert (z.B. TT Micro 254 und die von Samsung). Und dann gibt's noch die I02 Karte (oder auch UM02), die in Premiere Zertifizierten Recievern funktioniert.

negril

Beitrag von negril » 12.05.2008, 18:33

Besten Dank, Moses
:smile:

Und Teil 2 der Frage eines UM Laien?
Brauche ich da jetzt noch einen zweiten Vertrag, evt nochmal mit zweiter "Dose", oder kann ich einen zweiten, gekauften Digital Receiver so an das "normale" Kabel anschließen für das Zweitgerät.

.......also, bei den ganzen Experten hier im Forum traut mann sich ja kaum so etwas zu fragen......

Danke im Voraus. :smile: :smile:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.05.2008, 18:49

Eine zweite Dose brauchst du nicht... da aber digital alles verschlüsselt wird, außer den Öffentlich Rechtlichen, wirst du sehr wahrscheinlich eine zweite Smartkarte haben wollen. Eine UM01 Karte mit zweitem Reciever von UM kostet 3,90€ im Monat, eine I02 Karte ohne Reciever kostet 5€ im Monat (ja, die ist teurer). Mit beiden kannst du dann die normalen Privaten sehen, auf beiden lassen sich natürlich auch weitere Pakete und Premiere freischalten. Für die I02 Karte kannst du sehr viele Reciever kaufen... die UM01 Karte läuft aber mittlerweile auch im Alphacrypt Classic, womit auch da als Alternative alle Reciever mit CI Slot offen stehen.

negril

Beitrag von negril » 12.05.2008, 19:19

Besten Dank, Moses! :smile:

Dann wird es bei mir für 3,90 Euro p.M. eine zweite Karte mit einem zweiten Receiver für das Zweitgerät werden.

Danke, von einem UM Neuling. :glück:

Gruß
:smile: :smile: :smile: :smile:

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 12.05.2008, 20:04

Gibt es denn auch nen Receiver mit HDMI Anschluß den ich mit meiner Karte nutzen könnte?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.05.2008, 20:08

Ja, z.B. von Topfield den TF 7710 HCCI oder TF 7700 HCCI mit CI Schacht. Dazu müsstest du noch ein Alphacrypt Classic mit neuster Firmware besorgen (update geht über verbundenen Sat Reciever oder Laptop mit PCMCIA Schnittstelle). Wobei das ganze im Moment nicht so einen riesigen Effekt haben dürfte, außer du nimmst Premiere HD ;)

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 19.05.2008, 20:37

Premiere HD ist sicherlich nicht die schlechteste Idee,aber leider kann ichn das bei mir anscheinend nicht empfangen. Jedesmal wenn ich das bei Premiere eingebe bzw versuche zu bestellen werden die HD Kanäle nicht als mögliche Option angezeigt. :wein: :wut: :wein: :wut: :kratz:

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 19.05.2008, 21:52

Hi,
wenn du dir ganz sicher bist, daß es verfügbar ist, dann kannstr du es per telefon anfordern. Am besten mal die NIT auslesen, müsste im nicht ausgebauten Netz irgendwo auf D73 rumschwirren (So war es zumindest bei der KDG in Mainz) ...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 20.05.2008, 11:34

Soweit ich weiß gibt's bei UM Premiere HD im nicht ausgebauten Netz auch nicht. Es kann sein, dass sich daran bei der aktuellen Umstellung was ändert... sicher bin ich aber nicht.

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 23.05.2008, 12:13

So heute ist mein neuer Receiver TF 7700 HCCI mit CI Schacht gekommen. Also habe ich das UM Teil sofort abgebaut und den neuen Receiver ausgepackt und wie beschrieben angeschlossen,die UM Karte in das Alphacrypt Classic gesteckt (aufgespielte Firmware 3.12) und einen Sendersuchlauf gestartet. Nadem dieser abgeschlossen war wollte ich schauen ob alles funktioniert,also ob ich alles gucken kann.Leider sehe ich nur ARD,ZDF die Dritten Programme aber nichts von dem was ich im Receiver von Unitymedia sehen konnte (also kein ARENA, PREMIERE oder sonst etwas was auf der Karte normalerweise freigeschaltet sein müßte). Jedesmal wenn ich auf ein Programm schalte was eigentlich freigeschaltet sein müßte,bekomme ich die Meldung KEIN PROGRAMM VERFÜGBAR ODER VERSCHLÜSSELT. Im Handbuch des Receivers ist zu diesem Problem nichts weiter beschrieben.Liegt es allein daran das es sich um alte Firmware handelt und bringt ein Update wieder alles zum laufen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 23.05.2008, 12:46

Du brauchst mindestens Firmware 3.13 (aktuell ist 3.15) für das Alphacrypt Classic).

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 23.05.2008, 15:38

Und gleich noch ne Frage! Da ich mir ja evt. Premiere HD zulegen werde wollte ich mal fragen wie das mit dem Sender aussieht? Damit meine ich wann taucht der den in meiner Kanalliste auf?
Ich habe ja wie beschrieben einen Suchlauf gemacht und da sind alle Premierekanäle dabei nur von Premiere HD ist nichts zu sehen. Kann mir da einer weiterhelfen (wo oder wie ich den Kanal finde,ist er erst auffindbar wenn er freigeschaltet worden ist usw.)
Vielen Dank im vorraus!
Zuletzt geändert von Ozzy Ostermann am 23.05.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 23.05.2008, 15:52

Der sollte zumindest von einem HD Reciever auch ohne Freischaltung gefunden werden. Dass er nicht gefunden wird, ist ein schlechtes Zeichen. Wohnst du in einem ausgebauten Gebiet? Ist der Verstärker im Keller aktuell? Premiere HD liegt auf 674Mhz und damit recht hoch. Da muss die Hausanlage stimmen, damit das Problemlos empfangen werden kann.

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 23.05.2008, 16:26

Gute Frage,wohne zur Miete! Wie kann ich denn wissen oder erkennen ob die Anlage auf dem neusten Stand ist und ob ich im ausgebauten Gebiet wohne?? :kratz:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 24.05.2008, 09:05

Ob's ausgebaut ist oder nicht, erkennst du daran ob Internet verfügbar ist, oder nicht... also einfach mal bei UM auf der Webseite die Adresse in der Verfügbarkeitsprüfung reintippern und gucken was es sagt... wenn's daran nicht liegt, dann mal den Vermieter anhauen, wer denn für die Wartung des Kabelanschlusses zuständig ist, falls überhaupt jemand... oder einfach mal im Keller gucken gehen, ob du nen Kabelverstärker findest, da steht dann normalerweise auch drauf, für welche Frequenzbereiche der ausgerüstet ist.

Ozzy Ostermann
Kabelneuling

Beitrag von Ozzy Ostermann » 24.05.2008, 09:23

So,nach der Überprüfung heißt es Internet und Telefon sind bei mir nicht verfügbar und wann das geändert wird steht wohl noch in den Sternen. Also hat sich Premiere HG wohl erstmal für die nächsten Jahre für mich erledigt!? :wand: :wein: :wand: :wein:
Was mich wundert ist das wenn ich bei Premiere anfrage die mir sagen das HDTV bei mir verfügbar wäre. So ein Mist ey! Ich will HD gucken! :gsicht: :wut: :gsicht: :wut:

Antworten