Filme von HD-Recorder HDC 601 extern sichern

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Hirni
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2015, 18:07

Filme von HD-Recorder HDC 601 extern sichern

Beitrag von Hirni » 04.01.2015, 19:23

Guten Abend,

ich habe schon seit längerem (ca. 3 Jahre) den HD-Recorder HDC 601. Mittlerweile ist es das 3. Gerät, zwei haben bereits den Geist aufgegeben.
Was für mich am ärgerlichsten war, ist der Umstand, dass alle bereits aufgenommenen Filme weg waren.
Nun ist meine Festplatte wieder ziemlich voll und es stellt sich die Frage, wie man die Filme auf ein externes Medium vernünftig sichern kann.

Ich habe schon einige Stunden mit Recherchen im Internet investiert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Über den eingebauten USB-Anschluss geht ja gar nichts und über Scart an einen PC ist wohl mit Qualitätseinbußen verbunden.

Würde es mit einem HD Video Grabber gehen?
Ich habe zwei interessante Geräte gefunden, die baugleich sind:
1. Typhoon TP005 Game Cinema Media Aufnahme Box
oder
2. auvisio PX-1478-919 Autarker Game-Capture-Recorder Full HD, H.264.

Das geniale an den beiden Geräten ist, das man direkt auf ein USB-Medium, d.h. ohne PC, kopieren kann.
Die Geräte werden über HDMI angeschlossen.
Das Kopieren kann leider nur in Echtzeit erfolgen.
Dazu stellt sich bei mir folgende Frage: Werden die Signale vom HD-Recorder irgendwie verschlüsselt, so dass diese Möglichkeit dann doch nicht geht?

Wer hat mit einem dieser Geräte schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Hirni

424owe
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 21:00
Wohnort: Oberhausen

Re: Filme von HD-Recorder HDC 601 extern sichern

Beitrag von 424owe » 10.01.2015, 21:36

Hallo Hirni,

deine Frage kann ich auch nicht direkt beantworten.
Ich kann dir jedoch sagen, das die HDMI Schnittstelle durch den Recorder verschlüsselt wird (HDCP).
Dies kann man im Menü aber abschalten, jedoch werden dann die Sender der RTL-Gruppe in HD durch den Recoder nicht mehr über HDMI ausgegeben. Dies gilt auch für die Aufnahmen dieser Sender in HD. Alle anderen sollen aber funktionieren.


gruß aus Oberhausen
Gruß aus Oberhausen

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Filme von HD-Recorder HDC 601 extern sichern

Beitrag von Radiot » 10.01.2015, 22:27

per Scart auf Video- oder DVD Recorder...
Radio- Fernsehtechniker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast