UM CI+-Modul oder der UM HD-Receiver?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

UM CI+-Modul oder der UM HD-Receiver?

Beitrag von EarlyBird » 16.08.2014, 14:30

Hallo,

ich habe aktuell noch eine I12 und das ALLSTARS-Paket. Ich werde meine dbox2 im Hobbyraum jetzt aber in Rente schicken. Damit ist der Weg frei um die HD-Option zubuchen zu können. Ich bekäme dann ja eine UM02 oder? Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich mir das CI+-Modul oder den HD-Receiver zulegen soll - kaufen oder mieten? Ich tendiere zum Kauf des CI+-Moduls, da ich das dann rel. problemlos in andere CI+-taugliche Geräte stecken kann.

Gilt diese Liste eigentlich noch?
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 70&t=19937

Mittlerweile gibt es ja auch History HD, Pro 7 Maxx HD und Pro 7 Fun HD. Die würde ich auch ganz gerne auf gängelfreier Hardware sehen.
TeleColumbus mit UM-Signal

kalle62
Network Operation Center

Re: UM CI+-Modul oder der UM HD-Receiver?

Beitrag von kalle62 » 16.08.2014, 18:35

hallo

Wo mit willst du das HD Modul benutzen.?

Ich kann dir nur Sagen ich benutze eine Trinity mit Allstar HD auf UM2 SC und die von dir genannten Sender laufen. :super:
Aber die HD Sender der Privaten gehen nicht,aber ich benutze auch kein Modul in der Box.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 17.08.2014, 14:17

@kalle62,

das CI+Modul käme primär in meinen Panasonic TX-L37ETW5 (37" TV) zum Einsatz. Einen neuen Fernseher für den Hobbyraum muß ich mir dieses Jahr noch auskucken. Da steht jetzt noch eine alte Röhre mit der dbox2. Das CI+-Modul ließe sich dann halt schnell zw. den beiden Fernsehern umstecken. Den UM HD-Receiver müßte ich immer (aufwändig ;)) abkabeln, ins andere Zimmer tragen und wieder neu verkabeln.

Die UM02 selbst würde ich aber meist in meiner Dreambox DM 8000 betreiben. Mit dem CI+-Modul würde ich die Dream wohl nur verwirren. :D

Zusammengefaßt: Die UM02 mit dem CI+-Modul ab und zu mal in einen der Fernseher. Ansonsten würde sie in der Dreambox stecken. Die Privaten in HD sind mir völlig egal; ich schaue sie nicht mal in SD. Schade nur, daß RTL Crime HD und RTL Nitro HD wohl auch nur mit der UM Gängelhardware laufen. :motz:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 17.08.2014, 19:25

hallo

OK da wäre doch die Frage auch schon Geklärt,da wirst du dir wohl das HD Modul holen.
Nur ob du es dir Kaufst oder Mietest kann dir doch keiner Abnehmen,ausser wenn du es Kaufst und später nicht mehr brauchst.Kannst du es Verkaufen aber es läuft nur mit UM SC.

Ich habe das HD Modul zbs nur Gemietet mit der Privaten HD Option,und wenn ich Lustig bin könnte ich auch die SC mit Allstar HD reinstecken.
Aber ich nehme zbs nur die Allstar HD Sender mit der Trinity auf,und Schau aber die Privaten in HD über das Modul.

gruss kalle

PS kleine Anmerkung habe 3 TV mit CI+ Schacht und überall wird das Modul Erkannt.
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 19.08.2014, 19:13

kalle62 hat geschrieben:PS kleine Anmerkung habe 3 TV mit CI+ Schacht und überall wird das Modul Erkannt.
Dann hoffe ich mal, daß das bei mir auch so sein wird. Eben grade habe ich mir das CI+-Modul gekauft. UM machte mir die Entscheidung, kaufen oder mieten, rel. einfach. Beim Mieten wären 30,- € Aktivierungsgebühr fällig geworden und beim Kaufen nicht. D.h., das gekaufte Modul kostet effektiv "nur" 49,- €. Naja, mal abwarten, wie mein Dream die UM02 verarbeitet. :D

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 20.08.2014, 08:39

hallo

Also mit einer Dream brauchst du doch kein Modul,die hat doch einen Kartenleser oder.?
Mit meiner Coolstream Trinity geht das ohne Modul,bis auf die Privaten in HD.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 20.08.2014, 11:53

Jaja, schon klar. :zwinker: Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal eine nagelneue UM02 in der Dream, aber da wurde leider gar nix hell. Da ich damals keinen Bock auf SoftCAM-Basteleien hatte, ging die UM02 wieder retour.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 20.08.2014, 17:43

Die Module limitieren ja in einer DM mehr als sie nutzen.

ps.
Kalle, sammelst du Receiver ? :smile:

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 20.08.2014, 20:35

hallo

Sammeln würde ich nicht Sagen,aber ich Kaufe gern was Neues und warum soll ich die anderen Geräte abbauen.
Die gehen ja noch und werden auch benutzt.
Die Sat Antenne gehört mit und ich habe ein 5/16 MS und da Alle Box auch Interne oder Externe FP haben.
Kann ich wechseln wie ich Lustig bin,auch läuft immer nur 1 SC in einer Box also Sky und HD+ getrennt.
Und zbs die LX1 nehme ich nur für Web oder Shoutcast Radio und dem MP.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 22.08.2014, 00:31

Ich verkaufe oder verschenke das Zeug wenn ich es nicht mehr brauche. Wenn bald die neue DM 7080HD rauskommt, dann hole ich die 2x und behalte eine der 7020HD als reine Aufnahme-/Streamingbox ohne Bildausgabe und die andere wird verkauft. Oder mir fällt noch was für die 2 zusätzlichen Tuner ein.
Noch was, du hast ja diverse Linux Boxen, eventuell kannst du die ganzen Platten in ein NAS konsolidieren und die Boxen dann über NFS direkt auf einen geteilten Speicherplatz schreiben lassen.
Das hat sich hier gut bewährt und der Zugewinn an Komfort ist wirklich groß. Alle Inhalte stehen auf allen Geräten ohne Gefrickel immer zur Verfügung. Auch schneiden kann man vom PC aus direkt ohne Kopiererei.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.08.2014, 08:17

hallo

Danke für den Tip mit Nas usw,aber bei mir Steht jede Box Einzel meist mit einer WD Elements daneben.
Und das Stört mich nicht genauso benutze ich für jeden Box nur die Original FB,ausser bei der ET9200 und LX1x2.

Ich Schaue zbs fast nie Live TV aber ich nehme öfters was auf,und das verteile ich halt auf die Boxen.

Es ist halt Schön zur jeder Zeit egal was und wann Aufzunehmen,ohne zu Überlegen wie mache ich das Jetzt.
Habe ich noch genug Platz auf der FP und das Weis du ja Sicher habe ich durch die Linux Boxen auch ein paar Sender.
ORF HD-ATV HD usw mehr,das ist meht ein Hobby geworden es ist auch so alles Angeschlossen.Das ich jeder Zeit alles auf 2 TV (42--24 Zoll) Sehen kann.

Aber und das wird dich jetzt Wunder,bei mir ist der TV keine 4 Std am Tag an.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 22.08.2014, 11:07

Eigentlich ist die Bastelei interessanter als das Fernsehen selbst :-).
Hier läuft es immer wenn ich daheim bin allerdings meistens nur Bild, dazu Musik und lass mich da tatsächlich mal 10% davon Fernsehen :-).

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: UM CI+-Modul oder der UM HD-Receiver?

Beitrag von EarlyBird » 07.09.2014, 11:51

UM ist ein derartiger Schnarchladen: Am 19.08.14 hatte ich das CI+-Modul und die HD-Option bestellt; bis heute ist weder die UM02 noch das CI+-Modul bei mir angekommen. D.h., ich darf das EM-Quali-Spiel heure in feinstem SD schauen. :(

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.09.2014, 12:09

hallo

Da hätte Ich nach 1 Woche aber mal nach Gefragt.
Ich hatte Sonntags Online Bestellt und hatte es Samstag.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 07.09.2014, 12:30

Du hast das Modul ja gemietet; mein Modul-Kauf hat wohl einen extrem aufwändigen Bestell-/Versandprozeß bei denen angestoßen.

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 10.09.2014, 16:15

Nachtrag: Das habe ich vergeigt. :schnarch: Ich bekam eine Vorab-Rechnung für gekaufte Hardware von UM. Diese hatte ich nur kurz bezüglich der Gesamtsumme überflogen und voll übersehen, daß ich die € 79,- vorab überweisen muß - Sch*iß Kleingedrucktes. :zerstör:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.09.2014, 17:29

hallo

Dachte immer so was wird vom Konto abgebucht,wie zbs auch der Beitrag für die Pakete.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Larix
Kabelexperte

Beitrag von Larix » 10.09.2014, 19:10

Nein, dass CI+ Modul muss man per Vorkasse bezahlen.

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 24.09.2014, 16:25

Aktueller Status: UM hatte, nachdem ich vorab bezahlt hatte, letzten Mittwoch (17.09.2014) das Paket mit der DHL verschickt. Seit dem 18.09. ist der Sendungsstatus "wird heute zugestellt". Gestern hakte ich bei der DHL nach. Ergebnis: Wir haben keine Info über den Verbleib ihres Paketes. Wenden sie sich an den Versender, damit der einen Nachforschungsauftrag stellt. Mann, ich könnte k*tzen - ich will doch nur ein paar ALLSTARS-Sender in HD sehen!!!

Larix
Kabelexperte

Beitrag von Larix » 24.09.2014, 18:29

Bei mir kam die CI+-Karte damals mit GLS.

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 02.10.2014, 17:17

Gestern kam mein "verlorenes" Päckchen bei mir an. Habe die UM02 mit dem CI+-Modul im Fernseher aktiviert. Auf dee Dream werden, bis auf Rtl Crime HD, alle gewünschten Pay-TV-HD-Sender hell. Weiß einer von euch, wieso Rtl bei Rtl Crime HD so eine Show abzieht?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 02.10.2014, 17:41

hallo

Da kannst du auch Fragen warum die Privaten in HD auch nicht gehen,zbs Sat1 HD oder Kabel1 HD.
Mit Allstar HD und RTL Crime HD geht mit meiner Trinity auch nicht.

Weil die Sender das so wollen,und UM setzt das um.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 02.10.2014, 18:20

Die Privaten in SD sind FtA. Deren HD-Pendants sind via Sat und Kabel verschlüsselt und nur CI+-Hardware zu sehen.

Rtl Crime, SyFy, TNT Serie, Fox, History usw. sind in SD und HD Pay-TV. Und nur das HD-Pay-TV der Rtl Group ist an das CI+-Modul von UM gepairt.

Das sind also durchaus unterschiedliche Gegebenheiten.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 02.10.2014, 20:23

hallo

Ich meine Kabel TV und da sind die Privaten in HD halt nur mit UM Hardware zu Sehen.
Und da Gehört halt RTL Crime mit dazu,auf der anderen Seite sind bei mir aber zbs Pro7maxx in HD zu Sehen.
Und da Hilft leider auch kein Modul,aber Ich habe das vor den Kauf der Coolstream Trinity schon Gewusst.
Was ich Sehen kann mit der UM2 SC und Allstar HD.

Das ist zwar alles Schxxße aber was will man machen,wenn man keine UM Hardware benutzen möchte.

gruss kalle

Aber ich habe RTL Crime HD seit Neustens über Sat bei Sky.

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Luis_P
Kabelneuling

Beitrag von Luis_P » 10.10.2014, 16:52

Ich kann jedem nur zum CI+ Modul raten.

Seit 3 Jahren habe ich nun den HD-Rekorder (Echostar) zur Miete. Dieser ist seit gestern bereits zum 3. Mal innhalb von 20 Monaten defekt. :zerstör:

Mir reicht es!!!

Ich habe mir einen neuen TV von Samsung in 55" bestellt. Hierzu werde ich mir noch das CI+ Modul besorgen und mit externer Festplatte aufnehmen.

Wie kann man nur solch einen Schrottreceiver vermarkten? Von der Horizon hört man auch nur negatives.

Sobald der neue TV mit Sky und der HD-Option läuft wird der Vertrag mit dem Echostar gekündigt. Ich will versuchen sofort heraus zu kommen, ohne die 11 Monate Restlaufzeit einzuhalten. Ich finde es ist einem nicht zumutbar ständig seine Hardware Aus- und Einzubauen. Gibt es dazu einen Weg zur Sonderkündigung? Schließlich sind meine Filmdateien weg und das ständige Einrichten nervt.

Oder lohnt der ganze Aufwand wegen 66 € nicht?
Zuletzt geändert von Luis_P am 10.10.2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten