Empfang ohne Smartcard?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
inmado
erfahrener Kabelkunde

Empfang ohne Smartcard?

Beitrag von inmado » 06.11.2013, 13:06

Hi!

Ich bin triple-play Kunde bei UM, nutze aber den digitalen TV-Empfang (digital Basic) so gut wie gar nicht, weil ich da nicht aufnehmen kann. Anstelle dessen verwende ich einen DVB-T Festplattenreceiver. Nun ist aber doch die Verschlüsselung der "Free-TV" Sender anfang des Jahres weggefallen. Und ich überlege daher, den DVB-T Receiver durch einen DVB-C HD Receiver zu ersetzten.

Fragen:

(1) Ist richtig, dass alle Sender, die derzeit analog über das Kabel zu empfangen sind, nun auch unverschlüsselt digital (in SD) zur Verfügung stehen, der Empfang also auch ohne Smartcard möglich ist, ich mich also nicht um irgendwelche CAMs oder so kümmern muß?

(2) Kann ich ohne Smart-Card die öffentlich-rechtlichen Sender auch in HD empfangen? Speist UM alle öffentlichen-rechtlichen in HD ein?

(3) Mir gefällt der Topfield CRP 2401 CI+. Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

(4) Ich kann mir zwar wirklich nicht vorstellen, für nur für HD extra zu zahlen, aber... - es sollte doch technisch möglich sein, sich für den Topfield ein Modul zu kaufen und da eine entsprechende Smartcard zu nutzen, oder?

(Und, nein, Horizon will ich nicht, weil ich damit Aufnahmen nicht dauerhaft archivieren kann. Außerdem will kein Gerät gegen Monatsmiete. Und keines, über das ich nicht die volle Kontrolle habe. Außerdem hört man so viel schlechtes über diese Box...)

Vielen Dank im Voraus!
i.

UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Empfang ohne Smartcard?

Beitrag von UMClausi » 06.11.2013, 14:56

inmado hat geschrieben:Hi!

Fragen:

(1) Ist richtig, dass alle Sender, die derzeit analog über das Kabel zu empfangen sind, nun auch unverschlüsselt digital (in SD) zur Verfügung stehen, der Empfang also auch ohne Smartcard möglich ist, ich mich also nicht um irgendwelche CAMs oder so kümmern muß?

(2) Kann ich ohne Smart-Card die öffentlich-rechtlichen Sender auch in HD empfangen? Speist UM alle öffentlichen-rechtlichen in HD ein?

i.
:winken:

(1) Ob es alle sind weiß ich nicht genau, aber die meissten schon...... :zwinker: Brauchst keine Smartcard und auch keine Softcam oder so..... :kafffee:

(2) Jawohl :super: aber es werden nur ohne Smartcard ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und Servus TV HD zu sehen sein..... :wein:
Die anderen öffentlich rechtlichen gibt es bei UM nicht in HD..... :motz:

Schau mal hier, das hilft Dir vllt. weiter....... :zwinker:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 07.11.2013, 08:43

Eine gute Übersicht findet man hier
http://www.dvbcentral.de/sendb/pakete-1.html
Du bekommst alle Sender die unter "Digitaler Kabelanschluß" stehen ohne zusätzliche Kosten.

Bei der "HD Option" kannst du die Sender nur eingeschränkt aufnehmen und mußt das Unitymediamodul nehmen.
Wenn du also hauptsächlich aufnehmen willst, lohnt sich das nicht umbedingt.
http://app.unitymedia.de/service/index. ... query=hdtv
Aber selbst bei der SD Version sollte die Qualität erheblich besser sein, als bei DVB-T.

Wenn du aber zusätzlich Geld ausgeben willst, guck dir doch mal "Highlights" (ohne die HD Sender) für 7€ mtl. an.
http://www.dvbcentral.de/sendb/pakete-2.html
DigitalTV Bonus/Music Choice aus dem ersten Link, ist da inbegriffen.
Die kannst du aufnehmen und kannst dir auch ein Modul auf dem Markt aussuchen.
Wenn du übrigens Highlights + HD nehmen solltest, kannst du die HD Sender aus dem Highlights HD Paket ohne Probleme aufnehmen und die Karte auch in anderen Modulen nutzen. Einschränkungen gelten nur für die üblichen privaten HD Sender.

domserv

Beitrag von domserv » 07.11.2013, 10:10

inmado hat geschrieben:Hi!

Ich bin triple-play Kunde bei UM, nutze aber den digitalen TV-Empfang (digital Basic) so gut wie gar nicht, weil ich da nicht aufnehmen kann. Anstelle dessen verwende ich einen DVB-T Festplattenreceiver. Nun ist aber doch die Verschlüsselung der "Free-TV" Sender anfang des Jahres weggefallen. Und ich überlege daher, den DVB-T Receiver durch einen DVB-C HD Receiver zu ersetzten.

Fragen:

(3) Mir gefällt der Topfield CRP 2401 CI+. Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

(4) Ich kann mir zwar wirklich nicht vorstellen, für nur für HD extra zu zahlen, aber... - es sollte doch technisch möglich sein, sich für den Topfield ein Modul zu kaufen und da eine entsprechende Smartcard zu nutzen, oder?

(Und, nein, Horizon will ich nicht, weil ich damit Aufnahmen nicht dauerhaft archivieren kann. Außerdem will kein Gerät gegen Monatsmiete. Und keines, über das ich nicht die volle Kontrolle habe. Außerdem hört man so viel schlechtes über diese Box...)

Vielen Dank im Voraus!
i.

Wenn du doch 3play Kunde bist, dann hast du doch auch entsprechende Hardware von UM um die digitalen Programme zu sehen. Außerdem schreibst du, dass du den digitalen TV-Empfang (digital Basic) so gut wie gar nicht nutzt. So gut wie gar nicht bedeutet aber "ein wenig schon". Dann soltest du doch wissen, was empfangbar ist und was nicht. Bin etwas irritiert. :kratz:
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 07.11.2013, 14:27

@ Kausrufe & UMClausi: Vielen Dank.

@ domserv: Ja, ich weiß, welche SD-Sender über die UM-Box mit der UM-Smartcard zu empfangen sind. Meine Frage bezog sich aber darauf, welche SD und HD Sender mit einem "Fremdgerät" und ohne Smartcard zu empfangen ist.

Ich hatte schon vor einigen Jahre in Erwägung gezogen, einen DVB-C Receiver zu kaufen und mich hier eingehend informiert. - Und mich dann für DVB-T entschieden. (Ich wollte nicht einige hundert Euro ein Gerät kaufen, bei dem ich dann noch zwei (!) Verträge benötige (Twin-Receiver), wobei UM dann ggf. die Verschlüsselung ändert und ich dann eine teure Investitionsruine habe).

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.11.2013, 15:31

hallo

Also das jemand 3 Play hat und trotz den DVB T schaut,ist schon sehr Ungewöhnlich.
Aber ich wusste auch nicht das es DVB T Recorder gibt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 07.11.2013, 16:27

Ich weiß, ich werde wieder nur ungläubiges Stirnrunzeln hervorrufen, aber ...

Als ich mein TV gekauft habe, konnte ich feststellen, dass zwar alle Geräte bei digitalen Eingangssignalen ein gutes Bild erzeugen, dass aber moderne Flachbildschirme erhebliche Probleme haben, ein analoges Signal darzustellen. Ich hatte mir seinerzeit drei Geräte eines Herstellers angesehen, jeweil mit einigen hundert Euro Preisunterschied. Im Bild bei digitalem Eingangssignal gabe es da keinen wirklich wahrnehmbaren Unterschied. Aber bei analogem Signal war es krass.

Ich habe mir dann einen relativ teures Gerät gekauft. Und damit sehe ich kaum einen Unterschied zwischen dem DVB-T und dem DVB-C (SD) Signal.

Und: Ja, natürlich gibt es DVB-T Festplatten-Receiver. Ich habe den hier: http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 0pvr_t.php

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.11.2013, 17:25

hallo
Aber trotz dem wenn dein TV keinen Eingebauten DVB C Tuner hat.
So würde ein ganz normal Kabel Receiver reichen,das digital TV Signal liegt doch an.
Alleine schon wegen der Auswahl,um die 70 Sender.
Und mit deinem Topfield kannst du ja weiterhin aufnehmen.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Taro
Kabelexperte

Beitrag von Taro » 07.11.2013, 18:17

inmado hat geschrieben: @ domserv: Ja, ich weiß, welche SD-Sender über die UM-Box mit der UM-Smartcard zu empfangen sind. Meine Frage bezog sich aber darauf, welche SD und HD Sender mit einem "Fremdgerät" und ohne Smartcard zu empfangen ist.
Du willst wissen, welche digitalen Sender du mit einem Fremdgerät OHNE Smartcard empfangen kannst ?
Wenn dein Fernseher einen eingebauten DVB-C Receiver besitzt oder du einen externen Receiver hast empfängst du OHNE Smartcart die hier
http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... anschluss/
unter "Digitaler Kabelanschluss" aufgeführten Programme
(Bei einigen, z. B. rheinmaintv, center.tv, offener Kanal Kassel oder nrwision kommt es darauf an wo du wohnst, da diese Sender nicht in allen Gebieten zu empfangen sind)

Wenn dein Gerät dann noch HD-tauglich ist, bekommst du OHNE Smartcard die unter
"Digitaler Kabelanschluss und HD-Option" aufgeführten Sender
1HD (ARD), ZDF HD, ARTE HD und Servus TV HD zu sehen.
FÜR ALLE ANDEREN in dieser Rubrik aufgeführten HD-Sender benötigst du zum Empfang eine Smartcard die du bei Unitymedia bekommst wenn du die HD-Option buchst (was du ja anscheinend nicht willst oder brauchst)

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 26.11.2013, 16:04

@ kalle62: Natürlich habe ich einen "normalen Kabel Receiver". Den von Unitymedia. Den aber finde ich wahnsinnig umständlich. Das blöde Teil listet alle drölftausend Sender auf; nicht nur diejenigen, die ich gucken kann! Und das auch noch in bunter Reihenfolge! Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die im TV-Basic enthaltenen Sender in eine Favoritenliste zu packen. Das war nicht wirklich gut, weil man so immer einen extra Tastendruck benötigt, um auf die Favoriten zu wechseln. Es ist leider nicht möglich einzustellen, dass immer nur die Favoriten gelistet werden. Und dann kam noch eine Umstellung bei UM (neue Sender, Änderung von Frequenzen, etc.), und meine Favoritenliste war Schrott. Danach hatte ich wirklich keine Lust mehr auf das blöde Teil. Außerdem reichen mir i.a. die per DVB-T empfangbaren Programme. Und schließlich habe ich keine Lust auf noch eine zusätzliche Fernbedienung.

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 26.11.2013, 16:05

@Taro: Danke!

Stiff

Beitrag von Stiff » 27.11.2013, 08:31

Was hast Du für einen Receiver?
Selbst dem Billigschrottreceiver TT micro kann man beibringen beim Start die Favoritenliste anzuzeigen und nicht die "normale" Senderliste.

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 11.09.2014, 10:39

Nun habe ich mir den Topfield (CRP-2401 CI+ Conax) endlich gekauft. Funktioniert prima. Ohne irgendeine Karte, CAM, etc. pp.

Nun habe ich ja noch die UM01-Karte aus meinem Unitymedia Receiver. Und TV Basic. Aber für die Sender von TV Basic brauche ich doch gar keine Karte (s.o.)! Wozu dann überhaupt die Karte? Übersehe ich etwas?

Frage: Geht mir irgendetwas verloren, wenn ich keine Karte verwende? Könnte ich mit Karte zusätzliche Sender sehen?

I.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.09.2014, 10:51

inmado hat geschrieben:Frage: Geht mir irgendetwas verloren, wenn ich keine Karte verwende? Könnte ich mit Karte zusätzliche Sender sehen?
Es ist immer hilfreich, wenn man weiß, was man selbst eigentlich bestellt hat.
In der Aktuellen Version sind z.B. bei 100 Mbit 24 HD-Sender mit drin.
Was in deinem Vertrag mit drin ist, kannst du im Kundencenter sehen.
Übrigens funktioniert die Smartcard nur in dem mitgelieferten Receiver.

inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von inmado » 11.09.2014, 14:20

hajodele hat geschrieben: Es ist immer hilfreich, wenn man weiß, was man selbst eigentlich bestellt hat. [...]
Was in deinem Vertrag mit drin ist, kannst du im Kundencenter sehen.
Hm, ich dachte, mit "TV Basic" sei alles gesagt? Aber gut. Schnell ins Kundencenter geschaut. Dort steht unter "TV": "DigitalTV". Wenn ich auf Details klicke, kann ich mir alle verfügbaren *analogen* Sender anzeien lassen und auch eine Liste der verfügbaren digitalen Sender anzeigen lassen. Es steht dort aber nicht, welche Sender ich davon sehen kann. Und schon gar nicht, ob ich dafür die UM01 Karte brauche, oder nicht.

Daher meine Frage: Gibt es Sender im Paket "DigitalTV", die ich mir der UM-Hardware und Karte ansehen kann, nicht aber mir einem anderen Receiver ohne Karte?

Da ich schon so viele Programme auch ohne Karte sehen kann, frage ich mich, ob die Karte irgendeinen Mehrwert hat. Zahle ich für "DigitalTV", obwohl ich auch ohne ein entsprechendes Abo genau diesselben Programme sehen kann?

I.

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 12.09.2014, 13:22

Das Einzige das mir einfallen würde, wäre der Unitymedia Schnupperkanal.

Wenn du da etwas extra zahlst, solltest du kündigen.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.09.2014, 15:29

hallo

Probier es doch Selbst aus Schalte mal alle Programm durch mit und ohne SC,ob du ein Unterschied merkst.

Bei UM Steht doch was im Normalen Kabelanschluss drin ist,und was Extra Kostet zbd Highlight oder Allstar.
Was Bezahlst du für deinen Vertrag und was ist da drin.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

coflo
Kabelneuling

Beitrag von coflo » 06.12.2014, 19:56

Hallo zusammen,

genau diesen Thema beschäftigt mich ebenfalls. Ich würde mir gern einen reciver kaufen diesen anschließen und ohne Probleme die Digitale Welt von UM nutzen ohne die Smartkart zu verwenden. Den Normal UM Anschluss zahle ich über die Nebenkosten. I-net beziehe ich von 1&1, somit ist 2 oder gar 3 Play uninteressant.

Kann uns jemand einen Ratschlag zum Kauf eines guten und bezahlbaren (so um 200,- Euro oder auch weniger) HD-Kabel-Recorder geben?
Oder ist der Gedanke das es funktioniert abwägig?

lieben Gruß
Coflo

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 06.12.2014, 20:36

hallo

Du möchtes einfach nur die Freien UM Sender Sehen,hat dein TV keinen Eingebauten DVB C Tuner.?
Du solltes schon Schreiben was du genau willst,willst du auch mal was Aufnehmen und dabei aber noch Umschalten können.
Hat dein TV einen HDMI Anschluss oder hast du vielleicht sogar nur einen Röhren TV mit Scart.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

coflo
Kabelneuling

Beitrag von coflo » 08.12.2014, 16:11

Hallo Kalle,

ja da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Ich möchte meinen HD-Recorder von UM gegen einen anderen austauschen. Ich möchte gern TV schauen und gern auf einem anderen Sender etwas aufnehmen.
Unser TV hat u. a. auch einen HDMI-Anschluß. Es reicht mir nicht den integrierten DVB-C Receiver zu nutzen, da ich gerne weiterhin Recorden möchte. Auch ist eine Aufnahme über den "PVR" nicht das was ich mir vorstelle.

Mich beschäftigt die Frage ob ich mit einem anderen HD-Recorder -ohne Smartcard- weiterhin das gleiche Programm empfangen kann wie zuvor. Wir haben keine HD-Sender seperat gebucht und möchte dies in Zukunft auch nicht. Es genügen uns die frei zur Verfügung stehenden öffentlichen HD-Sender.

Ich hoffe das die Informationen ausreichend sind, um uns einen Vorschlag zu unterbreiten.

lieben Gruß
CoFlo

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 08.12.2014, 17:05

hallo

Wenn du den HD Recorder (weiß) hast da kannst du das doch.
Ich hatte zbs am Anfang den Weißen UM HD Recorder (immer noch)und dieser kann ja 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Und am TV habe ich immer noch Alle Freien Sender zur Verfügung,da mir das aber nicht Zugesagt hat.
Habe ich mir noch das UM HD Modul geholt,mit extra Paketen das du ABER ja nicht brauchst.

Mal anders rum Gefragt du kannst Aktuell Alles Direkt über deinen TV Sehen also die Freien Sender.
Und natürlich über die UM Box wenn es wirklich der HD Recorder ist.

Ich habe zbs noch eine Unibox Eco+ das ist ein Twin Receiver (2 Tuner) ABER bei so einer Box.
Muss man sich etwas Einlesen,den da ist zbs Mediaportal und Internetradio dabei mit dem Passenden Image.
Preis liegt beim 190-200Euro.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 08.12.2014, 17:08

Meine Frage hier:

Kann man einen HD-Recorder Echostar in der Bucht kaufen und ohne Smartcard betreiben?
Habe bei meinem mal die Smartcard entfernt und ich empfange alle außer die privaten HD-Sender.

rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 08.12.2014, 17:14

Die freien unverschlüsselten Sender sind mit jedem Receiver/Recorder empfangbar. Also ÖR und die Privaten. Oder anders gesagt, alles ausser HD (bis auf ARD, ZDF, arte, Servus TV, Shopping), Pay, Schnupperkanal, Bonus und Ausländer.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 08.12.2014, 17:19

hallo

Ich Betreibe meinen auch noch ab und zu aber nur noch mit den Freien Sendern.
An den HD Recorder hatte ich natürlich auch Gedacht,aber wie ist da mit der Garantie ?
Und sind das Wirklich Neue Geräte.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 08.12.2014, 17:54

inmado hat geschrieben: Ich habe mir dann einen relativ teures Gerät gekauft. Und damit sehe ich kaum einen Unterschied zwischen dem DVB-T und dem DVB-C (SD) Signal.
Ich hoffe jetzt aber nicht, dass Du damit meinst DVB-T wäre analog.
Eigentlich bin ich auch eher der Auffassung, dass je besser das Gerät ist desto eher treten die Unterschiede zwischen DVB-T und DVB-C hervor, von dem Unterschied zum HD-Empfang will ich erst gar nicht reden.

Antworten