Bestellung Horizon

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
PatWil
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Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 10:50

Hallo zusammen!

Ich habe mir am letzten Montag (28.10.) den Horizon Recorder online bestellt und daraufhin die Bestätigungsmail bekommen, dass man den Auftrag bearbeiten werde. Außerdem erhielt ich den Zugang zum Kundencenter. Nun ist eine Woche vergangen und im Kunden Center steht nach wie vor: Ihr Neuauftrag wird von uns bearbeitet.
Deshalb meine Fragen:
Ist es bei UM normal, dass es so lange dauert, bis eine Bestellung überhaupt mal bearbeitet wird? und mit welcher Lieferzeit ist im Moment zu rechnen?

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, da UM sich mit Informationen da sehr bedeckt hält..
Danke bereits im Voraus :smile:

Marcus-Peter
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von Marcus-Peter » 04.11.2013, 11:18

Hallo PatWil,

ist doch noch alles im Rahmen :zwinker:

Vorausgesetzt die online Bestellung lief problemlos in unser System, dauert es ca. 4 Werktage bei Postversand.
Sollte bei dir der Einsatz eines Servicetechniker nötig sein (setzen einer Multimediadoese etc.), sollte dieser aber schon einen Termin mit die vereinbart haben.

Um genauere Info's zu erhalten, rufe bitte die Kollegen der Hotline an.
Diese haben Zugriff auf deine Daten und können dir dann sagen, wie der Status deines Auftrages ist.

LG
Marcus-Peter

PatWil
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 11:44

Danke für die Antwort :)
Mich hatte es nur gewundert, dass es bis zur Bearbeitung schon so lange dauert.. ;)
Eine Frage hätte ich jedoch noch.. und zwar läuft mein TV über die Mietnebenkosten bei UM. Telefon/Internet läuft über die Telekom. Ist es trotzdem problemlos möglich, Horizon zu nutzen?

LG
Patrick

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Vollmilchtrinker
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von Vollmilchtrinker » 04.11.2013, 11:53

PatWil hat geschrieben:Telefon/Internet läuft über die Telekom. Ist es trotzdem problemlos möglich, Horizon zu nutzen?
Hallo.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum überhaupt UM und warum um Himmels Willen den Horizon? Bei der Telekom gibt es doch VDSL und Entertain, wenn Du schon mal Internet und Telefon bei der Telekom hast. Aber möglicherweise reicht der VDSL-Speed für´s Fernsehen nicht aus. Aber wie dem auch sein, für das reine TV-Sehen reicht dann doch auch der HD-Receiver oder der HD-Receiver mit Festplatte von UM. Alles andere in der Horizonbox ist doch für Dich überflüssiger Schnick-Schnack. Und wie ach so toll die Horizon ist, kannst Du auch im separaten Horizon-Forenbereich nachlesen. :confused:
Gruß vom Vollmitri (Vollmichtrinker) alias Ganter Ingo™

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 04.11.2013, 11:55

PatWil hat geschrieben:und zwar läuft mein TV über die Mietnebenkosten bei UM. Telefon/Internet läuft über die Telekom. Ist es trotzdem problemlos möglich, Horizon zu nutzen?
Der Horizon-Recorder hat mehrere Funktionen. Wenn du nur TV gebucht hast, entfallen die Telefon und Modem-Funktionen.
Du kannst ihn jedoch trotzdem im Client-Modus laufen lassen und so die Netzwerkfunktionalität nutzen. Diese ist allerdings noch sehr störungsanfällig und man darf es damit quasi nicht übertreiben.
Meinst du denn konkrete Funktionen?
Gruß, esci
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 13:12

Danke für die Antworten.
Vollmilchtrinker hat geschrieben: Da stellt sich mir aber die Frage, warum überhaupt UM und warum um Himmels Willen den Horizon? Bei der Telekom gibt es doch VDSL und Entertain, wenn Du schon mal Internet und Telefon bei der Telekom hast. Aber möglicherweise reicht der VDSL-Speed für´s Fernsehen nicht aus. Aber wie dem auch sein, für das reine TV-Sehen reicht dann doch auch der HD-Receiver oder der HD-Receiver mit Festplatte von UM. Alles andere in der Horizonbox ist doch für Dich überflüssiger Schnick-Schnack. Und wie ach so toll die Horizon ist, kannst Du auch im separaten Horizon-Forenbereich nachlesen. :confused:
VDSL ist bei mir leider nicht verfügbar und mit Entertain haben Bekannte von mir immer wieder Probleme. Für die Horizon Box habe ich mich entschieden, da ich einfach auf Technik-Schnick-Schnack stehe und ich von der Box begeistert war. Außerdem soll es in absehbarer zeit ja möglich sein mehrere Fernseher über die Box anzuschließen, was mich auch sehr interessiren würde.
esci hat geschrieben: Der Horizon-Recorder hat mehrere Funktionen. Wenn du nur TV gebucht hast, entfallen die Telefon und Modem-Funktionen.
Du kannst ihn jedoch trotzdem im Client-Modus laufen lassen und so die Netzwerkfunktionalität nutzen. Diese ist allerdings noch sehr störungsanfällig und man darf es damit quasi nicht übertreiben.
Meinst du denn konkrete Funktionen?
Nein ich meinte keine konkreten Fuktionen, sondern nur die allgemeine Funktionalität, da ich mir da noch nicht so sicher war. :smile:

Muss die Box denn, um zu funktionieren, immer an mein Heimnetz angeschlossen sein, oder holt sie sich die nötigen Daten über die Verbindung mit dem Kabelnetz?

LG
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 04.11.2013, 13:18

PatWil hat geschrieben:Muss die Box denn, um zu funktionieren, immer an mein Heimnetz angeschlossen sein, oder holt sie sich die nötigen Daten über die Verbindung mit dem Kabelnetz?
Nein, grundsätzlich reicht der Anschluss an die Multimedia-Dose. Wenn du keine hast, sollte das ein Techniker erledigen.
Netzwerk bzw. Internet benötigt die Box nur für bestimmte Funktionen. Aber sowas wie EPG geht natürlich.
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 13:22

Ich habe bisher eine normale Kabeldose mit 2 Anschlüssen. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass UM sich mit mir in Verbindung setzt und solche Informationen erfragt? :D
Naja ich warte mal ab was passiert. Noch gehöre ich ja nicht zu den wochenlang Wartenden und kann noch hoffen, dass bei mir alles problemlos abläuft. :P

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 04.11.2013, 13:38

Es kann sein, dass es noch ein wenig Rückstau bei der Auslieferung der Horizon-Box gibt.
Mein Vorschlag wäre, die Hotline anzurufen und nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Dabei kannst du ja sagen, dass du noch keine MMD hast. Sprich du einen Techniker benötigst.
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 13:44

Ja werde auf jeden Fall mal dort anrufen.
Braucht man denn definitiv eine MMD für Horizon?
Zuletzt geändert von PatWil am 04.11.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 04.11.2013, 13:59

PatWil hat geschrieben:Braucht man denn definitiv eine MMD für Horizon?
Ich verweise mal auf diesen Thread,
da wird es sehr genau beschrieben.
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 04.11.2013, 14:15

Super danke für deine Geduld mir alles zu erklären :D Bin in dem Thema noch ein ziemlicher Frischling und da hilft es sehr, wenn es Leute wie dich gibt, die einem da ein paar Tipps geben. :)

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 04.11.2013, 14:44

Bin ja auch noch Frischling mit der Horizon, aber habe eben schon die eine oder andere Erfahrung gemacht. :smile:
Auch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man da gerade am Anfang unsicher ist, vor allem, da die Informationen, welche UM da rausrückt, eher dürftig sind.
Gruß, esci
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 11:37

Habe die Horizon nun da und heute kommt auch schon ein Techniker um sie anzuschließen.
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Ist die Box im Normalfall bei Lieferung schon freigeschaltet oder ist der Normalfall, dass sie erst im Laufe der folgenden Tage freigeschaltet wird? Wenn sie erst später freigeschaltet wird, wo finde ich dann das Datum? In meinem KC steht noch, dass ich keinerlei Produkte gebucht habe.
Hoffe, dass ersteres zutrifft, damit alles reibungslos klappen kann. :smile:

LG

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 11.11.2013, 11:44

oh, da gibt es viele Möglichkeiten.
Das Datum steht nirgends. Das kannst du max. über die Hotline erfahren.
Wenn du Glück hast, läuft es so:
Techniker schließt die Box an, ruft die HL an und lässt deinen Auftrag manuell schließen. Dann SOLLTE die Provisionierung durchlaufen und 1-2 Stunden später läuft alles.
Wenn er nicht anruft, dann kann es gut sein, dass dein regulärter Schalttermin erst in gut einer Woche ist. Also bestehe darauf, dass er dir die Box bzw. deinen Auftrag freischalten/schließen lässt.
Das ist aber der Idealfall. Chance dazu sehr schwer zu beurteilen, würde sagen fifty-fifty.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Gruß, esci
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von kalle62 » 11.11.2013, 11:46

hallo

Wenn ich das so richtig gelesen habe,meldet das der Techniker vor Ort das sie freigeschaltet werden soll.
Hier wurde das so geschrieben,als wäre das die Beste Lösung,wenn es ein Techniker selbst macht.
Lass dich halt mal Überraschen,kannst eh vorher nix machen.

gruss kalle
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 12:54

Ok vielen Dank für die Antworten.
Hatte nur die Befürchtung, dass ich den Schalttermin übersehen habe, und der Techniker dann umsonst kommen würde. Aber dann liegt es ja nicht an mir falls es nicht funktionieren sollte.

LG und einen schönen Tag noch :smile:

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 11.11.2013, 13:01

PatWil hat geschrieben:Aber dann liegt es ja nicht an mir falls es nicht funktionieren sollte.
Das ist das Einzige, was wirklich zu fast 100% sicher ist. Wenn die Box nicht geht: an dir wird es nicht liegen. :radio:
Gruß, esci
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 16:20

Techniker war da; Geht natürlich nicht so einfach wie erhofft. Er hat die alte 2-Loch-Dose gegen eine MMD ausgetauscht und leider nicht das gewünschte Messergebnis erhalten. Heißt (erst) nächsten Montag kommt der Techniker erneut und verlegt neue Kabel, die das Problem lösen sollen.
Ein wenig ärgerlich, kann UM aber letztendlich nichts für, und die Kosten werden ja auch komplett von UM übernommen. :smile:
Eine Woche warten und hoffen dass es dann läuft :kafffee:

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von esci » 11.11.2013, 16:48

Oh, das ist natürlich doof, dass die Leitungsqualität schlecht ist.
Hattest du vorher nur analog?
Gruß, esci
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 17:22

Ja hatte vorher nur analog und auch da brauchte ich schon einen Verstärker für gute Bildqualität also war das schon fast absehbar.. :kratz:
Aber naja es wird ja behoben :D

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von kalle62 » 11.11.2013, 17:36

PatWil hat geschrieben:Ja hatte vorher nur analog und auch da brauchte ich schon einen Verstärker für gute Bildqualität also war das schon fast absehbar.. :kratz:
Aber naja es wird ja behoben :D
hallo

Ist immer wieder Schön,das solche bekannten Sachen/Probleme erst zum Schluss gesagt werden.
Hätte man vil schon bei der Bestellung erwähnen können,wegen dem Verstärker.

gruss kalle
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 17:43

Das Problem war UM bekannt.
Vor ca. 3 Wochen war deshalb schon ein Techniker hier, der aber zu dem Schluss kam, es könne funktionieren. Tut es jetzt aber nicht. :zerstör:

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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von kalle62 » 11.11.2013, 18:08

hallo

Sorry.

Aber Neue Kabel sind natürlich immer gut,und wenn für dich Keine Kosten entstehen natürlich noch besser.

gruss kalle

Lassen die dann die Box da,oder nehmen sie die wieder mit.
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Re: Bestellung Horizon

Beitrag von PatWil » 11.11.2013, 21:52

Kein Ding ;)
Haben die Box hier gelassen. Aber die wurde ja auch nicht von den Technikern mitgebracht, sondern per Post versandt.

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