Empfange keine ZDF-Sender

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
kiwi87
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 08:16

Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von kiwi87 » 30.05.2013, 08:21

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt und den Sendersuchlauf durchgeführt. Dabei hat er alle Programme gefunden, nur kein ZDF digital. Wie kann das sein? :confused:
Danke schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von ratcliffe » 31.05.2013, 07:17

kiwi87 hat geschrieben:Wie kann das sein? :confused:
Kann eigentlich gar nicht sein, zumal wenn die anderen Sender auf dem Kanal (S32 in NRW) wie 3sat, KiKa usw. gefunden wurden.
Mit "alle Sender" sind schon die digitalen gemeint?
Dann gibt es ZDF ja auch in SD und HD, beide (in NRW) auf dem selben Kanal.

Ich würde mal das Anschlusskabel überprüfen und den Suchlauf wiederholen.
Bild

kiwi87
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 08:16

Re: Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von kiwi87 » 09.06.2013, 11:53

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, er findet nicht nur ZDF nicht, sondern auch alle anderen Sender, die mit dem ZDF zusammenhängen, nicht, also auch kein 3sat, KiKa usw.
Ich muss dazu sagen, dass mein TV-Anschluss in einem anderen Zimmer ist und ich so ein relativ langes Kabel zwischen Dose und Receiver habe. Könnte es daran liegen? Trotzdem wundert es mich, dass alle anderen digitalen Programme gefunden wurden und auch problemlos funktionieren.

Markus01
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 16:24

Re: Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von Markus01 » 09.06.2013, 17:26

Störungen bei TV-Sendern auf Kanal S32 (394MHz )liegen hauptsächlich an schlecht abgeschirmten Antennenkabeln oder Verbindungsstücken.
Der neue digitale Behördenfunk der derzeit immer weiter ausgebaut wird arbeitet nämlich zufälligerweise im gleichen Frequenzbereich von 390 bis 395 MHz .

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfun ... tsaufgaben

kiwi87
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 08:16

Re: Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von kiwi87 » 09.06.2013, 18:35

Das heißt, mit einem hochwertigeren Kabel könnte es klappen?!

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Empfange keine ZDF-Sender

Beitrag von ratcliffe » 10.06.2013, 11:32

kiwi87 hat geschrieben:Das heißt, mit einem hochwertigeren Kabel könnte es klappen?!
Ja.
Es sollte mindestens Schirmungsklasse A haben mit > 85 dB Schirmdämpfung.
Mehr schadet auch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste