Technisat Digit UM-K1

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Quadro29
Kabelexperte

Technisat Digit UM-K1

Beitrag von Quadro29 » 26.12.2007, 15:09

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Technisat Digit UM-K1? Habe beim Googlen nicht viel gefunden.
Ist er besser als der Samsung und der TT von UM? Habe wohl gelesen, die Bildquliät soll schon sehr viel besser sein. Kann das jemand bestätigen?

THX Quadro29
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

Quadro29
Kabelexperte

Re: Technisat Digit UM-K1

Beitrag von Quadro29 » 28.12.2007, 13:36

Habe ihn mir heute gekauft.
Der Erste Eindruck: Welten Unterschied zu dem Samsung und TT. Bedienung und Menüs toll. Was mir am besten zukommt ist, das beide Scart RGB fähig sind. Bei den anderen war einer nur FBAS. Werde ihn jetzt mal testen und weiter berichten.

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 28.12.2007, 22:30

Kurze Freude mit dem Gerät. Habe kein Digital Ton, obwohl die Box 1 Coax und 1 optischen Ausgang hat, bekomme ich keinen Ton raus. Angezeigt wird zB Premiere mit 5.1, aber kein digitaler Ton nur, über Scart. Egal was ich einstelle. Die Frau von Technisat Support meint einfach, das wäre dann auch kein 5.1 Film, ein Fehler von Premiere die Info mit zusenden. Komisch nur, wenn ich meine alte Samsung Billigbox dran hänge, habe schönen satten 5.1 Sound, beim gleichen Film. Hatte das Gerät dann auch beim Saturn getauscht, aber keine Änderrung. Software ist auch die neuste drauf. Ist das Gerät einfach sch... oder mache ich doch was falsch? Wie gesagt mit der Samsung gehts ohne Probleme.

THX
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Picker
Kabelneuling

Beitrag von Picker » 28.12.2007, 22:37

Hallo, funktioniert der auch mit einer UM03 Smartcard?

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 28.12.2007, 23:53

Quadro29 hat geschrieben:Kurze Freude mit dem Gerät. Habe kein Digital Ton, obwohl die Box 1 Coax und 1 optischen Ausgang hat, bekomme ich keinen Ton raus. Angezeigt wird zB Premiere mit 5.1, aber kein digitaler Ton nur, über Scart. Egal was ich einstelle. Die Frau von Technisat Support meint einfach, das wäre dann auch kein 5.1 Film, ein Fehler von Premiere die Info mit zusenden. Komisch nur, wenn ich meine alte Samsung Billigbox dran hänge, habe schönen satten 5.1 Sound, beim gleichen Film. Hatte das Gerät dann auch beim Saturn getauscht, aber keine Änderrung. Software ist auch die neuste drauf. Ist das Gerät einfach sch... oder mache ich doch was falsch? Wie gesagt mit der Samsung gehts ohne Probleme.

THX
Hallo!
Ich habe heute ebenfalls den Technisat Digit UM-K1 erhalten und dasselbe Problem mit dem Digitalton, der offenbar nicht funktioniert. Heute wurden einige Sendungen angeblich in Dolby Digital ausgestrahlt (z.B. im ZDF "Herr der Ringe" und heute abend 2 Filme auf ProSieben). Die Tonausgabe erfolgte jedoch nur analog über Scart, egal ob man im Setup die automatische Umstellung auf Digitalton einstellt oder den Digitalton manuell gewählt hat.

Ich hatte zunächst vermutet, dass es an Unitymedia liegt. Da Du den Digitalton jedoch mit einem Samsung-Receiver wiedergeben kannst, muss es wohl an der Technisat-Box liegen.

Mit der TT-C264-Box von Unitymedia kann ich den Digitalton leider nicht testen, da meine Anlage nur einen koaxialen Digitaleingang und der TT-C264 nur einen optischen Digitalausgang besitzt. U.a. deswegen hatte ich mir die Technisat-Box besorgt, zumal diese Box mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht wurde.

Gruß vom Räuber

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 29.12.2007, 00:51

Picker hat geschrieben:Hallo, funktioniert der auch mit einer UM03 Smartcard?
Ja, der Reciever ist von Technisat extra für das UM Netz gebaut worden.

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 29.12.2007, 06:59

@ Räuber

Bin ja froh das ich nicht alleine bin, man zweifelt ja irgendwann an sich selber. Und die Tante vom Technisat Support hält einen dann auch noch für blöd und behauptet doch einfach, das alle Sender die DD ankündigen, es nicht senden!!!

Habe ca 250 Sender über UM, ua auch die ÖR Digitalen Sender, die senden immer digital auch wenns nur 2.0 ist, aber aus dem coax oder optischen Ausgang kommt kein Mux. :wut:

Wenn ich bei der Samsung Box den Scart Stecker ziehe, habe ich zwar kein Bild mehr, aber der Ton läuft über den optischen Ausgang weiter. Bei der Technisat Box kommt da gar nichts, obwohl im Technisat Menu 5.1 angezeigt wird. Könnte ko...

Geht heute wieder zurück.

Bleibe beim Samsung

Greetz Quadro29
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 29.12.2007, 08:33

Habe eben mit der Premium Hotline von Technisat telefoniert. Zum Glück einen kompetenten männlichen Mitarbeiter erwischt. Der bestätigte, das wenn der Samsung 5.1 wiedergibt, muss der Technisat das auch. Der Fehler sei ihm aber nicht bekannt, würde es aber sofort in die Technik geben und man würde reagieren, sonst käme es ja zu "Tumulten". In welchen Zeitraum konnte er mir auch nicht sagen.

Gebe meinen trotzdem zurück, schade, ansonsten ein Topgerät zu einem günstigen Preis.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 29.12.2007, 14:08

@quadro29

Ich habe dem Technisat-Support das Problem soeben zusätzlich per E-Mail gemeldet. Ich werde über das Feedback berichten.

Zurückgeben möchte ich das Gerät eigentlich nicht, da es sich mit meiner Fernbedienung von Bang & Olufsen steuern läßt, was mit dem TT-micro C264 von Unitymedia leider nicht möglich ist.

Ich habe dem Support noch einen weiteren Fehler des Digit UM-K1 gemeldet, den ich gestern festgestellt habe:
Das durchgeschleifte analoge Kabelsignal ist nur bei eingeschaltetem Receiver einwandfrei. Sobald der Receiver ausgeschaltet wird, blinkt die LED zunächst grün und dann rot. Sobald die LED dauerhaft rot leuchtet, verschlechtert sich das über das Antennenkabel zum TV durchgeschleifte analoge Signal dramatisch. Wenn man den Netzstecker trennt, bleibt das Signal schlecht. Wenn man den Netzstecker danach wieder steckt, ist das Signal für ein paar Sekunden gut und wird dann wieder schlecht. Ich habe bereits die Antennenkabel ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Bei dem von Unitymedia ausgelieferten Digital-Receiver TT-micro C264 tritt dieses Problem übrigens nicht auf. Ich benötige aufgrund meiner Anlagenkonfiguration auch bei ausgeschaltetem Digital-Receiver ein einwandfreies analoges Kabelsignal.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ausprobieren würdest, ob dieser Fehler auch bei Deinem Gerät auftritt.

Gruß

Räuber

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 29.12.2007, 17:35

Genau so ist es bei mir auch gewesen, hatte mir nur keine Gedanken darüber gemacht, da ich analog nicht mehr schaue.

Mal sehen wann die sich melden.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 29.12.2007, 19:35

Quadro29 hat geschrieben:
Habe ca 250 Sender über UM, ua auch die ÖR Digitalen Sender, die senden immer digital auch wenns nur 2.0 ist, aber aus dem coax oder optischen Ausgang kommt kein Mux. :wut:
Greetz Quadro29
Du solltest im ausgebauten Gebiet ca. 350 Sender finden. :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

bikerspeedy
Kabelneuling

Beitrag von bikerspeedy » 30.12.2007, 08:09

Gestern habe ich den Receiver gekauft und bin begeistert. Der von Unitymedia zusammen mit dem Vertrag gelieferte TT-mirco 264 ist dagegen "Schrott".
Das Eingangssignal vom Digit UM-K1 lasse ich wie das Eingangssignal von Premiere durch meinen DVD-Brenner von Panasonic (DMR-EH 575) durchschleifen und per HDMI-Kabel an den Fernseher (Sony Bravia KDL-46X2000) durchschleifen. Das Eingangssignal wird vom Brenner auf 1080p hochgerechnet und hat beinahe DVD-Qualität. Und DVD-Qualität bedeutet für mich, ebenfalls eine Hochrechnung auf 1080p.
Bei dem TT-mirco 264 hatte ich eine Bildqualität, die gerade einmal die einer schlechten VSV-Videokassette erreichte. Den Ton kann ich leider nur über Scart laufen lassen. Die digitalen Eingänge meines Audio-receivers sind zwar mit den Ausgängen der beiden DVD-Recorder verbunden, aber da die Signale von UM-K 1 über Scart hierhin weitergeleitet werden ist Dolby 5.1 nicht möglich. Ich müßte dann jedes Mal umstöpseln, wenn ich von DVD-Wiedergabe auf Fernsehempfang mit UM-K1 gehen würde. Dolby 5.1 ist mir bei meinen DVD´s eben wichtiger als bei dem Fernsehempfang über UM-K1. Zu lösen wäre das Problem durch die Anschaffung einer weiteren Audio-Receivers der dann mit dem digitalgen Ausgang von UM-K1 verbunden wird. Aber, das wäre zu viel Aufwand.

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 30.12.2007, 08:57

@opa38
opa38 hat geschrieben:Du solltest im ausgebauten Gebiet ca. 350 Sender finden.
Ich habe 276 TV Sender und 73 Radio Sender, sind zusammen 349. Oder müsste ich 350 TV Sender bekommen? :confused:

@bikerspeedy
bikerspeedy hat geschrieben:Gestern habe ich den Receiver gekauft und bin begeistert. Der von Unitymedia zusammen mit dem Vertrag gelieferte TT-mirco 264 ist dagegen "Schrott".
Jepp, fand ihn auch super, aber leider kein AC 3. Da ich mit meinem Philips 7260 5.1 aufnehmen kann, finde ich das für mich schon entscheidend. Deshalb habe ich ihn wieder zurück gegeben. Wenns sich durch ein FW Update was ändern sollte hole ich ihn mir sofort. :smile:

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 30.12.2007, 12:35

Hallo!

Ich frage mich wirklich langsam, ob Unitymedia überhaupt den Dolby-Digitalton ins Netz einspeist! Gestern lief z.B. auf RTL "Der Flug des Phoenix", der angeblich mit Dolby-Digitalton ausgestrahlt wurde. In den Audio/Video-Informationen zum RTL-Kanal (2 mal die grüne Taste auf der FB drücken) stand unter Audio: Audioformat: MPEG1 L2, Audiomodus: Stereo. Dann ist es natürlich logisch, dass der UM-K1 keinen Digitalton am digitalen Tonausgang zur Verfügung stellt.

Es ist schon alles zum :wand:

Gruß vom Räuber

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 30.12.2007, 14:03

Bei den Sendungen, die in der Zeitung mit Dolby Dogital (2.0 oder 5.1) angegeben werden, ist bis jetzt auch das Format vorhanden. Über den Samsung Receiver wird ARD, ZDF usw wie auch Premiere (damals auch über UM gebucht, nicht bei Premiere selber) DD 2.0 oder DD 5.1 angezeigt und auch von meinen AV-Receiver als DD 2.0 oder DD 5.1 erkannt und wiedergegeben.

Ich vermute das der AC3-Decoder im UM-K1 gar nicht aktiv ist und deshalb die digitalen Ausgänge keinen Sound ausgeben bzw die Audioformate falsch angezeigt werden!!!!
Wenn ich bei dem UM-K1 die Infotaste zur Sendung drücke, zeigt er mir Stereo, DD 2.0 oder DD 5.1 an. Aber gibt es nicht aus.

Wie gesagt, bei meinen Samsung Zwangsreceiver geht DD ohne Probleme, hatte gestern auch mal den Technisat NCI zum testen dran, auch der gibt ein fehlerfreies Dolby Digital Signal aus.

Es liegt eindeutig am UM-K1, schade eigentlich.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 30.12.2007, 17:12

Also im UM Netz wird auf RTL, Pro7 und SAT1, ARD, ZDF (und auch auf einigen Premiere Kanälen) immer AC3 Ton mit ausgesendet, meistens kommt da allerdings 2 Kanalton. Der ist aber trotzdem auf dem AC3 Tonkanal auch in AC3 mit Dolbydigital kodiert. Ob da jetzt 5.1 oder 2.0 Kanalton kommt, entscheidet der Sender, da kann UM nichts dran drehen. Aber wenn der Reciever da grundsätzlich kein Dolbydigital Signal erkennt/ausgibt, dann ist definitiv an dem was falsch. Gesendet wird, wenn du magst, kann ich dir nen paar Mitschnitte der AC3 Spuren schicken... ;)

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 31.12.2007, 11:27

Habe folgende Mail von Technisat bekommen.

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der UMK-1 Receiver leitet den Dolby Digital Ton über die elektrisch oder optischen Digital-Anschluß zum entsprechenden Decoder weiter.
er Besitz keinen 5.1 Tonausgang. trotzdem Pro sieben und Sat1 oder auch ZDF und de ARD zeitweise 5-kanal senden und diese informationen auch immer aktiv sind wir auf den Tonkanälen kein Signal gesendet.

Sie sollten im Menü - Einstellungen - OK - Audio/video- Einstellungen - OK -Die Einstellungen Dolby-Digital auf "aus" stellen.
Wenn Ihnen im Informationsfenster das Dolby Digital Symbol signalisiert wird können Sie mit Hilfe der OPT(Haken)-Taste den entsprechenden Tonkanal dann anwählen.
Hinweis der zuletzt angewählte Tonkanal bleibt gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Die haben es immer noch nicht verstanden. :wut:

Habe zurück gemailt, das es mit dem Samsung geht und auch mit dem Digit NCI und der ist ja fast baugleich mit dem UM-K1.

Mal sehen
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Schalke
Kabelneuling

Beitrag von Schalke » 31.12.2007, 17:15

Habe vor ein paar Tagen das Gerät gekauft. Eine einzige Katastrophe. Klötzchen, Tonstörungen usw.
Ich habe es dann zurückgebracht und mir das Geld wiedergeben lassen. Jetzt habe ich wieder den Samsung-B360G
angeschlossen und es geht damit recht gut.

Gruss schalke (aus Köln)

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 31.12.2007, 17:28

Komisch, bei mir war alles top, bis auf die Ausgabe des DD Ton. Wohne auch in Köln.
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 01.01.2008, 12:20

Quadro29 hat geschrieben:Habe folgende Mail von Technisat bekommen.

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der UMK-1 Receiver leitet den Dolby Digital Ton über die elektrisch oder optischen Digital-Anschluß zum entsprechenden Decoder weiter.
er Besitz keinen 5.1 Tonausgang. trotzdem Pro sieben und Sat1 oder auch ZDF und de ARD zeitweise 5-kanal senden und diese informationen auch immer aktiv sind wir auf den Tonkanälen kein Signal gesendet.

Sie sollten im Menü - Einstellungen - OK - Audio/video- Einstellungen - OK -Die Einstellungen Dolby-Digital auf "aus" stellen.
Wenn Ihnen im Informationsfenster das Dolby Digital Symbol signalisiert wird können Sie mit Hilfe der OPT(Haken)-Taste den entsprechenden Tonkanal dann anwählen.
Hinweis der zuletzt angewählte Tonkanal bleibt gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen

Die haben es immer noch nicht verstanden. :wut:

Habe zurück gemailt, das es mit dem Samsung geht und auch mit dem Digit NCI und der ist ja fast baugleich mit dem UM-K1.

Mal sehen

Ist ja wirklich ein kompetenter Support, wahrscheinlich sind dort über die Feiertage echte Kanalarbeiter beschäftigt. Ich habe bis jetzt noch keine Antwort vom Technisat-Support erhalten. Abwarten und Tee trinken...

Ansonsten Wünsche für ein gutes neues Jahr an alle vom Räuber

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 06.01.2008, 14:52

Hallo,

eine Antwort vom Technisat-Support habe ich bis heute nicht erhalten. Inzwischen bin ich aufgrund eigener Ursachenforschungen jedoch davon überzeugt, dass das Problem des fehlenden Dolby-Digitaltons zumindest nicht ausschließlich auf den Technisat UM-K1 zurückzuführen ist, sondern dass zumindest bei mir in Unna überhaupt kein Dolby-Digitalton empfangen werden kann, da der Digitalton offenbar von UM überhaupt nicht ins Kabelnetz eingespeist wird! Natürlich kann aufgrund der Ausführungen von Quadro29 ein Fehler des UM-K1 nicht ausgeschlossen werden. Allerdings halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass sowohl der TT-micro 264 als auch der UM-K1 bezüglich der Ausgabe des Digitaltons defekt sind.

Ich habe daher zu diesem Thema einen neuen Thread unter "Störungen im Kabelnetz der Unitymedia" eröffnet.

Inzwischen bin ich fast soweit den digitalen Kabelanschluss bei UM zu kündigen und mir eine Satellitenanlage anzuschaffen. Über den nicht reagierenden bzw. vorhandenen Support von Unitymedia wurde ja hier schon oft genug berichtet.

Grüße vom Räuber

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 07.01.2008, 21:21

@ Räuber
Bei uns in Köln gibt es definitiv DD über UM. Empfange es ja ohne Probleme. :D

Habe mir heute nochmal den Digit UM-K1 gekauft, aber wie erwartet keine DD Ausgabe. :zerstör:

Das Gerät wird morgen von Technisat abgeholt und durchgecheckt. Angeblich ist bei denen immer noch nichts bekannt und sie haben davon auch noch nichts gehört. :kratz:

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

:streber: Nochmal zur Info, hatte den Digit NCI ausgeliehen und da war DD kein Problem. Und die Geräte sehen nicht nur gleich aus, auch die Bedienung ist identisch.
Bin mir sicher, das es sich um einen BUG oder Modellfehler handelt.

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 07.01.2008, 22:50

@quadro29

Berichte bitte, was die Techniker von Technisat rausgefunden haben.

Der Digit NCI ist leider nicht für die Unitymedia-Karte geeignet, auch wenn er ansonsten baugleich mit dem UM-K1 sein sollte; insofern für mich keine Alternative. Du hast ihn Dir wohl nur für den Test des Dolby-Digitaltons besorgt.

Das Problem muss doch wohl in den Griff zu bekommen sein...

Grüße vom Räuber

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 08.01.2008, 07:12

Genau, ausser den ÖR habe ich mit dem NCI nichts empfangen, aber selbst die strahlen zeitweise DD 2.0 aus und das hat der NCI erkannt. Der UM-K1 nicht. Werde aber weiter berichten.

Greetz
- Philips 55PFK7509
- Panasonic DMP-BDT385

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 08.01.2008, 21:59

Die Das Erste, ZDF und 3Sat strahlen zumindest in Bonn und auch über Astra (von wo das Signal eigentlich unverfälscht übernommen wird) immer mindestens DD2.0 aus...

Antworten