HD Recorder Aufnahmen defekt

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
orcitork
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von orcitork » 06.12.2012, 16:51

Hallo, bin neu hier, seit 4 Wochen kunde von UM - Recorder seit einer Woche (selbst im Handel erworben, da HD Modul bei meinem TV nicht ging) . Habe die gleichen Fehler wie ihr alle, nur hauptsächlich bei RTL und RTL 2 - Aufnahme teilweise total verpixelt, kein Stück anschaubar. Teilweise verschmilzt auch beim Versuch eine Aufnahme zu schauen, diese mit dem aktuellen Live TV. Anruf bei UM ergab die Ansage, dass dies seit Wochen bekannt wäre und an der RTL Gruppe liegt, diese würden an dem Fehler arbeiten. Warum es aber nur bei Aufnahmen und nicht beim Live TV ist, konnte sich der Herr am Ende der Leistung auch nicht erklären leider. Er meinte aber ausdrücklich es läge nicht am Recorder sondern an den Sendern. Probleme diesbezüglich wurden tagtäglich viele gemeldet...ich müsse abwarten und ggf. halt nur digital aufnehmen, da wären keine Probs bekannt - Toll :(

Big Bernie
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Big Bernie » 19.12.2012, 14:48

Hallo zusammen.

Erst mal ein Hoch auf das Forum hier! :super:
Durch eure Eintragungen weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine diese Aufnahmeprobleme habe.
Bei mir betrifft es fast ausschliesslich die Sender Pro-7 und Sat-1, die eine oder andere RTL-Aufnahme
könnte allerdings auch dabei sein.

Was mich jetzt ein bißchen irritiert, sind die verschiedenen Aussagen.
Mal liegt es am Recorder bzw. an "HD" und es wird seitens UM ein Reset empfohlen - in anderen Fällen soll ein Techniker helfen.
Dann kommt ein update, das nicht wirklich hilft und nun liegt die Ursache an den Sendern (RTL, Pro-7-Gruppe).

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was ich tun soll. :kratz:
Wie lautet eure Empfehlung? (Techniker, Reset, Tee trinken...?)
Wie stehen den eigentlich die UM-Mitarbeiter - von denen einige hier ja mitlesen - zu dem Thema?
(Eine Reklamation mit Gutschrift löst ja nicht das Problem)

Danke voab!

Gruß BB

Nakar
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Nakar » 20.12.2012, 18:00

Big Bernie hat geschrieben: Wie lautet eure Empfehlung? (Techniker, Reset, Tee trinken...?)
Ich habe aktuell meinen 2ten Receiver. Beide haben das Problem. Leider hat nichts was man selber machen kann geholfen. Ein Techniker war auch bereits vor Ort (damals wusste allerdings weder ich noch der Techniker, dass es wohl ein Software-Problem ist). Hier kann man also nur Kulanz einfordern und abwarten, leider.
Big Bernie hat geschrieben: Wie stehen den eigentlich die UM-Mitarbeiter - von denen einige hier ja mitlesen - zu dem Thema?
Wüsste ich auch mal gerne. Aber warscheinlich das übliche "die Technik arbeitet zusammen mit dem Hersteller an dem Problem" .... und das schon seit einem halben Jahr.... Gratulation. Wird Zeit, dass UM mal auf anständige Receiver(-Hersteller) setzt.

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jube50
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von jube50 » 26.12.2012, 08:34

Wenn man innerhalb eines guten Jahres denn 5. oder 6. Recorder erhalten hat, dürfte man die Nase gestrichen voll haben.

Diese ewigen Ausflüchte von fehlgeschlagenen Updates, einer erneuten Zusammenarbeit von Technikern und Herstellern nerven einfach nur.
Tatsache ist doch wohl, dass noch nie ein Update einwandfrei funktioniert hat, Techniker und auch eine Hotline selten informiert sind. Monteure vor Ort
sind teilweise dermaßen mies ausgebildet oder einfach zu bequem einen Pegel einzustellen, weil ein paar Treppen bestiegen werden müssen.
Zum Glück gibt es dann noch die wenigen *Guten*, die Fehler ihrer Kollegen ausbaden dürfen.
Die ganze jetzige Ballzuspielerei ist ein Hohn.

Auch das jetzige Problem, von dem ich auch betroffen bin, lässt sich von uns Kunden nicht eingrenzen, da Aufnahmen gelingen, andere auf dem gleichen Sender wieder nicht. Auch lässt sich nicht eine bestimmte Vertonung ausmachen, die fehlerhafte Aufnahmen erzeugen könnte.
Also darf man wieder mal abwarten, vielleicht eine Gutschrift erreichen.
Einfach lächerlich, da man aufgrund der Fehlerhäufigkeit und des Zeitaufwandes eher an die Finanzierung eines richtigen Tirolurlaubes denken sollte.

Klar kann man jedoch sagen, dass einige Sender ihre Serien oder auch manchen Film über DVD veräußern wollen.
An die privaten Aufnahmen solcher durch UM-Kunden dürfte dementsprechend kein Interesse bestehen.

Was soll's, wir sind ja Freaks, die die technischen Fummeleien brauchen, damit wir den Tag rumkriegen.

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Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von el-capitano » 28.12.2012, 16:21

Habe seit geraumer Zeit die gleichen Probleme.
Ärgerlich genug, dass ich einige Sendungen die ich aufgenommen habe nicht schauen kann obwohl ich dafür bezahle, finde ich es noch schlimmer dass der Kundendienst entweder gar nicht oder nur mit enormen Wartezeiten zu erreichen ist. Und das natürlich kostenpflichtig für den Kunden der letztendlich nichts dafür kann. Aber der Gipfel der Frechheit ist für mich, dass auf eine gemeldete Störung von mir per Mail ausser einer computergenerierten Antwort auch nach 14 Tagen gar nichts kam. Das zeigt mir dann immer wieviel einem Unternehmen der Kunde wert ist.
Ich werde wohl jetzt die Konsequenzen ziehen und endgültig kündigen.

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Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von el-capitano » 29.12.2012, 22:39

Also...zum Stand der Dinge. ..heute kam dann ganz plötzlich ein Techniker und hat meine Leitung überprüft. Ergebnis war, dass die Leistung des Verstärkers zu hoch war. Also runterregeln, testen und feststellen. ...keine Änderung.
Also kam die Aussage der Aussagen..."das liegt an der Software auf dem Gerät. Sie müssen warten bis ein update kommt dann wird alles besser". Na Danke. Werde also nochmal per Mail nachhaken.

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Big Bernie » 02.01.2013, 12:33

@el-capitano: Halt uns bitte auf dem Laufenden! Danke!

:smt023

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Televisor » 03.01.2013, 22:59

Auch ich habe seit Wochen Probleme mit meinen Aufnahmen von den privaten HD-Kanälen (Pro7 HD, SAT1 HD, andere private nutze ich kaum). Allerdings keine Bildstörungen, sondern ausschließlich Tonaussetzer (jeweils für ca. 1 Sek.). Bei manchen Aufnahmen kommt es nur einmal in ca. 15 Minuten und bei anderen mehrmals pro Minute vor. Echt mies. Betrifft auch Time Shift aber nie Live TV. Bei einem zweiten UM Recorder in unserem Haushalt treten dieselben Probleme ebenfalls auf. Vor einem Viertel Jahr war noch alles in Ordnung.

Edit
Beispiele:

Aufnahme 1
26.12.2012 Pro7 HD - Machete - Tonaussetzer mehrmals pro Minute, grausam konnte ich mir nicht antun

Aufnahme 2
30.12.2012 Pro7 HD - Whiteout - kein einziger Tonaussetzer im ganzen Film

Das kann ja nur am Sender liegen. Hat sich das Problem seit dem 30.12. erledigt, oder war es nur eine Ausnahme?
Gruß,
Televisor

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von johnnyboy » 04.01.2013, 18:38

Televisor hat geschrieben: Aufnahme 1
26.12.2012 Pro7 HD - Machete - Tonaussetzer mehrmals pro Minute, grausam konnte ich mir nicht antun
Exakt, den hatte ich auch aufgenommen, mit gleichem Ergebnis!
Und dann war bei mir letztens noch "Die Tore der Welt" auf SAT1 HD betroffen.

Bei Sixx HD hatte ich bei Chinatown einen ca. 3 minütigen Aussetzer! (Man muss vor allem auch erst mal drauf kommen, dass der Film, nachdem das Bild ca. 3 Minuten stehen bleibt, noch mal weiterlaufen könnte!!)

RTL HD lief bis jetzt aber immer problemlos, die anderen habe ich noch nicht ausprobiert ...

Sehr deprimierend, wenn man bedenkt, dass der thread schon Anfang September 2012 eröffnet wurde! :traurig:

Was kann man da machen?
Außerordentliche Kündigung androhen?

Nachtrag:

Ich halte die in diesem thread (zweit letzter Beitrag, S. 9) erwähnte Vermutung für plausibel, die fehlerhaften Aufzeichnungen betreffend, Zitat (von "Cruncher"):
Das Problem liegt wohl an der Box, die nicht schnell genug ist bei hohen Bitraten die privaten in HD zu entschlüsseln und aufzuzeichnen.
Deshalb hilft auch kein Softwareupdate, kein Gerätetausch (es sei denn, es gäbe einen Echostar mit schnellerem Prozessor!) und kein Techniker, der die Leitung neu einmisst!

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Televisor » 04.01.2013, 23:35

johnnyboy hat geschrieben: Und dann war bei mir letztens noch "Die Tore der Welt" auf SAT1 HD betroffen.
Bei mir ebenso. War aber nicht so störend wie bei anderen Aufnahmen.

Heute habe ich mir eine Aufnahme vom 23.12. auf Pro7 HD angesehen :"Unstoppable" (die beinahe Zugkatastrophe). Das war wieder kaum zu ertragen. Aber zum Glück wurde in dem Film wenig geredet.
Was kann man da machen?
Außerordentliche Kündigung androhen?
Bringt sowieso nichts. Die Problemsender muss man eben in SD aufnehmen.
Kann jemand sagen, ob die Fehler auch im neuen Jahr noch auftreten? Bei mir hatte ich seit dem 30.12. keine verhunzte Aufnahme mehr, allerdings war es auch nur eine Aufnahme auf Pro7HD, sonst nur die unproblematischen Sender.
Das Problem liegt wohl an der Box, die nicht schnell genug ist bei hohen Bitraten die privaten in HD zu entschlüsseln und aufzuzeichnen.
Wieso treten dann nur Tonprobleme auf. Wenn die Box aufgrund einer zu hohen Bitrate nicht mitkommt, müsste doch auch das Bild betroffen sein. Oder die Box verarbeitet die Video- und Audiospur separat und der Soundprozessor, falls es einen gibt, ist zu lahm. Ich denke es liegt einzig am Sender. Im Sommer hatte ich jedenfalls kaum Probleme mit den privaten HD Sendern (SAT1 HD Aufnahmen waren nur selten mal komplett beschädigt: Bild und Ton).
Gruß,
Televisor

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Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von el-capitano » 07.01.2013, 17:01

Big Bernie hat geschrieben:@el-capitano: Halt uns bitte auf dem Laufenden! Danke!

:smt023
Also, nachdem auf Mails nicht reagiert wurde habe ich mich dazu herabgelassen die Hotline an zu rufen.
1. Gespräch ...Bitte warten. ..der Mitarbeiter ist in 4 Minuten für sie da...
Nach 12 Minuten endlich ein Mensch. ..
Dieser zeigt sich bestürzt über die Probleme macht aber auch klar, dass sich an der Software, die Verursacher der Störungen sei, wohl so schnell nichts ändern würde. Man bot mir ein Bonbon als kleine Entschädigung für das ich kurz in der Leitung bleiben sollte. Diese wurde aber dann gekappt.
Also Anruf 2...Bitte warten. ..der Mitarbeiter ist in 8 Minuten für sie da....
Nach 14 Minuten wieder ein Mensch. Natürlich ein anderer. Also wieder von vorne. ..alles schildern. .Bestürzung. ...bitten warten. ..Leitung gekappt.
Anruf Nummer 3 .... mit inzwischen stark pulsierender Halsschlagader habe ich dem 3. Mitarbeiter direkt nach abheben des Hörers angeranzt dass sollte das Gespräch unterbrochen werden, von seiner Seite ein Rückruf zu erfolgen habe, da es sonst wohl darauf hinaus liefe dass ich persönlich erscheinen würde.
Dieser zeigte sich weniger bestürzt als die ersten und bot mir 20 Euro Entschädigung wobei ich davon eh schon 5 vertelefoniert hatte.
Dreist fand ich, dass das geschäftstüchtige Kerlchen gleich die Chance nutzen wollte um mir zusätzliche hd Sender zu verkaufen. Ich war schon arg perplex in dem Moment.
Für mich steht nun aber somit fest dass ich mich zumindest mal in den nächsten Tagen für mein 3 Familienhaus erkundigen werde wie ich am sinnvollsten für mich und meine Mieter auf Satellit umstellen kann.
Da ist dann zwar auch nicht alles Gold was glänzt, kostet dann nicht mehr jeder Partei rund 250 Euro im Jahr an Grundgebühr.

Pauling
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Pauling » 07.01.2013, 17:29

...es wäre aber nett, die Mieter längerfristig zu informieren, damit die Ihre Verträge mit Unitymedia anpassen können. :super:

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

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Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von el-capitano » 07.01.2013, 18:35

Klar doch. ..sie werden ja nicht gezwungen. .würde es dann lediglich anbieten und somit akzeptable Alternativen schaffen.

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sam spade » 08.01.2013, 10:31

Mit meinem UM HD Recorder bestehen dieselben Probleme. Live ist alles Ok, Timeshift oder Aufnahmen haben hin und wieder Tonaussetzer. Das merkt man besonders, wenn der Sound über den AV Receiver ausgegeben wird.
Ich wollte mich schon bei der Hotline beschweren, aber ich befürchte dann einen Recordertausch und all meine Aufnahmen wären wieder weg :gsicht:
Heute kommen die neuen Folgen von Two and a Half Men, mal testen, ob es Besserung gibt

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Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von el-capitano » 08.01.2013, 21:07

Ein Recordertausch bringt auch ausser dem zusätzlichen Aufwand alle Sender neu programmieren zu müssen, rein gar nichts.
Die Software ist letztendlich doch die gleiche.

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sam spade » 09.01.2013, 10:59

Ich hab gestern Abend die neuen Folgen von Two and a Half Men und 2 Broke Girls aufgenommen.
Bei 2 Broke Girls gab es einen kurzen Tonaussetzer, der Rest war Ok

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von paffy » 10.01.2013, 08:17

Ich hab am Montag im 3Sat eienen 5-teiler " der Schattenmann " aufgezeichnet.
Montag 1 Teil vollkommen in Ordnung
Dienstag 2 Teil, totale Artefakte und kein Ton. Unmöglich anzuschauen.
Mittwoch 3 Teil, heute morgen kontrolliert, vollkommen in Ordung.
Soll ich nun mal die Hotline anrufen, oder bringt mir das keine Abhilfe, wenn es sich
denn um ein Software - Problem handelt ?
Meine Leitungen sind schon öfter durchgemessen worden und sind o.K.
Gruß Paffy

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von johnnyboy » 10.01.2013, 16:24

Also, meine bescheidene Meinung dazu ... die Öffentlich Rechtlichen waren ja bisher eigentlichn noch nie von dem Problem betroffen (auch bei mir nicht), wobei ich jetzt halt zu "Der Schattenmann" in 3Sat nichts sagen kann, vielleicht gab's da ja anderweitige Sendeprobleme oder so.

Ich würde das aber erst noch mal mit einer oder zwei weiteren Kontrollaufnahmen auf 3Sat kontrollieren und dann in den Systemeinstellungen vielleicht auch mal die Festplatte überprüfen lassen. Denn ich könnte mir vorstellen, wenn du die Hotline anrufst, ist das vielleicht auch eine der ersten Fragen, ob du das schon gemacht hast.
Aber, wenn's noch mal vorkommt, würde ich dann auf jeden Fall anrufen!

paffy
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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von paffy » 11.01.2013, 07:16

Danke für Deine Einschätzung. Ich hab das Problem jetzt schon das ein oder andere mal gehabt.
Hab aber nicht darauf geachtet, welche Programme betroffen waren. Werd ich jetzt mal tut.
Festplatte überprüfen, weiß ich noch nicht wie das geht. Ich werd einfach mal in den
Systemeinstellungen probieren.
Gruß Paffy

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sam spade » 11.01.2013, 09:54

Genau, im Service-Menü gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Aufwachen aus dem DeepStandby jedes Mal auf dem Display "Willkommen ... x %" steht?

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von johnnyboy » 11.01.2013, 10:00

Du findest das unter Einstellungen -> Systeminformationen -> Festplatte/Festplatte überprüfen.
Aber ich würde sagen, mach das mal "der Form halber", viel versprechen würde ich mir davon (leider) nicht!

Was mir noch dazu eingefallen ist: Sammle die beeinträchtigten Aufnahmen mal, denn ich hab auch schon gelesen, dass zu dem einen oder anderen dann mal ein Techniker raus kam ... dann ist es natürlich gut, wenn man gleich was "vorführen" kann.
Sonst steht man wieder da, wenn der Techniker gerade eine Probeaufnahme macht, so nach dem Motto "... ja, komisch ... jetzt geht's ... hmm ..."! :kratz:

@sam spade:
Ja, ist normal! Kann so ca. anderthalb Minuten dauern, bis das Linux-Betriebssystem ganz hochgefahren ist. Ist halt offenbar nicht das schnellste System (Prozessor und so)!

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sam spade » 11.01.2013, 10:17

Danke johnnyboy, mir war es erst vor kurzem aufgefallen :zwinker:
Ich hab gestern die HIMYM Folge vom Mittwoch angesehen und da gab es auch wieder Tonaussetzer. Leider hab ich die Aufnahme danach gelöscht.
Eine defekte Aufnahme werde ich mir dann besser doch noch aufbewahren für den Techniker

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Big Bernie » 22.02.2013, 16:22

Hallo zusammen!

Bringe das Thema noch mal "nach oben" - letzter User-Eintrag Anfang Januar 2013.

Hatte ihr in der Zwischenzeit weitere Probleme mit den Aufnahmen?
Bei mir war soweit alles ok, habe aber auch kaum was aufgenommen.

PS: Passt aber auch ein bißchen in die aktuelle Diskussionen zu den Tonaussetzern.....

Gruß BB

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Televisor » 22.02.2013, 18:57

Das Problem mit Tonaussetzern bei bestimmten HD-Kanälen tritt bei mir immer noch auf. Es reicht schon Time-Shift zu nutzen vor allem bei Pro7HD und Sat1HD und zack gehts wieder los. Die Häufigkeit der Aussetzer ist aber subjektiv weniger geworden, kann aber auch nur Zufall sein. Auch bei sixxHD tritt der Fehler auf. Kurze Bildstörungen (Klötzchen) (nicht nur bei Aufnahmen - auch Live) habe ich bisher und eher selten bei RTLCrime HD, sixxHD und Sat1HD beobachten können.
Gruß,
Televisor

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Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von oliverw » 26.02.2013, 17:56

Hi,

bin UM Neukunde und konnte erst seit 2-3 Tagen meinen gemieteten HD-HDD-Receiver ausprobieren. Die am gestrigen ProSieben Monday in HD aufgenommenen Sendungen konnte ich auch komplett in die virtuelle Mülltonne treten. Alle 2-3 Minuten treten für ca. 10-15 Sekunden heftige Fragmente und Tonaussetzer auf.

Die hier beschriebenen Hilfe Stellungen (Update Check, Receiver Werkseinstellungen, HDD Check usw) habe ich schon ausprobiert, ebenso die Vorschläge aus dem "Tonstörungen-Thread" in dieser Forums Sektion.

ARD, ZDF, ARTE etc scheint wohl keine Probleme zu machen, aber die Pro7 Media Sender kann man so gut wie nicht schauen. Werde erstmal alles in SD aufnehmen müssen und nachher mal eine Nachricht an den Kundenservice absetzen.

Grüße

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