HD Recorder Aufnahmen defekt

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 06.09.2012, 09:48

Moin,

ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben:
Seit ungefähr zwei Wochen passiert es immer mal wieder, dass Aufnahmen total im Ar... sind. Es kommt dann zu extremen Bildverzerrungen (schon mehr als Artefakte), teilweise bleibt die Wiedergabe komplett stehen, teilweise läuft sie danach weiter. Meist sind die Aufnahmen jedoch unbrauchbar.

Passiert ist mir das Ganze diese Woche (04.09) und letzte Woche (28.08) bei der Aufnahme von "2 and a half men" auf ProSieben und außerdem am 29.08. bei der Aufnahme von "The Walking Dead" auf Fox.
Zwischendurch habe ich ganz normale Aufnahmen dazwischen, z.B. Sportschau am Samstag oder Bundesliga am Sonntag.
Ich hatte den Verdacht, dass an den privaten Sendern liegt, darum habe ich gestern einfach mal eine Folge "The big bang theory" auf ProSieben einprogrammiert und aufnehmen lassen. Die lief auch ohne Probleme.

Strom weg für ein paar Sekunden bringt nix.

Mein Anschluss:
3play 100
HD- Recorder
UM- Splitter an der Kabeldose (ein Ausgang am HD- Recorder, einer an der FritzBox Cable)


Und jetzt Ihr...

corny191
Übergabepunkt
Beiträge: 254
Registriert: 22.08.2008, 15:43
Wohnort: Moers

Re: AW: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von corny191 » 06.09.2012, 11:17

Defekte aufnahmen auf der platte lassen, Techniker kommen lassen und Leitung messen lassen.
Hatte schon zwei ähnliche fälle, einmal war der Pegel nicht Ok und ein mal ein tuner defekt
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild

Klaaf
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2011, 11:12

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Klaaf » 11.09.2012, 02:48

Ist mir auch so ergangen. Allerdings sollte ich erstmal einen Reset auf die Werkseinstellungen machen und dann die Festplatte formatieren bevor irgendwas passiert. Wie erwartet keine Änderung. Manche Aufnahmen sind absolut unbrauchbar. Jetzt bekomme ich einen neuen HD-Rekorder zwecks Austausch zugesandt. Mal sehen was kommt.

Gruß

Klaaf

Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 11.09.2012, 09:34

Hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Da war es genauso wie bei Dir. Erst hat UM versucht, es so zu lösen. Als es nicht besser wurde, kam der Techniker und das Gerät wurde getauscht.
Komischerweise war bei seinem neuen Gerät jetzt genau bei der gleichen Aufnahme wie bei mir wieder das Problem, sagt er ( 2 and a half men in HD auf Pro7.)

Bei mir hat es bis jetzt keine Aussetzer mehr gegeben. Auch die letzte Folge "the walking dead" wurde problemlos aufgezeichnet.
Habe den "Schlafmodus" mal deaktiviert, wei ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass es daran liegen könnte.
Mal schauen.
Heute läuft wieder 2 and a half men, das war bis jetzt immer im A....
Ich werde berichten...

Gruß

djdexter73
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2012, 10:50

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von djdexter73 » 16.09.2012, 10:57

Cassius hat geschrieben:Hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Da war es genauso wie bei Dir. Erst hat UM versucht, es so zu lösen. Als es nicht besser wurde, kam der Techniker und das Gerät wurde getauscht.
Komischerweise war bei seinem neuen Gerät jetzt genau bei der gleichen Aufnahme wie bei mir wieder das Problem, sagt er ( 2 and a half men in HD auf Pro7.)

Bei mir hat es bis jetzt keine Aussetzer mehr gegeben. Auch die letzte Folge "the walking dead" wurde problemlos aufgezeichnet.
Habe den "Schlafmodus" mal deaktiviert, wei ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass es daran liegen könnte.
Mal schauen.
Heute läuft wieder 2 and a half men, das war bis jetzt immer im A....
Ich werde berichten...

Gruß
Wäre klasse wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.
Habe dieses Aufnahmeproblem auch. Allerdings nur bei den HD Sendern. Egal ob Private oder die von Sky. Hälfte der Aufnahmen klappt andere hälfte hat auch diese regelmässig auftretenden Artefaktstörungen.
Vor paar Wochen wurde mein HD Recorder von UM ausgetauscht, wegen einem anderen Problem allerdings. Der alte HD Recorder hatte dieses Problem mit den Aufnahmen ebenfalls. Also am Gerät kann es nicht gelegen haben, da mit dem neuen Gerät ja das Problem auch auftritt. Probiere das auch mal mit dem Schlafmodus. Melde mich beizeiten wieder. Warte auf deinen Bericht
Gruss

Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 16.09.2012, 13:31

So, habe also mal ein paar Aufnahmen gemacht, darunter auch wie schon gesagt "2 and a half men", was bis jetzt immer defekt war. Bis jetzt trat das Problem nicht mehr auf.

@ djdexter73: Bei mir hat das auch nur HD- Sender betroffen, wenn ich mal so drüber nachdenke.
Bei meinem Kollegen, der die Probleme auch hatte, wurde auch vor kurzem der Recorder getauscht und bei dem neuen war es wieder.
Entweder sind die Festplatten also totaler Schrott oder es liegt doch an was anderem.

Ich werde nachberichten!

Gruß und noch nen schönen Sonntag...

djdexter73
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2012, 10:50

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von djdexter73 » 16.09.2012, 18:24

Danke für die Hoffnung, dass es wohl doch noch mit aufnehmen in HD klappt. Habe wie gesagt jetzt den Schlafmodus deaktiviert(bin hoffentlich richtig, wenn damit der Energiesparmodus gemeint ist!?). Werde bei den nächsten HD Aufnahmen mal sehen ob es klappt. Wäre schon komisch wenn es daran liegen würde. Aber das soll uns ja egal sein.
Melde mich die Tage. :super:
Gruss

Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 17.09.2012, 11:59

djdexter73 hat geschrieben:bin hoffentlich richtig, wenn damit der Energiesparmodus gemeint ist!?
Gruss

Ganz genau den meinte ich :-)

cabby
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2012, 23:40

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von cabby » 20.09.2012, 12:14

Ich habe auch diese Probleme und bereits in einem anderen Thread dazu Stellung genommen. Um kein Doppelposting zu erstellen, hier mal der Link zum Fred:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=21954

Vielleicht kann man die beiden ja zusammen führen? :zwinker:
Bild

djdexter73
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2012, 10:50

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von djdexter73 » 20.09.2012, 16:58

So, habe mal ein paar Aufnahmen auf HD Sendern nach deaktivieren des Schlafmodus getätigt. Alle waren bisher ohne Probleme. Die letzten Aufnahmen waren gestern zwei Folgen Suburgatory auf Pro Sieben HD. Werde weiter berichten. :D
Gruss

djdexter73
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2012, 10:50

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von djdexter73 » 24.09.2012, 07:02

So, habe mir gestern Formel 1 auf Sky Sport HD2 aufgenommen um mir es später anzugucken, da ich es nicht pünktlich geschafft habe. Als ich mir das Rennen in Ruhe ansehen wollte musste ich entsetzt feststellen, dass die Aufnahme wieder total fehlerhaft und somit nicht anschaubar war. Keine Ahnung was die Ursache ist. Wie gesagt der Tausch des HD Recorders hat es ja auch nicht geändert. Glaube UM selber hat keine Ahnung was dieses Problem verursacht. :sauer:

Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 26.09.2012, 13:06

So, bis jetzt lief alles gut. Gestern ist es dann wieder aufgetreten. Wieder auf Pro 7, wieder "2 and a half men". Mal abgesehen davon, dass die Serie inzwischen auch nicht mehr das ist, was sie mal war, hatte ich wieder extreme Störungen.
Es scheint allerdings irgendwie an der Festplatte bzw. der Aufnahme liegen, da ich es "live" ganz normal gucken konnte (ich habe um 20:15 Uhr geschaut und die Wdh. in der Nacht aufgenommen).
Sollte somit nix mit dem Signal zu tun haben.
Ich bin langsam der Meinung, dass doch der Receiver einen weg hat.

Um das einzugrenzen, lasst uns doch mal unsere Konfigurationen vergleichen. Bei mir siehts so aus:
Kabelanschluss (Multimedia- Dose), von dort Verteiler an die FRITZ!Box 6360 Cable (um) und den HD- Recorder.
Alles wurde vom UM - Techniker installiert.


Hier mal ein paar Bilder, könnt ja mal sagen, ob es bei Euch genauso ist:


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cassius am 26.09.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnaffte
Kabelexperte
Beiträge: 172
Registriert: 05.07.2007, 12:26
Wohnort: Bochum

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von schnaffte » 26.09.2012, 13:08

Ich hatte diese Störungen bei der Aufzeichnung von "Eureka" auf Pro7 am Montag auch.

muldarn
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2012, 16:32

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von muldarn » 26.09.2012, 14:48

schnaffte hat geschrieben:Ich hatte diese Störungen bei der Aufzeichnung von "Eureka" auf Pro7 am Montag auch.
Hatte ich Montag auch. Bei den Simpsons davor auch.

cabby
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2012, 23:40

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von cabby » 26.09.2012, 19:10

Wollte heute bei UM einen Call aufmachen. Probleme geschildert und die erste Reaktion war, das der HD Recorder getauscht wird. Dann hat der Mensch nochmal recherchiert im System und bei Kollegen. Sein nächstes Fazit war:
Die Problematik mit defekten Aufnahmen bei HD Sendern ist inzwischen bekannt. Unsere Fachabteilung versucht baldmöglichst den Fehler technisch zu beheben. Dies kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern. Mehr kann ich ihnen dazu leider nicht sagen. Ich vermerke ihren Anruf in ihrem Profil. Ein Ticket werde ich nicht öffnen und ein Gerätetausch bringt auch nichts. Bitte haben sie einfach Geduld und beobachten sie die Lage. Ach ja, selbstverständlich werden wir sie nicht über eine entsprechende Lösung informieren. Das merken sie ja dann, wenn es wieder geht.
Ich bin nicht gerade zufrieden und fühlte mich abgewimmelt. Das dies ein technisches Problem ist, welches deutliche Einschränkungen hervorruft und meiner Meinung nach mit Priorität behandelt werden sollte bei bekanntem und vermehrten Auftreten, sieht man bei UM wohl anders.

Nuja, was will man machen... :wand:
Bild

Cassius
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2010, 17:58

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Cassius » 27.09.2012, 12:15

Moin, das hat der Techniker, der bei meinem Kollegen den Receiver getauscht hat, auch erzählt.
Hat aber trotzdem getauscht.



Er meinte, man soll sich, wenn es wieder auftritt, eine Gutschrift geben lassen. UM schreibt zur Zeit an einem Update.

djdexter73
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2012, 10:50

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von djdexter73 » 27.09.2012, 18:05

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Update nicht zu lange auf sich warten lässt. Oder besser hoffen wir, dass die Technikabteilung schnellstmöglich rausbekommt woher das Problem kommt bzw. was es verursacht. So ist echter Mist. Man kann sich auf HD nichts aufnehmen. Man muss immer Angst haben, dass die Aufnahme hinüber ist. Abwarten und Tee trinken. :nein: :nein: :nein:

Ska Fever
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2012, 21:38

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Ska Fever » 27.09.2012, 20:13

Ich besitze seit 3 Wochen ebenfalls den UM Recorder und bin bisher alles andere als begeistert, aber nachdem ich gerade die Aufnahme von gestern Abend (Super RTL HD) mir anschauen wollte hat meine Unzufriedenheit einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Bild ist komplett zerstört.
Danke für die Info mit dem Update. Ich hoffe mal, dass die das schnell hinkriegen, weil das sonst eine ziemliche Frechheit ist. Reine Glückssache obs Bild hinüber ist oder nicht. Die TNT HD Aufnahme zeitgleich war in Ordnung.

Gibts eig. gute alternativen zum UM HD Recorder? Ich habe jetzt die Dreambox gefunden, aber leider in einem anderen Forum lesen müssen, dass die RTL Gruppen Sender dadrüber nicht in HD zu empfangen sind. Stimmt das?

Nakar
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2012, 22:00

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Nakar » 29.09.2012, 19:34

Ska Fever hat geschrieben:Gibts eig. gute alternativen zum UM HD Recorder? Ich habe jetzt die Dreambox gefunden, aber leider in einem anderen Forum lesen müssen, dass die RTL Gruppen Sender dadrüber nicht in HD zu empfangen sind. Stimmt das?
Ja das stimmt leider. Ich habe selber neben meinem Schrott-UM-Receiver auch noch eine DM800. Leider sind über die Dreambox keine privaten HD's (Pro7, RTL, etc.) empfangbar.
In der zeit als es bei UM noch kein RTL HD gab und Pro7+Sat1 in HD noch per Dreambox empfangbar waren, gab es bei meinen HD Aufnahmen auch nie Probleme. Und jetzt bin ich auf Grund der privaten HD's auf den Um Receiver umgestiegen und habe auch ständig diese ärgerlichen Probleme mit den HD Aufnahmen :(

sandiego_f
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012, 21:02

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sandiego_f » 02.10.2012, 10:31

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den Aufnahmen und es nervt gewaltig....Ich nehme mir etwas auf und möchte es später schauen und 70% der Aufnahmen sind nicht zu gebrauchen...

Ich werde mich auch mal mit UM in Verbindung setzen denn ich zahle für etwas, was nicht wie beworben funktioniert und das geht gar nicht...

VG

Benutzeravatar
reedsolomon
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2006, 19:04

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von reedsolomon » 02.10.2012, 17:34

Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls das Problem mit defekten HD-Aufnahmen. Vielleicht lässt sich das Problem auf einen Technikstandort von UM eingrenzen.
Ich bin am Netzknoten Duisburg angeschlossen.
Grüße
Reedsolomon

sandiego_f
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012, 21:02

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von sandiego_f » 03.10.2012, 00:12

seit heute durfte ich übrignes auch leider mehrmals das phänomen beim live-tv auf pro7 erleben. Andere Sender hab ich nicht probiert. Es hat mich aber sehr gestört...

jpr
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2012, 09:22

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von jpr » 13.10.2012, 15:12

Auch bei mir regelmäßig Ausfälle bei Pro7 HD. Kann es sein, dass das mit der Pro7 / Sat1 Gruppe zu tun hat, also sich auf diese Sender beschränkt?

Jan

Frankie72IEC
Kabelexperte
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2009, 18:59
Wohnort: Iserlohn

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von Frankie72IEC » 14.10.2012, 17:16

Ich habe ebenfalls das Problem mit den Aufnahmen von Pro7 HD. Will gerade die Aufnahme von der "TV TOTAL Stockcar Crash Challenge" gucken. Kann man in die Tonne hauen!
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
Horizon TV
DigitalTV Allstars
Sky

shoemichaels
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2012, 18:46

Re: HD Recorder Aufnahmen defekt

Beitrag von shoemichaels » 14.10.2012, 18:51

Hallo,
bei meinem Unitymedida HD Recorder funktioniert, seit Freitag die Endzeit der Aufnahme nicht mehr.
Also der Recorder zeichnet solange auf, bis ich per Fernbedienung die Aufnahme anhalte, oder die Festplatte voll ist?
Beim ersten Versuch, Freitag, den aufgezeichneten Film anzusehen, blieb der Bildschirm schwarz, selbst über den Zeitraum hinaus, den ich eingegeben hatte.
Die gestrige Aufzeichnung war völlig OK sowie alle Nachfolgenden, die ich in der Zeit nicht berücksichtigt hatte, bis zur Abschaltung durch mich.
Vom Netz, für Minuten trennen, brachte nichts. Der Recorder bricht die Aufzeichnung nicht ab, wenn die eingegebene Endzeit erreicht ist.
Werde morgen mal den Service anrufen, poste, was raus-gekommen ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste