HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Pauling » 19.11.2012, 17:37

...die Rekorder mit 500GB-HD funktionieren meistens, weil die Platte schon getauscht ist. :super:
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 20.11.2012, 09:09

Hallo,
mein Recorder (500GB) funktioniert wieder.
Ich habe gehört, dass die Festplatte nicht anläuft.
Meine Lösung:
- Den Recorder per Stromstecker rebooten.
- Wenn im Display "Wilkommen 15%" steht, dann den Recorder in beide Hände nehmen und vorsichtig schütteln. Der Platte selbst sollte nichts passieren, da sie zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht läuft und gummi gelagert ist.
- Dann hörte ich wie die Platte anlief und die Prozentzahl hinter dem Willkommen stieg. Der HDD check und auch die Formatierung der HDD, die ich dann anschließend gemacht habe, brachte keine Fehler. Auch Aufnahmen sehen wieder korrekt aus. Natürlich sind die alten aufnahmen nach der Formatierung weg.

Ich denke, einen Versuch ist es wert. Viel Erfolg.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von kalle62 » 20.11.2012, 09:58

hallo
Es wurde mal geschrieben,das sich die Festplatte aushängen kann.Durch den Transport oder so.
Da wurde auch geschrieben,mal kurz Schütteln.

gruss kalle

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 20.11.2012, 11:13

Mein Recorder hatte über Nacht ein paar Serien aufgenommen. Am Morgen stand dann "Please Reboot" im Display. Warum auch immer die Platte sich dabei "ausgehängt" hat.
Es wird ja von sehr vielen dieser Fälle geschrieben. Ich glaube jedoch nicht, dass jedes mal tatsächlich die Festplatte defekt ist. Vielmehr wird es ein Wackelkontakt an der Stromversorgung der Platte oder aber das
SATA Kabel sein. Es handelt sich ja bei den Platte um Standard 3,5 Zoll Platten, die wir wohl alle in unseren PC's haben. Auch wenn diese auch mal kapput gehen, halten die meisten in den PC's doch recht lange.
Ich glaube nicht, dass Echostar soo schlechte Platten verbaut hat, dass sie zum Teil nur ein paar Wochen halten, wie in manchen Beschreibungen zum "please Reboot" zu lesen ist.

Ein Versuch ist es auf jeden FAll wert bei der Meldung "Willkommen 15%" mal Recorder zu rütteln, da er zu diesem Zeitpunkt versucht auf die Platte zuzugreifen.
Wenn es bei mir noch einmal passiert, dann werde ich den Recorder aufmachen und dann mal genau schauen wo der Wackelkontakt steckt. Mein Recorder ist kein Mietrecorder.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von kalle62 » 20.11.2012, 14:39

hallo
Viel Spaß dabei,hatte ihn auch schon auf.Für der einbau einer 1TB Platte.Mit einem Stabilen Messer geht es.

gruss kalle

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 20.11.2012, 15:45

Es ist eine 3,5 Zoll Sata Platte, richtig?
Muß diese formatiert bzw. partitioniert sein?
Erkennt der Recorder diese beim Start und formatiert selbsständig, oder muß ich dafür beim 1. Start etwas drucken?
Frage schon mal für die Zukunft. ;-).

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von kalle62 » 20.11.2012, 20:25

HALLO
Steh alles bei HDTV bei Unitymedia.
1 Beitrag mit über 400 Antworten.

gruss kalle

Benutzeravatar
Unkas72
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2010, 17:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Unkas72 » 21.11.2012, 19:06

Hallo, das Rütteln hat tatsächlich funktioniert. Besten Dank für den Hinweis. Besonders gut daran ist, dass ich bereits meine alte Alphacrypt-Karte wieder aktiviert hatte, und nun mit einem Kreuzverteiler an der Antenne einen Triple-Tuner erschaffen habe :D

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 22.11.2012, 15:35

Meine Box hing heute zum 2. mal mit please Reboot. Durch das Rütteln bei 15% funktioniert sie wieder. Lediglich meine Frau will das nicht als Dauerlösung akzeptieren. ;-).

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von harry01 » 24.11.2012, 13:50

Hallo,

gleiches Problem ist jetzt auch bei meinem Recorder aufgetreten. Schütteln führt dazu, dass er wieder funktioniert. Das kann natürlich keine Dauerlösung sein, deshalb habe ich diese "Störung" gemeldet und um Austausch gebeten. Der nette Herr am anderen Ende meinte, dass dies der Anfang vom Ende des Recorders sei und hat gleich einen Austausch in Auftrag gegeben. Alternativ hat er mir vorgeschlagen, einfach auf den HD-Receiver umzusteigen, da dieser wohl problemlos läuft. Das habe ich aber abgelehnt. Eine Gutschrift über 20,-€ habe ich dann aber akzeptiert ;). Jetzt warte ich auf mein 4. Gerät. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Einstellungen insoweit verändert habe, dass ich den "Deep Standby" deaktiviert habe, so dass das Gerät nicht ständig komplett hochfahren muss.

Schönes Wochenende...
Harry01

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 26.11.2012, 14:04

Die Stromsparfunkton habe ich auf geändert, jedoch kam das Problem nach ca. 2 Tagen wieder.
Nun habe ich die Platte durch eine 2,5 Zoll getauscht, die ich noch da hatte. Diese passt genau auf die 3,5 Zoll Platte oben drauf.
Jetzt läuft das Gerät seit ein paar Tagen wieder, incl Deep Stand By.

Mein Problem ist, dass ich das Gerät von Privat, jedoch neuwertig gekauft habe. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass die Recorder so anfällig sind, hätte ich mir eine Alternative überlegt.
Vielleicht läuft das Teil mit der anderen Platte jetzt besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

amaxx
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2012, 01:04

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von amaxx » 24.12.2012, 01:49

Eines habt Ihr aber noch nicht probiert!!!! Austausch ist eigentlich gar nicht nötig! :kratz:

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, Gerät erst seit paar Monaten in Betrieb, nach einem Update ist der Recorder nur noch regelmässig abgestürzt, dann kam ein automatischer Reboot, automatischer, schneller Festplattenscan. Ich wurde sogar aufgefordert meine Festplatte zu formatieren, habe ich natürlich nicht gemacht. Als mir das dann irgendwann in einem Film etwa 4-5x passiert ist und es fast immer mehrere Minuten dauerte bis der Recorder wieder hochgefahren war, hab ich erst mal genervt Analog weiter geschaut. Irgendwann ging bei dem Recorder gar nichts mehr, nach dem Anschalten stand im Display nur noch "Please Reboot", auf dem TV stand sinnigerweise u.a.: "Dies hätte nicht passieren dürfen". :wand:

Nach etwas suchen bin ich dann hier gelandet und gesehen, dass auch andere dieses Problem häufiger mit jungen Geräten haben. Bei Unitymedia auf der Webseite steht dazu ja nur: "Uns ist das Problem bekannt, sobald es eine Lösung gibt, wie Sie das Problem selbst lösen können, werden wir Sie hier informiert, bis dahin wenden Sie sich bitte an den Kundendienst" ... Wozu das führt war mir schon klar, kann man ja hier weiter oben auch schon lesen: Gerät vom Kundendienst austauschen lassen. Nur hatte ich keine Lust meine Aufnahmen oder Einstellungen zu verlieren. Es ist echt traurig, dass es keine Möglichkeit gibt, in solchen Fällen seine Aufnahmen zu retten, oder kann man die Festplatte ausbauen und am PC anschließen ohne Garantieverlust? Gerade als ich den Werksreset machen wollte (Lieber Einstellungen als Aufnahmen verlieren!) und als nächsten Schritt dann auch nur noch den Austausch in Erwägung gezogen hätte, kam mir eine neue Idee: ZIEH DOCH MAL DIE KARTE RAUS!!! :confused:

Habe also im Betrieb (Display: "Please Reboot") die Karte raus gezogen, dann den Stecker gezogen (In dem Zustand reagiert der Schalter nicht mehr) und das Gerät auch etwas geschüttelt, dann Karte wieder rein, Strom an und seit dem hatte ich kein einziges Problem mehr mit dem Gerät, alles funktioniert wieder wie es soll, habs nun ne Woche im Dauer-Betrieb getestet. Einstellungen und Aufnahmen sind ebenfalls noch vorhanden! Das Problem lässt sich also recht simpel lösen, wundert mich, dass da noch keiner drauf gekommen ist, nicht mal Unitymedia selbst!!! :super:

Ich hoffe, dass das Euch ebenfalls hilft und in Zukunft bei allen genauso gut klappt wie bei mir! Viel Glück! :D

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 28.12.2012, 11:14

Hallo,
ob Du die Karte herausziehst oder nicht, spielt hier keine Rolle denke ich. Des Rätsels Lösung ist hier das Schütteln des Rekorders.
Bei mir ist der Fehler nach einiger Zeit wieder gekommen, konnte duch erneutes Schütteln wieder behoben werden.
Jedoch half am Schluß nur noch ein Tausch der Platte und somit der Verlust der Aufnahmen.
Seitdem läuft der Rekorder aber problemlos.

saschah
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2008, 20:37

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von saschah » 15.01.2013, 12:42

Hallo zusammen,
gestern ABend hatte das Gerät wohl ein Update erhalten, danach startete es neu und es waren keine Probleme vorhanden.
Als ich heute morgen dann das Gerät einschaltete und mein Frühstücks TV schauen wollte, startete das Gerät nach 10 minuten plötzlich neu.
und der Recorder verlanget eine Überprüfung der HDD, das habe ich gemacht, dann ein neuer Reboot und die HDD fiepte komisch, mal hing er sich bei 15% auf mal bei 12%
Das Mit den Tasten funktionierte nicht.
Also hab ich bei UM angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte, das Gerät sei defekt und er schickt mir sofort ein AUstausch per GLS zu.
Nun hab ich mal hier im Forum weiter gelesen und sah das mit dem schütteln, das habe ich gemacht und siehe da, das Gerät funktioniert wieder.
Soll ich nun bei UM anrufen und sagen das das Gerät wieder läuft, oder lieber austauschen lassen?
Ich meine, nicht das die sagen ich muss alles bezahlen, weil das Gerät ja wieder funktioniert.
Gruß
saschah

ok gerade entschieden, der wird umgetauscht.....der recorder hat sich komplett aufgehangen, nach dem stecker ziehen blieb er wieder bei 15% stehen und meldete fehler...nach dem rütteln ging es wieder....aber das ist wohl keine lösung...also austausch..
Zuletzt geändert von saschah am 15.01.2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von thorium » 15.01.2013, 13:09

otti28 hat geschrieben:...
ob Du die Karte herausziehst oder nicht, spielt hier keine Rolle denke ich. Des Rätsels Lösung ist hier das Schütteln des Rekorders.
...
Schon genial. Man darf nun die Phantasie einsetzen um zu erraten was dort drinn ist, was auf Schüttelbewegungen reagieren könnte.
Mein Tipp: ein grünes Minieinhorn mit Reisekrankheit. Es würde vieles an diesem Gerät erklären.

Idealerweise schütteln jetzt alle Forumsmitglieder Ihre Recorder und tauschen hier ihre Erfahrungen aus. Details wie "Geräusch beim Schütteln" oder die Schütteltechnik nicht vergessen. Werden vielleicht neue Funktionen oder Sender freigeschaltet? Ich bin schon gespannt.

Let's shake!
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 16.01.2013, 10:12

Wichig ist doch, dass der Recorder durch das Schütteln ggf. wieder zum Leben erweck werden kann. Ob es ein kleiner Einhorn macht, ist mir persönlich eigentlich egal. ;-)
Es ist aber auf jeden Fall keine Dauerlösung. Nach einer gewissen Zeit kommt das Problem wieder. Auf jeden Fall den Recorder tauschen lassen, wenn man die Möglichkeit hat.
Wenn nicht, dass selbst die Platte tauschen. ist eine 3,5 Zoll SATA. Habe selbst momentan eine 2,5 Zoll Platte drin. SATA ist halt wichtig.
Bei meiner Platte (Seagate 500gb) war der Motor defekt. Die Steuerplatine war OK. Vieles spricht ja auch für einen Defekt des Montors, da die Platte normalerweise bei 15% des Startvorgangs anläuft.
Wenn sie das nicht tut kommt "please reboot". Durch das Schütteln wird der Motor zum Starten animiert. Das funktioniert aber nur auf unbestimmte Zeit.

Snareliner
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2013, 11:57

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Snareliner » 21.01.2013, 12:42

Ich hatte bis eben das gleiche problem.
Siehe da, einmal schütteln und es geht wieder :smile:

Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Festplatte herbekomme und was diese kosten?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 21.01.2013, 13:15

Wenn Dein Gerät von UM ist, dann einfach anrufen und Recorder kostenlos tauschen lassen.
Falls es ein Recorder von Privat ist, dann brauchst Du eine SATA Platte,
Für 3,5 Zoll ist Platz eine 2,5 Zoll Platte passt aber auch. Ich habe die defekte 3,5 Zoll Platte drin gelassen und habe eine 2,5 Zoll
aus einem alten notebook einfach drauf gelegt. Dann lässt sich das Gehäuse ebenfalls problemlos schließen und man muß nich
so viel zerlegen. Die 3,5 Zoll Platte herauszunehmen ist aber auch kein Problem.
Mit den weißen Plastikgehäuse muß man aber ein wenig aufpassen. Es gibt 3 Plastiknasen die nicht abbrechen sollten.
Ein Buttermesser, nicht scharf aber recht stabil, hatte mir da gute Dienste geleistet.
Viel Erfolg.

Snareliner
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2013, 11:57

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Snareliner » 21.01.2013, 14:10

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Betriebssystem auf die Platte muss, ist das richtig???:

Aktuell geht das Gerät alle 2-3 Minuten aus und fährt relative normal wieder hoch, weiß jemand was dagegen hilft?
Ab und zu sagt er Festplatte voll, es ist aber nichts drauf???

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 21.01.2013, 14:54

Du wechselst einfach die Platte und startest den Recorder den Rest erledigt das Gerät.
Mehr mußt Du nicht tun.

Bei mr war es auch so und irgendwann startete die Platte gar nicht mehr. Der Motor war bei mir defekt.

Snareliner
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2013, 11:57

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Snareliner » 21.01.2013, 15:52

Sehr gut, danke!!!
Kannst du mir auch eine größe ( GB ) empfehlen???

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von kalle62 » 21.01.2013, 17:11

hallo

Ich habe die WD10EARS-1TB verbaut,läuft wunderbar. :super: Wurde auch Empfohlen im Beitrag bei HDTV bei UM.

gruss kalle

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von otti28 » 22.01.2013, 08:46

Kann mich da Kalle nur anschließen.
Hatte 500gb von seagate original verbaut. Würde aber von seagate abraten.
WD ist eine gute Wahl. Bei einem TB hat Du ein guten Preis/Leistungsverhältnis.
Der Preis liegt aktuell bei 60 - 70 € glaube ich.

snowman312
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2012, 17:33

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von snowman312 » 28.01.2013, 08:45

Hallo zusammen,
auch bei mir gestern abend diese Meldung Please Reboot. Nichts ging mehr, also vom Strom weg. Heute früh Fernseher angemacht, nach ca 2 Minuten ging er von selber aus und wieder an. Meldungen: Ihre Festplatte muss auf evtl. Fehler untersucht werden,und dann ihr Gerät war vom Strom getrennt, was es aber heute früh nicht war. Aufnahmen kann ich mir ansehen die auf der Platte sind. Wie kann dann die PLatte defekt sein wie hier so oft steht? Sorry bin absoluter Laie, wäre aber dankbar ob es noch was anderes sein kann oder sofort Recorder tauschen lassen.
Danke im voraus
PS: Gerät geht gerade wieder aus, das zweite Mal binnen 1 Stunde, werde noch bekloppt

Enzyme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2010, 18:59

Re: HD Recorder Meldung "Please Reboot".

Beitrag von Enzyme » 29.01.2013, 08:45

Habe auch einen mit 500 GB
Aber egal ob ich die Energiesparfunktion aktiviere oder deaktiviere,
Er hängt sich mindestens jeden 2. Tag auf :(
Factory reset klappt net.
Werde es nun mit einer WD Digital Green Caviar 1 TB versuchen.
Hoffentlich klappt das dann :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste