Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Farlighed
Kabelneuling

Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion

Beitrag von Farlighed » 09.04.2012, 17:14

Guten Tag zusammen,

ich bekomme Digitalfernsehen von Unitymedia und habe nun vor mir einen neuen Receiver mit integrierter Festplatte zuzulegen. Da ich allerdings bisher nicht allzuviel positives über den von Unitymedia gestellten Receiver gelesen habe, habe ich mich mal ein wenig umgesehen und bin auf den Digicorder HD K2 von techniSat gestoßen. Mein Problem, bzw. meine Frage dazu ist jetzt, ob ich mit dem Receiver und meiner vorhandenen Smartcard (UM02) problemlos fernsehen kann, oder ob ich da auf Probleme stoße?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Gruß Farlighed

thorium
Glasfaserstrecke

Re: Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion

Beitrag von thorium » 09.04.2012, 17:54

Hi,
damit kannst du in Verbindung mit dem Alphacrypt derzeit alles entschlüsseln. Allerdings wird Unitymedia bald das Pairing für die privaten HD Werbesender Pro7Sat1 & RTL HD einschalten und dann ist es an der Stelle fürs erste dunkel. Wenn du also "nur" ÖR/ÖR HD, die Privaten in SD, UM "Premium" HD Sender sowie SKY empfangen willst bekommst du mit dem Receiver keine Probleme.
Wenn das Pairing für die Privaten in HD in Zukunft umgangen werden kann, dann am ehesten in Linux Receivern mit diversen Softcams.
Willst du also die Privaten in HD schauen, dann musst du deine Ansprüche dem TV Programm anpassen und den sauren UM HD Recorder Apfel beissen.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 09.04.2012, 18:45

OK danke erstmal für deine Antwort. Allerdings habe ich jetzt noch eine Anschlussfrage, bei dem Alphacrypt Modul benötige ich vermutl. das Classic oder geht auch das Light? Oder kann ich auch das CI+ Modul von UM buchen?
Sky habe ich zwar momentan noch nicht, aber wenn ich es in ferner Zukunft bestellen sollte, so bekomme ich nach aktuellem Stand keine Probleme mit Sky HD Sendern (sofern denn mal mehr eingespeist werden) - habe ich richtig verstanden?

Sorry für die Fragen, aber ich bin noch nicht so bewandert auf dem Gebiet.

Gruß Farlighed

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.04.2012, 19:35

Du hast das mit SKY richtig verstanden.
Das UM CI+ Modul unterbindet das Aufnehmen grundsätzlich, zudem wird es in dem CI Slot des Gerätes welches du haben willst nicht funktionieren.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 12.04.2012, 12:46

Im Anschluss noch die Frage, ob ich mir den weißen Unitymedia HD Recorder theoretisch auch gebraucht über ebay bestellen kann, oder muss ich den direkt bei UM bestellen, weil Smartcard und Receiver/Recorder "verheiratet" werden ?

Gruß Farlighed

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 12.04.2012, 13:05

Wenn der angeboten werden sollte ist das ein illegales Angebot da man die UM box nicht kaufen kann soweit ich informiert bin.

Es steht auch zu befürchten das bei diesem Gerät die Vorspultaste außer Funktion gesetzt werden wird wenn die RTL HD Sender eingespeist werden.

Ich kann dir nur raten bis dahin ABZUWARTEN denn im Moment weiß wohl niemand was für ein kundenfeindliches Spielchen UM mit seinen Kunden treiben wird wenn die RTL HD Gruppe eingespeist werden wird.

Wenn du allerdings mit dem schlimmsten rechnest ( Vorspultaste blockieren da , Aufnahmeverhinderung dort , Pairing überall ) und das tolerieren kannst dann brauchst du nciht zu warten sondern kannst jetzt kaufen.

Für mich sieht es aber so aus als ob du aufnehmen möchtest und vermutlich nicht unbedingt Werbung zwangsweise sehen willst.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 12.04.2012, 13:26

Oh man das darf doch wohl nicht wahr sein, danke dir für die Antwort, aber ich hätte mir irgendwie eine andere gewünscht :zwinker:
Und mit der Annahme, dass ich aufnehmen und vorspulen möchte, liegst du volkommen richtig. Ich habe ja noch nichtmal einen HD Fernseher und selbst wenn, würde ich auch keine HD Option benötigen, weil ich die Sender sowieso kaum gucke, ich will eigentlich nur aufnehmen und glücklich sein...
Aber das scheint bei UM nicht so einfach zu sein :wand:

Gruß Farlighed

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.04.2012, 13:29

Naja, bisher waren die Restriktionen alle nur für die HD Version der Sender geplant. Wobei man da auch nicht abschließend sicher sein kann.

Aber, wenn dich die Privaten in HD nicht interessieren, spricht ja auch nichts gegen den Technisat + Alphacrypt Classic, oder?

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 12.04.2012, 13:36

Der Preis spricht ein wenig dagegen...Ich weiß nicht, ob ich mir 200-300€ TechniSat + 100€ AC wirklich antun will...

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.04.2012, 14:37

hallo
Ich versteh immer nur nicht die Logik,hinter solchen Gedanken sich ein UM Recorder bei EBAY zu holen.Ohne Garantie oder vielleicht sogar ohne Rückgabe da Privat verkauf.
Sind dir 6 EURO zuviel im Monat.?
Und ob das mit der VORSPUL SPERRE überhaupt kommt weis eh keiner.Und bis jetzt geht alles auch bei der Privat in HD:
Gruss kalle

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 12.04.2012, 15:03

Die einfache Rechnung dahinter ist, dass ich auf die Dauer der Nutzung mit 6€ pro Monat am ende teurer komme, als wenn ich den zum Einmalpreis kaufe, nicht mehr und nicht weniger.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.04.2012, 15:18

hallo
Und wenn er in 6 Wochen den Geist aufgibt dann hast du mit Zitronen gehandelt
Da kannst du nicht UM anrufen,wegen einer Reparatur.
gruss kalle

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.04.2012, 16:42

Da muss man halt immer rechnen... unendlich lange halten Receiver auch nicht mehr. Und bei den 300€ vom Technisat, bist du mit 6€ pro Monat nach 50 Monaten, also etwas mehr als 4 Jahren. In der Zeit wird sich sicherlich nochmal etwas tun und wer weiß, was du dann haben willst / musst / sollst. ;)
Den UM Receiver nimmt der UM nach Ende der Laufzeit, oder bei Vertragsänderung auch früher, wieder ab und gibt dir was neues... ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 13.04.2012, 13:28

Moses hat geschrieben:Naja, bisher waren die Restriktionen alle nur für die HD Version der Sender geplant. Wobei man da auch nicht abschließend sicher sein kann.

Aber, wenn dich die Privaten in HD nicht interessieren, spricht ja auch nichts gegen den Technisat + Alphacrypt Classic, oder?

Das stimmt nicht, du kannst mit dem UM CI+ Modul auch kein RTL SD oder was da sonst noch verschlüsselt ist aufnehmen !

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 13.04.2012, 13:30

kalle62 hat geschrieben:hallo
gruss kalle

Und daher hast du sicherlich auch kein eigenes Auto sondern fährst zu Wucherkosten Leihwagen von Sixt , oder wie soll man das sonst deuten ?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.04.2012, 15:27

DianaOwnz hat geschrieben:
kalle62 hat geschrieben:hallo
gruss kalle

Und daher hast du sicherlich auch kein eigenes Auto sondern fährst zu Wucherkosten Leihwagen von Sixt , oder wie soll man das sonst deuten ?
hallo
Das kann man so deuten ,das man den THREAD von Anfang an Liest und nicht irgend welche Unnütze Brocken rein Schmeißt :wand:
Er will sich ein Recorder bei EBAY holen.
Habe CADDY mit Fahrer.

kalle

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2012, 16:13

DianaOwnz hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Naja, bisher waren die Restriktionen alle nur für die HD Version der Sender geplant. Wobei man da auch nicht abschließend sicher sein kann.

Das stimmt nicht, du kannst mit dem UM CI+ Modul auch kein RTL SD oder was da sonst noch verschlüsselt ist aufnehmen !
Und das hat mit dem UM HD Rekorder jetzt nochmal was zu tun? Äpfel? Birnen? Hirn? Mal wieder ein maximal nutzloses Posting von dir, was nur wegen ideologischer Verblendung deinerseits entstanden ist, in völliger Rücksichtslosigkeit dem Threaderöffner gegenüber, der sein konkretes Problem gelöst haben möchte.
Können wir das ideologische OT-Geseier bitte in den diversen Spekulationsthreads belassen?

@Farlighed: Noch fragen? ;)

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.04.2012, 16:26

ei der daus
:super: :super: :super:

D O :zunge:

GRUSS KALLE

Farlighed
Kabelneuling

Beitrag von Farlighed » 13.04.2012, 16:44

Fragen wurden eigentlich alle beantwortet :super: aber für welche Variante ich mich jetzt entscheide, weiß ich immer noch nicht so ganz, aber da kann mir leider auch keiner bei helfen, am Ende muss ich ja selbst die Entscheidung treffen :D

Achso eins wäre da noch, ist es grundsätzlich möglich, einen gebrauchten Receiver, den man über ebay kauft, so einzusetzen, als wenn ich ihn direkt von UM beziehe, oder läuft er mit meiner SmartCard dann nicht? Auch wenn ihr davon abratet, bzgl. Garantie etc. fände ich das trotzdem interessant.

Gruß Farlighed

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2012, 18:26

Der Receiver wird grundsätzlich funktionieren, da muss nichts eingestellt werden. Du solltest ihn ohne Rückkanal anschließen, denk ich (also per Adapter an die normale Dose). Laut Aussagen von UM wird das Pairing, was für die HD Option notwendig ist, nur mit einem HD Rekorder, der in deinem Kundenprofil der Smartkarte zugeordnet ist funktionieren. Aber das ist halt nur für die HD Option relevant... ansonsten kann halt der Rückkanal vielleicht Probleme machen, aber den braucht man nur für Video on Demand. An der normalen Kabeldose ist der Rückkanal blockiert und der Receiver sollte ganz normal als Receiver mit Festplatte funktionieren.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.04.2012, 02:41

Moses hat geschrieben: Und das hat mit dem UM HD Rekorder jetzt nochmal was zu tun? Äpfel? Birnen? Hirn? Mal wieder ein maximal nutzloses Posting von dir, was nur wegen ideologischer Verblendung deinerseits entstanden ist, in völliger Rücksichtslosigkeit dem Threaderöffner gegenüber, der sein konkretes Problem gelöst haben möchte.
Können wir das ideologische OT-Geseier bitte in den diversen Spekulationsthreads belassen?

Er fragt nicht nur nach dem HD Recorder.

Fakt ist er will aufnehmen und vorspulen.
Auf der ersten Seite stellt er auch Überlegungen an sich das CI+ Modul zu kaufen .

Dann kommst irgendwann du daher und sagst es gibt bisher nur bei HD Sendern Restriktionen.
Das kann man so nicht im Raum stehen lassen .

Hier nochmal dein Posting

WO STEHT da irgendwas vom UM HD Recorder ?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.04.2012, 12:16

Das CI+ Modul war schon auf der ersten Seite ausgeschlossen. Und auch der von dir Zitierte Post was ja nur notwendig, wegen deinem ideologischen Rumgeseier... Lass es halt einfach, und dann ist gut. Aber mit wem red ich hier... Nutzlos.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.04.2012, 17:34

Moses hat geschrieben:Der Receiver wird grundsätzlich funktionieren, da muss nichts eingestellt werden. Du solltest ihn ohne Rückkanal anschließen, denk ich (also per Adapter an die normale Dose). Laut Aussagen von UM wird das Pairing, was für die HD Option notwendig ist, nur mit einem HD Rekorder, der in deinem Kundenprofil der Smartkarte zugeordnet ist funktionieren. Aber das ist halt nur für die HD Option relevant... ansonsten kann halt der Rückkanal vielleicht Probleme machen, aber den braucht man nur für Video on Demand. An der normalen Kabeldose ist der Rückkanal blockiert und der Receiver sollte ganz normal als Receiver mit Festplatte funktionieren.

Hast du nicht gelesen das er die Werbung vorspulen möchte ?

Trotzdem ignorierst du das und empfiehlst ihm die UM Gängelbox in der die Vorspulverhinderung seit dem PVR Nutzungsupdate integriert ist ?

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.04.2012, 17:37

Moses hat geschrieben:Das CI+ Modul war schon auf der ersten Seite ausgeschlossen. Und auch der von dir Zitierte Post was ja nur notwendig, wegen deinem ideologischen Rumgeseier... Lass es halt einfach, und dann ist gut. Aber mit wem red ich hier... Nutzlos.

Was um Himmels Willen hat das mit irgendwelchen Ideologien zu tun wenn ich einfach aufnehmen möchte und natürlich die Vorspultaste nutzen möchte, wie seit DREISSIG JAHREN SCHON !

Ich verstehe euch nicht, ihr duldet die Gängelungen nicht nur , ihr scheint euch auch noch drüber zu freuen und wollt sie anderen schmackhaft machen !

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 14.04.2012, 19:21

hallo
WO SIND DEN VORSPULEN SPERREN IM UM RECORDER ZUR ZEIT.KEINE
Und was Morgen oder in 6 Monaten ist,weiß doch Keiner.
BIS JETZT KANN MAN DEN RECORDER OHNE EINSCHRÄNKUNGEN BENUTZEN.
KALLE

Antworten