Wiesel2002 hat geschrieben:Habe gehört das man dazu noch einen Entschlüsselungsgerät braucht für die Karte (UM2) von Unitymedia.
Ja, das "Entschlüsselungsgerät" nennt sich CAM Modul und in dem Fall von Unitymedia das Alphacrypt Classic (wie krtek richtig festgestellt hat). Dieses nimmt die Smartkarte auf und wird seinerseits in den CI Slot deiner DVB-C Hardware gesteckt. Das ist eine praktische Lösung, so dass du alle Hardware, die einen CI Slot hat mit der Smartkarte von Unitymedia nutzen kannst, da die Entschlüsselung vollständig vom CAM Modul durchgeführt wird.
Ob man die Terratec mittlerweile guten Gewissens empfehlen kann, kann ich leider nicht sagen. Die wechseln ständig die Hardware, aber selten die Bezeichnung... sehr viel flexibler sind Geräte der Firma
Digital Devices, damit lassen sich auch mehrere Tuner mit nur einer Smartkarte versorgen.
Es gibt statt den internen PCI(e) Steckkarten auch externe USB Boxen direkt mit CI, z.B. die hier:
http://www.amazon.de/TechniSat-CableSta ... 572&sr=1-5
Als Software empfehle ich, unabhängig von der Hardware den DVBViewer. Für fernsehen und aufnehmen bleibt der das non-plus-ultra. Leider ist die HTPC Oberfläche immer noch etwas umständlich (falls dir sowas im Sinn ist)... aber mit etwas Aufwand bekommt man das auch schön hin. Andere Software kümmert sich leider vorrangig um die "hübsche" HTPC Oberfläche und fängt dann an Schwierigkeiten zu haben, sobald es um Live-TV geht.
krtek hat geschrieben:Darf ich fragen, warum Du dringend am PC Fernsehen möchtest.
Man kann auch einen PC an einen Fernseher anschließen, der sich dann um alle kümmert... dann hat man nicht immer Ärger damit, was jetzt wieder Gerät XY gerade nicht kann und durch ein weiteres Gerät erledigt werden muss.
krtek hat geschrieben:Hast Du keinen separaten TV, oder willst Du da nur aufnehmen und archivieren. Für zweites gibt's dann nämlich weitaus bessere Lösungen.
Das kommt ganz stark auf die Definition von "besser" an. Wenn du mich fragst, dann gibt es die nicht, weil die sehr viel umständlicher und gleichzeitig unflexibler sind. Aber das kommt auch stark auf die Kentnisse an, was da am PC so alles möglich ist.