Samsung PS51 D550 + AlphaCrypt Modul

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
PaRa79
Kabelneuling

Samsung PS51 D550 + AlphaCrypt Modul

Beitrag von PaRa79 » 08.10.2011, 13:20

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe den Samsung PS51 D550 und bin seit kurzem Unitymedia Kunde, so jetzt zur meiner (vielleicht dummen) frage, kann ich ein Alphacrypt-Modul an den Fernsehen stecken es soll ja Kabel geeignet sein.

Habe schon rausgefunden das ich für meine Unitymedia Karte das Alphacrypt Classic Modul benötige.

Sorry für die Dumme frage aber ich habe davon nicht soviel Ahung ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Vielen Dank!

Intoxication

Re: Samsung PS51 D550 + AlphaCrypt Modul

Beitrag von Intoxication » 08.10.2011, 13:25

Ja.

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 08.10.2011, 13:56

Habe grade nochmal auf der Samsung Seite nachgeschaut und da steht was von einem CI+ hat das da auch was mit zutun

Siehe hier: http://www.samsung.de/de/support/detail ... stab=specs

Ich blick da nicht durch will mich da auch nicht verkaufen. Das modul kostet so um die 100 Euro ist das dann hier das richtige?

http://www.ebay.de/itm/Alphacrypt-Multi ... 336c8faeb1

Wenn nicht kannst du mir sagen was ich da für eins brauche? Ich weiß das ich eine UM02 Karte habe aber ich mir ein Reciver sparen will.

Vielen Dank das Ihr einem Anfänger unter die Arme greift.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 08.10.2011, 14:31

Alphacrypt wird erstmal noch (!) funktionieren... solange bis die Dinger im CI+ Schacht seitens des KNB gesperrt werden!

Wenn's irgendwie geht den CI+ Schacht brachliegen und verrotten lassen und sich einen externen Receiver anschliessen - oder das HD-Modul mieten! Jaja, ich weiß, ist nicht jedermans Sache... Aber sobald UM das ganze sperrt, sind die 100 € zum Fenster rausgeworfen.

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 08.10.2011, 14:40

Achso ist diese Alphacrypt nur so eine zwischenlösung. Was soll das Modul den kosten bei UM? hast du da vielleicht ein ling finde bei denen nur pressemitteilungen.

Edit: Schon gefunden und dieses Modul läuft auch mit der UM02 Karte? Kann man die vielleicht auch gebraucht/neu kaufen? Kann von einem Kollegen die Karte von Untiymedia abkaufen würde das gehen?

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.10.2011, 15:51

PaRa79 hat geschrieben:Achso ist diese Alphacrypt nur so eine zwischenlösung. Was soll das Modul den kosten bei UM? hast du da vielleicht ein ling finde bei denen nur pressemitteilungen.

Edit: Schon gefunden und dieses Modul läuft auch mit der UM02 Karte? Kann man die vielleicht auch gebraucht/neu kaufen? Kann von einem Kollegen die Karte von Untiymedia abkaufen würde das gehen?

Lasse dich nciht verleiten auf dieses CI+ Modul von UM reinzufallen, mit dem Alphacrypt liegst du da genau richtig, da kannst du auch in einem PVR benutzen fallst du dir mal einen zulegen möchtest.
Wenn UM hier in Deutschland den Vorreiter spielt und in CI+ Schächten der TV Geräte die Standard CI Module sperrt werden sie dafür die Quittung der Kunden kriegen.

Hättest du beim Kauf deines TV Gerätes darauf geachtet das ein dem Standard entsprechender CI Schacht in deinem TV steckt und nicht die unstandardisierte Restriktionsschnittstelle CI+ könnte dir UM auch das Modul nicht sperren.

Es dürfte aber auch noch eine rechtliche Frage sein ob ein Kabelnetzbetreiber einfach legale Hardware eines Kunden unbrauchbar machen kann.
Das würde auch sicherlich das Kartellamt auf den Plan rufen.

CI+ ( UM HD Modul ) hat gravierende Nachteile für den Zuschauer die du dir hier einmal ansehen solltest.

http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

Zur INFO : Intoxication ist UM Mitarbeiter und will dir natürlich 1. Angst vor CI machen und 2. die UM Produkte verkaufen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 08.10.2011, 16:23

DianaOwnz hat geschrieben:[...]
Wenn UM hier in Deutschland den Vorreiter spielt und in CI+ Schächten der TV Geräte die Standard CI Module sperrt werden sie dafür die Quittung der Kunden kriegen. (1)

Hättest du beim Kauf deines TV Gerätes darauf geachtet das ein dem Standard entsprechender CI Schacht in deinem TV steckt und nicht die unstandardisierte Restriktionsschnittstelle CI+ könnte dir UM auch das Modul nicht sperren. (2)

[...]

(1) Wie lustig von dir... Und du zahlst ihm dann das rausgeworfene Geld sicher zurück was :D

(2) Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt :zwinker:

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 08.10.2011, 16:25

PaRa79 hat geschrieben:[...] Schon gefunden und dieses Modul läuft auch mit der UM02 Karte? Kann man die vielleicht auch gebraucht/neu kaufen? Kann von einem Kollegen die Karte von Untiymedia abkaufen würde das gehen?
[*]Mit dem Modul bekommst du auch eine extra neue Smardcard.
[*]Das Modul wird gemietet.
[*]Dein Freund kann dir gar keine Smardcard von UM verkaufen, weil die im Eigentum von UM stehen!

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 08.10.2011, 17:21

@ Intoxication
Ich habe mich falsch ausgedrückt gehabt ich meine keine SmartKarte sondern das Modul (CI+)

@ DianaOwnz
Versteh ich das jetzt richtig das AlphaCrypt Modul ist für CI und CI+ geeigent oder muss ich beim kauf auf etwas achten? Habe im weiten post ja ein link eingebracht von ebay von so einem Modul kann ich das verwenden?

Ich weiß halt nicht was ich beim kauf beachten muss Softwareversion vom Modul, CI oder CI+.

Danke im vorraus!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.10.2011, 21:57

Für UM reicht ein Alphacrypt Classic, die die im Laden oder bei amazon verkauft werden funktionieren.

EIN dem Standard entsprechendes CI Modul ( Alphacrypt ) läuft auch im CI+ Schacht.

Ein unstandardisiertes CI+ Modul kann natürlich auch funktionieren.

Wenn dein TV Gerät z.B. eine Aufnahmefunktion hat hindert dich das UM CI+ HD Modul daran etwas aufzunehmen, mit dem Alphacrypt geht das ohne Probleme.

Falls du mal Pay TV hast kannst du auch die nervige PIN Abfrage im Alphacrypt Modul abstellen, mit dem Gängelmodul von UM geht das natürlich auch nicht.

Das Gängelmodul kannst du auch nicht kaufen , du mußt es mieten und das wird auf Dauer natürlich wieder UM-typisch teuer.

Falls UM tatsächlich die Dreistigkeit haben sollte legale CI Module in CI+ TV Geräten ( In CI TV Geräten geht das nicht ! ) zu deaktivieren kann man ein Alphacrypt immer gut in der Bucht verkaufen.

Ein CI Modul kann ALLES was ein CI+ Modul auch kann und halt noch einiges mehr, CI+ wurde von 4 Geräteherstellern ins Leben gerufen um dem TV Zuschauer vollkommen seiner Gewohnheiten zu berauben.

Seit Ende der 70er kann man Sendungen aufzeichnen , jetzt auf einmal soll das nicht mehr gehen ?
Die spinnen , werden aber mit ihrem DRM Kram ebenso auf die Fresse fliegen wie die Musikindustrie bei den DRM mp3 Downloads.
Es läst sich halt nur einer kleiner Teil der Bevölkerung auf Dauer verarschen und wer einmal die negativen Auswirkungen von CI+ am eigenen Leibe gespürt hat wird sicherlich nicht so dumm sein sich nochmal ein CI+ Gerät zu kaufen ;)

Ein CI+ Modul KANNST du NICHT kaufen, daß ist Eigentum von UM und funktioniert auch nur bei UM , NIRGENDWO anders.
CI+ Module sind auch fest mit der Karte "verknüpft", soll heißen das eine sky CI+ "Smartcard" nicht in einem anderen CI+ Modul funktioniert, ist halt probitärer Datenmüll.

Das ebay Modul kannst du glaube ich für JEDE UM Smartcard verwenden , bei einer UM03 Smartcard bin ich da aber nicht so sicher.
Du wirst vermutlich aber eine UM 02 bzw UM22 haben.

Diese Nummer steht klein gedruckt oben rechts in der Ecke nach nagra(ID)UM-xx

Ich würde es aber anderswo kaufen, dein eBay link ist sehr teuer !

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 09.10.2011, 12:40

Vielen Dank für deine aufklärung Diana!!!

Ich werde wohl dann auch zum AlphaCrypt Modul greifen habe eine UM02 Karte also das steht auf der Smartcard.

Habe auch mal bei Amazone geschaut was mich daran nur stuzig macht ist die Produktbeschreibeung

Zitat: "Nicht CI+ (CI plus) / HD+ (HD plus) geeignet!"
hier der link: http://www.amazon.de/Mascom-Classic-Alp ... V2LKGQ/ref

Aber wenn du sagst das es egal ist glaub ich dir das!

Bei ebay habe ich folgendes noch gefunden,

http://www.ebay.de/itm/160662103487?ssP ... 1423.l2649

Da kann man dann wohl nichts mit anfangen. Deswegen auch meine frage in einem vorherigen post ob man sie gebraucht kaufen kann.

Kannst du mir vielleicht auch eine PN schicken wo ich es günstig bekommen kann? Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von PaRa79 am 09.10.2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 09.10.2011, 12:49

Und hinterher ist das Geschrei wieder groß... :roll:

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.10.2011, 12:59

Also wenn dein TV keine Aufnahmefunktion hat, ist ein Unitymedia CI+ Modul die einfachste und günstigste Lösung. Nachteile gegenüber einen CI Modul wie dem Alphacrypt hast du effektiv nicht.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 09.10.2011, 13:12

Also mit aufnahmefunktion meint ihr ob der Fernseher eine eingebaute fesplatte hat zum aufnehmen? Will auch nicht jeden Monat 4 Euro für das Modul berappen.

Habe nur eine DVD festplatten recorder ist das das gleiche?

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.10.2011, 15:05

PaRa79 hat geschrieben:Also mit aufnahmefunktion meint ihr ob der Fernseher eine eingebaute fesplatte hat zum aufnehmen? Will auch nicht jeden Monat 4 Euro für das Modul berappen.
Ja.

Für 4 Euro im Monat brauchst du schon lang um die Kosten für ein Alphacrypt (100 Euro) zu amotisieren. Außerdem bekommst du ne zusätzliche Smartcard, auf die du auch die HD Programm buchen kannst (auf eine Smartcard aus einem 3Play Vertrag geht das nicht)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 09.10.2011, 19:30

PaRa79 hat geschrieben:Vielen Dank für deine aufklärung Diana!!!

Ich werde wohl dann auch zum AlphaCrypt Modul greifen habe eine UM02 Karte also das steht auf der Smartcard.

Habe auch mal bei Amazone geschaut was mich daran nur stuzig macht ist die Produktbeschreibeung

Zitat: "Nicht CI+ (CI plus) / HD+ (HD plus) geeignet!"
hier der link: http://www.amazon.de/Mascom-Classic-Alp ... V2LKGQ/ref

Aber wenn du sagst das es egal ist glaub ich dir das!

Bei ebay habe ich folgendes noch gefunden,

http://www.ebay.de/itm/160662103487?ssP ... 1423.l2649

Da kann man dann wohl nichts mit anfangen. Deswegen auch meine frage in einem vorherigen post ob man sie gebraucht kaufen kann.

Kannst du mir vielleicht auch eine PN schicken wo ich es günstig bekommen kann? Danke im vorraus!

Keine Ahnung warum das da steht, ich finde auch nicht wo das steht.
Definitiv stimmt es aber nicht und das Alphacrypt wird funktionieren.

Schau einfach mal die Rezensionen zu deinem amazon link .

Zitat 1 : Trotzdem bestellt, innerhalb von 2 Tagenm geliefert bekommen, in den Samsung LE37C650 reingeschoben, Unitymedia UM02 Karte dazu, alles läuft perfekt. Kürzere Umschaltzeiten beim Kanalwechsel, kein Abschalten mit der Meldung "keine Berechtigung", kein "verschlüsselter Sender", kein "ungültige Karte".

6 Bewertungen alle 5 Sterne :D

Kann dir den h-sat-shop übrigens auch empfehlen, da ist mein Alphacrypt Classic ebenfalls her ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 09.10.2011, 19:33

oxygen hat geschrieben:Also wenn dein TV keine Aufnahmefunktion hat, ist ein Unitymedia CI+ Modul die einfachste und günstigste Lösung. Nachteile gegenüber einen CI Modul wie dem Alphacrypt hast du effektiv nicht.

ACH ?

Kann man neuerdings den nervenden Jugendschutz-PIN deaktivieren ?

Habe ich bisher noch nichts von gehört das das nun geht.
Außerdem kostet das CI+ Gängelmodul ewig und da hat er das AC Classic nach 2 Jahren sozusagen umsonst.

Selbst wenn UM die Dreistigkeit haben würde in 2 Jahren legale Module zu deaktivieren hat ihn das Modul dann sozusagen nichts gekostet.
Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das sie das wagen werden ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 09.10.2011, 19:45

PaRa79 hat geschrieben:Also mit aufnahmefunktion meint ihr ob der Fernseher eine eingebaute fesplatte hat zum aufnehmen? Will auch nicht jeden Monat 4 Euro für das Modul berappen.

Habe nur eine DVD festplatten recorder ist das das gleiche?

Nein, an manche Samsung TVs kannst du eine externe Festplatte oder USB Stick anschließen und das TV Signal aufnehmen.

Mit CI+ klappt das natürlich auch nicht , mit dem Alphacrypt geht das ohne Probleme , ich glaube aber dein TV hat diese Funktion nicht da er aus der 5er Serie stammt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 09.10.2011, 20:00

oxygen hat geschrieben:
Ja.

Für 4 Euro im Monat brauchst du schon lang um die Kosten für ein Alphacrypt (100 Euro) zu amotisieren. Außerdem bekommst du ne zusätzliche Smartcard, auf die du auch die HD Programm buchen kannst (auf eine Smartcard aus einem 3Play Vertrag geht das nicht)

Und gleichzeitig bekommt er die Restriktionen untergeschoben !

Falls er sich mal einen DVB -C Festplattenrecorder kauft kann er dann nicht einmal mehr die Privaten in SD aufnehmen !
Wenn er sky abonniert oder eines der UM Pakete oder HD kann er die ebenfalls nicht aufnehmen, die nervige JugendschutzPinabfrage kann man ebenfalls nicht deaktivieren.

Mit einem Alphacrypt hat er all diese Probleme nicht und es ist sein Eigentum !

Man muß schon ziemlich bescheuert sein um sich das HD Modul zuzulegen oder aber sicher sein das man niemals etwas anderes macht als TV schauen denn dazu taugt das UNSTANDARDISIERTE CI+ Modul NICHT.

Dieser Möchtegernstandard wurde schon 2 mal als Standard vom DVB Konsortium ABGELEHNT, zuletzt im Dezember 2010 !
Ein heutiges CI+ Modul und Schacht ist VOLLKOMMEN INKOMPATIBEL zum kommenden CI+ Modul und Schacht ( neue Funktionen )
Alle heutigen CI+ Geräte sind zu künftigen CI+ Modulen unbrauchbar.

Ein CI+ Modul kann NICHTS besser was ein offiziell standardisiertes CI Modul kann, der Unterschied besteht in den Gängelungen die sich ALLE gegen den NUTZER richten und ihn 40 Jahre in die Vergangenheit versetzen !

Traurig das hier so einige das auch noch unterstützen anstatt vor CI+ zu warnen. Wir Zuschauer haben es selbst in der Hand das man uns unsere "Rechte" nicht wegnimmt indem wir keine CI+ Geräte kaufen und CI Geräte nachfragen.
Schlimm genug das hier "Willige" sind die bereit sind den Wechsel der Privaten zum Pay TV zu akzeptieren, gerade die Jüngeren wird das noch eine große Menge Geld kosten, aber ihr habts ja scheinbar !

Hinterher wird dann rumgejammert, wenn es zu spät ist und wieder die alljährliche Zahlung an RTL und Konsorten in Höhe von 400-500 Euro fällig sind !

Berechnungsgrundlage :

100 Euro pro Privat Paket pro Familienmitglied
Sender in analog und SD Digital sind abgeschaltet.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 09.10.2011, 21:09

DianaOwnz hat geschrieben: Man muß schon ziemlich bescheuert sein um sich das HD Modul zuzulegen oder aber sicher sein das man niemals etwas anderes macht als TV schauen denn dazu taugt das UNSTANDARDISIERTE CI+ Modul NICHT.
Es ist nur gemietet, dann kündigt man halt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 10.10.2011, 03:13

Wenn jetzt CI+ und HD+ bei SAT auf breiter Front genutzt wird kriegt man diese Plage nicht mehr wieder los.
Verhält sich ebenso mit dem 3-4 fach Bezahlmodell für Private bei den Kabelanbietern.
Dafür kriegen sie momentan die Quittung in Form einer indiskutablen Digitalisierungesquote die noch niedriger liegt als in den Zahlen zu sehen ist.
Wenn sich kaum jemand verarschen läßt und der Gängelmist im Regal liegen bleibt wir er auch wieder verschwinden.

Bei solchen Sachen sind es immer wir Käufer die das Heft in der Hand haben.

Behaupte bitte auch nicht das man keine Restriktionen mit CI+ hat wenn man nicht aufnehmen möchte, es reicht wenn die sogenannten "Fachzeitschriften" es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 10.10.2011, 19:55

So habe mir ein Alphacrypt Karte geholt es klappt alles wunderbar!!!

Eine Frage habe ich aber, der Software stand ist 3.19 also nicht die aktuellste aber wenn ich um schalte dauert es ca. 3-4 sec. das ein Bild kommt liegt das an dem Software stand vom Module oder liegt es an internen DVB-C Empfänger im tv?

Danke für die Hilfe!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 11.10.2011, 00:09

PaRa79 hat geschrieben:So habe mir ein Alphacrypt Karte geholt es klappt alles wunderbar!!!

Eine Frage habe ich aber, der Software stand ist 3.19 also nicht die aktuellste aber wenn ich um schalte dauert es ca. 3-4 sec. das ein Bild kommt liegt das an dem Software stand vom Module oder liegt es an internen DVB-C Empfänger im tv?

Danke für die Hilfe!

Das kann ich nur vermuten,. ich habe ja das gleiche Modul und ebenfalls einen Samsung TV, meine Firmware ist ebenfalls die 3.19 und das Umschalten dauert nur rund 1 Sekunde.

Ich könnte mir eventuell vorstellen das es an deinem CI+ Schacht liegt da dort ja standardmässig einige Abfragen durchgeführt werden.
Dazu müßte dir aber jemand mit ebenfalls einem CI+ Schacht und einem Samsung TV etwas sagen, ist aber auch nur eine vage Vermutung, aber 4 Sekunden ist schon sehr lang.

Suche mal nach den optimalen Einstellungen die du im Alphacrypt vornehmen solltest, da gibts auch einiges was man ändern kann, schreibe nur vorher deine aktuellen Werte auf falls nach Änderungen etwas nicht mehr funktioniert.

Das es daran liegt liegt vermutlich eher auf der Hand als das es an CI+ liegt.

Ich habe da
CA System Multi
CA Anmeldung DYNAMIC
Erzwinge Lesen originale PMT :AUS
CA-PMT Löschzeit 0 s
CI Fehlerüberwachung 1500 ms
dbox Kompat. AUS

Das findest du bei Einstellungen - Experten Menu

Am TV finde ich das unter Einstellungen - Senden - Common Interface

PaRa79
Kabelneuling

Beitrag von PaRa79 » 11.10.2011, 04:09

Ich habe mal nachgeschaut es ist soweit alles eingestellt wie bei dir das einzige was ich ändern musste war

"dbox Kompat. AUS"
Das war bei mir auf EIN gestellt aber leider hat sich daran nichts geändert, ich finde es jetzt auch nicht sooo schlimm aber 2 sec weniger wären schon besser gewesen :D

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 11.10.2011, 19:30

hm. wenns nicht am CI+ im TV liegen sollte bin ich auch ratlos, hab keine Ahnung ob da Signalstärke usw. die Umschaltzeiten beeinflussen.

Kannst ja bei dir mal nachschauen, steht glaube ich in der Eigendiagnose. Ich hab da 100 % Signalstärke und 0 Fehler

Antworten