HD Box Echostar HDC-610DER bei ebay

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
Cpt.Hardy
Übergabepunkt

HD Box Echostar HDC-610DER bei ebay

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 12:20

Hi,
ich habe 3play 32.000 und einen alten Receiver.
Kann ich z.B. bei ebay den neuen HD-Recorder kaufen um z.B. PIP und Time-shift zu verwenden ohne daß ich meinen UM Vertrag umstelle und dann nur die Receiver austauschen. Funktioniert meine alte Smart-Karte?
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play60 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 2x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

gordon
Glasfaserstrecke

Re: HD Box Echostar HDC-610DER bei ebay

Beitrag von gordon » 08.05.2011, 12:27

die HD-Sender (außer die ÖR) werden nicht laufen. Außerdem werden die HD-Recorder nicht verkauft. Eine bei ebay angebotene Box ist nicht das Eigentum des jeweiligen Verkäufers, und somit kaufst du quasi Diebesgut.

ich miete mir bei Sixt ja auch kein Auto und stelle es dann bei mobile.de rein. :nein:

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 13:00

leider beantwortet das nicht meine Frage, ob meine alte Smart-Card weiter verwendet werden kann.

Und ob es sich um "Diebesgut" handelt, sei dahingestellt. Die Fa. Echostar wird ja nicht ausschließlich nur für UM produzieren. Evtl. gibt es auch autorisierte Händler, die diese Hardware vertreiben dürfen.

Letztendlich geht es mir auch nicht um diesen speziellen Receiver mit Festplattenrecorder. Ein anderer gleichwertiger mit dem selben Funktionsumfang wäre mir genauso recht. Mich interessieren derzeit eigentlich nur die PiP und time-Shift Optionen, ich hab noch kein HD-TV. Die Funktion meiner Smart-Card muß natürlich sichergestellt sein.
Gruß
Hardy

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 08.05.2011, 13:12

Ich hoffe mal, dass hier im Forum keiner so dämlich sein wird dir Auskünfte zu geben, wenn die einzige bei ebay angebotene Echostar eine im UM-Design ist und die Sache mit dem Diebesgut schon erläutert wurde.
Dass es Dir nicht direkt um die Echobox geht, sondern auch um andere Receiver, kann ich Dir glauben, muss es aber nicht. Das sei - sozusagen - mal dahingestellt.
Bild Bild

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 13:18

es ist schon sehr schade, daß bei einer einfachen Frage als aller erstes gleichmal eine unlautere Unterstellung mit anschließender schulmeisterhafter Rechtsbelehrung folgt. Weder habe ich die derzeit aktuellen ebay Angebote geprüft noch stelle ich in Frage, was andere UM-Kunden hier mit ihre selbst gekauften Hardware machen. Ich kann mir ja auch privat eine Fritz!Box kaufen ohne das UM Telefon-Plus Paket zu bestellen ohne daß man mir sofort Hehlerei unterstellt.

Sehr schade, aber so ist die heutige Zeit leider....
Gruß
Hardy

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 08.05.2011, 13:38

Cpt.Hardy hat geschrieben:leider beantwortet das nicht meine Frage, ob meine alte Smart-Card weiter verwendet werden kann.
die Smartcard an sich schon, allerdings sind die HD-Sender darauf nicht hell und du kannst z.B. nicht die HD-Optionen der Pay-Pakete dazubuchen. Sky Sport 1 HD ginge aber, und für die ÖRs brauchst du ja keine Smartcard
Cpt.Hardy hat geschrieben:Und ob es sich um "Diebesgut" handelt, sei dahingestellt. Die Fa. Echostar wird ja nicht ausschließlich nur für UM produzieren. Evtl. gibt es auch autorisierte Händler, die diese Hardware vertreiben dürfen.
der Unity-HD-Recorder wird exklusiv für UM produziert. Sicher gibt es ein Modell, auf dem das Ding basiert, aber dieses spezielle Modell ist angepasst, mit eigener Software/ eigenem Interface.
Es gibt keine Händler, die diese Boxen verkaufen dürfen, nur UM vertreibt die, und auch nur als Mietgerät-

Keiner hat dir hier unterstellt, dass du wissentlich gegen Gesetze verstoßen willst - allerdings darf der Verkäufer das Ding nicht verkaufen, und im Zweifel kann natürlich UM die Box auch zurückverlangen, wenn sie rausfinden, wo sie ist; schließlich verbleibt sie in ihrem Eigentum, auch wenn man sie ihnen geklaut hat.
Cpt.Hardy hat geschrieben:Letztendlich geht es mir auch nicht um diesen speziellen Receiver mit Festplattenrecorder. Ein anderer gleichwertiger mit dem selben Funktionsumfang wäre mir genauso recht. Mich interessieren derzeit eigentlich nur die PiP und time-Shift Optionen, ich hab noch kein HD-TV. Die Funktion meiner Smart-Card muß natürlich sichergestellt sein.
Technotrend C834 ginge auch.

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 08.05.2011, 14:33

Cpt.Hardy hat geschrieben:es ist schon sehr schade, daß bei einer einfachen Frage als aller erstes gleichmal eine unlautere Unterstellung mit anschließender schulmeisterhafter Rechtsbelehrung folgt. Weder habe ich die derzeit aktuellen ebay Angebote geprüft noch stelle ich in Frage, was andere UM-Kunden hier mit ihre selbst gekauften Hardware machen. Ich kann mir ja auch privat eine Fritz!Box kaufen ohne das UM Telefon-Plus Paket zu bestellen ohne daß man mir sofort Hehlerei unterstellt.

Sehr schade, aber so ist die heutige Zeit leider....
Glaube ich Dir ungelogen, dass es nicht um die Echostar HDC-610DER geht und das Du keine eBay-Auktion geprüft hast. Deswegen heisst der Titel Deines Threads ja auch "HD Box Echostar HDC-610DER bei ebay". :brüll: :brüll: :brüll:

Und ja, ich habe selber auch eine Fritzbox am laufen und einen Netgear Router und, und, und.

Nur: Der Unterschied ist, dass man diese Sachen halt legal käuflich im Einzel- und Versandhandel erwerben kann, während besagter Receiver von UM nicht zum Verkauf angeboten wird.
Bild Bild

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 08.05.2011, 15:59

Hi,
btw... Das Teil willst du auch nur mieten und nicht kaufen :D .

Da guck besser das du den TT irgendwo schiessen kannst, zum einem biste damit rechlich auf der (fast) sicheren Seite zum anderen haste vielleicht auch Garantieansprüche. Ich würd mir die HD-Box nicht kaufen, auch wenn diese in meinen Augen super aussieht...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 18:10

Danke an gordon, der mir meine Frage beantwortet hat. Ob die HD-Sender dunkle bleiben, ist mir im Moment egal, da ich wie gesagt gar kein HD-TV besitze und die besser Auflösung nicht nutzen kann. Nach Deiner Einschätzung wäre welcher Recorder besser? Der Echostar oder der Technotrend?

@ dringi & Co:
Auch Euch meinen Dank für die Rechtsbelehrung. Was sagt ihr zu diesem Szenario (Diskussion ist rein theoretischer Natur):

UM Kunde A schließt den Vertrag für den HD-Receiver ab (Mindestvertrgslaufzeit 24 Monate, jeweils EUR 6 = EUR 144).
Ihm gefällt die Farbe nicht oder das Teil paßt nicht in seinen Schrank oder was auch immer. Jedenfalls kauft er sich einen eigenen und stellt den UM Reiceiver in den Keller.
Nach 24 Monaten will er das Paket nicht mehr, kündigt und gibt brav die Hardware an UM zurück. Seinen zuvor erworbenen zweiten Receiver verkauft er bei ebay.

UM Kunde B macht dasselbe, stellt den UM Receiver aber nicht 24 Monate in den Keller, sondern verkauft ihn für EUR 150. Zuvor hat er nämlich in den AGBs gelesen:

Für nicht zurückgesendete Digital-Receiver kann der Kabelnetzbetreiber
eine geräteabhängige Entschädigung verlangen. Diese beläuft sich auf 59,– € für einen Standard-Digital-
Receiver (SD), auf 99,– € für einen HD/VoD-Receiver und auf 149,– € für einen Digital-Receiver mit Personal-
Videorekorder-Funktion.

Also nimmt er nach Vertragsende die EUR 150, die er vor 2 Jahren durch den Verkauf erziehlt hat und zahlt damit UM vertragsgemäß aus.

Bitte erklärt mir mal, wem da jetzt ein Schaden entstanden ist.
Gruß
Hardy

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 08.05.2011, 18:23

Er hat sich trotzdem theoretisch strafbar gemacht, weil er ja etwas verkauft hat, was ihm nicht gehört.

Zu den Recordern: der TT braucht noch eine externe Festplatte, der Echostar nicht. Ansonsten kannst du natürlich auch jeden Receiver mit CI-Schacht und dazu ein AC Classic nehmen.
Wenn du irgendwann mal VoD/Mediatheken nutzen willst, würde ich dir den Echostar empfehlen. Oder wenn du dann doch mal die HD-Sender nutzen willst.

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 18:53

gordon hat geschrieben:Er hat sich trotzdem theoretisch strafbar gemacht, weil er ja etwas verkauft hat, was ihm nicht gehört.
OK einverstanden. Man macht sich theoretisch auch strafbar, wenn man bei Rot über die Fußgänger-Ampel geht oder die Kippe auf die Straße wirft. Ich verstehe nicht so ganz, wieso hier sofort Partei ergriffen wird für UM. Ist das kein unabhängiges Forum in dem man mal eine einfache Wissensfrage stellen kann? M.E. hat UM das Angebot so kalkuliert, daß sie selbst wenn der Receiver nicht zurückgegeben wird, nicht drauflegen müssen. Ich denke daß der Warenwert im Einkauf unter EUR 100 liegt. Und mal ehrlich, wer würde denn als Kunde akzeptieren, daß er einen 2 Jahre alten gebrauchten Receiver vom Vorgänger übernehmen muß?
In den AGBs heißt es daher ja auch ...
"Für nicht zurückgesendete Digital-Receiver kann der Kabelnetzbetreiber...etc."
er wird es sehr wahrscheinlich nicht tun denn inzwischen sind die technisch überholt und wirtschaftlich abgeschrieben.

Wünsche noch einen schönen Sonntag...
Gruß
Hardy

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 08.05.2011, 18:59

Nur so nebenbei: Ich habe nicht für UM Partei ergriffen. Eher für das Forum. Das braucht ggf. nur bei UM falsch rüberzukommen, dass hier im Forum Tipps zu illegalen/nicht wirklich legalen/im Graubereich schwebenden Themen gegeben werden und es wird ein Anwalt beauftragt. Für UM sind die Kosten von 800 bis 2000 Euro nur 'ne 08/15-Betriebsausgabe. Ohne den Betreiber dieses Forums zu kennen würde ich sagen, dass für ihn der gleiche Betrag ein bis mehere Netto-Monatsgehälter sind. Und das muss echt nicht sein.
Zuletzt geändert von Dringi am 08.05.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 08.05.2011, 20:37

um die Diskussion zum Abschluß zu bringen und evtl. Gleichgesinnte auf den Boden der Realität zu holen:

ein erworbener HD Receiver kostet mind. EUR 140 bis 150 + Porto, wo wir bei ca EUR 155,00 sind (Risiko: keine Garantie!)
bei ebay werden ganz offiziell fabrikneue Techno-trend C834 Receiver für 179,00 angeboten.

24 Monate legal erworbenes HD Recoderpaket (inkl. 5 empfangbarer HD-Sender) bei UM kostet:
24 x 6 = EUR 144 + 19,95 Einrichtungsgeb. = EUR 163,95
Differenz: de faco = Null

Da ist die Entscheidung wohl eindeutig.
Gruß
Hardy

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.05.2011, 22:36

Wie schon erwähnt:
Du kannst kein Receiver erwerben der nicht Eigentum des Verkäufers ist.
Selbst wenn du ihn kaufst - erwirbst du ihn nicht da Hehlerware.

Diese Modelle sind für UM produziert worden und die Rechtsabteilung hängt an den Geschichten schon dran.

Ich würde in deine Rechnung also auch die Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen, dass das Gerät sichergestellt wird und die 150€ ganz weg sind.
Mit einer legalen alternative (Receiver / CI Modul) wäre somit sinnvoller.

Die Frage nach der Smartcard kannst du dir auch selbst beantworten - schliesslich liefert UM standartmässig nur einen Kartentyp aus.
technician with over 15 years experience

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 09.05.2011, 10:08

bei ebay werden ganz offiziell fabrikneue Techno-trend C834 Receiver für 179,00 angeboten.
Ich frage mich wieso Leute Neuware zu überhöhten Preisen bei Ebay kaufen wollen, wenn es diese im Netz für 30€ weniger gibt...
Der C834 kostet bei Amazon nur 149€ inkl Versand....

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 09.05.2011, 21:30

Cpt.Hardy hat geschrieben: Ich verstehe nicht so ganz, wieso hier sofort Partei ergriffen wird für UM. Ist das kein unabhängiges Forum in dem man mal eine einfache Wissensfrage stellen kann?
du bekommst doch auch ne Antwort. ich finde, ich habe dir hier ganz nüchtern erklärt, wie die Lage ist.
Cpt.Hardy hat geschrieben: M.E. hat UM das Angebot so kalkuliert, daß sie selbst wenn der Receiver nicht zurückgegeben wird, nicht drauflegen müssen. Ich denke daß der Warenwert im Einkauf unter EUR 100 liegt. Und mal ehrlich, wer würde denn als Kunde akzeptieren, daß er einen 2 Jahre alten gebrauchten Receiver vom Vorgänger übernehmen muß?
- wer sagt, dass die Dinger alle nach 24 Monaten gekündigt werden?
- der Warenwert liegt bestimmt nicht unter 100 Euro. Echostar will ein bisschen Kohle für die Komponenten, dann sind die extra für UM gebaut, was die Herstellung nicht billiger macht, und eigene Software hat man auch bauen lassen und muss sie weiterentwickeln. Plus Lizenzkosten für per Patent geschützte Komponenten, die man ggf. verbaut (ist ja bei vielen Boxen so)
Cpt.Hardy hat geschrieben: In den AGBs heißt es daher ja auch ...
"Für nicht zurückgesendete Digital-Receiver kann der Kabelnetzbetreiber...etc."
er wird es sehr wahrscheinlich nicht tun denn inzwischen sind die technisch überholt und wirtschaftlich abgeschrieben.
tut er. verlass dich drauf. Wenn nach X Tagen die Box nicht beim Logistiker eingegangen ist, kommt die Rechnung.
Cpt.Hardy hat geschrieben:um die Diskussion zum Abschluß zu bringen und evtl. Gleichgesinnte auf den Boden der Realität zu holen:

ein erworbener HD Receiver kostet mind. EUR 140 bis 150 + Porto, wo wir bei ca EUR 155,00 sind (Risiko: keine Garantie!)

24 Monate legal erworbenes HD Recoderpaket (inkl. 5 empfangbarer HD-Sender) bei UM kostet:
24 x 6 = EUR 144 + 19,95 Einrichtungsgeb. = EUR 163,95
Differenz: de faco = Null

Da ist die Entscheidung wohl eindeutig.
und wenn jemand mehr als ARD, ZDF und arte in HD empfangen will, muss er noch mal für mindestens 4 Euro (HD-Modul) bzw. 5 Euro (Smartcard only mit HD) 24 Monate ne Smartcard bestellen, die beim Recorder dabei ist. Jetzt rechne noch mal nach...

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 10.05.2011, 16:00

Cpt.Hardy hat geschrieben:.... auf 149,– € für einen Digital-Receiver mit Personal-Videorekorder-Funktion.

Also nimmt er nach Vertragsende die EUR 150, die er vor 2 Jahren durch den Verkauf erzielt hat und zahlt damit UM vertragsgemäß aus.
Die Frage ist, ob die 149,- € auch für die HD-Box gelten. Um diesen Betrag erweitert wurden die AGB als der Digital-Receiver mit Personal-Videorekorder-Funktion von Samsung eingeführt wurde.

Antworten