Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Hexxer
Kabelexperte

Re: Erfahrungen zum Technotrend TT micro C 834HD

Beitrag von Hexxer » 14.02.2013, 09:08

@Shakes - Danke für die Infos

Den "Autozapper" hab ich auch gefunden, eher zufällig auf der "Skip" Taste :D

Keyser Soze
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Keyser Soze » 14.02.2013, 09:18

Vielen Dank für das ausführliche Changelog.

H_Ks
Kabelneuling

Beitrag von H_Ks » 14.02.2013, 15:10

H_Ks hat geschrieben:
Seit kurzem stellt sich bei meinem Receiver die Uhrzeit im Standby-Modus (also wenn ich die rote Aus-Taste auf der Fernbedienung drücke ^^)nicht mehr automatisch ein, ist das normal? Kann das sein das das mit 'nem Werksreset zusammenhängt? Verstehe das irgendwie nicht :(
Kannst du was dazu sagen, shakes? Hat das auch was mit dem neuesten Changelog zu tun?

Die Funktion "EPG mit Textsuche" finde ich nicht schlecht, aber wie kann ich nun die vollständige Sendungsbeschreibung im EPG lesen? Funktioniert das jetzt gar nicht mehr?

Danke für das Update auf jeden Fall, der Receiver läuft jetzt wieder 1A bis auf die 2 angesprochenen Punkte ;-)

Sogar die Aufnahme funktioniert einwandfrei :lovingeyes:

Wetter
Kabelexperte

Beitrag von Wetter » 14.02.2013, 23:53

Shakes hat geschrieben: Das TT Entwicklerteam hat immer ein offenes Ohr und würde sich sehr über ein Feedback (Bugs oder ggfl. Vorschläge für neue Funktionen) von Euch freuen. Gerne könnt Ihr mir eine PN schicken oder antwortet einfach hier im Thread.

Ich werde alle Anregungen und Kritikpunkte direkt weiterleiten :zwinker:

Gruß
Shakes
Es wäre schön, wenn man die Aufnahmen von den unverschlüsselten Sendern auch auf dem PC bearbeiten kann ;) - derzeit sind ja die TS Files irgendwie verschlüsselt und somit nicht auf dem PC nutzbar. Da man ja aber auch einige Sender existieren, die keine Freischaltung von UM benötigen etc, wäre es gut wenn man wenigstens da eine unverschlüsselte Aufnahme machen könnte, die man dann direkt am PC bearbeiten könnte. :radio:
BildBild

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 16.02.2013, 16:22

Im übrigen geht das. Ich habs gerade mit Handbrake ausprobiert (hatte Unforgettable/SAT1 aufgenoimmen). Leider bin ich jetzt nicht der Superpofi (und würde auch Tips für andere Programme annehmen, oder was man einstellen muss).
Soweit ich weiß ging das früher nicht

Wetter
Kabelexperte

Beitrag von Wetter » 17.02.2013, 01:34

Danke Hexxer. Du hast Recht.

Ich habs eben mal getestet. Alle "freien" Sender konnte ich aufnehmen lassen und die TS Datei direkt am PC bearbeiten. Die Sender, die über die UM Karte laufen gingen alle nicht. Aber gut.. das ist doch schonmal ein Fortschritt :D

Was ich allerdings dabei merkte: Wenn man nebenbei z.B. auf ein "Partner Sender" umschaltet während der Aufnahme, neigt die Box dazu die Aufnahme mit Bildfehlern zu bespicken. Ich habe nen Transcend USB Stick verwendet, der dank seiner Schnelligkeit für die Box geeignet sein soll. Nun... ich werde es mal weiter testen müssen, ob es nur bei den freien HD Sendern auftritt oder generell. :kratz:
BildBild

rapido717
Kabelneuling

Beitrag von rapido717 » 18.02.2013, 09:09

Shakes hat geschrieben:
Das TT Entwicklerteam hat immer ein offenes Ohr und würde sich sehr über ein Feedback (Bugs oder ggfl. Vorschläge für neue Funktionen) von Euch freuen. Gerne könnt Ihr mir eine PN schicken oder antwortet einfach hier im Thread.

Ich werde alle Anregungen und Kritikpunkte direkt weiterleiten :zwinker:

Gruß
Shakes
@Shakes: Vielen Dank für das Angebot Anregungen weiterzuleiten!

Ich vermisse im Bildbetrachter die Möglichkeit die Bilder im ausgewählten Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnis) zufällig wiederzugeben. Ein Schalter für die Zufallswiedergabe wäre schön.

Außerdem wäre die Auswahlmöglichkeit die Uhrzeit auch während des Betriebs anstatt der Programmnummer darzustellen nicht verkehrt.

Zusätzliche Frage: Was sind "Sender desselben Multiplexes"?

Gruß rapido717

Shakes
Kabelneuling

Beitrag von Shakes » 18.02.2013, 18:47

@rapido ..Du hat Post :smile:

Rapido stellte per PN eine interesannte Frage.

Was sind "Sender desselben Multiplexes"?

Ein "Multiplex" scheint wohl so eine Art "Trägerfrequenz" zu sein. Wenn man eine Aufnahme startet kann man auf ein anderes Programm umschalten (normalerweise geht das ja nur wenn man einen Twin-Tuner hat). Diese verfügbaren Programme auf diese ich dann umschalten kann, liegen oder nutzen wohl dieseselbe sog. gleiche Trägerfrequenz.

Das scheint wohl auch die Erklärung dafür zu sein, dass ich nicht wie gewohnt durch ALLE Programme zappen kann wenn eine Aufnahme läuft. Es stehen dann nur einige Programme zu Auswahl die auf der selben Trägerfrequenz liegen wie der Aufnahme-TV-Kanal selbst. Bisher habe ich noch nichts weiter herausgefunden...bleibe aber am Ball !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren

Gruß
Shakes

PS: Diese Frage werde ich ebenfalls TT übermitteln - vielleicht erhalten wir dann eine technische Erklärung.

rapido717
Kabelneuling

Beitrag von rapido717 » 19.02.2013, 09:47

Ich habe ein wenig recherchiert und bin in Sachen "Sender desselben Multiplexes" auf fogende Seite gestoßen:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

Vermutlich sind hier die Sender gelistet (zumindest für den Raum Bonn) die auf dem gleichen Kanal gesendet werden. Werde heute Abend einmal testen ob man bei der Aufnahme durch die Sender des gleichen Kanals zappen kann.

rapido717
Kabelneuling

Beitrag von rapido717 » 19.02.2013, 10:08

Ich möchte noch einmal die Diskussion von Hexxer und Wetter bzgl. der TS-Files aufgreifen.

Auch ich kopiere mir den ein oder anderen File auf den Computer um ihn da zu bearbeiten. Das funktioniert bei einigen Sendern, bei anderen eben nicht. Vermutlich gibt es hier eine Sperre oder so etwas ähnliches. Da ich bei mir zu Hause zwei C 834HD betreibe ist mir auch aufgefallen, dass sich eine auf dem einen Gerät aufgezeichnete Sendung auf dem anderen Gerät nicht abspielen läßt (insbesondere bei den Privaten). Vermutlich wird in irgendeiner Datei im Aufnahmeverzeichnis ein Code hinterlegt der beim Abspielen überprüft wird um zu gewährleistet, dass die Sendung nur auf dem Gerät wiedergegeben werden kann auf dem sie aufgenommen wurde. Weiß hier jemand näheres?

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 20.02.2013, 10:33

Weiß nicht. Die "anderen" müssten halt TS Files abspielen können.
Ansonsten steht vor dem abspielen der verschlüsselten Sender eben die UM-Karte im Receiver. Ohne die wird alles was verschlüsselt ist (Dmax und Co) nicht abgespielt ohne den Kartencode (oder was auch immer da alles mit drauf ist)

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 22.02.2013, 08:52

Kleiner Tip: Die Kanäle werden neu geordnet. Damit werdne die Favoriten durcheinandergewürfelt.

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... ungen.html

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 26.02.2013, 18:22

Kann man eigentlich Timeshiftaufnahmen speichern?

Beispiel: Sendung XY. Wir haben ne kleine Tochter und müssen da gerne mal hin Abends. So, jetzt habe ich die Wahl alles aufzunehmen und nur begrenzt (seit der neuen FW) umschalten zu können oder TS einzuschalten. Nachteil TS ist das ich, wenn ich z.B. aus irgendwelchen Gründen zu lange bei der Kleinen war eben um 22:00 Uhr keinen Bock habe mir noch eine Stunden Sendung XY anzutun - aber abspeichern kann ich das TS Zeug auch nicht um es später zu gucken.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.02.2013, 20:32

hallo
Ich benutze in der Regel kein TS,ich nehme gleich auf.
Und wenn du bei deiner Kleinen bist,kannst du sowieso nicht Umschalten.
Oder man legt sich den UM HD Recorder zu,der kann dann aufnehmen.Und man kann trotz den umschalten.
Das ist der Unterschied zwischen Single und Twin Receiver.

gruss kalle

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 27.02.2013, 08:57

Ich bin nicht alleinerziehend ;). Also einer sitzt vor der Glotze mit Standbild und einer kümmert sich um Hasi ;).
HD Recoder macht keinen Sinn, dazu nehme ich zu wenig auf. Mich hat das nur generell 2,3mal gestört das man TS nicht speicher kann.

neumi19xx
Kabelneuling

Beitrag von neumi19xx » 27.02.2013, 20:34

hallo auch,
habe seit langen mal wieder hier rum gestöbert und mich endlich mal angemeldet wegen heyxer's frage,weil mirs nämlich auch so geht mit einem kleinen "hasi".
also nee,timeschift geht meine's wissen's nicht zu speichern,aber ich mach das so,indem ich die möglichkeit nutze aufnahme und playback parallel zu erlauben: normal kucken (und zappen können) und wenns "hasi" dann ruft :heul: die RECORD taste drücken und "bis ende der aktuellen sendung" wählen. komme ich dann (irgendwann) zurück kann ich je nach uhrzeit entscheiden,ob ich weiter kucke (dazu einfach aufnahmeliste öffnen und erste aufnahme playbacken) oder die aufnahme erst morgen sehe. und wenn ich doch gleich weiter kucke und hasi ruft nochmal nach mir,kann ich ja playback einfach mit PAUSE anhalten und später weiterscheuen (oder dann doch in die heia gehen :schnarch: ,falls ich mich müde gesungen habe).

neumi19xx
Kabelneuling

Beitrag von neumi19xx » 27.02.2013, 20:45

haha,beim zurück blättern.....
@H_KS
wegen uhrzeit....
warum werksreset? nach werksreset ist doch standby auf ECO und kann sicher nichts im display angezeigt werden. du musst das umstellen auf "normal" oder so und dann wählen,das die uhr angezigt werden soll. geht bei mir supper.
wegen EPG....
also ich kann mir die beschreibung der sendung mit i taste aufrufen,war mir gar nicht bewußt,daß man da auch "mehr" taste nehmen konnte.

H_Ks
Kabelneuling

Beitrag von H_Ks » 28.02.2013, 23:35

neumi19xx hat geschrieben:haha,beim zurück blättern.....
@H_KS
wegen uhrzeit....
warum werksreset? nach werksreset ist doch standby auf ECO und kann sicher nichts im display angezeigt werden. du musst das umstellen auf "normal" oder so und dann wählen,das die uhr angezigt werden soll. geht bei mir supper.
wegen EPG....
also ich kann mir die beschreibung der sendung mit i taste aufrufen,war mir gar nicht bewußt,daß man da auch "mehr" taste nehmen konnte.
Vielen Dank. Hat funktioniert :)

Ich hab bei HD-Aufnahmen sehr oft Ruckler und Bildaussetzer dabei. Ist das ein generelles Problem oder hat das was mit meinem Stick oder so zu tun?

neumi19xx
Kabelneuling

Beitrag von neumi19xx » 03.03.2013, 21:35

H_Ks hat geschrieben:
neumi19xx hat geschrieben:
Ich hab bei HD-Aufnahmen sehr oft Ruckler und Bildaussetzer dabei. Ist das ein generelles Problem oder hat das was mit meinem Stick oder so zu tun?
sehe das generelle problem bei bestimmten sticks und sogar festplatten,die einfach nicht schnell genug sind HD zu schreiben oder lesen. hatte schon 2 sticks,wo SD einwanfrei ging aber HD nur ruckelweise. habe seit längerem einen gefunden,mit dem es null probleme gibt. alles sauber. der war aber auch kein billig-masse werbe geschenk und ist groß genug für meinen zweck!!

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.03.2013, 22:07

hallo
Schreib doch mal welche FP oder Stick das ist.

kalle

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 05.03.2013, 21:24

Bug gefunden.

In alten fw konnte man eine Aufnahme abspielen, stoppen und dann irgendwann direkt da weitermachen. Jetzt beginnt er beim abspielen jedesmal Von Anfang an. Total doof.

neumi19xx
Kabelneuling

Beitrag von neumi19xx » 06.03.2013, 20:35

kalle62 hat geschrieben:hallo
Schreib doch mal welche FP oder Stick das ist.

kalle
neben einer guten Seagate free agent desk- 500GB festplatte benutze ich einen DT Ultimate 64GB stick von kingston. der ist zwar USB3 und hat eine kabelpeitsche dabei die man wegen hohen stromverbrauch nutzen soll,aber funz an meiner 834 auch am "einfachen" USB2 port ohne probs. keinerlei HD ruckler.

neumi19xx
Kabelneuling

Beitrag von neumi19xx » 06.03.2013, 20:39

Hexxer hat geschrieben:Bug gefunden.

In alten fw konnte man eine Aufnahme abspielen, stoppen und dann irgendwann direkt da weitermachen. Jetzt beginnt er beim abspielen jedesmal Von Anfang an. Total doof.
hallo hexxer,haste meinen tip mit der "aufnahme bei babyschrei" mal probiert?
aber wo soll da jetzt ein fehler sein mit abspielen? ist doch immer noch so,daß OK das playback von vorn startet und GELB an letzter kuck-position fortsetzt. oder gibts noch neuere fw als 2.21.06,die ich nicht habe?

Hexxer
Kabelexperte

Beitrag von Hexxer » 06.03.2013, 21:17

Lol. gelb und ich hab es nicht gesehen. Damit erledigt. Dankte für den Hinweis

H_Ks
Kabelneuling

Beitrag von H_Ks » 16.03.2013, 03:02

Irgendwie habe ich seit gestern extreme Bildaussetzer (kurzes flackern oder schwarzer Bildschirm) nachdem ich den Fernseher einschalte oder USB-Aufnahmen gucke. Nach 'ner Zeit wird's besser und irgendwann ist das Bild wieder ok, aber weiß halt nicht was da los ist?! :wein:

Habe Angst das es nicht am Receiver, sondern am TV liegt und er langsam seinen Geist aufgibt :( :nein: :motz:

Hat jemand hier ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann es sein das am Receiver wieder was neues getestet wird? Fragen über Fragen....

Antworten