HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Don Jupp
Kabelneuling

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von Don Jupp » 21.06.2010, 11:43

Hallo zusammen,

Freitag kam der Techniker (nachdem der Termin zweimal verschoben worden ist), dauerte insgesamt 2,5 Stunden, da er die Anlage im Keller "auf den neuesten Stand bringen muss". Buchse in der Wohnung mit diesem F-Stecker versehen und die Box angeschlossen. Hat alles gut funktioniert, die Kiste läuft einwandfrei...

Aber...die Box entwickelt einen Geruch als ob man in einer Plastikfabrik sitzen würde. Sehr penetrant und auf Dauer echt unangenehm. Aufgrund der WM ist die Box fast das gesamte WE in Betrieb gewesen, aber es wird nicht besser. Ich hatte gehofft, dass sich das nach kurzer Zeit (einige Stunden) legen würde, aber dem ist nicht so. Gestern habe ich nur noch mit offenem Fenster das Teil eingeschaltet.

In der SuFu habe ich so gut wie nichts dazu gefunden und nach Seite 40 hatte ich keine Lust mehr zu suchen, ob es ähnliche Erfahrungen schon gibt.

Meine Frage, ist das normal ?? Muss ich der Büchse eine Woche geben um sich einzuschmoren ??

Danke und Gruß

Don Jupp

pierrerocky
Kabelneuling

Beitrag von pierrerocky » 21.06.2010, 11:48

Also bei mir läuft die Box auch sehr lange , aber riechen tut die gar nicht .
und wenn dann nur nach normaler warmer elektronik.

Das einzige was mich manchmal stört sind die langen umschaltzeiten.
Bild

Don Jupp
Kabelneuling

Beitrag von Don Jupp » 21.06.2010, 12:02

Ich habe das so auch noch nie erlebt. Weder bei der PS3, beim neuen Fernseher, beim PC oder bei sonstigen Teilen. :confused:

Ich bin schon kurz davor Duftkerzen zu kaufen, habe aber auch keinen Bock wie ein Duftbaum zu riechen... :zwinker:

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 21.06.2010, 12:10

pierrerocky hat geschrieben:Also bei mir läuft die Box auch sehr lange , aber riechen tut die gar nicht .
und wenn dann nur nach normaler warmer elektronik.

Das einzige was mich manchmal stört sind die langen umschaltzeiten.
Auch meine riecht nicht.

Den Hänger ab und zu hab ich auch; ebenso, dass die man das Sirren des Lüfters bei leisen Passagen hört, die Box nach dem Ausschalten schon mal nicht in den Deep Stand By geht, oder das EPG futsch ist (bisher 2 mal in drei Wochen).

Wenn sich das mit dem Update nicht ändert lasse ich sie tauschen :D

Rosso
Kabelneuling

Beitrag von Rosso » 21.06.2010, 12:11

Meine Box müffelt auch nicht.

Außerdem sehr leise, und auch die Umschaltzeiten sind kurz.

@ opa38 und die anderen Honks

Ja, es gibt tatsächlich ein Teil von unitymedia, das funktioniert.

unitymedia, weil ich es liebe :super:
3play 32000
HD-Recorder
Sky-Abo Komplett

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 21.06.2010, 14:24

bonner2010 hat geschrieben:Auch meine riecht nicht.

Den Hänger ab und zu hab ich auch; ebenso, dass die man das Sirren des Lüfters bei leisen Passagen hört, die Box nach dem Ausschalten schon mal nicht in den Deep Stand By geht, oder das EPG futsch ist (bisher 2 mal in drei Wochen).

Lass sie jetzt tauschen, ich hab keines der Probleme ... kann also nicht an der Firmware liegen :zwinker:

Wegen den Hängern beim Programmwechsel mal testweise auf 720p umstellen, sollte helfen.

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 21.06.2010, 14:47

spike2109 hat geschrieben:
bonner2010 hat geschrieben:Auch meine riecht nicht.

Lass sie jetzt tauschen, ich hab keines der Probleme ... kann also nicht an der Firmware liegen :zwinker:

Wegen den Hängern beim Programmwechsel mal testweise auf 720p umstellen, sollte helfen.
Wei lange hast Du deine denn?

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 21.06.2010, 14:53

Genau 3 Wochen jetzt, täglich im Einsatz :)

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 21.06.2010, 14:54

spike2109 hat geschrieben:Genau 3 Wochen jetzt, täglich im Einsatz :)
Ich schreib ma ne Mail an IET :kafffee:

heidi2524
Kabelneuling

Beitrag von heidi2524 » 21.06.2010, 15:12

der Geruch geht nach ein paar tagen weg hatte ich auch.

Don Jupp
Kabelneuling

Beitrag von Don Jupp » 21.06.2010, 16:14

heidi2524 hat geschrieben:der Geruch geht nach ein paar tagen weg hatte ich auch.
Na hoffentlich... danke Dir.

Salival
Kabelneuling

Beitrag von Salival » 22.06.2010, 12:35

Tach.

Ich bin jetzt seit genau einer Woche mit der HD-Box versorgt.
Nachdem der erste Termin um 16.15 Uhr (!!!) abgesagt wurde, habe ich dermaßen protestiert, dass der Techniker letzte Woche meinte, hinter meinem Auftrag steht mit 5 Ausrufezeichen "Nicht Verschiebbar !!!!!". Und so war es dann auch. Im Übrigen auch IET - wohne direkt vor den Toren Kölns.
Nach dem Einstellen des Signals, das etwas zu stark war und der Erdung im Keller am Verteiler irgendwo hat der Techniker dann noch einen neuen Splitter oben angebracht, der das Kabel in zwei Stränge aufteilt - von welchen dann eins ins Modem und eins in den Receiver gesteckt werden muss, wie ist dann tatsächlich egal.
Tja, lief Alles ganz flott und gut - dann kam noch das Herunterladen der Software vom Receiver, was normal 10 Minuten dauert. Bei mir hat sich das System jedoch bei 81% aufgehängt und nach einer halben Stunde Wartezeit hat der Techniker ("so was hatte ich noch gar nicht") dann ein Strom-Reset gemacht, dann lief Alles reibungslos.
Zum Lüfter kann ich nur sagen - ich höre Ihn nur mit dem Ohr auf der Box - also im Betrieb keine Chance. Die Box ist halt weiß und etwas größer, aber besser als Klavierlack-Schwarz für mich allemal.
Bild ist super, leider kommt momentan nur Sky-Sportz über UM rein, aber das ändert sich hoffentlich bald.
Meine alte Karte funktioniert sogar im neuen Receiver, so dass ich nix umbuchen musste, die neue tuts auch am anderen TV im alten Receiver. Das "normale" Bild ist auch schon um längen besser als das Scart-Verseuchte aus dem Receiver vorher.
Im Gebrauch ist die Box echt umgänglich, nur wer auf Videotext steht - der läuft dann nur noch auf der Boxselbst und ist nicht so schön, da auf 16:9 hochskaliert und der Text sich dadurch gut auseinanderzieht.
Die Möglichkeit, vier eigene Favoritenlisten anzulegen, freut vor allem meine Lady, da die sich jetzt nicht mehr durch meine Sport-Sender durchkämpfen muss.
Vorne und hinten USB und hinten Netzwerkanschluss, von denen mit der Techniker auch die zukünftige Funktionalität nicht verraten konnte, hängt halt davon ab, was UM den Nutzern bieten will, möglich wäre da sicher Einiges (Netzwerkzugriff, PVR...) - ich bin gespannt.

So, das wars fürs Erste - wer noch Fragen hat...

KR_Ben
Kabelneuling

Beitrag von KR_Ben » 23.06.2010, 15:02

Über die Suche habe und beim Überfliegen diverser Threads habe ich die Antwort noch nicht gefunden. Falls sie aber trotzdem bereits beantwortet wurde, entschuldigt bitte, dass ich sie schon wieder gestellt habe ;)

Aber mich interessiert, was die USB-Ports der HD Box leisten. Ist ein Media-Player für Musik, Foto und Video integriert? Wenn ja, welche Formate unterstützt er?

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 23.06.2010, 15:05

KR_Ben hat geschrieben:Über die Suche habe und beim Überfliegen diverser Threads habe ich die Antwort noch nicht gefunden. Falls sie aber trotzdem bereits beantwortet wurde, entschuldigt bitte, dass ich sie schon wieder gestellt habe ;)

Aber mich interessiert, was die USB-Ports der HD Box leisten. Ist ein Media-Player für Musik, Foto und Video integriert? Wenn ja, welche Formate unterstützt er?
die usb-ports sind noch nicht freigeschaltet ... maybe mit dem Update im Herbst. :smile:

Eventer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Eventer » 24.06.2010, 16:50

Hab die Box ja auch seit heute. Bisher eigentlich ganz zufrieden. Ein paar Sachen sind mir dann aber doch aufgefallen:

- Umschalten dauert manchmal sehr lange
- Manchmal reagiert die Box garnet auf Eingaben mit der FB. Ka ob man da ganz genau Richtung Box zielen muss
- EPG hat keine eigene Taste auf der FB?
- Auf Kabel1 hatte ich vorhin beim zappen komischerweise oben,unten und halt die 4:3 Balken links und rechts. Aber warum oben und unten?! Receiver steht auf Pillar Box. Auf Pro7 hatte ich einmal nur oben nen fetten Balken?!

Lüfter höre ich überhaupt net. Der surrt so leise, da muss man echt nah an die Box und es muss leise sein. Gestank konnte ich auch noch nicht feststellen.

Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Eribion » 27.06.2010, 00:03

Rosso hat geschrieben:Meine Box müffelt auch nicht.

Außerdem sehr leise, und auch die Umschaltzeiten sind kurz.

@ opa38 und die anderen Honks

Ja, es gibt tatsächlich ein Teil von unitymedia, das funktioniert.

unitymedia, weil ich es liebe :super:

Mehr bleibt nicht mehr zu sagen!!! Danke!!! ;) :super:
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 28.06.2010, 20:50

So ist es :super:
3 Play Premium 100 + AllStars HD Bild

Yeti
Kabelneuling

Beitrag von Yeti » 06.07.2010, 15:10

97 Seiten mit Beiträgen, die sich hier und da widersprechen. Kann evtl. mal jemand, der die Box schon hat, einmal ganz kurz beschreiben, was die Box (heute schon) kann? Danke!

djmops

Beitrag von djmops » 07.07.2010, 08:53

Leider nur TV Sender empfangen. :heul:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

paffy

Beitrag von paffy » 07.07.2010, 09:07

.... und ab und zu abschmieren
Paffy
Gruß Paffy

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 07.07.2010, 14:24

djmops hat geschrieben:Leider nur TV Sender empfangen. :heul:
Meine Box hat heute die Spülmaschine leergeräumt und einmal feucht durchgewischt. :D

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 12.07.2010, 11:14

ToasterGod hat geschrieben:Ich habe auch einen älteren Fernseher mit nur einem HDMI Anschluss, daher habe ich mir im letzten Jahr auch einen HDMI Umschalter zugelegt, genau genommen den hier:

http://www.amazon.de/Video-Switch-HDMI- ... 512&sr=8-3

An dem Umschalter habe ich PS3, HD-Box und meinen HTPC dran und es funktioniert alles Problemlos. Das es mit der HDMI Version zu tun hat glaube ich nicht, mein TV dürfte nichtmal HDMI 1.3 haben und die PS3 wird ja durch die Updates auch immer aktuell gehalten und bekommt meine ich auch die aktuellen HDMI Standards mit.
Warum dein Umschalter nicht will kann ich mir gerade nicht erklären, ich weiß nur dass der LogiLink das ohne Probleme macht, da ich auch noch eine Harmony habe konnte ich diesen Sogar als Gerät angeben, somit wird automatisch auf den richtigen Eingang geschaltet, falls der Switch das mal nicht mitbekommt.

Was deinen Code für den TV angeht, kann dir nichts sagen, mein Samsung wurde sofort gefunden. War aber auch nur mal ein Test da ich die Logitech benutze.

Gruß
ToasterGod

Hi, ich hab mir genau den gleichen bestellt und bei mir funktioniert es leider nicht, er erkennt die HD Box einfach nicht :traurig: !!!

Hat jemand eine Idee oder könntest du mir vl. mal deine Einstellungen nennen ToasterGod?!

Weil ich hab zwar schon gesagt ich schick das Teil zurück aber wenn es doch an mir liegt, möchte ich diesen Fehler noch korrigieren so schnell es geht ;-)

Hab meine Box seit Do. 08.07.2010 wäre es denkbar das da technisch was verändert worden ist warum das nicht geht?!

Danke für Deine (Eure) Hilfe!

piotrr
Kabelneuling

Beitrag von piotrr » 12.07.2010, 11:53

Hallo,

ich habe den gleichen HDMI-Switch und auch das gleiche Problem und bin ein wenig auf Ursachenforschung gegangen.

Die HD-BOX liefert dem Switch offensichtlich nicht genug Strom, um das Signal weiterzuleiten, wenn NUR die HD-Box am Switch eingeschaltet ist.
Wenn die PS3 nebenbei (Stand-by reicht nicht) oder ein anderes Gerät eingeschaltet ist, dann funktioniert der Switch mit der HD-Box. Abhilfe schafft auch ein 5V-Netzteil für den Switch. Alles relativ unbefriedigende Lösungen.

Eventuell sollte man da auch mal Unitymedia über den Umstand informieren, evtl ist es ja durch ein Update zu ändern... aber ob das was bringt...

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 12.07.2010, 13:23

Hi Piotr,

DANKE!

Das werde ich doch direkt mal testen!

Äh was ist ein 5-Volt Netzteil, wieviel kostet mich das?!

Wäre zwar gut zu wissen, aber sicherlich ist das keine befriedigende Lösung weil ich lass ja nicht die ganze zeit die Multimediaplatte laufen nur damit der switch funktioniert!

Kann man das gerät vl. auch mit einem Multifunktionsnetzteil betreiben?!

Da sind ja immer eine ganze Menge Netzadapter mit dabei?!

Aber so hast du mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen!!!

Wenn es nicht so teuer ist, werd ich mir das ggf. holen!
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga

piotrr
Kabelneuling

Beitrag von piotrr » 12.07.2010, 13:58

Also ich habe mir selber noch kein Netzteil dafür gekauft. Habe testweise eins von einer DVB-T Antenne genommen, das aber 6 V liefert und auf Dauer soll das ja nicht so gut sein zu viel Spannung zu liefern. Es müsste natürlich auch mit einem Multi-Netzteil gehen, wenn die Spannung auf 5V (auf die 5V komme ich übrigens, weil auf dem Switch ein Aufdruck mit 5V ist, Beschreibung/Karton habe ich natürlich nicht mehr) einstellbar ist und der Stecker passt. Ich wollte die Tage mal zu Media Markt fahren und den switch einfach mitnehmen.

Onlinebestellung bei Amazon war mir da auch zu riskant :zwinker: So genau kenn ich mich mit den ganzen Steckerarten dann auch nicht aus.

Antworten