HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
ChrizzelFX
Kabelneuling

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von ChrizzelFX » 05.06.2010, 09:24

Hallo zusammen, :winken: Bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Die Suchfunktion im Forum und die googlesuche hat mir diesmal leider nicht weitergeholfen.
ich habe folgendes Problem und wollte keinen neuen Thread öffnen.
Ich habe gestern meine UM HD Box bekommen und habe diese per HDMI Umschalter an meinem Fujitsu-Siemens Myrica V40 angeschlossen.
Der Fernseher hat leider nur einen HDMI Eingang. Bisher hat der automatische Umschalter funktioniert. Daran war meine PS3 und eine Moviecube von Emtec per HDMI angeschlossen.
Ich benutze folgenden HDMI Umschalter: http://www.amazon.de/Vivanco-Umschalter ... B001D635YS
Das Signal von der Box kommt jedoch leider nicht am Fernseher an, nur wenn ich diese direkt an den Fernseher anschließe.
Kann dies daran liegen das der Umschalter nur mit HDMI 1.3 funktioniert und die Box einen HDMI 1.4 Ausgang hat??
Weiß jemand eine andere Alternative die PS3 und die HD Box an den Fernseher anzuschließen? Ich konnte keinen HDMI Umschalter für 1.4. finden...
Das nächste Problem ist die Programmierung meiner HD Box Fernbedienung. Ich kann dafür leider keinen Code für meinen Fujitsu Siemens Fernseher finden. Ich habe bereits den Fujitsu und den Siemenscode (162, 197) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Auch der Allroundcode von der Homepage klappt nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
lg

deejayepidemic
Kabelneuling

Beitrag von deejayepidemic » 05.06.2010, 10:28

Ähnliches ist mir auch aufgefallen. Hab die HD Box am onkyo Receiver angeschlossen. Ist nun die Box und der Receiver aus und man schaltet sie ein kommt kein Bild. Erst wenn ich den Kanal am onkyo einmal änder und wieder zurück gehe, dann hab ich Bild.

Der Code für meinen Toshiba X3030D geht auch nicht. Vielleicht mache ich auch was verkehrt. Nehme Nummer 216.

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 05.06.2010, 10:28

@SpeedyD: Irgendwo hab ich auch schon was dazu gelesen, ich finds aber nicht mehr. Die von der UM Hotline haben natürlich keine Ahnung und schieben es auf meinen AV-Receiver. Komisch das der mit dem alten Samsung Receiver von UM funktioniert hat. Und das auch per optischem Kabel! :zerstör:

ToasterGod
Kabelneuling

Beitrag von ToasterGod » 05.06.2010, 10:37

Ich habe auch einen älteren Fernseher mit nur einem HDMI Anschluss, daher habe ich mir im letzten Jahr auch einen HDMI Umschalter zugelegt, genau genommen den hier:

http://www.amazon.de/Video-Switch-HDMI- ... 512&sr=8-3

An dem Umschalter habe ich PS3, HD-Box und meinen HTPC dran und es funktioniert alles Problemlos. Das es mit der HDMI Version zu tun hat glaube ich nicht, mein TV dürfte nichtmal HDMI 1.3 haben und die PS3 wird ja durch die Updates auch immer aktuell gehalten und bekommt meine ich auch die aktuellen HDMI Standards mit.
Warum dein Umschalter nicht will kann ich mir gerade nicht erklären, ich weiß nur dass der LogiLink das ohne Probleme macht, da ich auch noch eine Harmony habe konnte ich diesen Sogar als Gerät angeben, somit wird automatisch auf den richtigen Eingang geschaltet, falls der Switch das mal nicht mitbekommt.

Was deinen Code für den TV angeht, kann dir nichts sagen, mein Samsung wurde sofort gefunden. War aber auch nur mal ein Test da ich die Logitech benutze.

Gruß
ToasterGod

ChrizzelFX
Kabelneuling

Beitrag von ChrizzelFX » 05.06.2010, 10:44

Vielen Dank für den Tipp, werd mir den Switch direkt bestellen :smile:
Was hat es eigentlich mit diesem HDCP auf sich? Könnte es evtl. daran liegen?

Homeboy
Kabelexperte

Beitrag von Homeboy » 05.06.2010, 11:15

ist aber trotzdem die gleiche sache.

dann haste beim AV Receiver den Eingang Optical nicht aktiv geschaltet.

hinter zb. "Video 1" muss dann noch "OPT" stehen, bei den meisten Verstärkern!
Desweiteren bei der Box die einstellung ändern optical oder dolby !

andere frage: hast du mal in der Bedienungsanleitung von der HD Box und deinem AV Receiver nachgesehen.
den ferndiagnose ist immer schlecht wenn man kaum infos hat, wie zb. was du für einstellungen an den geräten hast.

@SpeedyD
man kann auch vernünftig schreiben und nicht so überheblich !
Es war schon spät. :zunge:
Es wird Zeit für.....Sky HD im Unitymedia Kabelnetz !!!!
3play PLUS 50
Unitymedia HD Box Recorder: Echo Star HDC-601 DER
(Vorder und Rückseite) http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 40506g.png

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 05.06.2010, 12:10

Homeboy hat geschrieben:ist aber trotzdem die gleiche sache.

dann haste beim AV Receiver den Eingang Optical nicht aktiv geschaltet.

hinter zb. "Video 1" muss dann noch "OPT" stehen, bei den meisten Verstärkern!
Desweiteren bei der Box die einstellung ändern optical oder dolby !

andere frage: hast du mal in der Bedienungsanleitung von der HD Box und deinem AV Receiver nachgesehen.
den ferndiagnose ist immer schlecht wenn man kaum infos hat, wie zb. was du für einstellungen an den geräten hast.

@SpeedyD
Natürlich ist am AV Receiver Optical aktiv! Sonst würde meine XBOX und der alte UM Receiver, der bis gestern angeschlossen war ja auch nicht laufen!

Desweiteren gibt es bei der BOX keine Option "Optical o. Dolby" und das eine schließt das andere ja nicht aus! Es hat ja bei dem alten UM Receiver alles funktioniert.
Deshalb ist der Fehler nicht beim AV-Receiver zu suchen, sondern bei der HD-Box!

SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von SpeedyD » 05.06.2010, 14:23

Homeboy hat geschrieben: @SpeedyD
Sollte eigentlich gar nicht überheblich klingen....daher auch der Smiley....verstehe den Spruch mittlerweile nur noch aus Spaß. Da er bei uns auf er Arbeit dauernd anwendung findet. Sorry aber, wenns falsch rüberkam.

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 05.06.2010, 16:36

Heute Nacht habe ich zufällig mitbekommen, wie meine Box sich eingeschaltet hat und offenbar nach Updates gesucht hat. Um 3.10 aus dem Deep-Standby in den Standby, um 3.40 wieder zurück in den Tiefschlaf, genau wie ich. 30 Min für Updates sind aber ganz schön lange, zumal offenbar außer EPG nichts anderes aktualisiert wird.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 05.06.2010, 17:14

ChrizzelFX hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp, werd mir den Switch direkt bestellen :smile:
Was hat es eigentlich mit diesem HDCP auf sich? Könnte es evtl. daran liegen?
HDCP ist ein Verschlüssungssystem, welches das Signal auf dem Weg zum Ausgabegerät solange wie möglich verschlüsselt hält, sodass dies nicht im Klartext abgegriffen werden kann.
HDCP muss von sowohl der Sende als auch dem Empfangsseite unterstützt werden sonst können Inhalte die HDCP benötigen nicht übertragen werden.

Wird HDCP passthrough nicht unterstützt(die Umschalter funktionieren normalerweise wie "Schalter" also eigentlich unproblematisch) kann z.B.: das Wiedergabegerät die Weitersendung des Signales verweigern und zeigt garnichts an oder schickt nur eine verminderte Auflösung.
(Bei Windows Vista/7 werden z.B. BDs nur mit DVD Auflösung angezeigt bei nicht HDCP fähigen Monitor/Anzeigegerät oder Grafikkarte)

Hier ein netter Quote von Wikipedia:
Eine häufige Falschannahme besteht darin, dass HDCP eine Verschlüsselung sei, die bereits das Ausgangssignal, also etwa den DVB-Datenstrom eines HDTV-Fernsehsenders, verschlüsseln würde. Tatsächlich ist HDCP an diesem Punkt aber lediglich ein Steuersignal, welches dafür sorgen soll, dass ein beim Konsumenten aufgestellter Zuspieler – wie z. B. ein HDTV-Sat-Receiver – mit dem HDCP-Steuersignal versehene TV-Sender nur HDCP-verschlüsselt über den HDMI-Ausgang ausgibt.

Genau genommen muss ein Sat-Receiver das Vorhandensein des HDCP-Steuersignals jedoch nicht auswerten und kann den Inhalt ebenso gut ohne HDCP-Verschlüsselung ausgeben. Die HDMI-Spezifikation schreibt die Verwendung von HDCP nicht zwingend vor; dieses Feature ist lediglich optional. De facto unterstützt aber trotzdem jeder Receiver mit HDMI-Ausgang die HDCP-Verschlüsselung und wertet das HDCP-Steuersignal korrekt aus. Der Grund hierfür dürfte darin liegen, dass die meisten Hersteller zumindest einige ihrer Geräte durch Pay-TV-Anbieter zertifizieren lassen. Dieses Geschäft möchte man vermutlich nicht durch den Verkauf von Geräten gefährden, die dem Wunsch der Pay-TV-Anbieter nach einer HDCP-verschlüsselten Ausgabe des Signals widersprechen.

Einige Hersteller wie die Firma Dream Multimedia, deren Geräte ohnehin bei keinem Pay-TV-Anbieter zertifiziert sind, verzichten teilweise auf die Auswertung des HDCP-Steuersignals.

ChrizzelFX
Kabelneuling

Beitrag von ChrizzelFX » 05.06.2010, 18:02

@Matrix110: Wieder was gelernt ;-) Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Habe mein Problem mit dem Fernbedienungscode gestern Abend per E-Mail an unitymedia geschickt und gerade eben schon einen Anruf eines netten Technikers bekommen.
Ich habe die Anleitung wohl etwas falsch verstanden :zerstör:
Ich dachte 5 Sek. TV/Box Taste gedrückt, Code eingegeben und fertig.
Hätte ich mal genau gelesen...
TV/Box 5 Sek. drücken, dann 003 eingeben... abwarten 2 mal blinken, dann Gerätecode... abwarten 2 mal blinken und dann die Power Taste solange gedrückt auf den Fernseher richten bis dieser sich ausschaltet (Kann bis zu 20 Sek. dauern), dann schnell die OK Taste drücken um die Konfiguration zu speichern.
Vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen der die Anleitung nur schnell überflogen hat :kafffee:
In diesem Sinne, vielen Dank für die Hilfe!

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 05.06.2010, 20:28

So, ich werd heute mal Sherlock Holmes in HD gucken. Kostet zwar ne Ecke, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :smile:
Werd danach mal berichten.

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 05.06.2010, 21:31

den ersten film haste ja frei ;)

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 05.06.2010, 23:20

vorturner2 hat geschrieben:den ersten film haste ja frei ;)
mal so kurz ab vom Topic: Hat jemand den alten Samsung PVR? Kann man damit auch "Kino auf Abruf" aufnehmen, bzw. Timeshift machen? Habe gerade mal meinen Gutschein für den ersten Film (Digitalreceiver) eingelöst. War aber nervig, dass man zwischendurch nicht mal kurz weggehen kann, ohne was zu verpassen. Wenns geht, sollte das später auch mit der HD-Box gehen, nehme ich mal stark an.

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 05.06.2010, 23:39

vorturner2 hat geschrieben:den ersten film haste ja frei ;)
Ahm???...wie das denn? Hab den Film jetzt einfach im Kundenportal gekauft.

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 05.06.2010, 23:50

sollte automatisch kostenfrei sein...steht zumindest so auf dem brief wo die smartcard drangeklebt hat...
muss man aber binnen 2monaten einlösen

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 06.06.2010, 00:00

vorturner2 hat geschrieben:sollte automatisch kostenfrei sein...steht zumindest so auf dem brief wo die smartcard drangeklebt hat...
muss man aber binnen 2monaten einlösen
Oh ok, hab ich garnicht gelesen. Danke für die Info!

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 06.06.2010, 10:41

Zitat aus meinem SmartCard-Brief:
Kino-Tip:
Erleben Sie GRATIS ein Top-Kino-Highlight Ihrer Wahl bei KINO AUF ABRUF. Der Erste Filmabruf bei KINO AUF ABRUF wird nicht berechnet..........Achtung, dieses Angebot gilt nur für 2 Monate nach der Aktivierung! (der Smartcard)

thomas1963
Kabelneuling

Beitrag von thomas1963 » 06.06.2010, 11:04

ThirdFace hat geschrieben:So, ich werd heute mal Sherlock Holmes in HD gucken. Kostet zwar ne Ecke, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :smile:
Zum Glück war der frei. Bildqualität klasse aber der Inhalt...
Hab den Film nach einer halben Stunde abgebrochen. Also im Kino wäre ich rausgegangen. :traurig:
3play PREMIUM 200
Horizon HD Recorder

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 06.06.2010, 11:20

thomas1963 hat geschrieben:
ThirdFace hat geschrieben:So, ich werd heute mal Sherlock Holmes in HD gucken. Kostet zwar ne Ecke, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :smile:
Zum Glück war der frei. Bildqualität klasse aber der Inhalt...
Hab den Film nach einer halben Stunde abgebrochen. Also im Kino wäre ich rausgegangen. :traurig:[/quote]

Muss ich leider zustimmen...Bild und Ton Qualität echt top! :super:
Dafür war der Film nicht so der Bringer!

Fazit: Die HD-BOX hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 06.06.2010, 12:55

War der Holmes Film denn auch in 720p?

livewire
Kabelneuling

Beitrag von livewire » 06.06.2010, 17:56

Habe mich gerade hier angemeldet und erstmal tach zusammen. Ich habe die Box seit 2 Tagen, alles ganz ok aber ein Problem habe ich. Der Videotext wird bei mir so gross, das ich die rechte und linke Seite nicht mehr lesbar sind. Gibt es da irgendwie Abhilfe???

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 06.06.2010, 18:45

livewire hat geschrieben:Habe mich gerade hier angemeldet und erstmal tach zusammen. Ich habe die Box seit 2 Tagen, alles ganz ok aber ein Problem habe ich. Der Videotext wird bei mir so gross, das ich die rechte und linke Seite nicht mehr lesbar sind. Gibt es da irgendwie Abhilfe???
Per HDMI kann man den Videotext nicht richtig anzeigen. Du kannst zusätzlich ein Scart-Kabel anschließen.

rogerthat
Kabelneuling

Beitrag von rogerthat » 06.06.2010, 22:34

wäre ja auch übertrieben das zu erwarten, wer von uns käme auch auf die Idee die Box per HDMI anzuschließen...

hat jemand ne Idee wie man die Jugendschutz Pin dauerhaft eingibt? Grade hab ich sie wieder eintippen müsen, drei mal, drei mal richtig - kein mal erkannt. super 10 min gesperrt.

Die Navigation ist imho extrem unlogisch. Hoffe dringend auf diverse sw Updates. Volt klappt's dann ja auch mit dem zappen.

Eribion

Beitrag von Eribion » 07.06.2010, 08:26

ThirdFace hat geschrieben:
livewire hat geschrieben:Habe mich gerade hier angemeldet und erstmal tach zusammen. Ich habe die Box seit 2 Tagen, alles ganz ok aber ein Problem habe ich. Der Videotext wird bei mir so gross, das ich die rechte und linke Seite nicht mehr lesbar sind. Gibt es da irgendwie Abhilfe???
Per HDMI kann man den Videotext nicht richtig anzeigen. Du kannst zusätzlich ein Scart-Kabel anschließen.

Also ich habe per HDMI keine Probleme mit einem nicht zu lesenden Videotext. Bei mir ist der VT trotz HDMI eher zu klein als zu groß, denn der Videotext wird in der Mitte meine TV´s angezeigt und zwar rund ein drittel kleiner als das eigentlich TV Bild. Von daher glaube ich eher nicht, das es am HDMI liegt. ;)
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Antworten