HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
RonnyHa
Kabelexperte

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von RonnyHa » 31.05.2010, 16:12

vorturner2 hat geschrieben:habe grad nochmal mit nem techniker telefoniert, der hatte sogar mal nen plan!

er meinte es hätten sich schon viele beschwert wegen dem Surren, es sei wohl tatsächlich so dass nur einige hd-boxen diese "störung" haben... :wut:

eine anfrage an echostar liefe bereits, die hätten wohl "nicht ganz zuende gedacht" bei der konstruktion :D

man wolle sich nun im laufe der woche bei mir melden, schaumer mal :hirnbump:
Hallo,

das gibt mir Hoffnung. Bei mir stört der auch extrem. Evtl. hilft ja ein Tausch der Box bei dir.
Falls ja, würde ich die Box dann bei mir auch tauschen lassen. Da ich aber kurz vor einem Umzug stehe, warte ich noch, bis dieser abgeschlossen ist und würde dann die Box tauschen lassen.

Was ich gestern noch hatte:
Ich habe die Box mal drei Tage im DeepStandby (über Nacht) gelassen. Gestern habe ich die Box angeschaltet. Dabei hatte die Box die falsche Uhrzeit, nämlich 2:15 Uhr, obwohl es 17 Uhr war. TV schauen ging normal, aber logischerweise wurden keine EPG Daten gefunden / angezeigt.
Im Display stand immer die Uhrzeit. Ein erneutes ins Standby schalten und wieder anschalten brachte nichts.

Hier half auch nur ein komplettes vom Strom trennen. Danach ging wieder alles.

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 31.05.2010, 16:28

so...Problem gelöst :D :D

ganz nach dem motto: keine halben sachen!

durch die querschlitze kann man doch glatt den [zensiert] lüfter sehen :), der lüfter zeigt nicht nach hinten sondern auf die ecke! ein handelsüblicher zahnstocher schafft abhilfe...

mal sehn wann das teil anfängt zu brennen :P
ihr glaubt garnicht, wie himmlisch ruhig es jetzt ist!
Bild

juliar
Kabelneuling

Beitrag von juliar » 31.05.2010, 16:33

Ich denke jeder dem das Teil zu laut ist sollte sich bei UM und evtl. beim Techniker beschweren und um Austausch der Box bitten. Anscheinend lernen die Firmen nur so dazu. Ist doch wirklich ein Witz das man die paar Cent für nen anständigen Lüfter oder besser passive Kühlung gespart hat. :sauer:

Schönen Gruß,
Julia

ThirdFace
Kabelexperte

Beitrag von ThirdFace » 31.05.2010, 16:36

vorturner2 hat geschrieben:so...Problem gelöst :D :D

ganz nach dem motto: keine halben sachen!

durch die querschlitze kann man doch glatt den [zensiert] lüfter sehen :), der lüfter zeigt nicht nach hinten sondern auf die ecke! ein handelsüblicher zahnstocher schafft abhilfe...

mal sehn wann das teil anfängt zu brennen :P
ihr glaubt garnicht, wie himmlisch ruhig es jetzt ist!
Bild
Dann verabschiede dich schonmal von dem Lüfter und evtl. auch später von der Box.
Das gefällt dem Lüfter nämlich sehr gut... :zerstör:

Glaubst du, der Lüfter ist umsonst in der Box?

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 31.05.2010, 16:37

hab ich ja bereits getan, aber der zahnstocher is besser als jeder 1000€ lüfter :D

spaß beseite...meint ihr die box kann das ab? sind ja ziemlich viele luftschlitze...
der vantage 8000c wurde ja anfangs auch ohne lüfter ausgeliefert (sogar mit -betiebsbereiter- hdd)
naja mal sehn, exzessiv fernsehen tue ich eh erst zur WM :)

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 31.05.2010, 16:47

vorturner2 hat geschrieben:hab ich ja bereits getan, aber der zahnstocher is besser als jeder 1000€ lüfter :D

spaß beseite...meint ihr die box kann das ab? sind ja ziemlich viele luftschlitze...
der vantage 8000c wurde ja anfangs auch ohne lüfter ausgeliefert (sogar mit -betiebsbereiter- hdd)
naja mal sehn, exzessiv fernsehen tue ich eh erst zur WM :)
Musste schauen wie warm/heiss die Box wird. Wenn se nicht wärmer als Handwarm wird, sollte das eigentlich kein Thema sein! Hab bei meinem MMPlayer auch den Lüfter ausgesteckt (Kein Siegel drauf) und dieser steht unter der HD-Box, da wird nichs warm. Ich würds aber erstmal im Auge behalten!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 31.05.2010, 16:48

Passiv würde sicherlich funktionieren wäre die Box darauf ausgelegt, da das Gehäuse jedoch aus Plastik ist und die Kühlkörper auf aktive Belüftung ausgelegt wurden ist es sicherlich nicht gut für die Box den Lüfter zu blockieren...funktionieren wird es zumindest für einige Zeit die Frage ist nur ob der SoC bei etwaiger starker Belastung (Aufnahmen/Wiedergabe etc. etc. etc.) zu heiß wird und den Dienst irgendwann quittiert.

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 31.05.2010, 17:55

hinzu kommt wie es aussieht, wenn die aussen Temperaturen endlich mal dem Sommer entsprechend sind und die Raumtemperatur auch nochmal ein paar Grad zulegen!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

aslan.t
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von aslan.t » 31.05.2010, 19:21

die Lautstätrke der Box ist anormal...
"Lüfter hat sinn" hin oder her... Abends ab 20 uhr ... wenns Automatisch leiser wird mit der Lautstärke der Home System Anlage, höre ich nur noch die Box
das ist doch nicht normal, wenns den wenigstens was bringen würde, sie ist extrem heiss :wut:

zusätzlich verschwindet jedesmal meine Favoriten liste , wenn ich den Strom komplett ausschalte (Multi steckdose )
dass kann es auch nicht sein, oder bei normalem deep modus auch schonmal.... die box ist echt was fürn A....
Echostar ? mein Opa lachte sich kaputt als er hörte wie Box hieß
Zuletzt geändert von aslan.t am 31.05.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sensemann » 31.05.2010, 19:29

So hab mir das gerade nochma zu Hause angeschaut. Meine Box hört man defintiv kaum.... Der Lüfter läuft ganz leise. Ist zu vergleichen mit meinen damaligen Entertain receiver.... Auch mit den Favoriten die Probleme haben wir nicht.....

Über der Box steht auch noch unsere Xbox 360 und die UM HD Box wird "normal warm"... wie meine Dreambox auch

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 31.05.2010, 19:44

Ich höre mein Box auch nicht (nicht mehr) :traurig: !

Grund:
Sie hat sich leider heute verabschiedet!

Neue kommt morgen früh!

Aber meine Box (also bis gestern Abend/Nacht, hab ich diese auch wie schon mehrmals geschrieben, nie sonderlich Störend wahrgenommen!

Hauptsache morgen kommt nicht so ein lauter Brummer :D

Gruß
Mr Iron

PS: Und wieder Top Reaktions-Zeit seitens Unitymedia/Westkabel!
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

djmops

Beitrag von djmops » 31.05.2010, 19:55

@ Mr.Iron

Hat sich das bei dir irgendwie vorher bemerkbar gemacht?
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 31.05.2010, 20:03

Nein!

Gestern Abend beim TV-Schauen eingeschlafen (passiert mir öfter)
Normalerweise geht die Box nach 4 Stunden automatisch in den Standby und anschließend im DEEP-Standby!
Nun ja, nachts wach geworden gemerkt das nichts aus war und hab dann so im Halbschlaf TV und Box (augenscheinlich) aus gemacht!

Heute Morgen wach geworden und gesehen das die Box immer noch an war (letztgewähltes Programm war im Display)
Mach das TV an (wollte ja Nachrichten gucken) nix, kein Bild!
Wollte Box noch mal aus machen, nix geht!
Stecker gezogen neu eingesteckt, nix geht!
Mal abgelassen für 30 Minuten, nix geht!
Mal angelassen für 30 Minuten, nix geht!
Kein Reaktion im Display
Angerufen, Techniker angerufen, Morgen kommt ne neue!
Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

djmops

Beitrag von djmops » 31.05.2010, 20:13

Danke für die Info. Nun gut, diese Standby bzw. Deepstandbyfunktion hab ich deaktiviert, obwohl meine Frau auch gerne mal beim Fernsehen einschläft. Bis jetzt sind bei mir bis auf die bekannten Bugs keine weiteren aufgetreten. Ok einmal war ich erschrocken, als das Bild einfrierte und sich nichts mehr tat. Seitdem ich den Stecker gezogen hab läuft es. Wohlbemerkt, bis jetzt.
Aber wie du schon erwähnt hast ist Westkabel da fix mit einem Umtausch.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 31.05.2010, 20:43

Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass es ein Tastencode/Sequence gibt um der Box die Software wieder neu einzuspielen!
Somit behalt ich dann wenigstens meine Box!
Schließlich ist ja MHP drupp!

Bei der T-Home-Box gibt es glaub ich auch sowas!

Noch gibt es ja keine Aufnahmen auf der Box, so das die dann ja bei dieser Möglichkeit komplett verloren gehen würden!

Aber abwarten! Wenn es da ein Code/Tastensequenze gibt will ich die wissen (man weiß ja nie wie oft man die noch benötigt bis die Box rund läuft)! :D

Gruß
Mr Iron

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 31.05.2010, 20:45

Mr Iron hat geschrieben:Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass es ein Tastencode/Sequence gibt um der Box die Software wieder neu einzuspielen!
Der Techniker von heute konnte das nicht ... hatte nichts dafür von UM bekommen.

djmops

Beitrag von djmops » 31.05.2010, 20:47

Stimmt, sowas wird es geben, Hab ja den techniker gefragt aber die dürfen sowas normalerweise nicht weitergeben. Wäre aber eine schöne Sache, erspart man sich viel Ärger.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 31.05.2010, 21:24

Im Idealfall ist das gar nicht nötig, theoretisch können die Techniker dank Modem mit Fernwartung auf deine Box und resetten.

djmops

Beitrag von djmops » 31.05.2010, 21:29

spike2109 hat geschrieben:Im Idealfall ist das gar nicht nötig, theoretisch können die Techniker dank Modem mit Fernwartung auf deine Box und resetten.
Das wäre ja noch besser. Die restlichen Einstellungen kann ma ja selber vornehmen.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

paffy

Beitrag von paffy » 01.06.2010, 08:31

So nun hab ich Sie auch. Der Techniker war sehr kompetent. Es hat ca 2,5 Std. gedauert
bis alles installiert war. Dann aber war ich von der Box begeistert. Super Bild im SD und HD......
der Hammer. ( ist meine erste HD-Box ). Hab leider noch keine Zeit gehabt diverse Einstellungen vorzunehmen,
aber viel besser kann es nicht mehr werden.
Zum Lüfter kann ich sagen, das er schnurrt wie ein Kätzchen. Bei normaler Lautstärke und einem Abstand
von ca. 3 m zur Box absolut nicht zu hören. Hab die Box dann gestern Abend in den Stand By Modus geschaltet.
Der Lüfter war dann noch leicht summend zu hören. Heute morgen war er nicht mehr zu hören :schnarch: :schnarch:
Box eingeschaltet und nach ca. 30 Sekunden alles hell.
Freu mich schon auf heut Abend wenn ich so richtig alles ausprobieren kann. :super:

Gruß Paffy
Gruß Paffy

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 01.06.2010, 09:33

Hab jetzt auch mein HD Receiver.
Ja der Lüfter summt leise vor sich hin.
Beim Normalen Fernsehen mit gewissen abstand ist das kein Problem.
Da der Receiver im mein Schlafzimmer steht und wenn alles aus ist dann wird man den Lüfter recht deutlich hören können.

Das Brummen des Receiver kann ich bestätigen aber um das hören zukönnen musste ich mein Ohr fast auf den Receiver auflegen.
Beim Hochfahren des Receiver nach dem Stromlos zustand habe ich die Festplatte auch mal kurz hallo sagen hören.
Seit dem kommt von der Festplatte kein mucks mehr.

Zu den Stromwerten der Receiver verbraucht im Normal Betrieb etwa 25 bis 26 Watt.
Die Stromwerte schwanken leicht.

Im Standbye verbraucht der Receiver genausso viel Strom wie im Volbetrieb nur schwanken die Werte nicht mehr.
Offensichtlich täuscht der Receiver den Standymodus nur vor und läuft aber mit voller Kraft weiter, der Grund warum der Lüfter auch weiter läuft.

Im Deep Sleep Modus hatte ich den Receiver bisher noch nicht gehabt und kann noch nichts zu den Stromverbrauch sagen.
werde ich aber nachhollen sobald der sich da mal befindet.

Der Techniker war sehr freundlich gewesen.
Hatte nur nicht viel zutun gehabt weil schon alles vorbereitet war.
Hat aber dennoch schnell seine Messungen gemacht und ein kurzes stück Kabel erneuert.

Standart verdrahtung.
Vom Data Anschluss geht ein Kabel zum passiven 2 Fachverteiler und von dort geht ein Kabel zum Internetmodem und das andere zum Receiver.

Von der Bedienbarkeit des Receiver gibt es nichts neues mehr berichten.

Ich finde die Fernbedienung sehr lang hatte schon meine mühen gehabt von den Pfeiltasten zu den Ziffern Tasten zugelangen.
Obwohl ich große Hände habe.

paffy

Beitrag von paffy » 01.06.2010, 10:21

Hallo Leute
Gibt´s noch irgendwelche Tipps zur Einstellung der Box ?

Paffy
Gruß Paffy

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 01.06.2010, 10:36

paffy hat geschrieben:Hallo Leute
Gibt´s noch irgendwelche Tipps zur Einstellung der Box ?

Paffy
gucks du http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 70&t=11793

paffy

Beitrag von paffy » 01.06.2010, 11:48

Danke .... ich dachte es gäbe evt. noch andere Empfehlungen.
Aber werds mal so probieren.
Gruß Paffy

Homeboy
Kabelexperte

Beitrag von Homeboy » 01.06.2010, 13:48

vorturner2 hat geschrieben:habe grad nochmal mit nem techniker telefoniert, der hatte sogar mal nen plan!

er meinte es hätten sich schon viele beschwert wegen dem Surren, es sei wohl tatsächlich so dass nur einige hd-boxen diese "störung" haben... :wut:

eine anfrage an echostar liefe bereits, die hätten wohl "nicht ganz zuende gedacht" bei der konstruktion :D

man wolle sich nun im laufe der woche bei mir melden, schaumer mal :hirnbump:
hmm,das ist ja interessant, den der Techniker war doch bei jedem vor ort und hat das ding doch auch testen müssen.

sind die boxen fest einem kunden zugewiesen?

weil sonst , wenn er beim anschliessen bzw. testen merkt, die box ist auch betraoffen, warum nicht direkt austauschen ?
ich kann mir nciht vorstellen das die nur mit einer HD Box rumfahren!

wenn die es allerdings merken das sie davon betroffen ist und nix sagen finde ich es schon wieder eine sauerei.

schliesslich sind ja hier einige von betroffen und die im glauben zu lassen es sei normal, ist ja krass.

das hast du aber wirklich jetzt was ausgelöst, aber gut, kann ja auch nciht angehen, das welche auf diesem Problem sitzen bleiben!

wenn er nächste woche zu mir kommt, und die surrt laut soll er direkt mal ne andere hochholen und testen ob die auch so surrt.

chrissaso780 hat geschrieben: Zu den Stromwerten der Receiver verbraucht im Normal Betrieb etwa 25 bis 26 Watt.
Die Stromwerte schwanken leicht.

Im Standbye verbraucht der Receiver genausso viel Strom wie im Volbetrieb nur schwanken die Werte nicht mehr.
Offensichtlich täuscht der Receiver den Standymodus nur vor und läuft aber mit voller Kraft weiter, der Grund warum der Lüfter auch weiter läuft.
lol, kein richtiger standby modus ?
ein fake standby modus,lol.

danke für diene info/messung.
Es wird Zeit für.....Sky HD im Unitymedia Kabelnetz !!!!
3play PLUS 50
Unitymedia HD Box Recorder: Echo Star HDC-601 DER
(Vorder und Rückseite) http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 40506g.png

Antworten