HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
c0de
erfahrener Kabelkunde

Re: HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Beitrag von c0de » 19.05.2010, 13:53

noname hat geschrieben:
Frank1967 hat geschrieben:Also ich kann kaum einen sichtbaren Unterscheid zwischen ARD HD und ARD SD feststellen....aber genau das hatte ich befürchtet

das zumindest mein erster Eindruck...Box ist eingestellt auf 1080i...
ARD und ZDF senden in 720p. Vielleicht ist das der Grund.
Quatsch. Der Grund ist, dass doch nur zu 720p von ÖR aus hochskaliert wird. Selten kommt was wirklich in HD. Als Test würde ich eher Arte HD empfehlen, die senden relativ viel in nativem HD (nachzulesen bei denen im Videotext ab Seite 300. Steht in Klammen (HD) dahinter).

noname
Kabelneuling

Beitrag von noname » 19.05.2010, 13:59

@c0de

Deswegen habe ich auch "Vielleicht" geschrieben.

Frank1967
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Frank1967 » 19.05.2010, 14:10

muss ich dann die Box auch auf 720 einstellen?
Bild

noname
Kabelneuling

Beitrag von noname » 19.05.2010, 14:14

Da ich im TV einen HD-Tuner habe, der die Auflösung automatisch umschaltet, kann diese Frage wohl nur von Besitzer der HD-Box beantwortet werden.

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 19.05.2010, 14:15

Frank1967 hat geschrieben:muss ich dann die Box auch auf 720 einstellen?
Nein. Also kannst du natürlich, keine Frage. Aber das Bild würde von der Schärfe her nicht wirklich schlechter werden, wenn das 720p-Signal nochmal per Receiver auf 1080i umgewandelt wird. Was hast du für einen Fernseher? Full-HD? Dann rechnet der es eh wieder intern auf 1080p um :)Wie gesagt, teste mal Arte HD.
Auf ZDF war Terra Nova Sonntags um 19.30 auch immer ein HD-Garant. Da merkte man dann endlich mal, dass man einen HD-Fernseher hat.

johnmcclane
Kabelneuling

Beitrag von johnmcclane » 19.05.2010, 14:27

viel mehr würde interessieren,wie das hochskalierte bild von den reinen SD-Sendern wie z.b. RTL oder so ist...
ich hatte früher nen Philips DCR 9001 der hat n gutes SD-Bild gemacht...der war dann kaputt,hab mir nen humax 1000c gekauft...sd-bild einfach grottig...richtig schlimm..ich würd nun gern wissen,ob die UM-Box das vernünftig darstellt.....
"Nicht Hafen, Harfenkonzert! Die Harfe ist so ein Gartenzaun, wo man reingrabscht"

"...Verscheißern wird nicht angewendet!"

Frank1967
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Frank1967 » 19.05.2010, 14:34

ihr habt recht.....arte hd sendet gerade real hd....schon um einiges besser....

ansonsten ist die Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht gut aus...keine Frage.....
Bild

juliar
Kabelneuling

Beitrag von juliar » 19.05.2010, 14:34

Genau, dass würde mich auch interessieren: Wie ist das SD-Bild im Vergleich zu dem schrottigen über Scart angeschlossenen Standard-Receiver?

Danke und Gruß,
Julia

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 19.05.2010, 14:43

Frank1967 hat geschrieben:ihr habt recht.....arte hd sendet gerade real hd....schon um einiges besser....

ansonsten ist die Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht gut aus...keine Frage.....
Wie schnell reagiert denn das Menü? Geht das alles schön fluffig? Umschaltzeiten? Wie ist die Kanalsortierung? Umständlich?

noname
Kabelneuling

Beitrag von noname » 19.05.2010, 14:47

@Fonsi

Gibt es Info's über den Stromverbrauch ?
Sagt die BA aus wie hoch der Stromverbrauch im Betrieb bzw. im Standby ist ?

Hans.N
Kabelneuling

Beitrag von Hans.N » 19.05.2010, 15:10

Kann man die HD-Box entweder nur auf 720p oder 1080i einstellen (für die Ausgabe per HDMI)?
Was passiert wenn zukünftig ARD/ZDF weiterhin in 720p senden und RTL/SAT1 usw. in 1080i?
Dies würde dann ja bedeuten, dass ich die HD-Box ständig bei jedem Senderwechsel umkonfigurieren muss, wenn ich das Bildsignal nicht umrechnen lassen will (was natürlich immer eine Verschlechterung bewirkt).

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 19.05.2010, 15:20

Hans.N hat geschrieben:Kann man die HD-Box entweder nur auf 720p oder 1080i einstellen (für die Ausgabe per HDMI)?
Was passiert wenn zukünftig ARD/ZDF weiterhin in 720p senden und RTL/SAT1 usw. in 1080i?
Dies würde dann ja bedeuten, dass ich die HD-Box ständig bei jedem Senderwechsel umkonfigurieren muss, wenn ich das Bildsignal nicht umrechnen lassen will (was natürlich immer eine Verschlechterung bewirkt).
Dann musst du dir aber einen 720p-Fernseher oder einen nicht existierenden 1080i-Fernseher kaufen (den es garnicht gibt), weil die intern auch nochmal umrechnen.

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 19.05.2010, 15:23

Jo, einfach 1080i einstellen. "Verschlechtern" wird sich das Bild nur bei nem miesen Fernseher ...

tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tattanka » 19.05.2010, 15:28

Hallo!

Mich würde interessieren welche Kabel mitgeliefert werden und sofern ein HDMI-Kabel dabei ist, welche Länge ( ca. ) dieses besitzt.

Vieleich kann einer der BOX-Besitzer etwas dazu sagen .

Vielen Dank.

Gruss Tattanka

micoba
Kabelneuling

Beitrag von micoba » 19.05.2010, 16:26

BITTE TESTE IRGENDWER DIE KARTE IN NEM ALPHACRYPT! Und hört auf mit lächerlichen Fragen nach Kabeln und Bedienungsanleitungen... Darauf könnt ihr doch wohl noch 2 Wochen oder so warten, bis ihr euer Paket bekommt. Für mich und wahrscheinlich viele ist die Box doch nur interessant wegen der Karte und nur wenn die Karte in nem Fremdmodul läuft, denn das Gerät ist doch nix wert...So, jetzt steinigt mich, wenn ihr wollt! Aber BITTE erst Frage beantworten :super:

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 19.05.2010, 16:28

micoba hat geschrieben:BITTE TESTE IRGENDWER DIE KARTE IN NEM ALPHACRYPT! Und hört auf mit lächerlichen Fragen nach Kabeln und Bedienungsanleitungen... Darauf könnt ihr doch wohl noch 2 Wochen oder so warten, bis ihr euer Paket bekommt. Für mich und wahrscheinlich viele ist die Box doch nur interessant wegen der Karte und nur wenn die Karte in nem Fremdmodul läuft, denn das Gerät ist doch nix wert...So, jetzt steinigt mich, wenn ihr wollt! Aber BITTE erst Frage beantworten :super:
fonsi meinte ja seine alte karte liefe in der hd-box...dabei sagt um, das würde nicht gehen!

später werden gerät und karte sowieso verheiratet! (in der 2. jahreshälfte)

noname
Kabelneuling

Beitrag von noname » 19.05.2010, 16:29

Ja, Infos über die Smartcard in einem AC-Modul.

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 19.05.2010, 16:30

micoba hat geschrieben:BITTE TESTE IRGENDWER DIE KARTE IN NEM ALPHACRYPT! Und hört auf mit lächerlichen Fragen nach Kabeln und Bedienungsanleitungen... Darauf könnt ihr doch wohl noch 2 Wochen oder so warten, bis ihr euer Paket bekommt. Für mich und wahrscheinlich viele ist die Box doch nur interessant wegen der Karte und nur wenn die Karte in nem Fremdmodul läuft, denn das Gerät ist doch nix wert...So, jetzt steinigt mich, wenn ihr wollt! Aber BITTE erst Frage beantworten :super:
Sag mal, geht es hier um Leben oder Tod? Sowas lächerliches. Jede Frage ist vollkommen legitim und äquivalent.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 19.05.2010, 16:33

Hans.N hat geschrieben:Kann man die HD-Box entweder nur auf 720p oder 1080i einstellen (für die Ausgabe per HDMI)?
Da die Box ja noch nicht fertig ist kommt ja vielleicht noch wie von anderen Receivern gewohnt der Modus "Auto".

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

johnmcclane
Kabelneuling

Beitrag von johnmcclane » 19.05.2010, 17:54

oxygen hat geschrieben:
Da die Box ja noch nicht fertig ist kommt ja vielleicht noch wie von anderen Receivern gewohnt der Modus "Auto".

die frage ist eher,wer hat denn gesagt,dass sie das nicht kann??????
"Nicht Hafen, Harfenkonzert! Die Harfe ist so ein Gartenzaun, wo man reingrabscht"

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 19.05.2010, 18:02

Wo sind denn die Mitbürger die heute auch eine HD Box erhalten sollten.
Viel wichtigre sind die erfahrungen bei der Bedienung der Box.

Ist die Box jetzt eine lahme Ente oder nicht????

Frank1967
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Frank1967 » 19.05.2010, 18:07

Ich bilde mir ein, dass die Software arg lahm ist...teilt jemand die Erfahrung?

Was ich von der gesamten Box halte, kann ich noch nicht sagen. ich bin da noch völlig unschlüssig...irgendwie hatte ich mir vom Bild her besseres erwartet. Der Unterschied bei ZDF HD (z.B. heute-Sendung) ist zum SD hin nicht wirklich gravierend.
Bild

johnmcclane
Kabelneuling

Beitrag von johnmcclane » 19.05.2010, 18:10

also ich wiederhole mich ja nur echt ungern...obs ne lahme ente ist oder nicht liegt im auge des betrachters...

welche vergleichsmöglichkeiten hastn du? wenn du vorher nie nen hdtv-fähigen receiver besessen hast,kannst du die neue box auch nicht vergleichen,da du selbst keine erfahrungswerte hast.
desweiteren so ne sache wie anschlusskabel etc sind eigentlich immer dabei.ich hab noch kein hd-gerät ausgepackt wo nicht werksseitig n hdmi-kabel und n scart dabei war.das sind für die leute cent-beträge,die die boxen herstellen.
die sache die eigentlich interessiert und das liest man auch aus der mehrzahl der beiträge ist die bildqualität,vorallem im SD-Bereich.
und zu guter letzt:alleinig fonsi hat bestätigt,dass er das dingen bekommen hat,sich aber seit gestern nicht mehr geäußert,folglich gehe ich davon aus,dass er den ganzen tag keine gelegenheit hatte dies zu tun (wg. arbeit z.b.).ansonsten hat sich hier KEINER gemeldet und gesagt,dass er das dingen hat.wenn man also den thread mal geduldig verfolgt merkt man sofort,dass sich da seit gestern abend nix mehr getan hat,ausser fragen über fragen....ich weiss das hier viele ganz nervös sind ob der tatsache,dass UM endlich ne HD-Box hat,aber wie wäre es,wenn wir fonsi einfach mal ausprobieren lassen..in den nächsten paar tagen werden ja noch ein paar leute dazukommen,die das teil bestellt haben,folglich gibts dann auch mehr erfahrungswerte....

johnmcclane
Kabelneuling

Beitrag von johnmcclane » 19.05.2010, 18:12

Frank1967 hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass die Software arg lahm ist...teilt jemand die Erfahrung?

Was ich von der gesamten Box halte, kann ich noch nicht sagen. ich bin da noch völlig unschlüssig...irgendwie hatte ich mir vom Bild her besseres erwartet. Der Unterschied bei ZDF HD (z.B. heute-Sendung) ist zum SD hin nicht wirklich gravierend.
software ist immer etwas langsamer,wenn ne hdd dabei ist...ob die jetzt aktiv ist oder nicht spielt imho keine rolle..war bei den humax dingern auch so.

und heute ist nur upscaled...die frage ist eher,wie stellen sich die übrigen sender dar,die eh nur SD sind..wie ist da die bildqualität..?

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 19.05.2010, 18:15

dein vorredner besitzt die box ebenfalls...

die schnellste scheint sie also tatsächlich nicht zu sein.
ich bin mal gespannt...

wenn ich die box jetzt schon hätte könnte ich mit dem technotrend c854, dem technisat hd k2 und dem vantage 8000c vergleichen...außerdem die smartcard im alphacrypt testen, und die box an ne normale kabeldose hängen :P

meine kommt aber erst in 2 wochen :D

Antworten